Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Also mir spielt es keine Rolle wenn ich mehr tragen muss. Weil, es ist gesund, ausserdem, wer mehr schleppt, möglichst viel Aufwand betreibt, sich auskennt mit seinem Equipment, gut und sinnvoll plant und weiss was er macht, macht einfach schlussendlich auch die besseren Filme.
Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.
Ganz egal wie sich die Film Technik entwickelt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 19:23 Also mir spielt es keine Rolle wenn ich mehr tragen muss. Weil, es ist gesund, ausserdem, wer mehr schleppt, möglichst viel Aufwand betreibt, sich auskennt mit seinem Equipment, gut und sinnvoll plant und weiss was er macht, macht einfach schlussendlich auch die besseren Filme.
Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.
Ganz egal wie sich die Film Technik entwickelt.
Gruss Boris
Es ist besser wenn alles so in breite und tiefe riesig ist, Gerde dann wenn Du wieder nach Tschechien musst, desto größer die Rocket, umso kleiner das Risiko vor neugierige Blicke.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



moowy_mäkka
Beiträge: 57

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von moowy_mäkka »

cantsin hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 18:12
moowy_mäkka hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 18:06 Ob man eine BMPCC4K mit der GH6 vergleichen sollte?:
Auf der einen Seite eine Bewegtbild-Kamera mit niedrig aufgelöstem (ca. 8 Mega-Pixel) FSI-Sensor aus dem Jahr 2018.
Auf der anderen Seite eine Standbild-Kamera mit intensiven Videofunktionen und neuem Sensor (vmtl. ein ca. 24 Mega-Pixel BSI-Sensor aus dem Jahr 2021)
Bei der BMPCC4K: 12MP, nicht 8MP.

Aber dass man das Mehr an Megapixeln bei gleicher Sensorgröße - auch auf einem Forum wie diesem hier - als Vorteil sieht, ist genau das Problem. Nur mal zum Vergleich: Die klassische Arri Alexa hat 7 MP auf einem doppelt so großen Sensor wie die GH5...
Nur aus Neugier: Woher hast du die Info, dass die BMPCC4K nicht 8MP, sondern 12MP hat?



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

P4K Sensor ist soweit ich von Ali weiß, ein imx294 bzw. imx294cjk https://de.aliexpress.com/i/32918018747.html und dieser hat 10mp bzw. 10.71M-effective Pixel
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was weisst du denn, wirklich du hast nicht mal eine 4K Pocket ?
Ich dachte meine 4K Pocket hat 8 MP ?
Ich habe wenigstens eine 4K Pocket, weil sonst hätte ich nämlich hier Angst etwas anderes hier auf SlashCAM zu behaupten...;)
Laut BMD hat sie das auch eindeutig, um die 8 Megapixel, einen etwas breiteren, speziell zum filmen optimierten, 16:9 MFT Sensor, ( also gar nicht von der Stange) Das steht so wenigstens im Handbuch...beziehungsweise auch bei den Pro Händlern, bei den Infos..
Ausser ich interpretiere das falsch...
Denke ich aber eher nicht.
Spielt ja auch keine Rolle, 8, oder 12MP, weil es handelt sich um einen speziellen 16:9 Sony Bildwandler, den gibt es, genau so aber in keiner einzigen mir bekannten anderen Kamera..Auch nicht genau so, in der Gh5s...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

die P4K hat doch den Sensor imx294 bzw. imx294cjk. Oder stimmt das nicht?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Keine Ahnung, aber, ich dachte es sind um die 8-MP in einem 16 zu 9, Format Sensor, da bin ich mir eigentlich 100% sicher, dacht ich mir wenigstens.
Wenn es 12 MP wären, und jetzt ?
Die genaue Pixel Zahl kannst du dir von mir aus selber ausrechen, wenn du Spass hast an sowas, das interessiert mich nicht die Bohne,
Hauptsache die Bilder der Kamera gefallen mir, und das tun sie.

