Jeff_Costello
Beiträge: 55

Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jeff_Costello »

Ahoi ans Forum,

nach dreieinhalb Jahren darf unsere Canon C300 vorsichtig in den Ruhestand geschickt werden.
Sie hat uns immer gute Dienste geleistet auch wenn sie nicht unbedingt eine ideale Run and gun Camera ist.

Die letzten Jahre haben wir in erster Linie Dokus für die ARD auch in Krisengebieten gedreht, bei denen es immer mal wieder auf schnelle Einsatzfähigkeit, möglichst kleine Packmaße und trotzdem einen möglichst cine like nahen Bildlook ankam.
Als Zweitkamera kam dabei sogar eine Panasonic GH 4 mit Festbrennweiten zum Einsatz. Die C300 wurde auch gerne mit offenen Blenden eingesetzt.

Jetzt haben wir endlich mal Filmförderung für zwei lange Dokus bekommen, bei denen wir eine nicht zu große, qualitativ aber passable und broadcastfähige Kamera kaufen wollen.
4:2:2 wäre eigentlich schon Voraussetzung, 10 bit wäre nice, ein großer Chip auch, 4 K eigentlich auch, der Zukunft wegen.

Eine C300 II kommt nicht mehr in Frage. Zu teuer, zu modul,.zu kopflastig,
Eine FS7 könnte es sein, ist mir aber auch zu wenig mobil
Bleiben FS5 oder Mini Ursa, die aber wiederum im lowlight schlecht sein soll und auch aufgrund der fehlenden ND Filter nicht ganz oben auf meiner Liste steht.

Reizen würde mich aufgrund des Preises und der schnellen Einsatzfähigkeit die neue Panasonic DVX-200 oder sogar noch kleiner die Sony Pvw-x70. Ich glaube aber, dass wir damit zwei ganz nette Run and Gun Cams hätten, die aber ansonsten so limitiert wären, dass wir es wohl aufgrund der wohl schlechteren Bildqualität bereuen würden.

Nun meine Frage.
Gibt es hier Jemanden unter Euch, der Tipps parat hat, welche Kamera für unseren Zweck die eierlegende Wollmilchsau sein könnte.

Freu mich drauf



Cezar
Beiträge: 36

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Cezar »

A7s ii oder Ursa Mini 4,6K



groover
Beiträge: 663

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von groover »

Wieso sollte das mit der DVX200 nicht machbar sein?
Zusätzlich könnt ihr ja die GH4 oder demnächst ja dann die GH5 einsetzen.
LG Ali



Jott
Beiträge: 21832

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jott »

Cezar hat geschrieben:A7s ii oder Ursa Mini 4,6K
Seltsam. Gerade für den schnellen Dokubereich halte ich eingebaute ND-Filter für unerlässlich. Beide wären daher - für mich - für solche Jobs ein No Go.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Mikepro »

Die FS5 ist bestimmt die kleinste, kompakteste und professionelleste. Allerdings nicht deutlich kleiner als die C300. Auch die Bildqualität ist nicht deutlich besser.
Ich würde FS5 + A7s nehmen. A7s wenn es mal wirklich klein und kompakt sein muss oder extrem Lichtstark.
Bei der Art zu drehen verspielt sich der qualitative Vorsprung der Fs7 gegenüber FS5 und C300 in meinen Augen. Ich würde versuchen jedes Gramm zu Hause zu lassen anstatt jeden Pixel mitzunehmen.
Black Magic kann man sicher zu Hause lassen :P Große Daten, schwere Kamera, keine NDs, unklares Handling. Mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit C300 oder Fs5.



rush
Beiträge: 14084

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:
Cezar hat geschrieben:A7s ii oder Ursa Mini 4,6K
Seltsam. Gerade für den schnellen Dokubereich halte ich eingebaute ND-Filter für unerlässlich. Beide wären daher - für mich - für solche Jobs ein No Go.
Andererseits tut es ein kleiner ND-Fader in vielen Fällen ja auch schon... Und Doku heißt eben oft auch schnell sein, beobachten - möglichst aus verschiedenen Perspektiven. Und da könnte eine A7s (I/II) durchaus eine kompakte Möglichkeit sein - zumal der Sucher bereits eingabut ist und man auch problemlos allein damit drehen kann ohne viel Gerödel in Form von Sucher oder seperaten ND Filtern anflantschen zu müssen. Ganz zu schweigen vom Transport.

