Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Kauf 4 K Kamera



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
rollenspielhaus
Beiträge: 6

Kauf 4 K Kamera

Beitrag von rollenspielhaus »

Hallo zusammen,

Also, ich hoffe als Erstes, man darf Links posten. Ich besitze seit langem die Canon Legria HF G40 und habe eigentlich nie wirklich Aufnahmen damit gemacht, bis vor kurzem. Und ich muss sagen, nach heutigem Standard könnten schon fast Handys bessere Videos machen. Schwachichtverhalten und schnelle Bewegungen machen das Video eigentlich unbrauchbar, auch 4K ist damit nicht möglich. Zoom ist super mit der Kamera, aber sonst glaube ich, ist sie einfach nicht mehr up to date. Ich denke, wir werden sie nur noch für die Küche für Kochvideos benutzen, die dann gut ausgeleuchtet ist, auf einem Stativ, damit die damaligen 2000€ nicht verschwendet sind, bis sie den Geist aufgibt.

Das Video in Thailand wurde vorher gedreht, wir hatten 5 Jahre die Hochzeit noch gedreht, ansonsten war sie immer nur im Schrank:
Link zum Video:

Dann habe ich mich nach der Sony PXW Z150 umgeschaut, da sie auch heute noch als 4K sehr gut beworben wird, aber wenn ich dann den Bildstabilisator anschaue, wobei ich bezweifle, dass sie den angemacht haben in dem Video, würde ich sagen, nein, die Kamera ist ein No-go:
Link zum Video:

Für Profis brauchbar, wenn man sich nicht bewegen muss, aber ich werde eine Kamera benötigen, um damit herumzulaufen, also doch dann eher ein Billigmodell, das mehr Profi ist als Profi, wie die Sony FDR AX53?
Link zum Video:
Da ist mehr Stabilisation möglich als in dem ehemals 4000€ Modell.

Oder was könntet ihr mir empfehlen?

Ich wollte eigentlich die gute Technik einer Kamera nutzen, aber wenn die nicht mal das Bild wirklich stabilisieren kann, muss ich wohl auf einen Camcorder wechseln, wobei die Z150 auch einer ist oder ein Mix dazwischen

Nein, eine GoPro ist ein No-go in Thailand, die kann keine Hitze ab, zu kleines Display, zu viele Extras, zu schlecht bei wenig Licht, etc.



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von GaToR-BN »

Was spricht gegen die Form einer Systemkamera? Von der Stabilisierung ist die Lumix S5II absolut genial. Der Sucher ist auch in Ordnung, wenn du das Display nicht nutzen möchtest.



Ich haben die Kamera und den Vorgänger selbst und bin sehr zufrieden. Dazu kann die schon mehr als 4K. z.B. 6K Opengate (3:2) oder 5.9K mit 16:9.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von Jack43 »

schon mal was von Gimbals gehört? Damit bekommst Du Deine "Gehaufnahmen" perfekt hin!
Gruß Paul



rollenspielhaus
Beiträge: 6

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von rollenspielhaus »

Gimbals für die Z150? Viel Spass :)
3 Stunden am Tag oder mehr mit sowas im Rentenalter bei 45 Grad rumlaufen :)
https://s.studiobinder.com/wp-content/u ... ocial.jpeg

Lumix S5II schau ich mir gleich mal an danke für den Tipp.
Hat auch ohne einen Stolzen Preis mit Objektiv 20-50mm für knapp 2100€ dafür aber leicht.
Was heist dieses maximale Lichtstärke habe von Kameras also nicht Filmkameras keine Ahnung wie sieht das mit Nachtaufnahmen aus etc?
Die Z150 kann ja mega gute Nachtaufnahem wenn halt wenig Lichtquellen vorhanden sind also kaum rauschen wie sieht das mit der Lumix aus?
Zuletzt geändert von rollenspielhaus am Mo 29 Apr, 2024 17:51, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19716

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Also meine S5 (Mark1) finde ich lichtstark genug für Nachtaufnahmen. Sogar auch mit dem Kit Zoom (20-60).
ISO hoch auf 4000 oder 6400, kein Problem, wahrscheinlich sogar höher, hab ich aber nie ausprobiert…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 29 Apr, 2024 17:58, insgesamt 1-mal geändert.



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von GaToR-BN »

rollenspielhaus hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:25 Hat auch ohne einen Stolzen Preis mit Objektiv 20-50mm für knapp 2100€ dafür aber leicht.
Was heist dieses maximale Lichtstärke habe von Kameras also nicht Filmkameras keine Ahnung wie sieht das mit Nachtaufnahmen aus etc?
Die Z150 kann ja mega gute Nachtaufnahem wenn halt wenig Lichtquellen vorhanden sind also kaum rauschen wie sieht das mit der Lumix aus?
Schau dir mal Videos an. Die S5II ist hervorragend auch wenn wenig Licht da ist.
Gute Angebote gibt es immer mal wieder (z.B. Cashback zwischen 300 - 400 Eur - wahrscheinlich ab Juni wieder).

