roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 12:31
roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 11:46 Es ist nicht so dass das schlechte Videos macht, ganz im Gegenteil und VLOG lässt sich auch wunderbar bearbeiten/graden.
Ja, auch weil die Unterstützung für V-Log in Programmen wie Resolve sehr gut ist und nicht nur LUTs, sondern auch Transformationsfunktionen sowie Unterstützung in ACES angeboten werden.

Aber schon mit einer Einschränkung: V-Log ist, wie sein Name sagt, eigentlich für die größeren Varicams und deren Dynamikumfang konzipiert. Bei Material aus der GH5/s, deren Sensoren geringere Dynamikumfänge haben, bleiben daher weite Teile der Werte in den Schatten und Spitzlichtern ungenutzt bzw. die aufgezeichneten Helligskeitswerte verteilen sich nur auf einem mittleren Band, ohne jemals Null/Schwarz und Maximum/Weiß zu erreichen. Dadurch bleibt ein gutes Bit der 10bit-Aufzeichnung ungenutzt und hat man effektiv nur 9bit-Log.
The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor. As it is used with cameras with a more restricted dynamic range we won’t get quite the same DR that we’d expect from a camera that offers the full V-Log profile. In short, Lumix G series models that offer Log will use V-LogL while Lumix S-series cameras will provide the full V-Log. Both will deliver a nice flat image that will be capable of representing a wider range of tones than we’d get with regular Photo Styles, but the full V-Log offers an extra step of flexibility.
https://www.panasonic.com/uk/consumer/c ... v-log.html

Sensoren die nicht mehr DR/Stops bieten, können nicht mehr durch VLOG-Light an DynamicRange gewinnen, sondern holt quasi das meiste was der Sensor zu bieten hat und dieser ist eben bei GH5/GH5M2/G9 Sensor 12Stops und bei IMX299CJK-GH5/BGH1 Sensor 13 Stops.

9Bit? Sorry, aber das ist Unsinn. Ich wundere mich immer wieder wie Panasonic mit VLOG+H264 das so toll geschafft hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 26 Mai, 2021 12:52, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 00:04 Die BMPCC 4k filmt maximal in 4096x2160, also 8.8MP. Das ist die maximale Sensorfläche. Der verwendete Sensor ist ohnehin seit Jahren bekannt.
Stimmt, hatte mich verrechnet. Ich gehe bei MFT-Sensoren immer von Open Gate 4:3 aus, was bei nativen 4K dann 12MP ergibt/ergäbe. Genau deswegen sind aber die Megapixel-Zahlen zwischen Video- und Fotokameras nicht gut vergleichbar, weil da verschiedene Seitenverhältnisse eine Rolle spielen. Eine künftige MFT-Kamera mit 24MP z.B. müsste eine Sensorauflösung von ca. 5700x4280 Pixeln haben, was dann in 16:9-Video noch 18 MP wären, wenn die 5,7K nativ bzw. ohne Downsampling aufgezeichnet werden können.

Finde daher die *K-Nomenklatur für Videokameras sinnvoller als die Megapixel-Nomenklatur.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 26 Mai, 2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 12:45 The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor.
Das mag in der Theorie so sein, stimmt in der Praxis aber nicht.
9Bit? Sorry, aber das ist Unsinn. Ich wundere mich immer wieder wie Panasonic mit VLOG+H264 das so toll geschafft hat.
Wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleicht der Slashcam-Redaktion:

"Dennoch sehen wir an dieser Stelle ein grundsätzliches Problem: Denn aus Kompatibilitätsgründen zu den größeren Varicam S35-Sensoren mit mehr Dynamik füllt die Aufzeichnung des gesamten Sensorpegels an der GH5 die möglichen 10 Bit gar nicht voll aus. Die Kamera nutzt in der 10 Bit-Aufzeichnung wie beschrieben nur die Werte von 175 bis 720. Dies entspräche 545 möglichen Werten, die sich auch fast in 9 Bit speichern ließen (was 512 Werten entsprechen würde).

9 Bit sind zwar schon deutlich mehr als 8 Bit, jedoch wählt man mit V-Log L einen Kompromiss, der der Kompatibilität zur Varicam geschuldet ist."
https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... -Log-.html

- Es lässt sich auch gar nicht anders lösen, wenn für V-Log und V-Log L dieselben Transformationen bzw. LUTs verwendet werden. Genau wie früher bei Sony ist daher V-Log bei den GHs vor allem als Kompatibilitätsfunktion implementiert, um GH-Kameras nahtlos als B-Cams in Varicam-Projekten nutzen zu können.