Klar - ich bin auch Fan von eingebauten ND's... denke die Art und Weise der variablen ND Filter ala Fs5 dürfte gern Schule machen... aber bisher siehts in der Hinsicht ja noch recht mau aus auf dem Markt.

Apropos... hat schon jemand erste Erfahrungen mit der Fs5 bzw. deren variablen ND-Filter? Gibt es da irgendwelche bekannten oder unbekannten Nachteile mit denen man rechnen müsste?

Die FS5 ist für mich genauso wie die C100/300er Serie von Canon weder Fisch noch Fleisch. Ist aber rein persönlich. Würde eher zu einer A7s oder dann halt zur großen Schwester FS7 greifen... die 4.6er Ursa ist und bleibt ja weiterhin ein Phantom. Kann man nur hoffen das BMD die Zeit auch wirklich sinnvoll nutzt.

Da ich jedoch privat eher was kleines suche gefällt mir die A7sII immer mehr. EInzigst der Preis wäre mir aktuell noch zu happig. Aber vielleicht ändert sich das ja in einem halben Jahr. Bis dahin tut es halt meine Nikon... oder notfalls auch nochmal die alte Mutti der guten Systemkameras - die GH2 :D
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von cantsin »

Da die A7s hier mehrfach genannt wird - der TO schrieb: "4:2:2 wäre eigentlich schon Voraussetzung, 10 bit wäre nice". 4:2:2 funktioniert mit der A7s nur mit externer Aufzeichnung, 10bit gibt's nicht.

Ich würde die A7s niemals ernsthaft als C300-Nachfolger empfehlen - von der Auflösung her ja, von der Farbdarstellung niemals, hinsichtlich Anschlüssen und Handling schon gar nicht. (Ich besitze eine A7s.)



rush
Beiträge: 14084

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben:"4:2:2 wäre eigentlich schon Voraussetzung,
Da kräht doch heute kaum noch ein Hahn nach wenn der Bildeindruck passt... klar - wird technisch hier und da immer noch gefordert - kenne aber unzählige Beispiele aus Privaten und Öffis wo sich keine Sa* drum kümmert ob das nun 422 oder 420 Material ist... gesendet wird es so oder so. Mag sein das Arte da vielleicht noch etwas strenger ist - aber ansonsten?
Wer viel in der Post macht achtet da sicher eher drauf - logo.

Und ob eine A7s (1 oder 2) nun ein Nachfolger für eine C300 sein könnte ist sicherlich auch eine individuelle Frage. Für viele sicherlich nicht - für den anderen aber vielleicht ja doch... Zumindest kann es ein Denkanstoß sein. Immerhin wurden auch kleinere Handheld-Camcorder ala X70 im Eingangstrhread erwähnt.
keep ya head up



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jeff_Costello »

Danke schon mal für die Antworten.

ND ist mir schon wichtig. Den habe ich bei der C300 im Gegensatz zur GH4 mit schraubfiltern schon sehr geschätzt. Die A7s macht sicher tolle Bilder und ist auch ein halbes Nachtsichtgerät. Dafür ist sie dann wieder deutlich eingeschränkter, was den Ton angeht. XLR in wäre schon gut



rush
Beiträge: 14084

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von rush »

Jeff_Costello hat geschrieben: was den Ton angeht. XLR in wäre schon gut
Man gewinnt zwar kaum Platz für zusätzliche Empfänger oder dergleichen... aber 2x XLR-Input mit Phantom und Reglern ist zumindest machbar... inkl. Shotgun.

http://www.amazon.de/Sony-XLR-K2M-Adapt ... B00NVA7996
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:"4:2:2 wäre eigentlich schon Voraussetzung,
Da kräht doch heute kaum noch ein Hahn nach wenn der Bildeindruck passt...
Hallo, kannst Du bitte das Zitat korrigieren? Es stammt vom TO, nicht von mir.



