slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von slashCAM »


Gerüchten von 9to5Mac zufolge arbeitet Apple an einem neuen Studio Display, welches eine noch höhere Auflösung als das aktuelle 32" Apple Pro Display XDR mit seinen 6K ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?



Axel
Beiträge: 16337

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Axel »

Auch wurde gerüchtet, dass es morgen ein Mittelding zwischen Mini und MacPro geben wird, der eventuell “Mac Studio” heißen wird und die ideale Ergänzung für ein Studio Display wäre. Oder für 2 oder 3. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass die Firma nur bis Juni Zeit hat, ihre 2-Jahre Transition zu Apple Silicon zu vollenden und zuletzt die Wahrscheinlichkeit eines iMac Pros vor dem Sommer als gering eingestuft wurde …

Alles müßige Rumraterei, morgen wissen wir mehr.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Totao
Beiträge: 246

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Totao »

Die Monitore jenseits des 4K UHD Mainstreams sind ja alle extrem teuer.
Ich bin froh dass ich einen Iiyama 5K Monitor günstig bekommen habe, aber der ist gar nicht mehr auf dem Markt.
Vielleicht ist es wie bei den 8K-Fernsehern und bei der SACD, deren Durchbruch nie kam: Es gibt kaum echte Nachfrage, den meisten Kunden ist das Vorhandene gut genug. Selbst FullHD sieht ja nicht schlecht aus!

Für den Planeten sicher nicht das Schlechteste wenn es nicht immer mehr, größer, neuer sein muss.



markusG
Beiträge: 4533

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von markusG »

Lorphos hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 12:00 Es gibt kaum echte Nachfrage, den meisten Kunden ist das Vorhandene gut genug.
Unbeliebte Meinung: wenn man Pixel zählen kann ist man einfach nur zu nah am Bildschirm ;)



Axel
Beiträge: 16337

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Axel »

Das 27" 5k Display meines "alten" iMac erlaubte halt volle 4k Vorschau *plus* GUI zur Medienorganisation (Sichten, Qualifizieren, erster Arbeitsschritt mit custom workspace). Ist nicht so verkehrt, wenn man nur einen Monitor braucht. Die Frage ist, ob überhaupt noch ein iMac Pro kommt, denn Studio Mac plus Studio Display deckt das ja ab. Und dann würde ich einen UHD-Monitor für die Videoausgabe dranhängen, vorzugsweise allerdings OLED oder Mini LED, wenn schon, denn schon. Der LG Ergo 32", den ich momentan verwende, würde für das GUI sowieso reichen, und der zweite Monitor müsste auch nicht von Apple sein. Da müssten schon beste Argumente geliefert werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Mo 07 Mär, 2022 17:03Auch wurde gerüchtet, dass es morgen ein Mittelding zwischen Mini und MacPro geben wird…
Weil der Mini dann auch weiter bestehen würde. Und evtl. ist dir nicht aufgefallen, dass es jetzt schon einigeszwischen Mini und MacPro” gibt? 😉


ca. 2.750 Euro
So viel zu den unweigerlichen „Consumer” Displays laut dem Fachpersonal hier. 😂



Darth Schneider
Beiträge: 19735

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ein Consumer Display ist für mich jetzt eher so im Preisbereich des Lenovo für 300€ vom anderen Threat…D
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 14:57Also ein Consumer Display ist für mich jetzt eher so im Preisbereich […] 300€…
Ganz genau. In jedem Fall sub-1000€. Weshalb ich schon anderweitig sagte, dass gerade Apple mit Sicherheit keine „Consumer” Displays vorstellen wird. Völliger Unsinn. Die bauen sie schon nicht mal mehr in die Rechner selbst ein.


