slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von slashCAM »


Die sieben großen Firmen Verizon, Zeiss, RED Digital Cinema, Unity, Intel, Nvidia und Canon haben die Volumetric Format Association VFA gegründet, den ersten Branchenverb...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?



teichomad
Beiträge: 414

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von teichomad »

Also kann man sich dann evtl. irgendwann in einer aufgenommenen Location bzw. um Personen und Objekte frei bewegen ? also wie VR, nur mit echten Menschen und festgelegtem Ablauf.



-paleface-
Beiträge: 4465

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von -paleface- »

Die DJI Kamera gehört aber wohl nicht in dem Artikel rein?

ODER ist das ein Leak? Hat sich Slashcam gerade verraten das sie die neue DJI Kamera testen?

Wann kommt sie raus? Ist sie gut? Ohh....soviele Fragen!

:-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von Frank Glencairn »

3D Kameras/Rigs, 3D TVs, GoogleGlass, Lightfield Kameras, 380 Grad Kameras, VR/380 Grad Filme/Kinos und wasnichtalles.

Alles Sachen welche mit den "das ist die Zukunft, schon heute... blah, bald werden wir nur noch...blah" Vorschußlorbeeren bedacht wurden,
und denen ich nur ein extrem kurzes Leben vorhergesagt hatte - wofür ich dann natürlich als technikfeindlicher Allesmiesmacher bezeichnet wurde.

Ich schätze auch das hier, wird nach einem kurzen Nischendasein, genau so in der Versenkung verschwinden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 722

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von medienonkel »

Am Schluss wird da eher ein Smartphone Gag draus...

In Jahrzehnten werden so Fernsehstudios die Kamera Robotik ersetzt haben.
Weil es einfach günstiger ist. (Wettervorhersage) ;-)

Für effektlastiges Marvel Kino und Serien freut sich der Post Mensch in mir aber schon über einen Branchenstandard und ein 360Grad capture einer Szene.
Stuntmen könnten das auch zu schätzen wissen.

Per VR ein Konzert Live sehen...why not. Warum Elvis mal wieder auftritt...

2d Kamera und Betrachtung wird das nichts anhaben. Alles andere ist schon immer Kirmes.

Alleine schon mit VR Brille die nächste Kippe anzünden ist so ein Act...



Jott
Beiträge: 21824

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 17:19380 Grad Kameras, VR/380 Grad Filme/Kinos und wasnichtalles.
Macht immer noch Spaß und ist sehr gewinnbringend. Allerdings nur in 360 Grad. Und für Kunden, die wissen was sie wollen.



KallePeng
Beiträge: 100

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von KallePeng »

Mal ehrlich, wer zahlt denn bitteschoen heute noch den Aufpreis für nen 3D Film?
Diese Interaktivität will der Konsument nach einem 8 Stundentag mit einer Stunde Stau bei An- und Abfahrt nach dem Job nicht. Der will das Leben passiv konsumieren. Ihr berieselt mich? Dan setzt mir bitteschön auch die beste Perspektive vor.
Das hat mal wieder den Eindruck von Proof of Concept.
Es gab mal vor ca. 7-8 Jahren eine Software, die konnte endlos eine Heideähnliche Landschaft sehr natürlich in Echtzeit generieren. Das habe ich ausprobiert und nach genau 3 Minuten hatte ich es satt.
Oder anders ausgedrückt die CD sollte die Schallplatte ersetzen, dann kam MP3 und jetzt? Es wurden bereits mehr LPs als CDs verkauft.
Ich sag immer: Papier, Vinyl und Celluloid haben bewiesen, dass sie über 100 Jahre überdauern können, Digital ist zum vergehen verdammt.
Sollte ich ein Buch schreiben sorge ich dafür, dass es gedruckt wird, werde ich ein Musik-Stück komponieren, lasse ich es pressen und komisch, ein Negativarchiv habe ich bereits.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Guter Geschmack ist ganz einfach: "Immer nur das Beste!" (Oscar Wilde)



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 21:34
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Mai, 2021 17:19380 Grad Kameras, VR/380 Grad Filme/Kinos und wasnichtalles.
Macht immer noch Spaß und ist sehr gewinnbringend. Allerdings nur in 360 Grad. Und für Kunden, die wissen was sie wollen.
Ja, aber ist halt ein Nischending mit starken Einschränkungen für spezielle Anwendungen,
aber halt nicht die "in Zukunft werden wir nur noch" Mainstream Nummer als die es gehyped wurde.