Cezar
Beiträge: 36

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Cezar »

Eventuell Blackmagic Production Camera 4K hat 4K hat 10Bit hat 4:2:2 zeichnet auf billige SSD auf hat aber kein eingebauten ND Filter und eine unpassende form aber mit einem ShoulderRig sollte das doch gehen ?



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:
Cezar hat geschrieben:A7s ii oder Ursa Mini 4,6K
Seltsam. Gerade für den schnellen Dokubereich halte ich eingebaute ND-Filter für unerlässlich. Beide wären daher - für mich - für solche Jobs ein No Go.
nun ja, das eine ist 8bit 420 (a7s), das andere 10bit 422 (bm) bzw sogar raw,
da kann man bei der bm und bei entsprechender planung (gesamtlichtsituation) durchaus agieren, gute post vorausgesetzt, bei der a7s eher weniger.

lg

srone
ten thousand posts later...



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Starshine Pictures »

Was soll das denn für eine Doku werden? Natur-, Politik-, Krisen-, Reise- oder Kulturdoku? Unter welchen Umständen werdet ihr drehen, wie und wie lange seid ihr unterwegs? Hier blind irgendwelche Kameramodelle in die Arena werfen finde ich irgendwie sinnlos ohne die Umstände zu kennen. Und wie hoch ist euer Budget?



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von srone »

rush hat geschrieben:... oder notfalls auch nochmal die alte Mutti der guten Systemkameras - die GH2 :D
immer noch ein dauerbrenner, ich liebe meine 3 babies. :-))

lg

srone
ten thousand posts later...



MBM
Beiträge: 176

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von MBM »

Jetzt mal ernsthaft, du hast eine C 300 und willst was Besseres? Alles, was du genannt hast, ob URSA, A7s2 usw sind alles nur ein Abstieg. 4k ist nicht alles. Und kein Sender strahlt in 4k aus. Hat andere Vorteile. Aber ich würde eine c300 niemals hergeben. Außer für eine c300 Mark 2, die aber viel zu teuer ist. Die muss erst 4stellig werden.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jeff_Costello »

Versteht mich bitte nicht falsch. Die C300 ist immer noch eine tolle Kamera. Ich gebe sie auch nicht her. Aber nach einem 10 stundentag mit 80-90% aus der Hand bist du schon ziemlich durch. Hab in letzter Zeit immer mehr die Gh4 mit angeflanschten zakuto viewfinder auf einem chrosziel rig im Einsatz. Ton über eine funkstrecke und vorne drauf entweder zwei lumix Zooms bzw. primes über einen Metabones Speedbooster. Das wiegt dann unter zwei Kilo ist aber noch meilenweit von run and gun entfernt. Jedes Kabel extra stört dann irgendwie.
Zur Frage des Einsatzgebiets. Wir drehen fast ausschließlich dokus fürs öffentlich rechtliche. Die letzten beiden spielten in Krisengebieten. Da gilt. Je weniger umso mehr. Fast drei Minuten unserer letzten Doku habe ich übrigens aus dem fahrenden Auto mit dem iPhone gedreht und keinerlei Probleme in der technischen Abnahme gehabt.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von cantsin »

Unter dem Strich bleibt wohl, dass es für Dokumentardrehs bei Deinen Anforderungen keine besseren Kameras als die C100/C300 und die FS5/FS7 gibt. Darunter gibt es eben gehobene Consumer-Foto-Video-Systemkameras - wo bei sich hier die Auswahl mehr oder minder auf GH4, A7s und (nicht zu vergessen) die Samsung NX1 beschränkt.

Beide Lösungen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. I.d.R. würde man die o.g. Kameras als Hauptkamera einsetzen und die u.g. als B-cams. Wenn die Ausgangsfrage dieses Threads war, ob GH4/A7s/NX1 & Co. qualitativ mittlerweile zur C300 (erste Version) aufgeschlossen haben, so lautet die Antwort: größtenteils nein.