Übrigens kannst Du das selbst testen, indem Du mit einer GH5 eine Szene mit simultan clippenden Highlights und clippenden Schatten aufnimmst und dann ohne Farbraumtransformation in eine Resolve-Timeline wirfst und Dir den Waveform-Monitor ansiehst.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Siehe nochmal was Panasonic selbst schreibt. Im Prinzip tut VLOG-L nichts weiter, als das gesamte an DynamicRange was der Sensor zu bieten hat rausholt. Der Rest, 10/12Bit ist eine Sache der Hardware bzw. der Sensor kann 12bit+, das von BGH1/GH5S sogar 14Bit. Und Softwareseitig bzw. H264/VLOG-L macht daraus bestimmt kein 9Bit (und mit falsch graden kann man auch 5Bit daraus machen). Es sieht auch nicht danach aus, sondern nach echtem 10Bit wie ich es auch von ProRes 10Bit 422 kenne (ich habe hier schon ein paar vergleiche gepostet).

Es ist davon abhängig wie man es gradet. Ich finde z.B. mit GHAlex LUT (statt das originale von Panasonic) viel besser was DynamicRange betrifft aber auch das lila/rötliche/gelblich in den Skintones, ist mit GHAlex sauber gelöst.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 13:00 Siehe nochmal was Panasonic selbst schreibt. Im Prinzip tut VLOG-L nichts weiter, als das gesamte an DynamocRange was der Sensor zu bieten hat rausholt. Der Rest, 10/12Bit ist eine Sache der Hardware bzw. der Sensor kann 12bit+, das von BGH1/GH5S sogar 14Bit. Und Softwareseitig bzw. H264/VLOG-L macht daraus bestimmt kein 9Bit (und mit falsch graden kann man auch 5Bit daraus machen). Es sieht auch nicht danach aus, sondern nach echtem 10Bit wie ich es auch von ProRes 10Bit 422 kenne.
Teste es doch einfach mal selber, wie oben beschrieben. Es geht darum, wie steil oder flach die Log-Transformationskurve ist, die auf die linearen 14bit-Sensorwerte angewandt wird, bzw. wie stark oder schwach die Helligkeitswerte komprimiert werden, um von 14bit auf 10bit gemappt zu werden. Wenn man für flacher gespreiztes Material eine Transformationskurve bzw. logarithmische Funktion wählt, die kompatibel ist zu einer Transformationskurve für hoch gespreizte Ausgangswerte, erhält man auch flacher gespreiztes Material in der 10bit-Aufzeichnung, ergo keine Ausnutzung (bzw. Leerlassen) der niedrigsten und höchsten Helligkeitswerte, und daher eine effektive Auslassung von einem Bit in der Aufzeichnung.

Wenn Du mir nicht glaubst, mache einen Test mit Deiner G9. Nimm in einem wirklich dunklen Raum ein Spotlicht auf, und belichte mit Zebras so, dass die dunkelsten Schatten absaufen bzw. clippen und die hellsten Spitzlichter ausbrennen, und das als 10bit Vlog-Aufnahme. Und schmeisse dann mal Dein Material ohne LUT in Resolve und mache einen Screenshot des Waveform-Monitors.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Ist schon sehr beeindruckend was Leute hier im Forum so alles wissen.
Liest sich für mich so als hättest du einen Ingenieur oder ein Doktor Tiltel...;)
Jetzt echt, schreib doch technische Handbücher und Fachbücher...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 13:10 Wenn Du mir nicht glaubst, mache einen Test mit Deiner G9. Nimm in einem wirklich dunklen Raum ein Spotlicht auf, und belichte mit Zebras so, dass die dunkelsten Schatten absaufen bzw. clippen und die hellsten Spitzlichter ausbrennen, und das als 10bit Vlog-Aufnahme. Und schmeisse dann mal Dein Material ohne LUT in Resolve und mache einen Screenshot des Waveform-Monitors.
Das hat nichts mit weniger Bit zu tun... da ist kein Banding nichts. Was ich aber herausgefunden habe ist z.B. hier zu lesen:
VLOG vs "Cinema-like Dynamisch" Das hat aber etwas mit ISO zu tun...Im VLOG Modus lässt sich ISO200 nicht nutzen und wenn man VLOG nicht hat, kann man mit CineD + ISO 200 auch gutes DynamicRange erreichen... Im vergleich zu CineD hat VLOG aber auf gar kein Fall weniger Bit. Außerdem ist VLOG to Rec709 von Pansonic nicht so toll mit der GH5/G9 (wird wahrscheinlich genau so auch mit GH5M2), damit sind Skintones manchmal so fleckartig (also an bestimmte stellen) gelblich/grün. Daher empfehle ich immer wieder GHAlex LUT, da ist wirklich alles top.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit mit Spotlight etwas aufzunehmen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich bei all die VLOG Aufnahmen die ich bisher gemacht habe, noch nie Banding oder ähnliches gesehen habe (nicht umsonst bin ich davon begeistert, sonst wäre das Ding schon ratzfatz weg). Nur in Verbindung mit NinjaV hatte ich mal Banding, was aber an HDMI Kabel lag - statt 10Bit ProRes 4K wurde in 8Bit aufgenommen, weil das Kabel inkompatibel war... und auch das sah nicht wie normale 8Bit (viel mehr nach 8Bit 422), hier nochmal der Beitrag: viewtopic.php?f=90&t=151986&p=1089035&h ... a#p1089035 Seit orig. Atomos HDMI Kabel ist alles in Ordnung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Das du davon begeistert bist muss aber eigentlich überhaupt nix mit 10 Bit zu tun haben, oder denkst du jetzt im Ernst du würdest mit blossem Auge den Unterschied zwischen 9 und 10 Bit einfach so sehen ?
Ich denke eher nicht. Und ob Banding oder nicht muss auch nicht zwingend an 9 oder 10 Bit liegen, kann am ISO liegen, wie du ja schreibst, oder an falscher Belichtung.
SlashCAM hat das getestet, und schreibt von wegen 9Bit, cantsin ebenfalls, aber roki glaubt es immer noch nicht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Das was gemeint ist, ist Luminance level, dieser wird in Davinci Scopes bei VLOG Material zwischen 128 und 768 angezeigt, das Bild ist quasi Flat/LOG doch ich sehe kein Änderung in Bit/Depth im Vergleich zu CineD (kein LOG), was bei Luminance leve 0 - 1023 liegt, sondern nur (wie auch hier zu sehen VLOG vs "Cinema-like Dynamisch") im Noise Bereich und das kann wiederum etwas mit ISO Wert zu tun haben (das eine ist rötlicher im Schattenbereich das andere nicht...)