Übrigens…
Noch ist nicht klar, welche Aufgabe einem so integrierten Apple Silicon Chip in einem Monitor zufallen würde, also um welche spezielle Funktionalität er das Display erweitern würde - etwa die Fähigkeit, Videos in den verschiedensten Formaten von einem Datenträger abzuspielen?
Natürlich nicht. Wenn, dann einfach um den Rechner an dem es angeschlossen wird zu entlasten. Heißt es wäre damit z.B. an jeden noch so GPU-schwachen Mac mit voller Auflösung und Qualität anzuschließen und man hätte damit auch gleich potentiell eine eGPU.



Rick SSon
Beiträge: 1363

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Rick SSon »

R S K hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 15:08
Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 14:57Also ein Consumer Display ist für mich jetzt eher so im Preisbereich […] 300€…
Ganz genau. In jedem Fall sub-1000€. Weshalb ich schon anderweitig sagte, dass gerade Apple mit Sicherheit keine „Consumer” Displays vorstellen wird. Völliger Unsinn. Die bauen sie schon nicht mal mehr in die Rechner selbst ein.


Übrigens…
Noch ist nicht klar, welche Aufgabe einem so integrierten Apple Silicon Chip in einem Monitor zufallen würde, also um welche spezielle Funktionalität er das Display erweitern würde - etwa die Fähigkeit, Videos in den verschiedensten Formaten von einem Datenträger abzuspielen?
Natürlich nicht. Wenn, dann einfach um den Rechner an dem es angeschlossen wird zu entlasten. Heißt es wäre damit z.B. an jeden noch so GPU-schwachen Mac mit voller Auflösung und Qualität anzuschließen und man hätte damit auch gleich potentiell eine eGPU.
klingt wie eine Zerteilung des "großen" iMacs, der soweit ich weiss schon lange das 5k Display unabhängig von den verbauten komponenten bespielt. Das 5k gibts ja auch schon länger als Schnittstellen diese Auflösung in mindestens 50hz supporten.

Wenn ich so drüber nachdenke schließt das auch das Erscheinen eines neuen 27"+ iMacs für die nächsten Jahre aus, denn schon in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Cinema Displays wohl abgeschafft wurden, weil sich deren Verkauf für Apple nicht gelohnt hat. Der iMac wird zu sehr damit konkurriert haben.

Auf der anderen Seite ist so ein iMac als Gerät schon recht teuer, hast du einmal einen, dann updatest du wahrscheinlich die nächsten 3-5 Jahre nicht und bringst somit Apple an diesem Ende kaum neuen Umsatz. Außerdem spart Apple auch hinsichtlich Ressourcenknappheit Chips und ne Menge Aluminium, wenn Sie einmal so ein Display und dann lange nur kleine Boxen verkaufen.

Den iMac also fürs Jugendzimmer als Lifestyleprodukt umzudesignen und für den "professionellen" Markt ein Display + aufgebohrten Mac Mini anzubieten klingt für mich nach einer cleveren Idee. Es birgt die Bereitschaft des Kunden für 1000-2000€ alle zwei Jahre mal eine neue Rechenmaschine anzuschaffen, während das Display stehen bleibt - ähnlich wie man es bei Windows-PC-Updates in der Regel betreibt und "zwingt" auch User der mittleren Performanceklasse zu einem Upgrade auf den Apple Silicon, ohne das du mit einem neuen, großen iMac indirekt wieder mit den hauseigenen Displays konkurrierst.

Beispiel Fotograf:

Du nutzt einen iMac 5k, weil du logischerweise für deine Bildbearbeitung das entsprechende Display haben möchtest. Nun hast du mal Lust auf ein Upgrade.

Vorher -> Du guckst bei Apple, Apple hat so ein tolles, neues Display, sieht zwar sexy aus, aber nur für ein Display soviel Geld? Du konfigurierst dir nen neuen 27" imac für round about 4000€ und bist happy. Apple verkauft kein Display.