EDIT: Die Verbesserungen ggü. älteren Modellen wie der GH2 waren vor allem auf Gebieten, die als Consumer-Verkaufsargument ziehen (vor allem: 4K), nicht aber bei substantiellen Dingen wie Codec-Qualität und Farbtiefe bei interner Aufzeichnung, color science/Farbwiedergabe, Tonaufzeichnung, Handling, Ports, ND-Filter. - Und wenn Du eine leichte Kamera für den rauen Ausseneinsatz haben willst, wirst garantiert nicht mit einem HDMI-Recorder arbeiten wollen.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von ennui »

Ich hatte jetzt noch nicht ganz verstanden, wieso man denn im Krisengebiet den Cinelook bei einer Doku braucht, und wer das wann nochmal in 4K kucken soll - ich fürchte, wenn 4K aktuell wird, gibt es längst neue Krisengebiete und kein Hahn kräht mehr nach denen von vor paar Jahren. Mir klingt das alles etwas zu technikverliebt, weniger vom Bedarf der Doku her gedacht, mehr vom... Slashcamforum her.



MBM
Beiträge: 176

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von MBM »

Grundsätzlich kann ich ihn schon verstehen. Vielleicht wäre eine Alpha 7s mit Came Single Gimbal eine gute Alternative. Die C300 ist eine Waffe. GH4 würde ich einer A7s niemals vorziehen. Die anderen genannten sind auch nicht handlicher als die C300. Aber die Entscheidung liegt letzendlich bei dir. Wenn du sagst, dass du bei deinen Dokus sogar iphone Footage verwendet hast, dann glaube ich, ist die A7s mit Gimbal eine gute Wahl. Fraglich ist dann, ob du denn überhaupt eine C300 oder Ähnliches benötigst



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von mash_gh4 »

irgendwie machts wenig sinn, wenn immer nur die gleichen phantasielosen vorschläge genannt werden. für reportagezwecke würde ich jedenfalls im beschriebenen zusammenhang bspw. die JVC GY-LS300 für weit praktischer halten. die hat der GH4 in dieser hinsicht einiges voraus und ergänzt sich mit ihr trotzdem besser als völlig inkompatible a/b-cams.



Starshine Pictures
Beiträge: 2656

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Starshine Pictures »

Mir sind die Angaben zum Einsatzzweck immernoch zu wischiwaschi. Ok, ihr filmt in Krisengebieten. Aber was filmt ihr da? Die Reste der Natur, wie Füchse und Katzen durch die Ruinen in der Nacht streifen? Oder dokumentiert ihr die zerstörte Architektur? Oder redet ihr mit Menschen, mit Hinterbliebenen und müsst deren Leid und Dramatik rüber bringen? Portraitiert ihr die Politiker die nun an die Macht wollen um das Land wieder aufzubauen? Filmt ihr in schlecht ausgerüsteten Krankenhäusern wie Ärzte tagelang am Stück ohne ausreichend Medikamente um das Überleben der Verwundeten kämpfen? Seid ihr mit dem Auto unterwegs übers Land? Seid ihr tagelang zu Fuss in abgelegenenen Gegenden unterwegs? Schlaft ihr jeden Abend in einem komfortablen Hotel mit Strom und Internet in der Stadt oder im Zelt im Nirgendwo? Liegt ihr mit in den Schützengräben in Deckung oder filmt ihr von afrikanischen Piraten entführte Schiffskapitäne? Ohne genaue Informationen über eure Umstände und den genauen Zweck des Filmes kann man doch keine Angaben zur Kamera machen. Füchse bei Nacht brauchen Lowlight und Slowmo, Politiker nicht. Für Weite Reisen zu Fuss und ohne Strom brauchts eine Kamera mit wenig Speicherplatz- und Akkuverbrauch, Krankenhäuser brauchen Lowlight, in Schützengräben muss die Kamera so klein wie möglich sein. Darum gehts doch beim Kamerakauf! Schöne Bilder liefern praktisch ALLE Kameras heutzutage, aber man kann sie nicht überall gleich gut einsetzen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von -paleface- »

Was ist denn mit der C300 Mark 2?
Da findest du die Knöpfe direkt wieder und kannst dein ganzes Equipment nutzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben:Unter dem Strich bleibt wohl, dass es für Dokumentardrehs bei Deinen Anforderungen keine besseren Kameras als die C100/C300 und die FS5/FS7 gibt.
Bietet die Sony PXW-FS5 eigentlich wie ihr größerer Bruder einen Schutz vor Staub und Spritzwasser?

