slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von slashCAM »


DJI hat für sein 4-Achsen Gimbalkamerasystem DJI Ronin 4D sowie den zugehörigen 7" Funkmonitor ein großes Firmware-Update veröffentlicht, daß zahlreiche neue Funktionen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen



cantsin
Beiträge: 14438

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

IMHO ist die Kamera - nach allen, was man über sie lesen kann - ein wirklich innovatives Technologie-Demo, aber eben auch mehr eine futuristische Machbarkeitsstudie als ein praktisches Werkzeug.

Interessant wäre, wenn es DJI gelingen würde, das Konzept so weiterzuentwickeln, dass die Nachfolgeprodukte kleiner, leichter, preiswerter und weniger frickelig werden - so wie DJI das früher auch in der Entwicklung vom Ur-Osmo (einer klobigen, heute praktisch vergessenen Kreuzung von Gimbal und Webcam) zur Osmo Pocket hingekriegt hat...



iasi
Beiträge: 24673

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 21:46 IMHO ist die Kamera - nach allen, was man über sie lesen kann - ein wirklich innovatives Technologie-Demo, aber eben auch mehr eine futuristische Machbarkeitsstudie als ein praktisches Werkzeug.

Interessant wäre, wenn es DJI gelingen würde, das Konzept so weiterzuentwickeln, dass die Nachfolgeprodukte kleiner, leichter, preiswerter und weniger frickelig werden - so wie DJI das früher auch in der Entwicklung vom Ur-Osmo (einer klobigen, heute praktisch vergessenen Kreuzung von Gimbal und Webcam) zur Osmo Pocket hingekriegt hat...
Mit den allgemeinen technischen Weiterentwicklungen sollte das durchaus bald möglich sein.

Die MAVO Edge 6K bietet z.B. nun sogar (bald) unkomprimiertes CDNG in 6k - intern - in einem so kleinen Gehäuse. Wer hätte das vor 10 Jahren erwartet.
Oder 8k-HFR-RAW von einer Kamera, die weniger als 700g wiegt.



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von radneuerfinder »

Größtes Manko ist die eingeschränkte Objektivauswahl. (Oder man schaltet das Alleinstellungsmerkmal "4. Achse" ab.) Noch kleiner wird die Auswahl bei CineOptiken und quasi nicht vorhanden ist sie bei Zoomobjektiven, die für schnelles Arbeiten aber wiederum wichtig wären.



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

"Eingeschränkte Auswahl"..

...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.

Ja - voll das Manko :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde das Teil jetzt auch nicht unterschätzen.
Tolles Konzept.
Ich denke Dij ist damit der Konkurrenz schon meilenweit voraus.
Wenn man das Gesammtpaket betrachtet.

Das ist doch eigentlich eine Baby Arri mit eingebautem Gimbal.

Ein ähnliches Setup von Arri wäre nur viel schwerer und sicher mindestens 10 x teurer
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15522

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von roki100 »

Wäre ich ein Profi der Filme, Serien etc. dreht, würde ich - ohne wenn und aber - die Ronin 4D sofort bestellen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich auch, oder wenn der Kunde das bezahlt, gleich ne fette Arri mit dem Trinty System.;)
Aber ich müsste erst mal ein Jahr lang nur trainieren damit.
Also eher sehr unrealistisch. ;))))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 12:33 Wäre ich ein Profi der Filme, Serien etc. dreht, würde ich..
Dann würde die Produktion die jeweils entsprechenden Kameras mieten.. ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja soo teuer ist jetzt dieses Dji Ding auch nicht. Und wahrscheinlich ziemlich fragil, beziehungsweise , vermutlich leicht kaputt zu kriegen.
Vermieten die das überhaupt ?
Wahrscheinlich nicht an jeden. ;)))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 13:28
Vermieten die das überhaupt ?
Ja, jede Menge Rental Houses haben den im Programm.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Bei dem Verleiher den ich aus der Schweiz kenne hab ich nix gefunden.
Dafür haben die jetzt offiziell gleich Alle Netflix Kameras.D.

https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx

Wozu eigentlich in der Schweiz ?
Es gibt doch kaum irgend ein neuer Netflix Film von hier, und wenn einer kommt dann ist er Schrott…;))))

Und kaum eine einzige Red Kamera ist in dem Laden überhaupt lieferbar/(vorhanden) aber frech zig Modelle zur Auswahl, auch sehr komisch….
Echt Hart für Red…Baut Red die die teuren Kameras erst nach der Bestellung/vor der Vermietung ?
Dann muss man 1 Jahr warten bis man endlich die Kamera überhaupt ausprobieren und drehen kann…?