Wenn ich Curves für CineD das so verbiege das es quasi bei 128 - 768 ist, sehe ich kein unterschied in Bit/Depth, umgekehrt genau so...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jalue
Beiträge: 1432

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Jalue »

Die GH-Serie war ja mal Cutting Edge, weil sie eine klaffende Lücke zwischen Drittelzoll-Camcorder und Cinecams besetzte.

Nun haben aber inzwischen selbst Henkelmänner 1“ Bildwandler, da macht ein Drittelchen mehr den Kohl bokeh- oder lichtstärkenmäßig nicht wirklich fett. Ahne ich zumindest, wenn auch nicht mehr, denn es hängt ja auch von der verwendeten Linse ab.

Was meinen die "GH-5-Veteranen" hier? Wäre die GH 5II für mich als Videojournalist eine gute Ergänzung zu meiner CX 350, wenn ich eine B-Cam suche, die –z.B. bei Interviews- ein deutlich cineastischeres Bild produziert? Oder lieber gleich auf S-35 gehen?



-paleface-
Beiträge: 4471

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von -paleface- »

Ich freu mich auf die GH6.
Denke wird eine gute Kamera und Panasonic wird schon das Limit der aktuellen Technik ausreizen. Haben sie bisher immer getan.

Das bedeutet übrigens nicht RAW.
Konnte das Material der GH5 bisher immer mit RAW Material mixen. Alles machbar.

Hab ich übrigens auch schon mit dem GH4 Material geklappt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 12:54 Wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleicht der Slashcam-Redaktion:

"Dennoch sehen wir an dieser Stelle ein grundsätzliches Problem: Denn aus Kompatibilitätsgründen zu den größeren Varicam S35-Sensoren mit mehr Dynamik füllt die Aufzeichnung des gesamten Sensorpegels an der GH5 die möglichen 10 Bit gar nicht voll aus. Die Kamera nutzt in der 10 Bit-Aufzeichnung wie beschrieben nur die Werte von 175 bis 720. Dies entspräche 545 möglichen Werten, die sich auch fast in 9 Bit speichern ließen (was 512 Werten entsprechen würde).

9 Bit sind zwar schon deutlich mehr als 8 Bit, jedoch wählt man mit V-Log L einen Kompromiss, der der Kompatibilität zur Varicam geschuldet ist."
https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... -Log-.html

- Es lässt sich auch gar nicht anders lösen, wenn für V-Log und V-Log L dieselben Transformationen bzw. LUTs verwendet werden. Genau wie früher bei Sony ist daher V-Log bei den GHs vor allem als Kompatibilitätsfunktion implementiert, um GH-Kameras nahtlos als B-Cams in Varicam-Projekten nutzen zu können.

Übrigens kannst Du das selbst testen, indem Du mit einer GH5 eine Szene mit simultan clippenden Highlights und clippenden Schatten aufnimmst und dann ohne Farbraumtransformation in eine Resolve-Timeline wirfst und Dir den Waveform-Monitor ansiehst.
um nochmal darauf zurückzukommen, hier sind die Tests:

VLOG ext. NinjaV ProRes
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.07.47.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.14.51.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.15.24.png
VLOG intern
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.08.05.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.16.07.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.16.42.png

Und hier wurde darüber auch diskutiert: https://www.dvinfo.net/forum/archive/in ... 34245.html