Ein Nachteil der FS5/FS7 ist es, dass es dafür zur Zeit noch kein professionelles Zoom mit starkem Weitwinkel gibt.

Ansonsten ist die Sony PXW-FS5 mit einem Gehäusegewicht von 800 Gramm halb so schwer wie die FS7. Ein Kollege nimmt deshalb die FS7 gar nicht so gerne für Reportagen mit.



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jeff_Costello »

die C300 II ist mir einfach zu teuer dafür, dass mir die C300 I nie zu 100% zugesagt hat, wenn es ums dokumentarische Arbeiten aus der Hand gegangen ist.

Noch mal zu Stephan.

Ich brauche die Kamera nicht nur für einen Film und einen ganz bestimmten Einsatzzweck.

Momentan geht es bei unserer aktuellen Doku um vier Protagonisten, die in einer vom Krieg zerstörten Stadt leben und dort an den Wiederaufbau gehen.
Keine Newsdoku sondern eher ein Portrait. Trotzdem nicht gerade ein Drehort, an dem man gerne Urlaub machen würde und an dem man die Annehmlichkeiten eines netten Hotels nutzen kann.

Diese Doku ist aber nicht der einzige Film, für den wir die Kamera kaufen wollen.
Die C300 I wird auch erst mal bleiben, Nebst allem Zubehör wie Optiken, Rig, Licht- und Tonzubehör, etc. Dazu auch die GH4, die ich immer wieder gerne dabei habe, auch wenn sie vom Farbprofil nicht wirklich zur C300 passt.
Wir drehen übrigens grundsätzlich mit C-log bei der C300 bzw. Cinelike Modus bei der GH4.

Was ich noch suche, ist eine möglichst kompakte Kamera, die ohne großen Zusammenbau schnell betriebsbereit ist, gut in der Hand, bzw. auf der Schulter liegt, gut im lowlight zeichnet, möglichst mit XLR Eingang und einem Chip der mind. 1 '' Größe aufweist. 4 K wären nett aber nicht zwingend , 4:2:2, 50 mbit schon, auch wenn es bisher noch nie Ärger mit GH4 Material gab.

Die DVX 200 von Panasonic hätte mich gereizt, aber in 4:2:0, 8 bit eher nicht. Dazu eine feste Optik, die im Telebereich schnell als größte Blende eine 4,5 mit sich bringt. ( Ja ich mag auch bei Dokus mit Tiefenschärfe spielen!)
Die Sony x-70 hat zwar 4:2:2 10 bit, ist aber ansonsten auch nicht besser als die Panasonic. Natürlich weiß ich auch, dass ich für knapp 2K netto auch nicht mehr erwarten kann.

Wahrscheinlich werde ich jetzt mit der Kombi aus C300 und Gh4 weiter arbeiten bis es etwas gibt, was noch besser passt.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von TonBild »

Jeff_Costello hat geschrieben: Die C300 I wird auch erst mal bleiben, Nebst allem Zubehör wie Optiken, Rig, Licht- und Tonzubehör, etc. Dazu auch die GH4, die ich immer wieder gerne dabei habe, auch wenn sie vom Farbprofil nicht wirklich zur C300 passt.
Würde denn die Canon XC10 zum Farbprofil der C300 passen?



Jeff_Costello
Beiträge: 55

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jeff_Costello »

Die x10? Wirklich? Hab die bisher eigentlich eher als Spielzeug gesehen. Auch von der tonseite her gesehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von TonBild »

Jeff_Costello hat geschrieben:Die x10? Wirklich? Hab die bisher eigentlich eher als Spielzeug gesehen. Auch von der tonseite her gesehen.
Wenn die Canon XC10 zum Farbprofil der C300 passen sollte, könnte man mit der C300 den Ton aufnehmen und die XC10 als Zweitkamera oder für schnelle spontane Aufnahmen nutzen.