Pixelpeeping und Nerding auf Steroiden, nenn ich solche Gedanken über Kameras die man nicht mal selber besitzt...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 23:14, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 23:05 Wenn es 12 MP wären, und jetzt ?
Dann wäre die Frage von User moowy_mäkka beantwortet... oder doch nicht? ;)
Darum geht es doch Boris.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Um was geht also was, was irgend wie wichtig wäre im Leben,,,roki ?
Mann oh, bestell dir ne Arri, eine 6K Pro und ne Ursa Mini Pro Fairchild.
And be happy forever !!!
Dann brauchst du nie mehr an neue Kameras nur zu denken...Wozu auch ?
gute Nacht.
In dem Threat geht es übrigens um die Gh5/6...
Ich weiss, egal, aber die Konkurrenz schläft halt auch nicht..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 23:26, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Boris, schliefst Du schon und tippst Du einfach auf den tasten? ;) Siehe da oben viewtopic.php?f=2&t=152818&p=1096686#p1096686 da wurde gefragt und das war meine Antwort. Hast Du eine andere Antwort? 8MP oder 12MP? Gut, dann sind es vll. doch 10.7MP ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Hab schon mal ganz deutlich geschrieben.
Mir ist es so etwas von egal, ob die 4K Pocket, 8, oder 10, oder 12 oder jetzt von mir aus 1297455 Megapixel hat, glaubst du mir das, oder muss ich mich wirklich zum dritten Mal wiederholen ??
Du hast die Kamera nicht, und du magst die Bilder nicht mal davon.
Warum kratzt dich das denn überhaupt ?
Ich will es gar nicht wissen, das ist zu verdreht und irgendwie schon fast zu schizophren für mich...
Fakt ist: Ich mag die Bilder der 4K Pocket sehr und liebe es damit zu filmen, du kannst mich nicht umstimmen ;)
Ich denke sie hat um die 8MP, aber ev irre ich mich auch, was aber absolut nix ändern würde...
Punkt, mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu schreiben.
Zum zweiten Mal, heute...
Gute Nacht !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 25 Mai, 2021 23:38, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

aber keiner hat irgendetwas kritisiert.... sondern die Frage beantwortet? Nicht wegen nichts aufregen, alles gut und gute Nacht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

um die 8MP, hab ich zwei mal geschrieben.
Das ist nicht weit weg von 10 MP oder doch ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Egal ob 8mp, 10mp oder 12MP. Ist die Frage damit aber richtig beantwortet? Ich habe es zumindest versucht. Denn darum ging es doch. Nicht ob das eine schlechter oder weit weg ist usw.
Gut, dann wissen wir halt nicht wieviel MP die P4K hat, der eine sagt 12MP der andere 8MP und der dritte 10.7 bzw. 10MP.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19788

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Das sind so wie jetzt, denke wahrscheinlich nicht nur ich, schlussendlich voll dämliche Diskussionen die absolut niemandem irgend etwas hier auf SlashCAM, oder auch irgend jemandem privat irgend etwas etwas bringen, ausser vielleicht deinem frustriertem Ex Boxer Ego ? ;)
Gewinnen, recht haben und sich selbst bestätigt fühlen ist alles !
Bingo,
ich war auch mal der möchte gern John Travolta, hab ich jedoch schon seit 20 Jahren überwunden...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

aber ich verstehe nicht warum Du dich aufregst? :( Es geht mir nicht um recht haben, sondern um die Antwort richtig zu beantworten. Das war mein Ziel und Du bist nun bei John Travolta gelandet...ich weiß auch nicht ob ich darüber lachen soll, oder ob ich mir sorgen machen muss... ? Nicht aufregen, ist doch alles gut.

Ich bitte die Mods das Ganze am Besten in off-topic zu verschieben :(
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1965

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

@Roki/Darth Schneider.

Immer wenn ihr beiden Genies euch streitet muss ich automatisch an diese beiden denken.

Bild

Die BMPCC 4k filmt maximal in 4096x2160, also 8.8MP. Das ist die maximale Sensorfläche. Der verwendete Sensor ist ohnehin seit Jahren bekannt.

Das hat nun eure kompletten mentalen Kapazitäten verlangt?



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Du fehlst noch... ;)
Ich streite nicht MrKeksi. Irgendetwas hat Boris aufgeregt und ich verstehe nicht was/warum genau...

Gut, der vierte (MrKeksi) kommt jetzt mit 8.8MP (oder vll. doch 8.93MP?). Nun siehe direkt bei Sony: https://www.sony-semicon.co.jp/products ... _Flyer.pdf
"10.71M-effective Pixel"

Also jetzt bin ich viel neugieriger als der User moowy_mäkka geworden. Was stimmt denn nun?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Blackbox
Beiträge: 474

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Blackbox »

https://www.heise.de/news/Panasonic-GH5 ... 53163.html
Darin:
"Für Panasonic ist Live-Streaming ein zentrales Zukunftsthema. Mit seinen Micro-Four-Thirds-Kameras will der Hersteller hier bezahlbare, mobile Lösungen für die private sowie professionelle Nutzung anbieten."

