slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von slashCAM »


Wie angekündigt hat Panasonic soeben von vielen erwartete Neuerungen zu seinem GH Kamerasystem bekannt gegeben. Die wichtigste Nachricht dürfte die Vorankündigung der Pan...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

Tja, muss man sehen, wo der Markt bzw. die Käufer einer GH5 II sind, die wenig neues ggü. der alten GH5 bietet und zugleich teurer ist als eine S5, X-T4 und BM Pocket 4K.

Gleichzeitig schwächt Panasonic seinen eigenen L-Mount durch die neuen MFT-Ankündigungen...



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Warum schwächst?
Wer FF will, für den gibt es S1(H), S5
Wer MFT will, für den gibt es BGH1, GH5S, GH5M2, GH6...

Ist doch toll, für jeden etwas dabei.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 21817

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Jott »

Wer ist denn die Zielgruppe? Inzwischen gilt doch zumindest in der Foren-Szene selbst APS-C/S35 schon als zweitklassig.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Also für mich gibt es da absolut nix reizvolles was die Gh5 nicht auch schon hat, also wenn meine 4K Pocket kaputt gehen sollte, dann kauf ich mir die selbe Cam wieder...
Für eine Gh6 gibt es schliesslich gleich zwei 4K Pockets, oder eine, plus noch ein fettes Glas für ein Tausender.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 16:29, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Gut dass ich dem MFT System geblieben bin und nicht wie gewollt zu Fuji gewechselt habe. Das wäre, wie mir inzwischen klar wurde, ein absolutes Disaster geworden.

Kann ich mir ja dann freudig eine GH6 kaufen. <3



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Warum ein Desaster ?
Die in einem Jahr schon fast schon alte XT 4 ist ganz bestimmt genau so toll
(womöglich, dank dem grösserem Sensor und den schönen Fuji Farben, immer noch besser und günstiger) wie die kommende Gh6.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:24 Also für mich gibt es da absolut nix reizvolles was die Gh5 nicht auch schon hat, also wenn meine 4K Pocket kaputt gehen sollte, dann kauf ich mir die selbe Cam wieder...
Für eine Gh6 gibt es schliesslich gleich zwei 4K Pockets, oder eine, plus noch ein fettes Glas für ein Tausender.
Gruss Boris
Ist aber nicht das selbe Boris. Bei GH5(M2 VLOG inkl.) oder GH6 und sogar bei der G9 (wenn ich richtig verstanden habe kommt dafür sogar ein Firmware Update...?), hast Du tollen Sucher, drehbare Bildschirm, sehr gute Akkulaufzeit, tolles IBIS... und all das was dir bei P4K fehlt... ;) Wäre ich Du würde ich die P4K sofort verkaufen und mir ne GH5M2 oder GH6 kaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Mai, 2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Einen Sucher brauch ich nur zum fotografieren und ein Atomos „Kenobi“ kostet nur 300 Piepen, ein Feelworld gar 200...und ich habe BRAW, brauche also gar kein Log.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Cinemator »

Die modifizierte GH5 II scheint mir eher eine Verlegenheitslösung zu sein, um nicht mit leeren Händen vor den Wettbewerbern zu stehen. Ich erkenne derzeit keinen Grund, meine alte GH5 abzulösen. Mit der 6 zum Jahresende könnte sich das aber ganz anders darstellen. Positiv ist ja, dass das MFT-System neuen Aufwind bekommt und nicht wie von vielen "Sehern" vorhergesagt im Orkus verschwindet.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:37 Einen Sucher brauch ich nur zum fotografieren und ein Atomos „Kenobi“ kostet nur 300 Piepen, ein Feelworld gar 200...und ich habe BRAW, brauche also gar kein Log.
Gruss Boris
Ist schon was tolles auch für Filmen. externe Bildschirme wie Feelworld etc. kann es nicht ersetzen. Und BRAW ist eben nicht alles, mit 10Bit 422 VLOG lässt sich super graden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Drushba »

Cinemator hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:38 Die modifizierte GH5 II scheint mir eher eine Verlegenheitslösung zu sein, um nicht mit leeren Händen vor den Wettbewerbern zu stehen. Ich erkenne derzeit keinen Grund, meine alte GH5 abzulösen. Mit der 6 zum Jahresende könnte sich das aber ganz anders darstellen. Positiv ist ja, dass das MFT-System neuen Aufwind bekommt und nicht wie von vielen "Sehern" vorhergesagt im Orkus verschwindet.