Und das hier gilt auch für GH's + VLOG-L

Using the waveform monitor is slightly more challenging with VLOG-L; you have to get used to the idea that nothing, ever, will appear at about 81 IRE or above. The waveform monitor won’t look as “full” as it does when shooting traditional video gammas. This is not representative of a loss of dynamic range; in fact, when in VLOG-L mode, you’ll be getting more dynamic range than you can get in any other gamma curve — regardless of how the waveform monitor or histogram look. The full range of the DVX200’s sensor is always being used, and is being accounted for in VLOG-L. At 100% full saturation of the sensor, VLOG-L maps that image data up to 80 IRE. Therefore, when looking at the waveform monitor, when in VLOG-L mode, you’ll never see the waveform display anything at 81 or above. And if you have your zebras higher than 80, they will never trigger. And this is also why the histogram doesn’t occupy the full range to the right, and why overexposed/clipping images will clip at about the 80% point in the histogram, rather than at the far right edge (like they would if you were recording in a normal video gamma)..... https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Mai, 2021 14:28, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Wie man (u.a. in der RGB-Parade gut) sieht, clippt Weiß bei 768 und Schwarz bei 128. Es bleiben also 640 von 1024 Werten, das sind 9,3 Bit.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

das verstehe ich nicht so wie Du, denn das hat nichts mit weniger Bit zu tun.

Nach deiner Logik müsste die BMPCC weniger Bit in RAW haben und mehr Bit in ProRes

ProRes
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.31.43.png
CDNG
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 14.29.23.png
Was aber so nicht korrekt ist, denn in diesem Fall ist ProRes bei ist ISO400, wie in etwa ISO800 bei CNDG... Was auch in diesem Fall wiederum bedeutet, dass das nichts mit mehr oder weniger Bit zu tun hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Mai, 2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:32 das verstehe ich nicht so wie Du, denn das hat nichts mit weniger Bit zu tun.
Doch. Das sind Grundlagen. Wenn Du z.B. 8bit-Speicherung (=256 Werte) bzw. Bandbreite hast, aber nur 128 Werte ausgenutzt werden, hast Du effektiv nur 7bit Daten.

Ditto wenn Du eine Blende physisch unterbelichtest - dann verlierst Du ein Bit Farbtiefe im Material.
Nach deiner Logik müsste die BMPCC weniger Bit in RAW haben und mehr Bit in ProRes
Nein, auch in Deinem Beispiel nicht, weil ProRes 10bit ist und das CinemaDNG der Pocket 12bit. Wenn da also, wie in Deinem Beispiel, nur 87% der Werte ausgenutzt werden, sind das immer noch effektiv knapp über 10bit.

Aber in Deinem Beispiel hängt sowieso alles davon ab, wie Du das RAW interpretierst. Die Werte, die Du da im Histogramm siehst, sind ja erst nach der drübergelegten Kurve entstanden und beziehen sich nicht auf die rohen Sensorwerte.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:40 Nein, auch in Deinem Beispiel nicht, weil ProRes 10bit ist und das CinemaDNG der Pocket 12bit. Wenn da also, wie in Deinem Beispiel, nur 87% der Werte ausgenutzt werden, sind das immer noch effektiv knapp über 10bit.
also ProRes über 10Bit? :)

Siehe nochmal direkt von Panasonic die Information über VLOG-L https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf
Ich verstehe da nirgends, dass mit VLOG-L, die 10 Bit nicht vollständig ausgenutzt werden...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:42
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:40 Nein, auch in Deinem Beispiel nicht, weil ProRes 10bit ist und das CinemaDNG der Pocket 12bit. Wenn da also, wie in Deinem Beispiel, nur 87% der Werte ausgenutzt werden, sind das immer noch effektiv knapp über 10bit.
also ProRes über 10Bit? :)
Der Waveform-Monitor von Resolve zeigt 1024 Werte an, was 10bit entspricht, tut dies aber für jedes Material, das man importiert. Wenn Du also 12bit-(CinemaDNG-) Material importierst, musst Du die Werteanzeige relativ zu den 12bit lesen, während sie bei 10bit ProRes tatsächlich die Werte 1:1 anzeigt

Siehe nochmal direkt von Panasonic die Information über VLOG-L https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf
Danke, und genau in diesem White Paper steckt auch die Antwort: "It [=Vlog-L] is, in fact, the same VLOG gamma as employed in their premium VariCam 35, but adapted to the 12-stop sensor used in the DVX200." Nun schafft die GH5 laut Labortests real nur ca. 10-11 Blenden Dynamikumfang - das wäre dann auch die Erklärung, weshalb die Werte nicht gefüllt werden.