Gibt ne Menge Videos dazu bei Youtube.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



rollenspielhaus
Beiträge: 6

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von rollenspielhaus »

XLR Mikrofoneingang gibt es auch weiss jemand ob man da diese dual klinken Mikrofone via Adapter anschliesen kann, also 2 Mikrofone zb. von Rhode 3,5 Klinke damit 2 Sprechen können aber nicht zusammen stehen?

Richtmikrofon XLR klar geht, wirft wohl nur Schatten auf die Linse.



GaToR-BN
Beiträge: 456

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von GaToR-BN »

rollenspielhaus hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 18:01 XLR Mikrofoneingang gibt es auch weiss jemand ob man da diese dual klinken Mikrofone via Adapter anschliesen kann, also 2 Mikrofone zb. von Rhode 3,5 Klinke damit 2 Sprechen können aber nicht zusammen stehen?

Richtmikrofon XLR klar geht, wirft wohl nur Schatten auf die Linse.
XLR geht per Adapter auf dem Blitzschuh.
Wenn du Lav-Mikrofone brauchst - da gibt es günstige Stereo-Funkstrecken um die 100 - 200 Eur mit Adapter und 2 Mikros (z.B. Saramonic Blink). Damit arbeite ich gerne.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



berlin123
Beiträge: 785

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von berlin123 »

Für Thailand ist die LUMIX S5ii wirklich eine gute Wahl. Ich hab mir eine statt der Sony A7IV gekauft eben weil sie den eingebauten Lüfter hat und sie auch in Südostasien benutzt wird. Bei 35 Grad Aussentemperatur würde ich der Sony in Sachen Überhitzung weniger trauen.

Ich würde aber nochmal überlegen was Herumlaufen bei dir heisst. Ich hab mir zum Beispiel gerade zum Gehen und Motorradfahren eine Actioncam geholt (Insta360 Go III). Bin damit auch schon eine halbe Stunde am Stück zu Fuß in Bangkok unterwegs gewesen, Überhitzen war kein Problem. Eine Kamera wie die LUMIX würde ich dafür nicht benutzen, diese Aufnahmen sind ja nicht für einen Kinofilm gedacht.

Ps Actioncams sind natürlich am Abend bei wenig Licht ein No-Go.



Jack43
Beiträge: 1207

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von Jack43 »

rollenspielhaus hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:25 Gimbals für die Z150? Viel Spass :)
3 Stunden am Tag oder mehr mit sowas im Rentenalter bei 45 Grad rumlaufen :)
https://s.studiobinder.com/wp-content/u ... ocial.jpeg
es gibt auch viel kleinere Gimbals, als das im Link zu sehende!
Zuletzt geändert von Jack43 am Di 30 Apr, 2024 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



rollenspielhaus
Beiträge: 6

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von rollenspielhaus »

Jack43 hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 19:47
rollenspielhaus hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 17:25 Gimbals für die Z150? Viel Spass :)
3 Stunden am Tag oder mehr mit sowas im Rentenalter bei 45 Grad rumlaufen :)
https://s.studiobinder.com/wp-content/u ... ocial.jpeg
es gibt auch viel kleinere Gimbals, als das im Kink zu sehende!
Ich würde aber nochmal überlegen was Herumlaufen bei dir heisst. Ich hab mir zum Beispiel gerade zum Gehen und Motorradfahren eine Actioncam geholt (Insta360 Go III). Bin damit auch schon eine halbe Stunde am Stück zu Fuß in Bangkok unterwegs gewesen, Überhitzen war kein Problem. Eine Kamera wie die LUMIX würde ich dafür nicht benutzen, diese Aufnahmen sind ja nicht für einen Kinofilm gedacht.

Sowas brauchste ja wenn du die Z150 stabilisieren möchtest schau Video, handys können das ohne heute.

Na dann ist doch alles ein Nogo und wir sind wieder bei der Sony AX53.

Actioncams sind ein Nogo solange ich nicht damit rumfahre auf nem Bike, was ich nicht tun werde.



berlin123
Beiträge: 785

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von berlin123 »

rollenspielhaus hat geschrieben: Mo 29 Apr, 2024 20:10
Actioncams sind ein Nogo solange ich nicht damit rumfahre auf nem Bike, was ich nicht tun werde.
Achso, ich dachte mit Rumlaufen meinst du Rumlaufen und dabei am Stück filmen. Ansonsten ist eine Action Cam natürlich nur begrenzt nutzbar schon wegen des Weitwinkels.

Eine andere Frage ist wie diszipliniert man als Hobbyfilmer ist das Gerät wirklich mitzunehmen. Je größer und auffälliger, desto eher bleibt es zu Hause. Darum mag ich persönlich sowas wie die Go 3 oder die Sony ZV-1. Oder das Handy. (Aufnahmen mit einem iPhone 15 Pro mit Apple Log in der Blackmagic App sehen tatsächlich schick und nicht mehr nach Smartphone aus wenn man sieht was die Leute so auf Youtube posten.)