Mir gehts auch so. Autofokus finde ich jetzt mal überhaupt kein Probem auf der GH5 und 50p möchte ich lieber den Videoästhetikfreunden überlassen. Statt in VLog filme ich ohnehin in HLG - also was genau sollte die GH5II in der Praxis bringen? Ich bin mit der GH5 I so zufrieden, dass ich vermutlich sogar die GH6 skippen und eher auf die GH7 warten werde.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
5.8K mit dem kleinen Sensor ?
Ist denn das sinnvoll ?
Ich persönlich will gar nicht mehr als 4K in einer Kamera. Ganz sicher nicht mit einem MFT Bildwandler, und da ich eh nur mit 2K mastere genügt mir ein 4K Aufnahme/Auflösungs RAW Codec noch gefühlt für die nächsten 10 Jahre.
Und wie schon geschrieben, ich brauche kein Log, weil ich sehr zufrieden bin mit BRaw.
Warum sollte ich wechseln ? Nur weil es mit Log auch geht ?
Das ist für mich kein Grund, denn es geht im echten Leben eigentlich immer noch auch ganz ohne RAW, ganz ohne 10 Bit und ganz ohne ein Log Format...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:37 Einen Sucher brauch ich nur zum fotografieren und ein Atomos „Kenobi“ kostet nur 300 Piepen, ein Feelworld gar 200...und ich habe BRAW, brauche also gar kein Log.
Gruss Boris
Wenn du mal das Planschbecken verlässt und raus in die Berge flanierst dann würdest du einen Sucher sicher zu schätzen wissen. ;)

Das ist nämlich der Grund warum ich die BMPCC 4k in die Tonne getreten habe. Das Display mit seinen 500 Nits (eher 400) ist im Freien nicht zu gebrauchen und immer einen Atomos Shinobi aufstecken und vor allem in der Natur mitschleppen nervt einfach.

Mein Atomos Ninja V hat 1000 Nits und ist bei leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen. Ein guter Sucher hat das Problem eben nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Da gebe ich dir voll recht.
Aber ich habe inzwischen gelernt das man mit BRaw gar nicht soo viel Bild Kontrolle beim drehen braucht, vieles kann man in Resolve nachträglich ganz einfach ändern.
Ausserdem, mit dem 30€ Sunhood von Smallrig filmt es sich draussen in der Sonne eigentlich ganz gut. Vor allem die Falschfarben und das Focus Peeking in der Pocket sieht man auch draussen eigentlich schon super...
Mittlerweile denke ich, ein heller Monitor braucht nur viel Strom und abgesehen davon finde ich den Monitor einer Gh5 und auch einer XT4 eh zu klein...
Dann nützt die Beweglichkeit auch nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 16:55, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

also ich verstehe nicht :( Die G9 bekommt ein Firmware Update am 9 Juni und wird quasi zu GH5m2 und der unterschied ist nur dass die G9 (wie gehabt) Rec-Zeitlimit hat?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, die G9 ist ja auch schon sehr, sehr ähnlich wie die Gh5 und somit auch wie die Gh5II.
Das ist ja der Panasonic Witz.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Sony, Black Magic Design und auch Fuji dann auf die Gh6, wahrscheinlich noch dieses Jahr reagieren werden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:51 Da gebe ich dir voll recht.
Aber ich habe inzwischen gelernt das man mit BRaw gar nicht soo viel Bild Kontrolle beim drehen braucht, vieles kann man in Resolve nachträglich ganz einfach ändern.
Die Möglichkeit später mit Braw einige Parameter zu ändern hilft einem absolut nichts wenn man keine Ahnung hat was man da eigentlich filmt. Eine unscharfe Aufnahme landet auch direkt im Papierkorb.