Jetzt ->Du guckst bei den neuen iMacs. Hm, die gehen nur bis 24", die neuen Silicons sollen auch toll sein, vielleicht komme ich ja mit der Performance aus. aber nur 24"? Fühlt sich an wie ein downgrade. Hm, die hatten doch aber auch so neue Sachen vorgestellt. Und dieses krasse Display. Oh, da gibts jetzt auch eine kleinere Variante für 2500€ und so eine neue, kleine Box für 1800€ mit diesem M1 Max, oder wie der heisst. Der soll echt schnell sein. Hm, is ingesamt ein bißchen teurer, aber das Display hab ich dann ja lange!

Apple verkauft ein Display und nen Gerät, dass du im Zweifelsfall öfter updatest.

katsching!



markusG
Beiträge: 4533

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von markusG »

Rick SSon hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 16:23 Wenn ich so drüber nachdenke schließt das auch das Erscheinen eines neuen 27"+ iMacs für die nächsten Jahre aus
Soll gerüchtehalber im Herbst vorgestellt werden.

Falls neue Monitore unterhalb des aktuellen XDRs herauskommen hoffe ich dass sie trotzdem etwas Liebe bzgl. Ergonomie erhalten (Schwenk und Tiltmodus, höhenverstellbar usw.), da haben mich iMacs und Cinema Displays immer genervt.



Totao
Beiträge: 246

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Totao »

Meine Prognose für nachher: Der "Mac Studio", quasi ein "Triple-Whopper Mac Mini" wird eine tolle Videoschnitt-Kiste in Verbindung mit einem 4K, 5K, 6K, 7K oder 8K-Monitor (oder zwei oder drei).
Wofür braucht das Teil ein größeres Gehäuse? Natürlich für eine leise Kühlung. Aber vielleicht hat es auch Platz für 3,5 Zoll HDDs mit viel Plattenplatz (neben den obligatorischen aufgelöteten SSDs). Falls nicht wird sich das Storage auch per TB4 dranhängen lassen. Wobei, für den eigentlichen Schnitt macht es ja wohl nicht so den riesigen Unterschied ob es TB4 oder USB 3.1 mit 10GBit/s ist.

Vielleicht kommt ja das angekündigte 8K-Gerät von ViewSonic auch mal passend auf den Markt.

Was den 5K-iMac angeht, die 5K Monitore werden immer weniger und Geräte mit DisplayPort 1.4 gab es bislang sogar nur zwei (davon erhältlich in Deutschland nur einen).



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von R S K »

Weil bereits mit dem existierenden Mini 12K schneiden und bis hin zu einen 6K und 4K Display anschließen können einfach für die real anvisierte Zielgruppe hinten und vorne nicht reicht. Es bedarf unbedingt einen ”Triple-Whopper”. Jemand der/die 8K ernsthaft bearbeitet wird vor allem als allererstes zu einem Mini greifen. Ganz klar.

👍🏼



markusG
Beiträge: 4533

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Di 08 Mär, 2022 15:08 Natürlich nicht. Wenn, dann einfach um den Rechner an dem es angeschlossen wird zu entlasten. Heißt es wäre damit z.B. an jeden noch so GPU-schwachen Mac mit voller Auflösung und Qualität anzuschließen und man hätte damit auch gleich potentiell eine eGPU.
Was für ein Quatsch. Es soll ja ein A13 sein, und dessen GPU Leistung wird ganz sicher nicht mehr gebraucht werden, gerade wenn man von M1 als Einstieg ausgeht. Warum sollte Apple in die Vergangenheit entwickeln?

Was in der heutigen Zeit viel mehr Sinn machen würde ist Kamera / FaceID* und/oder Airplay usw. Zeigt aber mal wieder dass du null Ahnung davon hast was die Menschen die Apple auch tatsächlich einsetzen überhaupt brauchen. Immer große Reden schwingen und aber nix dahinter, wie immer. Was machst du eigentlich beruflich? :(

*dessen fehlen viele im M1 iMac bitter vermisst haben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27512

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir mal jemand sagen warum die gesamte Anschlußeinheit samt Schalter nicht mittig vom Gehäuse positioniert ist?

