Gemischt Forum



HDD Gehäuse ohne Netzteil? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27542

HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen, kennt jemand ein Festplattengehäuse/Dockinggehäuse mit Thunderbolt/Usb-c Anschluß welches kein Strom via Steckdose, sondern vielleicht über einen weiteren Thunderbolt Anschluß beziehen kann, damit man beim Macbooken nicht noch extra eine Steckdose braucht, oder geht das nicht?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4507

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Bluboy »

2.5 Zoll ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27542

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hast Du noch eine 2.5er HDD?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4507

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Bluboy »

Also keine 2,5
von den Anderen hab ich 2 die gut funktionieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DKPost
Beiträge: 909

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von DKPost »

Geht es jetzt um HDD ider SSD?



rush
Beiträge: 14075

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:13 Hast Du noch eine 2.5er HDD?
Als Backup Platten taugen die vollkommen und gibt's bis 4TB. Nichts für Speed-Junkies aber durchaus auch heute noch praxistauglich für viele Zwecke. Ich nutze heute noch 2.5er Toshibas als gelegentliches Backup für die externen SSDs oder auch als TimeMaschine Backup.

Daher stellt sich in der Tat die Frage welche Größe und Geschwindigkeit du benötigst...

Als Kompromiss halt SATA oder NVMe SSDs in einem entsprechenden Gehäuse - deutlich preisintensiver als klassische HDDs aber eben auch flotter und stromsparender -> somit ohne externes Netzteil zu betreiben.

Wenn du dagegen was im Bereich > 8TB suchst wird es eher schwierig mit einer einzelnen SSD...

Ist das "Problem" der Stromversorgung denn bereits in der stationären Umgebung für dich ein Dorn im Auge oder geht es um mobile Zwecke?

Ansonsten könnte man ggfs noch über transportable Powerstations nachdenken - für die Arbeit im "Feld" sind das probate Lösungen um noch eine sinusschwingende Steckdose zu erhalten... Aber vermutlich ist das gar nicht das wonach du suchst.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3465

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von TomStg »

Meine ca 15 Stück Seagate One Touch 2,5 HDDs haben alle 5TB.

Als Archivplatte ist eine kleine leichte 2,5 HDD für mich das sinnvollste Medium anstelle einer großen schweren 3,5 HDD, die außerdem noch externen Strom braucht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27542

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lustig was man sich hier wieder zusammen reimt! :-)

Ich hatte ja tatsächlich nicht nach einer Backuplösung oder um Rat für SSD vs HDD gebete, sondern lediglich darum ob jemand ein Gehäuse für HDDs kennt die keine externe Stromversorgung benötigen, wobei es da eher unerheblich ist ob es um 2.5 oder 3,5 geht, da die 2,5er auch in ein 3,5er Gehäuse passen.

Also ich gehe mal davon aus das es die nicht gibt und da ihr Euch wenn überhaubt ja lieber wieder anderen Fragen widmet, sehe ich den Thread mal als gelöst an. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4507

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Bluboy »

Für 2,5 Zoll HDD gibts sowas von Sabrent,

hab meine Laptop SSD damit geklont, - keine Probleme



rush
Beiträge: 14075

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von rush »

Bluboy hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 09:29 Für 2,5 Zoll HDD gibts sowas von Sabrent,
Exakt... Aber für Kluster ist es eben unerheblich ob es sich um 2.5 oder 3.5 Platten handelt, er schert alles über einen Kamm anstatt und beschwert sich noch über Antworten die etwas über seine Fragestellung hinaus gehen und das ganze versuchen einzuordnen.

Eigentlich hatte ich mir ja genau aus diesem Grund vorgenommen gar nicht mehr direkt auf Fragen von ihm einzugehen - da die Reaktion fast immer erwartbar ist.

Für 2.5er Platten gibt es wie du richtig sagst entsprechende Lösungen - für 3.5er offensbr nicht, daher ist es durchaus nicht ganz unerheblich dies entsprechend zu unterscheiden.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 10 Mai, 2024 09:34, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23485

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14075

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von rush »

Frank.. lass gut sein.
Kluster möchte keine Tipps für andere Lösungen.

Er hat offenbar ausschließlich 3.5er Platten - was nicht aus der Ausgangsfrage hervorging.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23485

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da sind doch welche dabei, das TERRAMASTER TD2 z.B.