Wo mietest du deine Sachen wenn du in der Schweiz was drehst, in der Schweiz ? Oder bringst du immer alles aus Deutschland mit ?

Mich macht solche Dinge mieten zu müssen für einen Job schon grundsätzlich etwas misstrauisch…
Zu viele Dinge die theoretisch ganz schön Schief gehen könnten…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15522

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 14:54 @Frank
Bei dem Verleiher den ich aus der Schweiz kenne hab ich nix gefunden.
Dafür haben die jetzt offiziell gleich Alle Netflix Kameras.D.

https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx

Wozu eigentlich in der Schweiz ?
Es gibt doch kaum irgend ein neuer Netflix Film von hier, und wenn einer kommt dann ist er Schrott…;))))
dann ändere das und mach aus Schweiz endlich mal Schwizllywood^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 14:54

https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... meras.aspx

Wo mietest du deine Sachen wenn du in der Schweiz was drehst, in der Schweiz ? Oder bringst du immer alles aus Deutschland mit ?
Es gibt noch ein paar kleinere wie LensRent in Basel - da hab ich mal nen Monitor geliehen - aber was Verleih betrifft ist die Luft in der Schweiz echt dünn und auch noch teuer - deshalb miete ich das Zeug hier (meistens für den halben Preis).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Kein Wunder gibt es so wenige selbständige Filmschaffende in der Schweiz, die davon auch gut oder nur schon o.k. leben können…

Nicht genügend wirklich interessante Arbeit hier, und wenn doch, dann holen die Idioten noch die halbe Crew/Mitarbeiter und das Equipment billig aus dem Ausland.
Nicht falsch verstehen, ich würde das ganz bestimmt auch so machen.;)

Die Produzenten können eigentlich nix dafür, sie müssen einfach, bei den hohen Preisen und den tiefen Produktions Budgets hier.
Gefühlt für mich ist das ganze (überhaupt nicht existente) Film/Serien TV Business hier bei uns in der eigentlich sehr, sehr reichen Schweiz so unglaublich bescheuert….
Selber konstruiert, bringt überhaupt kein Geld, absolut selber schuld.
Einfach nur Traurig….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Sep, 2022 18:05, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15522

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:45 ...deshalb miete ich das Zeug hier (meistens für den halben Preis).
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 17:56 Nicht genügend wirklich interessante Arbeit hier, und wenn doch, dann holen die Idioten noch die halbe Crew/Mitarbeiter und das Equipment billig aus dem Ausland.
äh lieber Boris, vorher denken und dann schreiben, ist etwas, was dir leider öfter fehlt....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Sep, 2022 18:05, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Schweiz ist halt nicht wirklich ein Filmland - obwohl ich da echt gute Leute kenne, aber die arbeiten auch mehr im Ausland.
Ich selbst hab schon ein paar mal einen AC1 und Focus Puller für ne Produktion hier rüber geholt, weil ich mit dem so gerne arbeite.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19759

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie wird man eigentlich zu einem guten Focus Puller ?
Würde mich echt interessieren.

Was muss ich mit meiner Pocket üben und trainieren damit ich das mal an der Ursa probieren darf, natürlich nur (in der DrehPause) ?
Wenn du nächstes mal hier bist in der Schweiz ?

