slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

- Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von slashCAM »


Das nächste Apple Event steht für heute Nacht 1:00 an und das aus Cupertino vergebene, offizielle Motto hierfür lautet: „Unheimlich schnell.“ und das könnte thematisch d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
- Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von Valentino »

Die Doppeldeutigkeit des Satz "Unheimlich schnell" ist außerhalb der USA auch nur halb wirkungsvoll, da nicht alle den 31.11. als Halloween auf dem Schirm haben ;-)
Dazu ist um 1 Uhr MEZ in CA auch noch Montagabend und damit dort noch der 30.11. oder bezieht sich 1 Uhr auf PDT?



TomStg
Beiträge: 3479

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von TomStg »

Valentino hat geschrieben: Mo 30 Okt, 2023 20:26 Die Doppeldeutigkeit des Satz "Unheimlich schnell" ist außerhalb der USA auch nur halb wirkungsvoll, da nicht alle den 31.11. als Halloween auf dem Schirm haben ;-)
Dazu ist um 1 Uhr MEZ in CA auch noch Montagabend und damit dort noch der 30.11. oder bezieht sich 1 Uhr auf PDT?
Herzchen, es geht nicht um den „31.11.“ und auch nicht um den „30.11.“, sondern um den 31.10. hierzulande.



rush
Beiträge: 14110

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von rush »

https://www.macwelt.de/article/2121073/ ... t-neu.html

Wenig überraschendes (bis vllt. auf die Farbe...) und eher zu erwartende Leistungssteigerungen wie es scheint... Allzu große Sprünge scheinen beim Wechsel auf 3nm je nach Blickwinkel ausgeblieben zu sein - aber womöglich hat man weiter an der Effizienz gefeilt und die bereits potenten Maschinen weiterhin optimiert - das ist ja immer löblich.
Die größten Sprünge scheint es bei der Grafikleistung zu geben wenn ich das richtig sehe. Im Vergleich zum M1 sind das dann schon sehr solide Steigerungen laut Apple.

Interessant finde ich die teils ungewohnten Arbeitsspeicher-Konfigurationen von z.b. 18GB oder auch 36GB... Kann jemand erklären was es damit auf sich hat?

In der Summe sicherlich eine schöne Entwicklung mit dennoch verhältnismäßig wenigen "wow-Effekten" bei der Betrachtung M2 Pro vs M3 Pro.

Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt perspektivisch vom M1 Air auf ein 14" MacBook mit M3 Pro oder M3 Max upzugraden - aber nun sehe ich das sie weiterhin Wifi6E integrieren... Das ist für mich persönlich leider ein kleines Manko da ich für das kommende Jahr eine 10GbE Infrastruktur mit WiFi7 anstrebe - und da wäre es natürlich ideal bereits ein potentes Endgerät mit WiFi7 am Start zu haben.
Für viele gewiss ein völlig unerhebliches Detail - aber ich hätte insgeheim gehofft WiFi7 bei Apple zu sehen.
So wird man sich ggfs. mit entsprechenden Dongles behelfen können sofern diese dann mal auf den Markt kommen - wäre evtl auch eine Option.

Wie wirken die neuen Macbooks auf Euch?
Triggern sie Euren Upgrade-Pfad oder seit ihr mit M1/M2 noch ausreichend versorgt?
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2513

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von Drushba »

rush hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 07:33 Wie wirken die neuen Macbooks auf Euch?
Triggern sie Euren Upgrade-Pfad oder seit ihr mit M1/M2 noch ausreichend versorgt?
Hab insgeheim auf ein Macbook Air 15 M3 gehofft. Es war zwar klar und auch die Gerüchteküche brodelte, dass Apple so kurz nach dem Produktlaunch des 15er M2 nicht schon auf M3 wechselt, aber dass es nun auf ein 14er im Pro-Gehäuse geschrumpft wurde, ist - erstaunlich.))

Hab immer noch meinen guten, alten 2019er Hackintosh mit einem 9900K im Betrieb, der nun so langsam in den Benchmarks überholt wird. Die Zeit zum 15er Air M3 oder gar M4 kann ich drum auch noch überbrücken, hätte ihn nur eben gerne.)) Was mich als Replacement ebenfalls interessiert hätte, wäre ein 32" Imac M3 (Pro). Wer darauf gewartet hat, dürfte wohl am meisten enttäuscht worden sein.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



markusG
Beiträge: 4578

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von markusG »

Drushba hat geschrieben: Di 31 Okt, 2023 10:49 Was mich als Replacement ebenfalls interessiert hätte, wäre ein 32" Imac M3 (Pro). Wer darauf gewartet hat, dürfte wohl am meisten enttäuscht worden sein.
Ich glaube wer sich dafür interessiert hatte nun lange bereits die Info, dass das nichts wird bzw noch dauert.

Schade dass es keine 27" Variante vom "normalen" iMac gibt, empfinde 27" als den Goldstandard im Desktop-Bereich. Die Leistung dürfte ja für viele Anwendungen völlig ausreichen (Grafikdesign, Photobearbeitung...)



Frank Glencairn
Beiträge: 23720

Re: - Unheimlich schnell - Apple-Event heute Nacht: Neue M3 CPUs für iMac und MacBook Pro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» Godzilla Minus One
von macaw - Mi 9:15
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 9:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Panasonic GH7
von roki100 - Mi 0:48
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50