Die beste Methode ist, wie gesagt, um für jeden Kamerasensor ein auf dessen spezifischen Dynamikumfang maßgeschneidertes Log-Profil zu erstellen, wie u.a. Blackmagic das tut.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:52 Danke, und genau in diesem White Paper steckt auch die Antwort: "It [=Vlog-L] is, in fact, the same VLOG gamma as employed in their premium VariCam 35, but adapted to the 12-stop sensor used in the DVX200." Nun schafft die GH5 laut Labortests real nur ca. 10-11 Blenden Dynamikumfang - das wäre dann auch die Erklärung, weshalb die Werte nicht gefüllt werden.
das besagt nur, dass VLOG-L angepasst ist, an den Sensor der jeweilige Kamera. Und laut Sensor specs hat der Sensor 12 Stops. VLOG-L nutzt den vollen DynamicRange des Sensor. Und wenn Kamerahersteller das so sagt, dann nehme ich auch an dass das auch so stimmt.
Labortests ist so eine Sache, die neue Sony Kamera wird mit 14+ Blenden beworben, schafft aber laut manche Labortests 11-12Stops.

BMPCC Sensor hat mathematisch berechnet, ca. 14.6 Stops, BMD gibt aber 13Stops an und laut manche Labortests schafft es 11-12 Stops. Was wahr ist? Die Sensor Specs des Herstellers sind für mich wahr.... :)

Mit weniger Bit hat aber die ganze Sache nichts zu tun, denn wie bereits erwähnt, wenn ich VLOG-L in etwa so korrigiere dass es wie CineD aussieht, sehe ich kein unterschied in Depth.

Warum das so ist, siehe:
Using the waveform monitor is slightly more challenging with VLOG-L; you have to get used to the idea that nothing, ever, will appear at about 81 IRE or above. The waveform monitor won’t look as “full” as it does when shooting traditional video gammas. This is not representative of a loss of dynamic range; in fact, when in VLOG-L mode, you’ll be getting more dynamic range than you can get in any other gamma curve — regardless of how the waveform monitor or histogram look. The full range of the DVX200’s sensor is always being used, and is being accounted for in VLOG-L. At 100% full saturation of the sensor, VLOG-L maps that image data up to 80 IRE. Therefore, when looking at the waveform monitor, when in VLOG-L mode, you’ll never see the waveform display anything at 81 or above. And if you have your zebras higher than 80, they will never trigger. And this is also why the histogram doesn’t occupy the full range to the right, and why overexposed/clipping images will clip at about the 80% point in the histogram, rather than at the far right edge (like they would if you were recording in a normal video gamma).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 15:06
cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 14:52 Danke, und genau in diesem White Paper steckt auch die Antwort: "It [=Vlog-L] is, in fact, the same VLOG gamma as employed in their premium VariCam 35, but adapted to the 12-stop sensor used in the DVX200." Nun schafft die GH5 laut Labortests real nur ca. 10-11 Blenden Dynamikumfang - das wäre dann auch die Erklärung, weshalb die Werte nicht gefüllt werden.
das besagt nur, dass VLOG-L angepasst ist, an den Sensor der jeweilige Kamera.
Da es nur ein VLog-L-Profil gibt, gibt es eben nur die kameraspezifische Anpassung an die DVX200, und keine speziellen Profile für die GH-Serie. Das ist das gleiche Problem wie bei Sonys SLog, der ebenfalls nicht Kamera-/Sensorspezifisch ist und daher eher eine Kompatibilitätsfunktion für die Postproduktion zum Mischen vom Material verschiedener Kameras ist ist als ein kamera-/sensoroptimiertes Log-Profil.
Und laut Sensor specs hat der Sensor 12 Stops. VLOG-L nutzt den vollen DynamicRange des Sensor. Und wenn Kamerahersteller das so sagt, dann nehme ich auch an dass das auch so stimmt.
Ja, das Problem ist nur, dass Du nicht verstehst, was da steht.

Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass VLog-L nicht den vollen Dynamikumfang des Sensor nutzt. Das tut es. Nur ist das Profil für diesen Dynamikumfang noch immer zu "weit", und werden daher die Sensorwerte suboptimal in die 10bit Bandbreite gemappt. Oder anders ausgedrückt, Du hast zwar den vollen Sensor-Dynamikumfang im Log-Material, aber eben nur mit 9bit- statt mit 10bit-Quantisierung.

Bittiefe hat, zumal bei Log-Profilen, nichts mit speicherbaren Dynamikumfang zu tun. Du kannst auch einen Sensor mit 14 Blenden Dynamikumfang in einer 4-Bit Videodatei speichern, mit Bit 1 für schwarz, Bit 2 für dunkelgrau, Bit 3 für hellgrau und Bit 4 für weiss. Du kriegst dann halt nur heftiges Banding bzw. Posterization bei dieser Aufzeichnung.