Aber wenn Camcorder magst dann hol dir doch so ein Ding? Spielt es wirklich eine Rolle ob die Stabilisierung oder die Low Light Fähigkeit am Ende jeweils das beste ist was auf dem markt ist? Die endlose Suche nach der "perfekten" Kamera macht zwar irgendwie Spass, aber in der Zeit kannste eben auch nicht filmen, und in einem Jahr kommst sowieso wieder was besseres raus.



rollenspielhaus
Beiträge: 6

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von rollenspielhaus »

Also es ist geplant damit Videos zu machen von Thailand, die Farm, der Hausbau, unser Leben also die Videos sollen schon von der Aufnahme her gut sein, wie gut wir dann sind ist eine andere Sache jedoch erst in ein paar Jahren. Jedoch fangen wir jetzt schon an mit Videos.
Also rumlaufen damit ist wirklich gehen gemeint also muss das Bild schon sehr gut Stabilisiert werden die z150 macht wirklich tolle Aufnahmen auch bei wenig Licht jedoch wenn ich mich damit bewege ist es vorbei und man meint ein Eppilektiker ist am Werk leider siehe Video oben.
Leider finde ich das Video nicht mehr wo man in Indien oder so bei Nacht was aufgenommen hat da dachte ich wow die ist ja mal toll aber nach dem Video oben mit Stabilistaor öhm ne danke. Eben halt nur eine Kamera für ein Stativ oder mit Gimbel für einen Bodybilder.
Frau macht eher Shorts für Headbook und YT da wird wahrscheinlich sogar erstmal ein Handy reichen denke da an das Google Pixel 7 zz. mit Osmo 5 oder 6 glaube so hies der.
Naja Handys, Camcorder oder Actioncams haben kein gutes Schwachlichtverhalten soweit ich das verstanden habe, aber Filmkameras dafür keinen ordentlichen Stabilistor wobei da ist doch Platz genug sowas einzubauen das past ja schon in so kleine Dinger.

Ne Spass macht das nicht zu suchen :)



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von Bildlauf »

rollenspielhaus hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 13:45
Also rumlaufen damit ist wirklich gehen gemeint also muss das Bild schon sehr gut Stabilisiert werden die z150 macht wirklich tolle Aufnahmen auch bei wenig Licht jedoch wenn ich mich damit bewege ist es vorbei und man meint ein Eppilektiker ist am Werk leider siehe Video oben.
Also meine Sony a7IV ist "Made in Thailand"......

Die S5II hat einen ziemlich heftigen internen E Stabi (mit einem ca. x1,5 fast APSC Crop).
Damit hättest Du die Laufprobklematik angegangen (Wackeln) und hast trotzdem gute Lowlightfähigkeiten und gute Bildqualität, also alles was Du Dir wünscht. Ohne Gimbal.
Allerdings leichte Abstriche in der Bildqualität hinsichtlich Rauschauffälligkeit, aber nur auffällig für Nerds.
Du kannst diesen E Stabi aber auch deaktivieren und dann hast Du auch wieder Kleinbild mit mechanischem Stabi.

Und der mechanische Stabi an sich ist auch schon gut, also auch ohne diese spezielle E Stabilisierung.

dennoch würde ich das vorher testen, bevor Du mit zb der S5II nach Thailand gehst, ob Dir dieser E Stabi der S5II von der Stabilsierungsart/leistung her zusagt.



Jott
Beiträge: 21829

Re: Kauf 4 K Kamera

Beitrag von Jott »

Ich würde niemals für so etwas Tausende von Euro hinlegen, für ein klobiges Dickschiff und schwere Optiken.

Rumlaufen und immer dabei? iPhone 15 Pro, Handgriff drunter. Die Stabilisierung kriegst du mit nichts anderem so hin. Und natürlich ein Dröhnchen dazu. Zusammen rund 1.500 Euro. Damit kannst du perfekte Videos machen (Lernwille vorausgesetzt, aber das gilt für alles).

Aber gut - sieht jeder anders.

Am Rande, wenn's bei eventueller iPhone-Aversion doch ein Camcorder sein soll: die ganz oben erwähnte Sony AX53 hat den vielleicht besten Stabilisator aller Camcorder. Schaut man mal vorne rein, die ganze Optikeinheit "schwimmt" geradezu.

So ein grauenvolles Wackelvideo wie dein oben verlinktes kann man damit eigentlich unmöglich hinkriegen. Mit einem iPhone auch nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - So 18:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qulität?
von Darth Schneider - So 17:20
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von cantsin - So 17:09
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von freezer - So 16:57
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - So 16:41
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - So 15:20
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Roger Corman is Dead
von ruessel - So 9:11
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - So 3:01
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:44
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34