Vermutlich recht interessant für etlichen Nutzer*innengruppen, vor allem in Gegenden in denen bereits jetzt oder in den nächsten Jahren ein schnelles Mobilfunknetz zur Verfügung steht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23450

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 25 Mai, 2021 23:34
Fakt ist: Ich mag die Bilder der 4K Pocket sehr und liebe es damit zu filmen, du kannst mich nicht umstimmen ;)
Du bist nicht allein Boris - LaForet ist auch im Team P4K :-)

Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14060

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von rush »

Ich würde die P4K auch wieder kaufen - allerdings ist ein brauchbarer AF manchmal eben auch von Vorteil sodass man da durchaus abwägen kann im Einzelnutzer-Szenario.

Fotografisch bin ich mit MFT nie warm geworden - für Video hatte ich dagegen viel Spaß mit der damaligem GH2 und zuletzt der P4K.
MFT Optiken habe ich- bis auf das 25er Nokton nie genutzt/angeschafft da mir MFT Glas zu unflexibel im Einsatz erschien.
Die einfache und breite Adaptierbarkeit an MFT dagegen empfand ich als sehr angenehm und praktisch.

Wenn sie die P4K mit den NDs und Sucher-Mod der 6K sowie 'nem halbwegs brauchbaren AF bringen würden wäre ein Wiedereinstieg eines Tages wieder möglich :-)

Die nächsten Jahre wird es jetzt aber die A7S III richten - für mich aus persönlichen Gründen aktuell das passende Tool - reduziert auf das Wesentliche und bespielbar in beiden Welten (Foto und. Video) - bei Bedarf auch einhändig dank diverser brauchbarer AF-Modi und gutem Sucher.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von -paleface- »

Was bedeutet 12 Stops SFU1?

Mir war nicht bewusst das die Bgh1 nen Stop mehr hat und 60fps 10Bit schafft.

Frag mich ja immer, wie wirkt sich 10bit 4:2:0 im Gegenzug zu 10bit 4:2:2 aus.
Klar ist zweiteres besser... Aber wieviel besser und in welchen Situationen?
UebersichtGh5_ii-16547_PIC4.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von dosaris »

jetzt - wo sie M43 deutlich weiter leben lassen wollen -,
könnten die ja endlich die GH5S* in ein CamCordergehäuse packen und vermarkten.
Der Entwicklungsaufwand dazu sollte wirklich minimal sein.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von dosaris »

-paleface- hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 08:42 ...wie wirkt sich 10bit 4:2:0 im Gegenzug zu 10bit 4:2:2 aus.
Klar ist zweiteres besser... Aber wieviel besser und in welchen Situationen?
ne, Antworten dazu habe ich auch nicht.

Aber:
wieso haben die GH5 u GH5S trotz doppelter Pixelanzahl bei gleicher Sensorgröße
dieselben 12 Stopps?

dann können die das mit den größeren Senseln (GH5S) doch auch direkt lassen ??

Od kann die GH5 mit full-readout und downscaling sensel-Binning?



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von -paleface- »

dosaris hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 09:57
wieso haben die GH5 u GH5S trotz doppelter Pixelanzahl bei gleicher Sensorgröße
dieselben 12 Stopps?

dann können die das mit den größeren Senseln (GH5S) doch auch direkt lassen ??
Interessante Frage.
Vermute aber mal das die beide Kameras durch das Vlog "LIGHT" gebremst werden. Vielleicht ginge bei beiden mehr. Die Bgh1 hat den S Sensor und kann plötzlich auch 13 Stops.

Die S hat die größeren Sensel wegen der viel besseren Low Light Performance.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



iasi
Beiträge: 24690

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von iasi »

-paleface- hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 10:11
dosaris hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 09:57
wieso haben die GH5 u GH5S trotz doppelter Pixelanzahl bei gleicher Sensorgröße
dieselben 12 Stopps?

dann können die das mit den größeren Senseln (GH5S) doch auch direkt lassen ??
Interessante Frage.
Vermute aber mal das die beide Kameras durch das Vlog "LIGHT" gebremst werden. Vielleicht ginge bei beiden mehr. Die Bgh1 hat den S Sensor und kann plötzlich auch 13 Stops.