Und ja, natürlich kann man damit trotzdem Geld verdienen, machen wir ja auch, vor allem im Theater Bereich.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1292

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von macaw »

"Die sieben großen Firmen Verizon, Zeiss, RED Digital Cinema, Unity, Intel, Nvidia und Canon" - also ich musste bei dieser Aufzählung lachen. Red als "große Firma" zu bezeichnen die in einer Reihe mit "Verizon, Zeiss, Unity, Intel, Nvidia und Canon" genannt wird...:-D Der Verfasser des Artikels hätte einfach mit der Aufzählung beginnen können...

Ansonsten: Volumetrisches Video. Echt jetzt? Nachdem nun "3D" in allen erdenklichen Formen gefloppt ist nun ein weiterer Versuch? Das klingt so langsam nach der Erfindung eines Hammers, der nun auch Schrauben einschlägt...



freezer
Beiträge: 3314

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von freezer »

Das ist die Lösung für Regisseure die sich am Set schon nicht entscheiden können und dann 20 Perspektiven einer Einstellung drehen lassen um im Schnitt die Wahl zu haben um dann keine Entscheidung im Schnitt treffen zu können, weil es soviel Auswahl gibt und sie noch immer nicht wissen, was sie wollen. Oder um die Entscheidung an den Zuschauer auszulagern, der noch weniger weiß was er will oder warum.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von Frank Glencairn »

This!

Hätte ich nicht besser formulieren können Robert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1292

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von macaw »

freezer hat geschrieben: Fr 21 Mai, 2021 08:29 Das ist die Lösung für Regisseure die sich am Set schon nicht entscheiden können und dann 20 Perspektiven einer Einstellung drehen lassen um im Schnitt die Wahl zu haben um dann keine Entscheidung im Schnitt treffen zu können, weil es soviel Auswahl gibt und sie noch immer nicht wissen, was sie wollen. Oder um die Entscheidung an den Zuschauer auszulagern, der noch weniger weiß was er will oder warum.
Gerade erst gehabt mit der Postpro für ein Volkswagen Projekt. Aufnahmen in 6K hochkant mit 50fps, Zielformat: 9:16 mit 25fps für Social Media... Der Wahnsinn wird immer schlimmer. Ich erhalte am laufenden Band Aufnahmen in astronomischer Auflösung, die entsprechend extremen Aufwand in der Bearbeitung bedeuten. Da wird dann ein Spot für Ford in 6K mit der Black Magic Pocket 6K aufgenommen, zitterig wie Hölle und alle haben übersehen, daß ein Element hinten an der Wand, das in 1/3 aller Aufnahmen zu sehen ist, die falsche Farbe hat und nicht im Grading korrigiert werden kann: 3 Wochen Rotoscoping für 2 Mann... primär kommt der Aufwand wegen der sinnlos hohen Auflösung, die man am Ende eh in HD skaliert für die Verbreitung...aber hey, bitte weiter so, so komme ich schneller an meinen Rolls Royce Phantom.



Darth Schneider
Beiträge: 19636

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr Profis sollten K Auflösungszuschläge erfinden....;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8605

Re: Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Braucht man doch nicht wenn man nach Zeit/Aufwand bezahlt wird :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Pianist - So 8:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 8:35
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von AndySeeon - So 8:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 7:42
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - So 6:04
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 5:08
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - So 4:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:00
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27