slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat die im Oktober 2021 angekündigten Firmware-Updates für seine MFT-Kameras Lumix GH5S sowie die Lumix BGH1 Blackmagic RAW auf den Blackmagic Video Assist ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Createsomething »

Hoffentlich kommt das auch für die GH5.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Darth Schneider »

Wahrscheinlich bleibt das dann eher der Gh6 und der Gh5Mark 2 vorbehalten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von roki100 »

ich denke das geht auch bei neuere GH5M2 nicht, weil der Sensor 20,3-Megapixel hat...? Oder würde damit 6K RAW gehen?
Die gute GH5 hat Panasonic scheinbar ganz aufgegeben, es kam nämlich schon seit längere Zeit keine Firmware mehr für GH5.... Außerdem sind die 10Bit doch gut und reicht aus bzw. GH5 ist auch ohne RAW eine tolle Kamera.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Createsomething »

Ja, das stimmt. Die GH5 ist eine tolle Kamera. Allerdings bin ich gespannt auf die GH6. Manchmal bin ich kurz davor auf ein Vollformat System zu wechseln. Zum Beispiel die Panasonic S5, Nikon Z6, Z9, die Sony A7sIII oder gleich das Kolloss DJI Ronin 4D? Und dann denke ich jedesmal: Mmmmh und die ganzen Objektive dazu??? Und die Bildqualität der GH5 ist mit entsprechend gutem Glas davor, echt gut. Zumindest mehr als ausreichend für die ganzen Internet Inhalte. Mal sehen was die Zeit bringt und slashcams Tests so zeigen.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von roki100 »

Createsomething hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 17:47 Ja, das stimmt. Die GH5 ist eine tolle Kamera. Allerdings bin ich gespannt auf die GH6. Manchmal bin ich kurz davor auf ein Vollformat System zu wechseln. Zum Beispiel die Panasonic S5, Nikon Z6, Z9, die Sony A7sIII oder gleich das Kolloss DJI Ronin 4D? Und dann denke ich jedesmal: Mmmmh und die ganzen Objektive dazu??? Und die Bildqualität der GH5 ist mit entsprechend gutem Glas davor, echt gut. Zumindest mehr als ausreichend für die ganzen Internet Inhalte. Mal sehen was die Zeit bringt und slashcams Tests so zeigen.
Dieser Gedanke, "zu wechseln" da bist Du sicherlich nicht allein bzw. es ist denke ich etwas völlig normales ;) Nun, das ändert sich bei mir immer wieder, wenn ich ein paar mal mit der Kamera aufgenommen habe, mir die Bilder dann in Davinci anschaue (wie letztens Dehancer drauf und das Ergebnis fand ich toll), dann kommt immer wieder die innere frage "was willst Du da mehr ist doch super!" ;) Ganz besonders ist dieser Gedanken-Effekt, wenn ich OG BMPCC-Material in Davinci grade, das haut mich immer wieder um wie toll die Ergebnisse damit ausschauen können. ;)

Meine Signatur enthält etwas davon, der eine hat ne tolle Kamera, macht schöne Bilder, plötzlich ist etwas neues raus und zack, aus irgendeinem Grund ist die alte Kamera dann doch nicht so.... Nach außen kommen dann Sprüche wie "ne, bin zufrieden" aber in Wirklichkeit, tief im innerem, würden die am liebsten das neuste haben... größer, besser, schneller hat sich in uns eingeprägt, beginnen schon von klein auf, vll. bereits im Kindergarten mit "wer schneller laufen kann"...der schnellste ist dann natürlich besser usw. usf. Und Marktwirtschaft, voller sinnvolle - aber auch mehr bekloppte voller lügen -Werbungen, wissen eben, wie sie sich das zu Nutze machen... ;)

Schau dir Ronin 4D Stabilisierung genauer an, es ist quasi ein Crane M2 oder FukiTech G6 max kleiner Gimbal mit ne Z-Achse und obwohl viele Aufnahmen da draußen vorher mit nem Gimbal perfektioniert wurden, wirklich wunderschöne Bilder dabei, meinen einige, mit Ronin 4D wird alles besser, das unmöglichemögliche wird möglich.... der eine Bruder sucht extra dichte Wälder, enge Wege...um sagen zu können; "das geht nur oder besser mit Ronin 4D" :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 07 Nov, 2021 18:19, insgesamt 3-mal geändert.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von lensoperator »

Die sollen mal was zur GH6 sagen.
Bin echt gespannt.

Bisher waren die GH Kameras immer State of the Art.
Wird dieses Jahr aber schwer.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Kamera ist bei den allerwenigsten der Flaschenhals.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von funkytown »

Die GH5s mit ProRes RAW liefert wirklich schon sehr gutes Material. Unterschiede zur S1 sieht man vor allem im Dynamikbereich. Aber Welten sind das nicht.

Was eher bei der GH5 nervt ist das Gefummel mit Knöpfen, Menü etc. Deshalb war der Kauf der C70 ein wirkliches AHA Erlebnis. Einfach weil die Kamera besser zu bedienen ist und wichtige Features wie Graufilter, Audio integriert sind. AF, Fokuspeaking, etc. Alles besser.

