slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von slashCAM »


Wer sich viele Hollywood-Filme und -Serien anschaut, dem ist vielleicht aufgefallen, daß es schon seit längerer Zeit einen speziellen Trend in Sachen Filmlook gibt: die B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?



ruessel
Beiträge: 9776

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von ruessel »

Keine Erklärung aber eine umfangreiche Seite über Filmfarben:

Einführung in die Filmfarbenanalyse
https://filmanalyse.at/gastbeitraege/farbe/


Bild
Gruss vom Ruessel



j.t.jefferson
Beiträge: 995

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von j.t.jefferson »

Klassen Gegenbeispiel ist Happy! XD
Da kommts, so wie die Story auch an sich, komplett drüber rüber. Kann ich nur empfehlen.



iasi
Beiträge: 24601

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von iasi »

Die sind eben alle mit Arri Alexa gedreht. Die liefert eben nicht mehr Farben. :)



bennik88
Beiträge: 62

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von bennik88 »

Avengers 2019 🤣🤣🤣👏🏾👏🏾👏🏾



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von nachtaktiv »

ich guck eh auf meinem schwarzweissfernseher und bekomm das nicht mit.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



pillepalle
Beiträge: 8618

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von pillepalle »

Mit 'normalen' Farben sähe es ja nach Video aus... 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



123oliver
Beiträge: 25

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von 123oliver »

Wir werden schon mal darauf vorbereitet auf die Zeit nach dem Atomkrieg, der ja vielleicht bald kommen wird. Das sieht die Welt sehr farblos aus.😉



Axel
Beiträge: 16320

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Axel »

123oliver hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 06:57 Wir werden schon mal darauf vorbereitet auf die Zeit nach dem Atomkrieg, der ja vielleicht bald kommen wird. Das sieht die Welt sehr farblos aus.😉
Der Zwinkerling macht das Körnchen Wahrheit nicht weg. Wie tröstlich, ist ja nur ein Film.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Chrompower »

Es hängt eben immer davon ab wer etwas macht.

Male ich einen schwarzen Strich, ist es ein bedeutungsloser schwarzer Strich.
Malt Picasso einen schwarzen Strich, ist es tiefsinnige Kunst.

Grade ich die Shots zu farblosem Matsch, ist es katastrophales Color-Grading.
Graded ein bekannter Colorist die Shots zu farblosem Matsch, ist es Kreativität welche die Stimmung des Films unterstützt.



pillepalle
Beiträge: 8618

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von pillepalle »

@ Chrompower

Haha... ja, vermutlich sehen Deine Striche genauso aus wie die von Picasso. Sie kommen aber 60 Jahre zu spät ;)

Die Weißheit des Tages: Farbloser Matsch mit gutem Licht und stimmigen Farben sieht besser aus als farbloser Matsch mit willkürlichen Farben und schlechtem Licht :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14368

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von cantsin »

Der Unterschied ist, dass dieser vermeintliche farblose Matsch wesentlich besser aussieht, visuell komplexer aufgebaut und besser gemacht ist, als das was ein Amateur als farblosen Matsch gradet. Das sieht auch jeder intuitiv, der die Hollywood-Screenshots dieses Artikels mit Youtube-Amateurvideos vergleicht. [Nicht viel anders ist es auch bei Picasso, der als Profi-Maler und Virtuose seine Ausdrucksmittel reduzierte, was im Ergebnis trotzdem anders aussieht, als jemand, der naiv in ein Notizbuch krakelt.]

- Dieser entsättigte bzw. beinahe monochrome Look hat übrigens auch seine Vorläufer in der bildenden Kunst, z.B. bei Goya und Julian Freud (und natürlich im erst schwarzweissen und später farblich eher entsättigten film noir, der wiederum auf den deutschen expressionistischen Film der 20er Jahre und dessen Beleuchtung zurückgeht).



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Na ja, wem´s gefällt, dem sei´s gegönnt.