Edit: sorry das braucht auch externen Strom, hab nicht ganz runter gescrollt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 909

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von DKPost »

Ich glaube so ein Gehäuse gibt es nicht. Dafür ist USB-C zu neu, 3.5 HDDs zu alt und der Bedarf einfach kaum vorhanden.
Bauen könnte man so ein Gehäuse aber, weil USB-C genug Power dafür liefern kann. Und der Speed von USB-C / Thunderbolt wäre natürlich verschenkt mit einer HDD.



MK
Beiträge: 4307

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von MK »

DKPost hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 09:44 weil USB-C genug Power dafür liefern kann
Nicht jeder Port von Haus aus, und die 12 Volt für eine klassische HDD ginge nur mit einem Port der Power Delivery kann. Das gäbe am Ende für den Hersteller zu viele Reklamationen für ein Nischenprodukt.

Es gibt allerdings USB-C auf Netzteilstecker Adapterkabel. Wenn man also weiß dass der eigene Rechner Power Delivery kann, dann könnte man damit ein beliebiges HDD Gehäuse mit passendem Anschluss versorgen und sich das zusätzliche Netzteil sparen.

Beispiel (12 Volt allerdings gerade vergriffen):

https://www.ebay.de/itm/374173561163



klusterdegenerierung
Beiträge: 27542

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 09:36 Frank.. lass gut sein.
Kluster möchte keine Tipps für andere Lösungen.

Er hat offenbar ausschließlich 3.5er Platten - was nicht aus der Ausgangsfrage hervorging.
Klasse, wieder dieser pampigbeleidigte Unterton weil ich nicht gleich alles aus meiner persönlichen Welt/Workflow im Fragetext raushängen lasse!

Was ändert es denn für Dich die Info wenn ich den ganzen Schrank voller Projekt/Rohmaterial HDDs habe, die ich via Swapschacht in meinen PC stecke wenn ich sie benötige und diese nun auch an meinem MacBook nutzen möchte und keine Netzwerk/Nasschränke Disko vom Stappel lassen will, wenn ich ein Gehäuse ohne extra Stromversorgung möchte?

Entweder jemand kennt eines oder nicht!
Ist echt absurd hier!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14075

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von rush »

Dann spezifiziere die Fragestellung im Eingangspost doch ganz einfach - niemand kann wissen oder ahnen was Du im Schrank liegen hast und wie dein Workflow ist.

Entsprechend musst du halt mit "offeneren" Antworten rechnen wenn du hier generell nach "HDD Gehäuse ohne Netzteil" fragst.

Keine Ahnung warum du da immer so "pissed" reagierst und für dich immer die anderen die doofen Nasen sind. Locker bleiben, spezifizieren was du vorhast und dann kann man auch gezielter antworten.

Easy going - das Wetter ist schön und es gibt keinen Grund sich aufzuregen.
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1977

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von MrMeeseeks »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:13 Hast Du noch eine 2.5er HDD?
Den Beitrag finde ich amüsant. Als wäre es völlig absurd 2.5 Zoll Platten zu nutzen, das sind nämlich genau die Dinger die keinen externen Strom brauchen und deswegen nutze ich sie auch hauptsächlich in der 5TB Version.

Wer nicht gerade einen 1000TB Server hat sollte das antiquierte und laute 3.5 Zoll Alteisen aus seiner Sammlung werfen. Die Preise stagnieren eh seit Ewigkeiten und genau das Problem mit der externen Stromversorgung ist und war schon immer nervig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27542

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von klusterdegenerierung »

MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 17:15
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 07 Mai, 2024 22:13 Hast Du noch eine 2.5er HDD?
das sind nämlich genau die Dinger die keinen externen Strom brauchen und deswegen nutze ich sie auch hauptsächlich in der 5TB Version.
Eben, geht da jetzt ein Licht auf!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 6016

Re: HDD Gehäuse ohne Netzteil?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 16:47
... Klasse, wieder dieser pampigbeleidigte Unterton weil ich nicht gleich alles aus meiner persönlichen Welt/Workflow im Fragetext raushängen lasse! ...
...
Da war doch alles in den Antworten dabei, was man so antworten kann: 2.5 Zoll, ja - 3.5 Zoll nein bis schwierig.

Deine Reaktion darauf?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 18:10
MrMeeseeks hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 17:15
das sind nämlich genau die Dinger die keinen externen Strom brauchen und deswegen nutze ich sie auch hauptsächlich in der 5TB Version.
Eben, geht da jetzt ein Licht auf!
Ein Licht bei Dir! -> Schlecht gefrühstückt und zu schlecht gelaunt für ein einfaches "danke"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - So 18:29
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 17:46
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Mantas - So 15:45
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von rush - So 10:21
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 19:47
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23