Insofern: Wegen der Bildqualität muss man sicherlich nicht wechseln.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von roki100 »

ich frage mich wie Olympus das gelöst hat, denn die OM-D E-M1X und E-M1 Mark III können auch ProRes RAW ausgeben. Die E‑M1 Mark III z.B. hat einen 4:3, 20.4MP Sensor. Wenn das mit E‑M1 Mark III funktioniert, dann geht bestimmt auch mit GH5(m2). Die GH5M2 würde sich dann sicherlich auch besser verkaufen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Createsomething
Beiträge: 62

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Createsomething »

Hab die Canon EOS C70 gerade mal überflogen. Sieht ja auch nach einer tollen Filmkamera aus. Aber ganz schön hochpreisig angesetzt. Bei der Canon EOS C70 vermisse ich den Sucher. Es wird also noch ein externer Sucher benötigt. Für viele Auslandsdokus ist die GH5 scheinbar immernoch sehr beliebt.



iasi
Beiträge: 24526

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 17:32 ich denke das geht auch bei neuere GH5M2 nicht, weil der Sensor 20,3-Megapixel hat...? Oder würde damit 6K RAW gehen?
Die gute GH5 hat Panasonic scheinbar ganz aufgegeben, es kam nämlich schon seit längere Zeit keine Firmware mehr für GH5.... Außerdem sind die 10Bit doch gut und reicht aus bzw. GH5 ist auch ohne RAW eine tolle Kamera.
Die GH5 ist OK, aber nicht toll.

Wie üblich hatte ich meine kurz vor der Vorstellung der GH5S gekauft.
Aber da die GH5S nur 4k-Bayer-Auflösung bietet, bringt Raw sowieso nicht viel.
Würde die GH5 hingegen die volle Sensorauflösung in Raw ausgeben, wäre das gleich was ganz anderes und man hätte eine schnucklige S16-4k-Kamera.

Die BGH1 ist sowieso schon bei der Vorstellung nicht mehr zeitgemäß gewesen.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 21:35
roki100 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 17:32 ich denke das geht auch bei neuere GH5M2 nicht, weil der Sensor 20,3-Megapixel hat...? Oder würde damit 6K RAW gehen?
Die gute GH5 hat Panasonic scheinbar ganz aufgegeben, es kam nämlich schon seit längere Zeit keine Firmware mehr für GH5.... Außerdem sind die 10Bit doch gut und reicht aus bzw. GH5 ist auch ohne RAW eine tolle Kamera.
Die GH5 ist OK, aber nicht toll.
Ist doch abhängig davon wer was genau damit macht. Geschmacksache...

Wie üblich hatte ich meine kurz vor der Vorstellung der GH5S gekauft.
Aber da die GH5S nur 4k-Bayer-Auflösung bietet, bringt Raw sowieso nicht viel.
Also das bringt schon was, sind zumindest sehr viele da draußen von GH5s und BGH1 begeistert. Die 4K von BGH1 sieht schon sauber aus im vergleich zu andere 4K-Bayer-Auflösung Sensoren.


(wie ich sehe ist da sogar ein ProMist drauf....)

Zeitgemäss bedeutet nicht einfach nur mehr K. Ich weiß aber dass Du das so siehts. Aber ein gutes 1080P reicht für die menschliche Auge - von Sofa aus betrachtet - völlig aus. Weißt Du doch ;)


(Um bessere Qualität zu sehen, musst Du vorher auf 1080P umstellen ;) )
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von Darth Schneider »

Sollte das theoretisch mit der G9 nicht auch möglich sein…?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 21:57
Aber da die GH5S nur 4k-Bayer-Auflösung bietet, bringt Raw sowieso nicht viel.
Also das bringt schon was, sind zumindest sehr viele da draußen von GH5s und BGH1 begeistert. Die 4K von BGH1 sieht schon sauber aus im vergleich zu andere 4K-Bayer-Auflösung Sensoren.
da man in der praxis beim arbeiten mit video ohnehin spätestens beim export wieder mit farbunterabtastung bzw. 4:2:0 konfrontiert ist, reicht eine "bayer-auflösung" von gleicher größe wie das ausgabeformat bzw. entsprechende RAW-sensordateninformation in der praxis völlig aus! (...auch wenn der iasi diesen punkt nie wirklich nachvollziehen und verstehen können wird)

nur für manche spezialaufgaben -- bspw. chrome keying -- mag es unter umständen tatsächlich sinn machen, im produktionsprozess mit höheren auflösungen zu arbeiten, aber das ist dann in der regel ohnehin wieder eine ganz andere geschichte, wo auch unmengen zusätzlicher anforderungen dazu kommen.



roki100
Beiträge: 15356

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 08 Nov, 2021 07:02 Sollte das theoretisch mit der G9 nicht auch möglich sein…?
Gruss Boris
also wenn es mit Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III geht, dann geht das bestimmt auch mit G9 und GH5II (die haben sogar auch schnelleren Prozessor verbaut). Panasonic scheint da aber nicht gewillt zu sein auch ProRes RAW zur verfügung zu stellen. Wäre gut, ist aber nicht tragisch. Mir persönlich reichen die 10bit-422 völlig aus - wenn man auf WB vorher achtet. Passende WB Einstellung ist aber dank Q.Menu sehr einfach und schnell erledigt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Firmware-Update bringt Blackmagic RAW Ausgabe für Panasonic GH5S und BGH1

Beitrag von -paleface- »

Da war doch was mit dem Mainboard warum Raw out aus der Gh5 nicht geht.

Hätte mir dafür jetzt extra aber auch keinen Rekorder gekauft.
Die Gh5 macht nen Top Bild. Hab mir ne schnellere SD Karte geholt damit ich das 400Mbit Update nutzen kann und gut ist.
Bei allem was ich dann noch dran hauen muss nutze ich dann direkt ne andere Kamera.

Aber auch ich bin auf die Gh6 gespannt.

Am 9.11 ist nen Panasonic Event. Kommt vermutlich nur ne neue Linse...aber wer weiß...
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42