Labortests ist so eine Sache, die neue Sony Kamera wird mit 14+ Blenden beworben, schafft aber laut manche Labortests 11-12Stops.
Weshalb man auf die Labortests mehr geben sollte als auf die Herstellerangaben. Der Hersteller kann nämlich Dynamikumfang in den Schatten selbst dann noch mitzählen, wenn sich in den unteren F-Stops 99% Rauschen neben 1% Signal befindet. Labortests gehen i.d.R. von realistischen Szenarios aus und zählen z.B. nur Blenden mit nicht mehr als 50% Rauschen mit.
Mit weniger Bit hat aber die ganze Sache nichts zu tun
Ich muss Dir mal ehrlich sagen, dass es ziemlich nervt, dass Du hier im Forum schon seit drei Jahren ein Raw-, Fairchild- und was-weiss-ich-Lautsprecher bist, aber ganz offensichtlich überhaupt nicht verstehst, wovon Du eigentlich redest.

denn wie bereits erwähnt, wenn ich VLOG-L in etwa so korrigiere dass es wie CineD aussieht, sehe ich kein unterschied in Depth.
No comment.
Using the waveform monitor is slightly more challenging with VLOG-L; you have to get used to the idea that nothing, ever, will appear at about 81 IRE or above. The waveform monitor won’t look as “full” as it does when shooting traditional video gammas. This is not representative of a loss of dynamic range
Siehe meine Erklärung oben. Es geht nicht um abbildbaren Dynamikumfang, sondern reale Bittiefe. Les Dich mal in die Materie ein, dafür gibt es selbst genug entsprechende Artikel der Slashcam-Redaktion.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Denk mal etwas genauer darüber nach.
Ich selber habe zu wenig Ahnung, aber das was Cantsin schreibt ergibt trotzdem alles schon viel Sinn.
Das was du schreibst liest sich halt mehr nach: Ja aber...( und dann kommen doch keine wirklich belegbare Argumente)...Nur andere Sichtweisen, was bei solchen Dingen halt meistens dann doch nichts damit zu tun hat was das Messgerät wirklich misst, somit weit weg von der Realität.
Und cantsin scheint die Werte korrekt zu interpretieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 15:29
roki100 hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 15:06

das besagt nur, dass VLOG-L angepasst ist, an den Sensor der jeweilige Kamera.
Da es nur ein VLog-L-Profil gibt, gibt es eben nur die kameraspezifische Anpassung an die DVX200, und keine speziellen Profile für die GH-Serie.
Aber auch das ist nur eine Vermutung. Die kameraspezifische Anpassung an die DVX200 (so aus der Doku, wo auch GH erwähnt wird) ist nur ein beleg dafür, dass VLOG-L doch für Kamera X/Y angepasst wird bzw. angepasst um die Dynamicrange des Sensor vollständig auszunutzen. Wie genau, werden wir nicht wissen, da wir in die Firmware und VLOG-L nicht hineinsehen können. Wie wissen nicht, ob es zwischen VLOG-L und Firmware eine art "Brücke" gibt, wo die Informationen ausgetauscht werden, um VLOG-L intern spezifisch anzupassen. Das aber so sein könnte, ist eben aus der Erwähnung von Panasonic Doku&Co. zu entnehmen, dass das tatsächlich der Fall sein könnte(siehe weiter unten *)
Das ist das gleiche Problem wie bei Sonys SLog, der ebenfalls nicht Kamera-/Sensorspezifisch ist und daher eher eine Kompatibilitätsfunktion für die Postproduktion zum Mischen vom Material verschiedener Kamera ist ist als ein kamera-/sensoroptimiertes Log-Profil.
Eine andere Baustelle....
Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass VLog-L nicht den vollen Dynamikumfang des Sensor nutzt. Das tut es. Nur es das Profil für diesen Dynamikumfang noch immer zu "weit", und werden daher die Sensorwerte suboptimal in die 10bit Bandbreite gemappt. Oder anders ausgedrückt, Du hast zwar den vollen Sensor-Dynamikumfang im Log-Material, aber eben nur mit 9bit- statt mit 10bit-Quantisierung.
Aber genau das wird nirgends von Panasonic bestätigt. Auch die Differenzen werden erklärt:
(*) The V-Log and V-LogL Photo Styles are much the same but the L in V-LogL stands for ‘Light’, meaning it is adapted to work with the more limited dynamic range (DR) of that specific camera’s sensor. As it is used with cameras with a more restricted dynamic range we won’t get quite the same DR that we’d expect from a camera that offers the full V-Log profile. In short, Lumix G series models that offer Log will use V-LogL while Lumix S-series cameras will provide the full V-Log. Both will deliver a nice flat image that will be capable of representing a wider range of tones than we’d get with regular Photo Styles, but the full V-Log offers an extra step of flexibility.