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jalue »

"Was ich noch suche, ist eine möglichst kompakte Kamera, die ohne großen Zusammenbau schnell betriebsbereit ist, gut in der Hand, bzw. auf der Schulter liegt, gut im lowlight zeichnet, möglichst mit XLR Eingang und einem Chip der mind. 1 '' Größe aufweist. 4 K wären nett aber nicht zwingend , 4:2:2, 50 mbit schon"

Also kurz gesagt ein Mittelding zwischen sendefähiger EB-Mühle und C 300, etc. und das alles in der Sub 10K Klasse. Willkommen im Club, das sind wir schon zwei - nur gibt es diese Kamera eben (noch) nicht. Die DVX 200 war ebenfalls meine Hoffnung, aber knapp daneben (mäßige Lichtstärke, kein 4:2:2 10Bit, wenig überzeugende Testvideos im Web) ist eben auch vorbei.

Ich an deiner Stelle würde erstmal bei deinem Setup bleiben und abwarten. Der Bedarf ist ja offenkundig und die Industrie wird reagieren - hoffentlich im kommenden Jahr.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jott »

Man munkelt, dass Sony an einem anständigen weitwinkligen E-Mount-Motorzoom bastelt, das an S35 viel mehr Sinn macht als das existierende Tunnelblickteil. Das wäre mal ein wichtiger Schritt in Richtung Doku-Glück, egal ob mit FS5 oder FS7. Amira für Arme.



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jalue »

Das mag helfen, allerdings halte ich S-35 für reportagiges Drehen für oversized, zumindest im Einmannbetrieb (Stichwort: Schärfe). APS-C oder auch 1 Zoll mitsamt einer günstigen Zoomlinse, die einen längeren Brennweitenbereich abdeckt, wäre doch für die meisten Zwecke völlig ausreichend.

Zugegeben, ein bisschen gleicht der Wunsch nach einer 'kleinen EB-Mühle mit Cinelook' dem Ruf nach der eierlegenden Wollmilchsau und dürfte den Ingenieuren so manches Kopfzerbrechen bereiten. Andererseits hat keiner mehr Lust auf den '1/3 Zoll-Look' und die momentan in Betrieb befindlichen Henkelmänner sind auch irgendwann durch. Bedarf ist also gegeben.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von cantsin »

Jalue hat geschrieben:allerdings halte ich S-35 für reportagiges Drehen für oversized, zumindest im Einmannbetrieb (Stichwort: Schärfe). APS-C oder auch 1 Zoll mitsamt einer günstigen Zoomlinse, die einen längeren Brennweitenbereich abdeckt, wäre doch für die meisten Zwecke völlig ausreichend.
APS-C entspricht S35...



Jalue
Beiträge: 1437

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jalue »

Opps, sorry, du hast natürlich völlig recht. Ich meinte MFT.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von Jott »

Kameras wie die FS5 haben zusammen mit nativen Optiken die notwendigen Helferlein an Bord, wie sehr ruhiger Autofokus mit oder ohne Face Detection. Geht eigentlich ganz ordentlich im One-Man-Show-Betrieb, schicke Bilder bei Bedarf, sonst halt abblenden für größere Tiefenschärfe, was bei den sehr lichtstarken Sensoren ja problemlos geht.

Ich dachte früher auch, das kann man vergessen, aber heute ...

Der 1"-Sensor der X70 ist okay, darf sich aber optisch nicht so recht entfalten, weil die Optik mit heftigem Ramping schon im mittleren Teilbereich auf Blende 4 zu macht. Daher eher 2/3"-Broadcast-Look.

Man kann nicht alles haben - aber ehrlich, was man in 2015 für ein paar Tausender kaufen kann, ist großartig. Vor ein paar Jahren noch undenkbar, daher bin ich im Gegensatz zu den 4K/Großsensor/4:2:2/10Bit/60p-bitte-für-1200-Euro-Jammerern anders gepolt.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Canon C300 Nachfolger gesucht? Nur welcher?

Beitrag von schaukelpirat »

Wenn´s schnell gehen soll, ist halt eine gute alte EB-Mühle unübertroffen. Ich würde an deiner Stelle sowas wählen und die c300 als Zweitcam für jene Einstellungen nehmen, wo geringe Schärfentiefe gefragt ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 14:03
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» »The Zone of Interest« im Grading
von ruessel - Do 13:37
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von ruessel - Do 13:32
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von pixler - Do 13:20
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 11:43
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39