AndySeeon
Beiträge: 773

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 11:48 [Nicht viel anders ist es auch bei Picasso, der als Profi-Maler und Virtuose seine Ausdrucksmittel reduzierte, was im Ergebnis trotzdem anders aussieht, als jemand, der naiv in ein Notizbuch krakelt.]
ich hau mich weg... Du musst selbst auch ein großer Künstler sein, um wirklich so zu denken.
Beim Farbmatsch gebe ich Dir allerdings [ein wenig!] recht.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14368

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 12:23
cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 11:48 [Nicht viel anders ist es auch bei Picasso, der als Profi-Maler und Virtuose seine Ausdrucksmittel reduzierte, was im Ergebnis trotzdem anders aussieht, als jemand, der naiv in ein Notizbuch krakelt.]
ich hau mich weg... Du musst selbst auch ein großer Künstler sein, um wirklich so zu denken.
OK, dann mach das mal:



freezer
Beiträge: 3315

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von freezer »

Bei "Dexter - New Blood" haben sie es wirklich auf die Spitze getrieben - Dexter sah meist wie ein Zombie aus. Fand das nicht stimmungsvoll zum Film passend sondern einfach nur schlecht gewählt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jominator
Beiträge: 152

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Jominator »

Ein gutes Beispiel für ein fehlgeleitetes Golour-Grading ist m. M. n. auch die ansonstn großartige Serie "Wild Lotus". Alles ist extrem in Gelbe verschoben. Bis zum Schluss der letzten Episode hat mich das gestört.



Darth Schneider
Beiträge: 19643

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Darth Schneider »

Alle Hollywood Filme sind ja gar nicht farblos, eigentlich beschränkt sich das auf gewisse Genre, finde ich jetzt, z.B:
Dramas, Action Filme, Superhelden Filme, Triller, Arthouse und so.
Viele Komödien, fast alle Animationsfilme, Abenteuer/Familienfilme auch Blockbuster wie, dont Look up, sind immer noch eher sehr bunt.
(Auch der Joker war für meine Augen eher bunt….)
Bei den Serien sieht es ähnlich aus.

Und Mode Trends, wie auch die Farben (der Look) in/von den Filmen ändern und wiederholen sich ständig immer wieder.
Nix bleibt besonders lange wie es gerade jetzt im Moment angesagt ist.

Und so düster wie die politische Situation in unserer Welt jetzt gerade aussieht. Denke ich sind ab jetzt doch eher (lieber) fröhliche, bunte Farben und Stimmungen angesagt..Oder ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



AndySeeon
Beiträge: 773

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von AndySeeon »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 13:51 OK, dann mach das mal:
Typisches "Künstler"- Denken. Ich habe nicht behauptet, DAS oder irgend etwas anderes zu können oder gar besser zu können. Ich erlaube mir trotzdem, eine künstlerische Leistung zu beurteilen. Dafür habe ich in meinem Leben genug gesehen, gehört und gefühlt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



science
Beiträge: 111

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von science »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:46
cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 13:51 OK, dann mach das mal:
Typisches "Künstler"- Denken. Ich habe nicht behauptet, DAS oder irgend etwas anderes zu können oder gar besser zu können. Ich erlaube mir trotzdem, eine künstlerische Leistung zu beurteilen. Dafür habe ich in meinem Leben genug gesehen, gehört und gefühlt.

Gruß, Andreas
Und damit sind wir schon ganz tief im Dunning-Kruger-Stammtisch-Niveau. Wie willst Du eine künstlerische Leistung beurteilen wollen, wenn Du nichts von Kunsttheorie verstehst? Du kannst sagen, das gefällt mir oder das gefällt mir nicht, aber Dir fehlt die Kompetenz um zu beurteilen, ob etwas gut ist oder nicht.
Also daher vielleicht einfach ruhig bleiben und über die Themen sprechen und beurteilen, die man versteht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn man erst Kunsttheorie studieren muß, um Kunst zu verstehen, dann hat diese "Kunst" ein massives Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Chrompower »

science hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 18:05
AndySeeon hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:46

Typisches "Künstler"- Denken. Ich habe nicht behauptet, DAS oder irgend etwas anderes zu können oder gar besser zu können. Ich erlaube mir trotzdem, eine künstlerische Leistung zu beurteilen. Dafür habe ich in meinem Leben genug gesehen, gehört und gefühlt.

Gruß, Andreas
Du kannst sagen, das gefällt mir oder das gefällt mir nicht, aber Dir fehlt die Kompetenz um zu beurteilen, ob etwas gut ist oder nicht.
Also daher vielleicht einfach ruhig bleiben und über die Themen sprechen und beurteilen, die man versteht.
Von dieser Meinung halte ich nicht viel. Es trifft sicherlich auf bestimmte Bereiche zu (z.B. kann ich nicht wissen ob eine Grafikkarte gut oder schlecht ist, wenn ich von Grafikkarten nichts verstehe) - Kunst gehört aber nicht zu diesen Bereichen dazu. Erstens ist es praktisch unmöglich Kunst objektiv zu beurteilen. Wie denn auch? Ein Elektroauto hat eine Reichweite, 0-100 Beschleunigung, Fahrkomfort etc. - das sind alles mehr oder weniger objektiv messbare & vergleichbare Werte, die nach gut oder schlecht eingeordnet werden können. Ein Kunstwerk hat.. was? Es gibt keine PS, keine FPS, keine sonst irgendwas, es steht für sich allein.