VLOG mit L bedeutet, dass es auf Dynamicrange des Sensor angepasst ist, aber nirgends wird von Panasonic bestätigt, dass der Kunde sich deswegen mit weniger Bittiefe, als das was man ihm verkauft hat, zufrieden geben sollte... Weil das eben nicht der Fall ist.
Weshalb man auf die Labortests mehr geben sollte als auf die Herstellerangaben. Der Hersteller kann nämlich Dynamikumfang in den Schatten selbst dann noch mitzählen, wenn sich in den unteren F-Stops 99% Rauschen neben 1% Signal befindet. Labortests gehen i.d.R. von realistischen Szenarios aus und zählen z.B. nur Blenden mit nicht mehr als 50% Rauschen mit.
Labortests Wiedersprechen sich aber. Der eine liefert völlig anderen Wert, als der andere... ist dir sicherlich schonmal aufgefallen? cined.com zeigte bei (wenn ich mich richtig erinnere) BMD Kamera (ich weiß nicht mehr welche) 11 oder 12 Stops, dann hat ein anderer (ein Profi Kameramann) selbst getestet und er kam zu einem anderen Ergebnis - die betroffene BMD Kamera hatte mehr DR Stops als Lab Test von cined.com. Zu finden irgendwo in BMD Forum ...
Ich muss Dir mal ehrlich sagen, dass es ziemlich nervt, dass Du hier im Forum schon seit drei Jahren ein Raw-, Fairchild- und was-weiss-ich-Lautsprecher bist, aber ganz offensichtlich überhaupt nicht verstehst, wovon Du eigentlich redest.
Nicht mein Problem. Ich beziehe mich nur auf die Informationen des Herstellers und wenn deine (von dritte hergeholte Informationen) dem widersprechen und dich das nervt, sorry, das ist nicht meine Absicht und auch nicht mein Problem.

Die Bittiefe ist von Hersteller angegeben und diese lauten 10Bit und wird in H264 10Bit 422 gespeichert. Nirgends wird bestätigt, dass der Kunde durch VLOG-L weniger Bildqualität bzw. Bittiefe erhält, wofür der Kunde noch extra Gled zahlen sollte. Ganz im Gegenteil, der Kunde bekommt mehr Bildqualität bzw. Dynamicrange...
Bezüglich des SlashCam Artikel, auf den Du dich beziehst, DAS ist auch nur eigene Meinung, eigene Vermutung, die mit dem Hersteller angeben nicht übereinstimmen. Ein gutes Beispiel wäre, BRAW vs. CDNG, dabei wurde nirgends erwähnt, dass diese Muster die auf falsche Bildinformationen bei CDNG hindeuten, eine Sache ist, die mit Debayering Methode in Davinci zu tun hat. Es wurde nirgends erwähnt, dass BMD seit ne Ewigkeit nichts an die CDNG Demosaic Methode verbessert hat, sondern immer noch veraltete Methode benutzt, obwohl es da Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Kurz, es liegt nicht an CDNG selbst, sondern an BMD Davinci.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Mai, 2021 16:36, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Frag doch bei Panasonic mal nach ?
Die werden dir ganz bestimmt bestätigen das die 1000€ G9 genau gleich toll und mit gleich viel Bit filmt, mit dem exakt selben Codec...
wie eine 30 000 € VariCam V35 LT. ;D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mai, 2021 16:23, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 16:17 Frag doch bei Panasonic mal nach ?
Die Informationen oben sind von Pansonic, nicht von mir. Und ich beziehe mich nur auf die Informationen von Panasonic.

Und nein, es ist nicht exakt wie VLOG, daher VLOG-L und was das bedeutet, das hat Panasonic gut erklärt. Warum dem widersprechen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Das was Panasonic schreibt, bezieht sich aber scheinbar nicht auf deine wirkliche Frage, weil sonst würden sich du und Cantsin doch nicht so viel Mühe machen und endlos diskutieren.
cantsin scheint es aber zu wissen...Womöglich ist er ein Profi und hat entsprechende Erfahrungen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

wenn falsche Informationen von dritte verbreitet werden, dann habe ich kein Problem mit endlos auf die Informationen des Herstellers zu verweisen... Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben bzw. die Hersteller angeben miteinbeziehen, statt Vermutungen aufzustellen, mit dem Ziel, dem Hersteller Wiedersprechen zu wollen? K.A Warum genau....
Schliesslich kann keiner von dritte in die Kamera hineinblicken, außer der Hersteller selbst...
Lies alle Panasonic Informationen und Du wirst nirgends eine Bestätigung finden, dass durch VLOG-L, weniger Bit, als die angegebene 10Bit 422, der Kunde erhält.... Wenn der Hersteller das so erwähnt...

With VLOG-L, the brightest clipped highlights will display on the zebras and on the waveform at about 80 IRE. Period. Nothing brighter than about 81 IRE will ever be displayed — even if you opened up the iris and pointed the camera at the sun, it will still never register more than 81 IRE. There’s nothing wrong, and you’re not “missing out” on any dynamic range; this is just the nature of the VLOG-L curve. VLOG was originally designed for the VariCam, which features over 15+ stops of dynamic range. VLOG-L maps the shadows and midtones identically to VLOG, up to the 12-stop limit at 80 IRE. VLOG’s range from 80 to 109 IRE is used in full VLOG for the additional highlight stops that the VariCam’s sensor can generate (stops 13, 14, and 15). Because the DVX200’s sensor is capable of only 12 stops, it employs VLOG-L, which has a maximum brightness level of 80 IRE.