Ich bin Brillenträger, sehr kurzsichtig,( und auch schwerhörig) aber doch voll ausgebildeter Balletttänzer, spielt das irgend eine Rolle ? :)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15522

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 18:10 voll ausgebildeter Balletttänzer, spielt das irgend eine Rolle ? :)))
Ja, Frank braucht sicherlich jemanden der ihn (wie eine Tänzerin) mit der Kamera in die höhe schwenkt^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 10 Sep, 2022 18:37, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wie bei den meisten Sachen - einfach üben-üben-üben.

Die Kamera ist dabei völlig egal, du bist ja ausschließlich mit der Optik beschäftigt.
Ein entsprechende Monitor und gutes Peaking helfen dabei natürlich.

Die alten Hasen hatte nie nen Monitor - die konnten das einfach so, mit Blick auf die Entfernungsmarkierungen auf der Linse - manchmal haben sie auch eigene drauf gemacht.

Die konnten nur nach Augenmaß auf 1/2cm genau sagen wie weit welcher Gegenstand von der Filmebene weg ist - hat natürlich Jahre gebraucht bis die das konnten.
In schwierigen Fällen haben die sich Marker auf den Boden gemacht oder irgendwelche Sachen gemerkt (Türrahmen, Tischkante, Stuhl etc.).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von radneuerfinder »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 12:08 "Eingeschränkte Auswahl"..

...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.
Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.

Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.



iasi
Beiträge: 24673

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von iasi »

radneuerfinder hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 19:14
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 12:08 "Eingeschränkte Auswahl"..

...wenn man mal von den ungefähr 60 kompatiblen Festbrennweiten und 14 kompatiblen Zooms von
DJI, Laowa, Tamron, Sony, Zeiss, Leitz, TTartisan. 7Artisans, Sigma und Sirui absieht.
Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.

Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.
Skeptisch? Durchaus zurecht.

Du willst zudem kein schweres Cine-Prime an einem solchen System.

Da sich die Foto-Optiken ansteuern lassen, kann man zudem deren AF-Motoren nutzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23424

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

radneuerfinder hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 19:14

Leider fast alles Foto Optiken. Ich hätte "eingeschränkte Auswahl an Cine Objektiven" schreiben sollen.
Und was macht das auf der Mühle für einen Unterschied?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21829

Re: DJI Ronin 4D bekommt Apple ProRes 4444XQ und 422LT Aufzeichnung und weitere neue Funktionen

Beitrag von Jott »

radneuerfinder hat geschrieben: Sa 10 Sep, 2022 19:14 Immerhin, es gibt ein Universalzoom, das Sony E PZ 18-105mm F4 OSS (nur für S35-Mode). Kann das was? Oder bewegt man sich da zu sehr im Amateurbereich? Bei unter 500 € für ein Zoom bin ich halt skeptisch.
Die Skepsis ist korrekt. Das ist deswegen so billig (zuweilen schon für 300 Euro zu haben), weil es in der Kamera korrigiert werden muss. Das ist Absicht und das Konzept dahinter, nur so muss man nicht das Zehnfache und mehr zahlen. Geht daher nur an entsprechenden Sony-Kameras, deren Firmware die Optik kennt. In dem Fall ist das Ding dann natürlich ein absolutes Immerdrauf-Schnäppchen für alle, die sich Purismus und Spielfilme verkneifen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Di 16:00
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Jörg - Di 15:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Frank Glencairn - Di 12:11
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von Frank Glencairn - Di 11:53
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von rob - Di 11:24
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Di 8:00
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von 7River - Di 6:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» Der Markt für Digitalkameras wächst zum ersten Mal seit 13 Jahren
von rob - Mo 10:48
» Handwerkskammer Ausbildungsbeihilfe?
von klusterdegenerierung - Mo 8:58
» Roger Corman is Dead
von Skeptiker - So 20:07
» Gimbal für Handy, DJI rs mini 3 ?
von Videoeditor_2000 - So 18:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - So 18:55
» RED günstiger als gedacht? Nikon übernimmt RED für knapp 85 Millionen Dollar
von iasi - So 18:44
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - So 13:30
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - So 13:26
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - So 10:52
» Überarbeitet: SmallRig NP-F970 USB-C Rechargeable Kamera-Akkus
von Tscheckoff - So 10:00
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 3:55