Warum sollte Mona Lisa besser sein als Der Schrei? Weil es ein Kunstexperte der es "gelernt hat" behauptet? Anhand welcher objektiven Kriterien willst du das festnageln? An dem Geschmack der Masse? An der Anzahl der Striche? An der Sättigung der Farben? An den Verkaufszahlen?

Immerhin haben manche so eine schöne Ausrede. Du magst meine Werke nicht? Dann hast du keine Ahnung von Kunst. Studiere erstmal 5 Jahre, dann erkennst du meine Genialität :P



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Mantas »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 15:46
cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 13:51 OK, dann mach das mal:
Typisches "Künstler"- Denken. Ich habe nicht behauptet, DAS oder irgend etwas anderes zu können oder gar besser zu können. Ich erlaube mir trotzdem, eine künstlerische Leistung zu beurteilen. Dafür habe ich in meinem Leben genug gesehen, gehört und gefühlt.

Gruß, Andreas
ich erlaube mir, diesen Beitrag zu kritisieren. Habe, in meinem Leben, genug gehört, gelesen und gefühlt.



cantsin
Beiträge: 14368

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von cantsin »

Ich hab' mit dem obigen Picasso-Video nur meine These belegt, dass Picasso als virtuoser Maler seine Ausdrucksmittel bewusst reduziert hat und dass ein Notizbuchkrakler das so nicht hinkriegt.

Wer den obigen Filmausschnitt gesehen hat und immer noch behauptet, dass ein naiver Notizbuchkrakler kann, was Picasso darin tut (sowohl technisch, als auch im Ergebnis), hat nicht nur keine Ahnung von Kunst, sondern Null Sinn und Verstand für Bilder und visuelle Gestaltung. Dafür braucht man kein Theoriestudium.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Chrompower »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 19:32 Ich hab' mit dem obigen Picasso-Video nur meine These belegt, dass Picasso als virtuoser Maler seine Ausdrucksmittel bewusst reduziert hat und dass ein Notizbuchkrakler das so nicht hinkriegt.

Wer den obigen Filmausschnitt gesehen hat und immer noch behauptet, dass ein naiver Notizbuchkrakler kann, was Picasso darin tut (sowohl technisch, als auch im Ergebnis), hat nicht nur keine Ahnung von Kunst, sondern Null Sinn und Verstand für Bilder und visuelle Gestaltung. Dafür braucht man kein Theoriestudium.
Kannst du das bitte genauer erläutern, also was genau technisch und beim Ergebnis besonders sein soll?
Ein "Wer das nicht checkt hat keine Ahnung" finde ich nicht sonderlich hilfreich.



iasi
Beiträge: 24601

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von iasi »

Das Ergebnis muss nicht die Realität wiedergeben - und auch nicht das anfängliche Bild zeigen. ;)



Heute sind die verfügbaren Techniken zur Bildgestaltung eben ausgefeilter. Warum also sollte man sie nicht nutzen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 20:55 Das Ergebnis muss nicht die Realität wiedergeben - und auch nicht das anfängliche Bild zeigen. ;)
Heute sind die verfügbaren Techniken zur Bildgestaltung eben ausgefeilter. Warum also sollte man sie nicht nutzen.
mon signeur elfenbeinturm: ...weil sich die welt so nicht dreht...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24601

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 21:28
iasi hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 20:55 Das Ergebnis muss nicht die Realität wiedergeben - und auch nicht das anfängliche Bild zeigen. ;)
Heute sind die verfügbaren Techniken zur Bildgestaltung eben ausgefeilter. Warum also sollte man sie nicht nutzen.
mon signeur elfenbeinturm: ...weil sich die welt so nicht dreht...;-)

lg

srone
Na und wie dreht sie sich denn?

Unsere bildliche Wahrnehmung ist jedenfalls mal so gar nicht exakt. Da ist das Blatt bei rotem Kerzenlicht ebenso weiß, wie am bewölktem kaltfarbenem Mittag.



srone
Beiträge: 10474

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 21:52
srone hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 21:28

mon signeur elfenbeinturm: ...weil sich die welt so nicht dreht...;-)

lg

srone
Na und wie dreht sie sich denn?