Ist halt ganz besonders ärgerlich an der BMPCC 4k weil sie bereits ein 5 Zoll Touchdisplay hat. Man schnallt also einen weiteren 5 Zoll Monitor auf nur um die fehlende Helligkeit zu kompensieren.

Daher ist es kein Wunder dass die BMPCC 6k direkt ein helles Display und die Möglichkeit eines Suchers bekommen hat. Da hat bei Blackmagic wohl endlich mal jemand sein eigenes Produkt getestet.


Die GH6 wird super interessiert, wobei ich schon fast vergessen habe dass ich bereits eine 120fps 4K Z-Cam habe mit der ich absolut zufrieden bin.

roki100 hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:55 also ich verstehe nicht :( Die G9 bekommt ein Firmware Update am 9 Juni und wird quasi zu GH5m2 und der unterschied ist nur dass die G9 (wie gehabt) Rec-Zeitlimit hat?
Schon die G9 ist eine verkrüppelte GH5, lies dir mal die kompletten Neuerungen der GH5II durch, habe nur kurz über das Datenblatt gelesen und allein 20 Sachen gesehen die eine G9 nicht bietet.

Ohne den High-Res Modus hätte ich mir auch nie eine G9 gekauft, die GH5 kann nahezu alles besser.
Zuletzt geändert von MrMeeseeks am Di 25 Mai, 2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Die G9 hat verbesserten Sucher, IBIS...schnellere Hardware/Chip... was nun auch bei GH5M2 dabei ist... nur verstehe ich das nicht mit Firmware Update. Aber egal, am 9 Juni weiß ich dann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 17:05 Schon die G9 ist eine verkrüppelte GH5, lies dir mal die kompletten Neuerungen der GH5II durch, habe nur kurz über das Datenblatt gelesen und allein 20 Sachen gesehen die eine G9 nicht bietet.

Ohne den High-Res Modus hätte ich mir auch nie eine G9 gekauft, die GH5 kann nahezu alles besser.

Es geht nicht um die aktuelle Sachen die G9 jetzt bietet, sondern darum, was am 9 Juni mit der Firmware Update kommt.... aber einfach abwarten. :) Wenn nur Rec Zeitlimit der unterschied ist und so ein paar Kleinigkeiten wie Farbprofile etc. dann habe ich keinen Grund auf GH5M2 zu wechseln. Mich stört Zeitlimit nicht und VLOG (was bei der GH5M2 dabei ist) habe ich auch.... Anamorphic Modus brauche ich nicht...desquezze aber auch 10Bit 60P 422 kann ich auch mit Ninja V.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23271

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:46
Das ist nämlich der Grund warum ich die BMPCC 4k in die Tonne getreten habe. Das Display mit seinen 500 Nits (eher 400) ist im Freien nicht zu gebrauchen
Mein Atomos Ninja V hat 1000 Nits und ist bei leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen.
Bei so was frag ich mich immer, wie es nur möglich ist, daß ich seit über 10 Jahren,
mit meinem 250 Nits Monitor arbeiten konnte, das geht doch gar nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Also ich nutze auch den BM5" Bildschirm mit der OG Pocket, habe ich ehrlich gesagt auch keine Probleme. Der Unterschied zu Ninja V bei sehr starke Sonne, ist ja nicht groß... man sieht dann mit beiden quasi nichts ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Mai, 2021 17:35, insgesamt 2-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 17:27
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:46
Das ist nämlich der Grund warum ich die BMPCC 4k in die Tonne getreten habe. Das Display mit seinen 500 Nits (eher 400) ist im Freien nicht zu gebrauchen
Mein Atomos Ninja V hat 1000 Nits und ist bei leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen.
Bei so was frag ich mich immer, wie es nur möglich ist, daß ich seit über 10 Jahren,
mit meinem 250 Nits Monitor arbeiten konnte, das geht doch gar nicht.
Wird Zeit, dass Du zugibst, bis dahin nur Müll gefilmt zu haben ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

@ Mc Meeseeks
Also seit dem letzten Kamera Update ist mit dem Bildschirm der aktuellen Pockets sehr viel passiert.
Du weisst das womöglich gar nicht..
Die Bild Kontrolle draussen mit dem internen Monitor ist wirklich besser geworden. Das Peeking sieht man viel besser, bei den Falschfarben gibt es jetzt eine Art Legende auf der Seite.
Also die Schärfe und die richtige Belichtung zu finden ist draussen auch ohne Kenobi Monitor, (zusammen mit ein wenig Smallrig Zubehör für kein Geld), eigentlich gar kein Problem.
Ausserdem, sogar den Monitor Kalibrieren geht jetzt.