Mit dem Schalter soweit rechts und der vielen Luft links neben dem ersten Thunderbold komme ich total nicht klar, irritiert mich extremst, je mehr ich dahin gucke und besonders weil es auschaut als würde der Schalter schon in die Rundung abrutschen!

Boah ne, will ich schon nicht mehr haben. ;-) (ja ich weiß, den Schalter mu0 man seperat sehen, kann ich aber nicht:)
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14052

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von rush »

Wenn der auf oder unter dem Tisch steht siehst Du die Rückseite doch gar nicht mehr ;-)
Ich dachte hier geht's um den Monitor.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27512

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich klebe einfach einen kleinen runden silbernen Sticker über den Schalter, dann ist alles wieder mittig. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23398

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 08:42
Boah ne, will ich schon nicht mehr haben. ;-) (ja ich weiß, den Schalter mu0 man seperat sehen, kann ich aber nicht:)
Bild
Und wenn man einmal die Mikey Mouse in der Mitte gesehen hat, kann man sie nie mehr ungesehen machen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27512

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber auch hier wieder sehr komisch, das wohl die meißten den Würfel rechts unter den Monistellen würden, der Schalter aber dann links sitzt und man dann quasi zwischen Würfel und Monistandfuß grabbeln muß um ihn einzuschalten, aber am imac waren sie ja auch immer links, was mir auch nicht in die Birne geht, aber vielleicht hauptsache anders sein. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14052

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:35
Und wenn man einmal die Mikey Mouse in der Mitte gesehen hat, kann man sie nie mehr ungesehen machen ;-)
Hehe sehr geil
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27512

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 08:42
Boah ne, will ich schon nicht mehr haben. ;-) (ja ich weiß, den Schalter mu0 man seperat sehen, kann ich aber nicht:)
Bild
Und wenn man einmal die Mikey Mouse in der Mitte gesehen hat, kann man sie nie mehr ungesehen machen ;-)
Stimmt! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16337

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:35
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 08:42
Boah ne, will ich schon nicht mehr haben. ;-) (ja ich weiß, den Schalter mu0 man seperat sehen, kann ich aber nicht:)
Bild
Und wenn man einmal die Mikey Mouse in der Mitte gesehen hat, kann man sie nie mehr ungesehen machen ;-)
Mit dieser Kaltgeräte-Buchse anstelle eines Magsafe wird kommuniziert: no nonsense.

Und den Ein/Ausschalter braucht man nur vor und nach dem Urlaub.

Aber eins stimmt: schön ist anders. Warum nur kein Pro-Chip im Mini-Gehäuse? Für 1200€. Das wäre der Killer gewesen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4533

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Mi 09 Mär, 2022 09:43 Aber eins stimmt: schön ist anders. Warum nur kein Pro-Chip im Mini-Gehäuse? Für 1200€. Das wäre der Killer gewesen.
Mir wurde gerade das hier in die Timeline gespült^^ einfach warten bis jemand das Display seines MBP mit Pro-Chip schrottet und verkauft :P


Think different :P



klusterdegenerierung
Beiträge: 27512

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Spitze, noch nie dran gedacht, bin schon auf Ebay. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4533

Re: Apple: Neues 7K Studio Display mit integriertem Apple Silicon in Entwicklung?

Beitrag von markusG »

Ich kriege da Amiga 500 Vibes ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von Bluboy - Mo 1:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:27
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von roki100 - Mo 1:18
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 1:07
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von cantsin - Mo 1:04
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Mo 0:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - So 23:13
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von wolfgang - So 22:20
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von roki100 - Sa 22:57
» SORA - nächste Runde
von Alex - Sa 13:15
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von MK - Sa 10:14
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Sa 7:00
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15