Unsere bildliche Wahrnehmung ist jedenfalls mal so gar nicht exakt. Da ist das Blatt bei rotem Kerzenlicht ebenso weiß, wie am bewölktem kaltfarbenem Mittag.
eine befindliche schlampe, diese bildliche wahrnehmung...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



cantsin
Beiträge: 14368

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von cantsin »

Chrompower hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 20:12
cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 19:32 Ich hab' mit dem obigen Picasso-Video nur meine These belegt, dass Picasso als virtuoser Maler seine Ausdrucksmittel bewusst reduziert hat und dass ein Notizbuchkrakler das so nicht hinkriegt.

Wer den obigen Filmausschnitt gesehen hat und immer noch behauptet, dass ein naiver Notizbuchkrakler kann, was Picasso darin tut (sowohl technisch, als auch im Ergebnis), hat nicht nur keine Ahnung von Kunst, sondern Null Sinn und Verstand für Bilder und visuelle Gestaltung. Dafür braucht man kein Theoriestudium.
Kannst du das bitte genauer erläutern, also was genau technisch und beim Ergebnis besonders sein soll?
Ein "Wer das nicht checkt hat keine Ahnung" finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Er malt in 20 Sekunden aus dem Kopf (und ohne Vorlage) einen Stier mit perfekten Konturen/Proportionen und fließendem kalligrafischem Pinselstrich. Finde mal einen Illustrator (oder auch Street Art-Künstler), der das so gut und schnell freihändig hinkriegt...

Mich erstaunt ehrlich, dass ich das noch erklären muss.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Chrompower »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 22:25
Chrompower hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 20:12

Kannst du das bitte genauer erläutern, also was genau technisch und beim Ergebnis besonders sein soll?
Ein "Wer das nicht checkt hat keine Ahnung" finde ich nicht sonderlich hilfreich.
Er malt in 20 Sekunden aus dem Kopf (und ohne Vorlage) einen Stier mit perfekten Konturen/Proportionen und fließendem kalligrafischem Pinselstrich. Finde mal einen Illustrator (oder auch Street Art-Künstler), der das so gut und schnell freihändig hinkriegt...

Mich erstaunt ehrlich, dass ich das noch erklären muss.
Sorry, aber einen Stier mit richtigen Konturen und Proportionen zu malen ist (für mich) wirklich kein Geniestreich.
Das zeigt mir wieder das Kunst bzw. was man als schön oder beeindruckend empfindet sehr subjektiv ist.

Den letzten Satz kannst du dir übrigens sparen. Lässt dich unsympathisch wirken.



cantsin
Beiträge: 14368

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von cantsin »

Chrompower hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 22:49 Sorry, aber einen Stier mit richtigen Konturen und Proportionen zu malen ist (für mich) wirklich kein Geniestreich.
Das zeigt mir wieder das Kunst bzw. was man als schön oder beeindruckend empfindet sehr subjektiv ist.
Da bin ich ja bei Dir. Aber vor meinem Posting gab es jemanden, der der Meinung war, dass Picasso Bilder dilettantischen Kritzeleien seien, die sich nicht von dem unterscheiden, was wer auch immer beiläufig krakelt (also mal wieder das altbekannte "moderne Kunst ist Pfusch"-Argument) - und mein Statement lustig fand, dass Picasso seine malerischen Ausdrucksmittel bewusst reduziert habe. Solche Argumente erwartet man am Stammtisch, aber nicht in einem Forum von Bildgestaltern.

EDIT: Im Prinzip sind es dieselben Argumente, als wenn jemand beim Ansehen der Wackelkamera-Küstenlandungs-Szene von "Saving Private Ryan" behaupten würde, "das kann mein Sohn mit seinem Mobiltelefon aber auch". Nee, kann er nicht. Und auf einem Forum wie diesem hier sollte man das gar nicht erst diskutieren müssen.

Daher, wieder on-topic: nee, auch beim "Schlamm-Look" aktueller Blockbuster zieht das Argument nicht, "das kann ich aber auch, wenn ich in Resolve/Premiere/Final Cut den Sättigungsregler runterziehe".



iasi
Beiträge: 24601

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von iasi »

srone hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 21:55
iasi hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 21:52

Na und wie dreht sie sich denn?