...dann ist das so. Nirgends ist etwas von weniger Bit durch VLOG-L zu lesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1961

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 15:29 Ich muss Dir mal ehrlich sagen, dass es ziemlich nervt, dass Du hier im Forum schon seit drei Jahren ein Raw-, Fairchild- und was-weiss-ich-Lautsprecher bist, aber ganz offensichtlich überhaupt nicht verstehst, wovon Du eigentlich redest.
Roki, also wenn selbst cantsin hier persönlich wird, würde ich definitiv mal darüber nachdenken was du hier so allgemein schreibst.

Mit Narzissten, Wichtigtuern und aggressive Gestalten kann man diskutieren aber nicht mit Fanatikern, denn die liegen ihrer Meinung nach immer richtig und somit alle anderen falsch.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat doch recht, roki, vor allem mit dem letzten Satz sicher, und cantsin teilt doch wirklich nie aus...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mai, 2021 16:51, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Fanatiker? Nein, sondern nur ein typischer MrKeksi, der auch in diesem Fall die Chance ausnutzt, um den selben typischen MrKeksi Charakter zu bestätigen. So bist Du halt, kann man nicht ändern... ;)

Ich bleibe dabei, Hersteller Informationen hat mehr gewischt, wobei es sich hier nicht um irgendein klein Hersteller handelt, sondern um Panasonic.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Mai, 2021 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 16:49 Er hat doch recht, roki, vor allem mit dem letzten Satz sicher, und cantsin teilt doch wirklich nie aus...
Gruss Boris
Ich habe mich dazu geäußert, nicht mein Problem, und egal wer, ob Du wie in den letzten Tagen, oder kluster davor, MrKeksi wie immer... ist eurer Problem, nicht mein Problem.... Auch ein cantsin kann dickköpfig sein und sich täuschen (ist auch nur ein Mensch :) ).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 29 Mai, 2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja der ewige Fairchild Pocket und G9 Hipe ist schon ein ganz wenig fanatisch...Aber auch irgendwie cool und konsequent;D
Ich finde meine 4K Pocket auch wirklich toll, ich könnte mir aber auch vorstellen mit einer Sony, Panasonic, Fuji, Red, oder mit einer Canon zu drehen.
Warum auch nicht ?
Das sind doch nur, alles hervorragende Kameras.
Man kann das ganze „Welche Cam hat das ein klitze klein, bisschen schönere Bild Gesülze“) im eigenen Kopf schon auch übertreiben.;)
Und ob jetzt die G9 in 10 Bit oder in 9Bit filmt macht für niemanden irgend einen Unterschied...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mai, 2021 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Es geht doch gar nicht um G9 (es geht allg. um VLOG-L) oder Fairchild...Du bist der einzige der schon wieder Fairchild erwähnt und schon wieder wie toll die P4K ist... :D und das obwohl die P6K Pro wie für dich gemacht ist, weil alles dabei ist was dir bei der P4K fehlt.... :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Hab’s nochmal etwas geändert, den Text oben.
Und nein ich bin nicht der einzige und nicht der erste der Fairchild in diesem Threat erwähnt hat, das war cantsin weiter oben....
Ich habe auch nicht geschrieben das die 4K Pocket toll ist, sondern das ICH sie toll finde.
Nur mal zum drüber nachdenken.
Ist nicht dasselbe, eine ganz andere Aussage.

Und mir fehlt nur ein kleiner Monitor, dann hab ich eine kleine 6K Pro, und ein Gimbal folgt noch...;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mai, 2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Also ich kann nicht für dass Du immer wieder Fairchild erwähnst (es ging da um ProRes und CNDG und RGB-Parade...) und ich kann auch nicht für dass Du immer danach erwähnst wie toll die P4K ist...:D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von Darth Schneider »

Zu stur, das bist du, und lesen solltest du vielleicht langsamer...dann verstehst du was ich meine ?

Bringt doch nix, du glaubst es cantsin nicht, ich aber schon.
Spielt doch überhaupt keine Rolle, geniess den schönen Abend.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15528

Re: Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen

Beitrag von roki100 »

Wenn es um Wahrheit geht, da kann man mich steinigen und ich werde daran fester festhalten. Ja ich halte daran fest. Nicht so wie Du, Du schreibst immer wieder wie toll die P4K ist und hältst daran nur scheinbar fest - bald lässt Du los! Nicht mehr lange, es fehlt vll. nur noch eine Bestätigung von Frank, dass die Bildqualität bei P6K Pro enorm besser ist, cinematischer usw. ;D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Fujifilm XT 50 specs
von Jörg - Do 7:17
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:27
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Do 5:17
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von MK - Do 4:58
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von roki100 - Do 2:31
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Clemens Schiesko - Mi 22:57
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von MrMeeseeks - Mi 22:51
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53