slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von slashCAM »


Accsoon hat den M1, einen HDMI zu UVC Konverter vorgestellt, mit dessen Hilfe nahezu alle Android-Smartphones in einen FullHD-Vorschaumonitor für diverse Kameras verwande...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming



cantsin
Beiträge: 14447

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von cantsin »

Man sollte dazu noch erwähnen, dass HDMI-Monitoring von Kameras per Android-Smartphone auch mit jedem 20-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter von Ebay/Amazon geht. Die Besonderheit dieser Lösung sind Stromversorgung und App.

Ein klarer Nachteil dieser Lösung ist, dass sie (systembedingt) nur 1080p-Signale annimmt und wiedergibt. D.h. dass z.B. keine wirkliche Focus Assist-Lupe mit 4K-Kameras möglich ist.



msteini3
Beiträge: 77

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von msteini3 »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:22 Man sollte dazu noch erwähnen, dass HDMI-Monitoring von Kameras per Android-Smartphone auch mit jedem 20-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter von Ebay/Amazon geht.
Natürlich kann ich das Handy mittels Adapter mit der Cam verbinden, aber wie bringe ich dann das Vorschaubild auf den Handymonitor? Gibt es dafür eine eigene App?



cantsin
Beiträge: 14447

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von cantsin »

msteini3 hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 13:47
cantsin hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:22 Man sollte dazu noch erwähnen, dass HDMI-Monitoring von Kameras per Android-Smartphone auch mit jedem 20-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter von Ebay/Amazon geht.
Natürlich kann ich das Handy mittels Adapter mit der Cam verbinden, aber wie bringe ich dann das Vorschaubild auf den Handymonitor? Gibt es dafür eine eigene App?
Es gibt diverse Webcam-Apps, mit denen Du das Bild sehen kannst, z.B. "USB Camera" und "UVC Camera". Das ist ja ein standardisiertes Protokoll. In dem Moment, in dem Du eine Kamera per HDMI-USB-Adapter an das Mobiltelfon anschliesst, verhält sie sich wie eine gewöhnliche Webcam.

Auch die Accsson M1-Lösung macht nichts anderes, und baut nur noch eine externe Stromversorgung sowie eine auf Videokameras optimierte Monitoring-App dran.



cantsin
Beiträge: 14447

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von cantsin »

Soeben ausprobiert: Die "Accsoon See"-Monitoring-App funktioniert auch mit meiner S1H, die über den 18-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter ans Android-Smartphone angeschlossen ist. Inklusive False Color, Waveform Monitor etc. Nice!



GaToR-BN
Beiträge: 458

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 14:07 Soeben ausprobiert: Die "Accsoon See"-Monitoring-App funktioniert auch mit meiner S1H, die über den 18-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter ans Android-Smartphone angeschlossen ist. Inklusive False Color, Waveform Monitor etc. Nice!
Kannst du den Link zu einem Anbieter dazu einstellen? Ich finde sehr viele Adapter, die aber umgekehrt (USB C zu HDMI) zu sein scheinen. Das wäre super.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



jakob123
Beiträge: 104

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von jakob123 »

ja bitte link zu diesem adapter. danke!



Mantas
Beiträge: 1291

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von Mantas »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 14:07 Soeben ausprobiert: Die "Accsoon See"-Monitoring-App funktioniert auch mit meiner S1H, die über den 18-Euro-HDMI-zu-USB-Adapter ans Android-Smartphone angeschlossen ist. Inklusive False Color, Waveform Monitor etc. Nice!
bin gespannt ob sie das irgendwie bald blocken :)



roki100
Beiträge: 15524

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von roki100 »

Gefällt mir
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



msteini3
Beiträge: 77

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von msteini3 »

Ich denke, diese hie müsste passen:

Drymokini USB Type C to HDMI Cable, Digital AV Adapter to TV Projector Monitor, HDMI Adapter for Android Smartphones/Tablets, 2 in 1 Micro/MHL to HDMI Adapter Cable zu finden auf Ama...

Allerdings weiß ich nicht, ob es in beide Richtungen funktioniert!



GaToR-BN
Beiträge: 458

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von GaToR-BN »

msteini3 hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 18:18 Ich denke, diese hie müsste passen:

Drymokini USB Type C to HDMI Cable, Digital AV Adapter to TV Projector Monitor, HDMI Adapter for Android Smartphones/Tablets, 2 in 1 Micro/MHL to HDMI Adapter Cable zu finden auf Ama...

Allerdings weiß ich nicht, ob es in beide Richtungen funktioniert!
Das wird nicht klappen. Aus den Bildern sieht das nach der Bildschirmausgabe des Smartphones / Notebooks auf TV aus.

Es muss aber ein HDMI > USB-C Adapter sein.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14447

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von cantsin »

Ich meinte diesen Adapter hier, den es unter verschiedenen Markennamen bei verschiedenen Händlern im Netz gibt:
HDMI USB adapter.jpg
Normalerweise kostet der rund 18 EUR. Atomos verkauft ein baugleiches Modell als "Atomos Connect" für 60 EUR.

Man braucht dann noch einen USB A-zu-USB C-Steckadapter sowie ein HDMI-Kabel, um die Kamera mit dem Telefon zu verbinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GaToR-BN
Beiträge: 458

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von GaToR-BN »

Ich würde ein Gerät bevorzugen, das direkt USB-C hat. Zu viele Adapter scheinen mir zu empfindlich.

Amazon:
Zhongkaifa HDMI to Type-C Video Capture Card, Free Drive 4K 1080P Type-C HDMI to USB-C, Portable Converter for Game Recording Live Broadcasts Phone Console

Müsste man mal ausprobieren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14447

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 22:12 Müsste man mal ausprobieren.
Wenn die in ein normales USB-UVC (Webcam)-Signal konvertieren - was die eigentlich immer tun - muss es funktionieren....



holger_1
Beiträge: 85

Re: Accsoon M1 verwandelt Smartphones in Kamera-Vorschaumonitor samt Livestreaming

Beitrag von holger_1 »

Alternative zum Accsoon M1 wäre ja vllt auch ein Portkeys PT5 II 5" 4K Monitor?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Mantas - Mi 8:48
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Darth Schneider - Mi 8:45
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mi 8:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 8:00
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von blueplanet - Mi 7:28
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 7:05
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von iasi - Di 23:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26