Ich ziele trotzdem auf einem externen Monitor, aber nix kleines, lieber einen 7Zoll, oder, am liebsten noch grösser.
Weniger für draussen, nix spontan.
Mehr für Stop Motion und in kontrollierten szenischen Umgebungen auf eigenem Stativ im Home Film Studio Einsatz...
Wenn schon denn schon.;)
Aber auch zum in der Sonne filmen, genügt der 5 Zoll Monitor der Pocket doch eigentlich allemal.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14044

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von rush »

Ebenfalls neu für die GH5 II ist die Möglichkeit, beim manuellen Fokussieren den Drehwinkel des Fokus zu bestimmen sowie zwischen linearer und nicht-linearer Steuerung zu wechseln
.

DAS ist DAS Feature welches sich generell durchsetzen sollte, herstellerübergreifend.

Wir haben soviel Elektronik in diesen kleinen Kisten aber man bekommt es oft nicht gescheit hin manuell und reproduzierbar den Fokus zu ziehen wenn man moderne AF Optiken nutzt.

Würde ich mir tatsächlich als Update bei Sony auch Mal wünschen das man wenigstens von nicht linear auf linear switchen könnte - ist doch letzten Endes nur Elektronik und sollte machbar sein?! Dann auch noch den Drehwinkel on top - das wäre nice.

Allein für dieses Feature gehen beide Daumen hoch!
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19574

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Das dürfte für Sony doch Easy machbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch ein reines Software Kamera/Objektiv Update ?
Ich warte immer noch auf die neue Rx10...
Etwa so:
Sony Sensor stabilisiert und mit dem neusten Autofokus, Apsc Sensor 4K, 10 Bit, Sony Log, den aktuell besten Automatik Funktionen, mit fixem 20x Zeiss Zoom, Blende 2.8...
Das Ding wäre gleich am ersten Tag bestellt....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von moowy_mäkka »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:24 Also für mich gibt es da absolut nix reizvolles was die Gh5 nicht auch schon hat, also wenn meine 4K Pocket kaputt gehen sollte, dann kauf ich mir die selbe Cam wieder...
Für eine Gh6 gibt es schliesslich gleich zwei 4K Pockets, oder eine, plus noch ein fettes Glas für ein Tausender.
Gruss Boris
Ob man eine BMPCC4K mit der GH6 vergleichen sollte?:
Auf der einen Seite eine Bewegtbild-Kamera mit niedrig aufgelöstem (ca. 8 Mega-Pixel) FSI-Sensor aus dem Jahr 2018.
Auf der anderen Seite eine Standbild-Kamera mit intensiven Videofunktionen und neuem Sensor (vmtl. ein ca. 24 Mega-Pixel BSI-Sensor aus dem Jahr 2021)



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

moowy_mäkka hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 18:06 Ob man eine BMPCC4K mit der GH6 vergleichen sollte?:
Auf der einen Seite eine Bewegtbild-Kamera mit niedrig aufgelöstem (ca. 8 Mega-Pixel) FSI-Sensor aus dem Jahr 2018.
Auf der anderen Seite eine Standbild-Kamera mit intensiven Videofunktionen und neuem Sensor (vmtl. ein ca. 24 Mega-Pixel BSI-Sensor aus dem Jahr 2021)
Bei der BMPCC4K: 12MP, nicht 8MP.

Aber dass man das Mehr an Megapixeln bei gleicher Sensorgröße - auch auf einem Forum wie diesem hier - als Vorteil sieht, ist genau das Problem. Nur mal zum Vergleich: Die klassische Arri Alexa hat 7 MP auf einem doppelt so großen Sensor wie die GH5...