Unsere bildliche Wahrnehmung ist jedenfalls mal so gar nicht exakt. Da ist das Blatt bei rotem Kerzenlicht ebenso weiß, wie am bewölktem kaltfarbenem Mittag.
eine befindliche schlampe, diese bildliche wahrnehmung...;-)

lg

srone
Man muss nur wissen, mit ihr umzugehen, dann kann man sie sogar steuern, diese schlampe ;)



iasi
Beiträge: 24601

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 23:09
Chrompower hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 22:49 Sorry, aber einen Stier mit richtigen Konturen und Proportionen zu malen ist (für mich) wirklich kein Geniestreich.
Das zeigt mir wieder das Kunst bzw. was man als schön oder beeindruckend empfindet sehr subjektiv ist.
Da bin ich ja bei Dir. Aber vor meinem Posting gab es jemanden, der der Meinung war, dass Picasso Bilder dilettantischen Kritzeleien seien, die sich nicht von dem unterscheiden, was wer auch immer beiläufig krakelt (also mal wieder das altbekannte "moderne Kunst ist Pfusch"-Argument) - und mein Statement lustig fand, dass Picasso seine malerischen Ausdrucksmittel bewusst reduziert habe. Solche Argumente erwartet man am Stammtisch, aber nicht in einem Forum von Bildgestaltern.

EDIT: Im Prinzip sind es dieselben Argumente, als wenn jemand beim Ansehen der Wackelkamera-Küstenlandungs-Szene von "Saving Private Ryan" behaupten würde, "das kann mein Sohn mit seinem Mobiltelefon aber auch". Nee, kann er nicht. Und auf einem Forum wie diesem hier sollte man das gar nicht erst diskutieren müssen.

Daher, wieder on-topic: nee, auch beim "Schlamm-Look" aktueller Blockbuster zieht das Argument nicht, "das kann ich aber auch, wenn ich in Resolve/Premiere/Final Cut den Sättigungsregler runterziehe".
Die Technik zu beherrschen, macht noch keinen Künstler.

Die Technik bewußt und zielgerichtet als Ausdrucksmittel zu nutzen, das zeichnet den Künstler aus.
Er muss natürlich auch etwas zu sagen haben.



Hayos
Beiträge: 300

Re: Neuer Trendlook: Warum sind so viele Hollywood-Filme so farblos?

Beitrag von Hayos »

@Chrompower

Dazu eine alte (vielleicht bekannte) Geschichte aus dem alten China:

"Der Kaiser von China hörte von einem großen Künstler, der sich auf grandiose Tuschzeichnungen von Vögeln verstand. Er ließ ihn kommen und befahl ihm, einen Hahn zu zeichnen, denn der Kaiser liebte Hähne über alles. Der Künstler ließ über ein Jahr nichts von sich hören. Da schickte der Kaiser nach ihm, seine Gesandten aber wurden vertröstet. Es ginge noch einige Zeit, ließ der Künstler ausrichten. So geschah es auch im zweiten Jahr.

Nach drei Jahren aber verlor der Kaiser die Geduld und erschien mit seinem Tross vor dem Haus des Künstlers. Dieser führte ihn hinein, nahm vor den Augen des Kaisers ein großes Blatt und zeichnete mit wenigen kühnen Strichen einen prachtvollen Hahn. Der Kaiser war begeistert, doch entrüstete er sich über den hohen Preis. «Wie kannst du so viel Geld fordern für eine Zeichnung, die du in wenigen Augenblicken vor meinen Augen auf das Papier wirfst?», fragte er.

Ohne ein Wort führte ihn der Künstler in einen großen Raum, der voll hing mit Skizzen von Flügeln, Schnäbeln und Köpfen von Hähnen. In einem zweiten Raum fanden sich Hunderte von Skizzen mit Hähnen, und in einem dritten Raum waren die Wände voll von Zeichnungen mit Hähnen, die auf dem Mist kratzten, mit Nebenbuhlern kämpften, Körner pickten oder den Morgen mit ihrem Krähen ankündigten. Hähne in jeder Bewegung und in jeder Position.

«Siehst du», sagte der Künstler, «die Zeichnung, die dir so mühelos hingeworfen schien, hat mich drei Jahre Arbeit gekostet. Drei Jahre, die ich mit harter Arbeit verbracht habe, um dir in wenigen Augenblicken einen Hahn zeichnen zu können.» Da bezahlte der Kaiser den Preis und erfreute sich an dem schönen Werk."
Chrompower hat geschrieben: Mo 28 Feb, 2022 22:49 Sorry, aber einen Stier mit richtigen Konturen und Proportionen zu malen ist (für mich) wirklich kein Geniestreich.
Geniestreich vielleicht nicht (auch DaVinci hat tausende Skizzenblätter hinterlassen, wo er wie ein Bessener geübt hat), aber "jeder einfach so" kann so einen Stier nicht zeichnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 7:34
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - Mo 7:22
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - Mo 6:17
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cantsin - Mo 0:36
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:35
» Sparen, sparen, sparen: Cashbacks- und Rabatt-Angebote für Filmer - Weihnachten 2021
von Annefnd - So 21:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 20:43
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42