Die S hat die größeren Sensel wegen der viel besseren Low Light Performance.
Vom AR-Sensor-Coating der GH5II hat man beim 10bit-Video ja auch nichts. Nur im Foto-Modus bringt es höheren DR.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 08:42 Was bedeutet 12 Stops SFU1?
das bedeutet, bei der GH5 hat man 12 Stops nur mit DMW-SFU1 bzw. VLOG.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24690

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 10:56
-paleface- hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 08:42 Was bedeutet 12 Stops SFU1?
das bedeutet, bei der GH5 hat man 12 Stops nur mit DMW-SFU1 bzw. VLOG.
Und irgendwann muss man einen Code erwerben, um denn Auslöseknopf freischalten zu können.
BMD legt mal eben seinen Kameras den Code ein großes Software-Paket bei. Bei Panasonic hingegen ...



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

VLOG ist schon Standard bei den neuen (B)GHx Kameras dabei (auch bei GH5M2). Nur für GH4, GH5/G9 muss man extra kaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 26 Mai, 2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24690

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 11:31 VLOG ist schon Standard bei den neuen (B)GHx Kameras dabei (auch bei GH5M2). Nur für GH4, GH5 G9 muss man extra kaufen.
muss man extra kaufen

Warum?



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

bei den neuen muss man nicht mehr. Was auch gut ist. Finde solche Einschränkungen auch doof.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24690

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 11:36 bei den neuen muss man nicht mehr. Was auch gut ist. Finde solche Einschränkungen auch doof.
Da die GH5II und auch die GH6 eh nichts besonderes bieten, ist und war die GH5 eh meine erste und letzte Kamera von Panasonic.
Bei der GH5 hab ich sowieso immer das Gefühl, dass sich eigentlich nichts wirklich richtig kann, auch wenn sie viel bietet.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Mit der GH5 können andere aber ganz schon viel anfangen.... :) Warum Du nicht? Es liegt nicht an GH5 iasi. Und wie man sieht ist die Kamera immer noch gut/aktuell. Nicht nur die verbesserte/schnellere Hardware/Chip/Sucher von der G9 ist bei der GH5M2 dabei, sondern auch der selbe Sensor von der GH5...
Es ist nicht so dass das schlechte Videos macht, ganz im Gegenteil und VLOG lässt sich auch wunderbar bearbeiten/graden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14479

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 11:46 Es ist nicht so dass das schlechte Videos macht, ganz im Gegenteil und VLOG lässt sich auch wunderbar bearbeiten/graden.
Ja, auch weil die Unterstützung für V-Log in Programmen wie Resolve sehr gut ist und nicht nur LUTs, sondern auch Transformationsfunktionen sowie Unterstützung in ACES angeboten werden.

Aber schon mit einer Einschränkung: V-Log ist, wie sein Name sagt, eigentlich für die größeren Varicams und deren Dynamikumfang konzipiert. Bei Material aus der GH5/s, deren Sensoren geringere Dynamikumfänge haben, bleiben daher weite Teile der Werte in den Schatten und Spitzlichtern ungenutzt bzw. die aufgezeichneten Helligskeitswerte verteilen sich nur auf einem mittleren Band, ohne jemals Null/Schwarz und Maximum/Weiß zu erreichen. Dadurch bleibt ein gutes Bit der 10bit-Aufzeichnung ungenutzt und hat man effektiv nur 9bit-Log.

Blackmagic macht es da besser, weil sie für jeden Sensor ihrer Kameras ein maßgeschneidertes Log-Profil implementieren.



GaToR-BN
Beiträge: 458

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von GaToR-BN »

Ich freue mich einfach, dass die GH6 mit 5.7K und 4K mit bis zu 120 FPS scheinbar ein würdiges Update werden könnte. Die MK II zeigt dabei, dass mit mehr CPU-Power der Autofokus noch ernsthaftes Potenzial hat. Sonst ist die Kamera für mich uninteressant.

Langfristig vielleicht eine Option von der GH5 auf die 6 zu wechseln und bei MFT zu bleiben. Der kleine Sensor hat für Film immer noch viele Vorteile. In ein paar Jahren kann das anders aussehen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von cantsin - Do 20:37
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:17
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Jörg - Do 19:33
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10