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

und da kann auch GHAlex LUT wenig ändern, aber dennoch sehr nah an die Alexa... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Jan »

Es wird eher schwierig, einen aktuellen GH5-Besitzer für die GH5II zu begeistern. Ist halt die Frage, wie viele User die Streamingfähigkeiten gern hätten. Aktuell sind es 350€ Aufpreis zum alten Modell. Schön dass der AF verbessert wurde, hoffentlich ist der jetzt wenigstens halbwegs auf dem Niveau von Canon oder Sony.

Ich frage mich allgemein auch so, warum viele andere Firmen die USB-C-Geschichte verpennt hat, auch Sony. Da gibt es Modelle, die sind noch gar nicht so alt und die haben Micro-USB. In der Zeit gab es schon lange USB-C, was wirklich viele Vorteil hat.



cantsin
Beiträge: 14347

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 18:20 Ich frage mich allgemein auch so, warum viele andere Firmen die USB-C-Geschichte verpennt hat, auch Sony. Da gibt es Modelle, die sind noch gar nicht so alt und die haben Micro-USB. In der Zeit gab es schon lange USB-C, was wirklich viele Vorteil hat.
Weil keinen neuen Mainboards für die Kameras entwickelt werden und z.T. auch keine neuen LSIs. Wenn man Leuten glauben darf, die von der Sache mehr verstehen, dann liegen da die eigentlichen Entwicklungskosten und probieren die Hersteller deshalb auch da den Sparstift anzusetzen.



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Okay hier sind schonmal Informationen über die kommende Firmware Update:

https://www.panasonic.com/ch/de/corpora ... dates.html

Mit AF wird es also noch besser. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 25 Mai, 2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



medienonkel
Beiträge: 717

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von medienonkel »

[quote="Frank Glencairn" post_id=1096634 time=1621956464 user_id=23235]
[quote=MrMeeseeks post_id=1096624 time=1621954013 user_id=36699]

Das ist nämlich der Grund warum ich die BMPCC 4k in die Tonne getreten habe. Das Display mit seinen 500 Nits (eher 400) ist im Freien nicht zu gebrauchen
Mein Atomos Ninja V hat 1000 Nits und ist bei leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen.
[/quote]

Bei so was frag ich mich immer, wie es nur möglich ist, daß ich seit über 10 Jahren,
mit meinem 250 Nits Monitor arbeiten konnte, das geht doch gar nicht.
[/quote]

Du setzt halt ab und zu deine Sonnenbrille ab... Vermutlich ;-)



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 17:27
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:46
Das ist nämlich der Grund warum ich die BMPCC 4k in die Tonne getreten habe. Das Display mit seinen 500 Nits (eher 400) ist im Freien nicht zu gebrauchen
Mein Atomos Ninja V hat 1000 Nits und ist bei leichter Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen.
Bei so was frag ich mich immer, wie es nur möglich ist, daß ich seit über 10 Jahren,
mit meinem 250 Nits Monitor arbeiten konnte, das geht doch gar nicht.

Bei direkter Sonneneinstrahlung sehe ich absolut nichts auf dem Display der BMPCC 4k. Wenn du das Display so problemlos ablesen kannst dann gehörst du einfach zu einer überlegenen Rasse, genetisch weiterentwickelte Augen.

Ist aber natürlich schön zu wissen dass du mit deinem Monitor samt riesiger Sunhood so zufrieden bist aber ich schleppe den Mist nicht Wochenlang im Rucksack oder auf 3000-5000m hohe Berge. Und das hast du sicher auch noch nie.

Vom Kofferraum 100m zum Set wird es wohl eher sein.



roki100
Beiträge: 15376

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Jott hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 16:19 Wer ist denn die Zielgruppe?
Die die den MFT Tot Prophezeiten, meinten schon immer die ältere Japaner....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Mo 21:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Mo 21:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 20:41
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von roki100 - Mo 20:16
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - Mo 20:10
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - Mo 20:10
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Frank Glencairn - Mo 20:02
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10