slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von slashCAM »


Mit der Canon EOS R6 Mark II stellt Canon den Nachfolger seiner sowohl bei Fotografen als auch bei Videofilmern beliebten Canon EOS R6 vor und mit max. 40 (!) B/s Serienaufnahme wird hier auch gleich ein starkes Ausrufezeichen bei den Fotofunktionen gesetzt. Doch auch bei den Videofunktionen hat sich einiges getan: So bietet die Canon EOS R6 erstmalig False Color, 6K 60p RAW (extern), mit max. 8 Stufen Stabi-Kompensation die lt. Canon derzeit effektivste Stabilisierung und als einzige Vollformat-DSLM einen nicht gecroppten Fullsensor Readout bei 10 Bit 4K 60p Log … hier unser erster Test mit der neuen Canon EOS R6 Mark 2 (inkl. ein Paar Überraschungen...)



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?



pillepalle
Beiträge: 8605

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von pillepalle »

Hier sieht man in etwa den Rolling Shutter



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5503

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Funless »

@slashCAM:

Vielen Dank für den informativen Praxistest. Eine Frage hätte ich allerdings.

In eurem Artikel sind zwar Screenshots eures Testvideos zu sehen, das Testvideo selbst habe ich aber nicht im Artikel gefunden (oder ich habe es übersehen). Kommt das noch?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von rob »

Hallo Funless,

das Video wird heute noch finalisiert und kommt dann am gewohnter Stelle in den Text.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 07:35 Hier sieht man in etwa den Rolling Shutter
Ich finde solche Reißschwenk-Demos ja eher praxisfern - praxisnäher wäre es, wenn Tester/Youtuber mal vorbeiziehende Laternenmasten aus einem fahrenden Auto oder Zug filmen würden...

Bei den 40fps im Highspeed-Fotomodus wäre auch interessant, für wieviele (Raw-)Frames der Buffer reicht. Erfahrungsgemäß setzen die Kamerahersteller bei Mittelklasse-/Prosumer-Modellen genau dort (sowie beim EVF) den Sparstift an.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Jörg »

kann das sein, dass ich hier die "eierlegende......" sehe?
Hochinteressantes Teil.



Funless
Beiträge: 5503

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 09:49 Bei den 40fps im Highspeed-Fotomodus wäre auch interessant, für wieviele (Raw-)Frames der Buffer reicht. Erfahrungsgemäß setzen die Kamerahersteller bei Mittelklasse-/Prosumer-Modellen genau dort (sowie beim EVF) den Sparstift an.
Auf diese Frage wird im nachfolgenden Video eingegangen (bei TC 8:21) aber es lohnt sich IMHO das komplette Video anzuschauen auch wenn aus meiner Sicht einige der Kritikpunkte bzgl. Videofunktionalität eher auf den Benutzer zurückzuführen sind, als auf die Kamera (offensichtlich hat er nicht realisert, dass die Custom Modi auch für Video separat einstellbar sind) ...


Jörg hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 10:04 kann das sein, dass ich hier die "eierlegende......" sehe?
Hochinteressantes Teil.
Ich muss gestehen, dass ich die R6 MII (basierend auf den Infos, die bisher zur Verfügung stehen) auch sehr interessant und reizvoll finde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 8605

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Klar ist das nicht praxisnah, aber man bekommt zumindest einen ungefähren Eindruck. Scheint sich jedenfalls diesbezüglich nicht so viel verbessert zu haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von rush »

Der Markt beginnt nun nach Jahren der gefühlten Sony DSLM Weltherrschaft endlich wieder etwas interessanter im "mittleren" Preissegment zu werden...
Den Bereich um 1000€ bis 2000€ haben wohl alle fast aufgegeben, evtl. landet die XT-5 noch soeben dort.

Bis auf kleinere Twerks (z.b. Weißabgleich nicht im Videomodus einstellbar? / Keine Fokuslupe während der Aufnahme? - bitte korrigieren falls falsch gelesen...) scheint man damit einen schönen A7IV Jäger in die Bahn zu schicken.

Toll auch, das sie ein stabilisiertes 135er mit Blende 1.8 an den Start bringen - das fand ich immer eine der spannendsten Linsen im Canon LineUp... Wenn auch mit angekündigten $1999 relativ preisintensiv.
keep ya head up



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von rob »

Und hier wie angekündigt unser Testclip mit der Canon EOS R6 Mark II:



Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Drushba »

Funless hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 10:41

Scheint sehr zu wobbeln. Für handheld dokumentarisch wäre das IMHO zu viel. Mensch könnte evtl. mit einem Gimbal gegensteuern, aber das ist meistens doch zu viel Aufwand. Vielleicht gibts ja noch andere Modi? Ansonsten wäre das für mich ein no go.

PS: Beim Slashcamtest ist das Wobbeln kaum auszumachen. Anderer Modus? Oder liegts am blurry f2.8?))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 13:14
Funless hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 10:41

Scheint sehr zu wobbeln. Für handheld dokumentarisch wäre das IMHO zu viel. Mensch könnte evtl. mit einem Gimbal gegensteuern, aber das ist meistens doch zu viel Aufwand. Vielleicht gibts ja noch andere Modi? Ansonsten wäre das für mich ein no go.

PS: Beim Slashcamtest ist das Wobbeln kaum auszumachen. Anderer Modus? Oder liegts am blurry f2.8?))

Hmm, es gibt unterschiedliche Erklärungen hier:

Entweder hatte DPreview noch ein eher frühes Vorserienmodel, dass die aktuelle Wobble-Korrektur von Canon ( s. letzte Firmware für R5, R3 etc.) noch nicht dabei hatte oder bei uns ist es weniger zu sehen, weil wir einen teligeren + 2.35:1 Ausschnitt nutzen ...

Viele Grüße

Rob/slashCAM



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Jörg »

funless schreibt
Ich muss gestehen, dass ich die R6 MII (basierend auf den Infos, die bisher zur Verfügung stehen) auch sehr interessant und reizvoll finde.
geht mir auch so, mit der Bestellung warte ich aber, bis iasi uns erzählt, warum die Cam nix taugt...



Jott
Beiträge: 21824

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Jott »

Natürlich taugt die nichts. Kein internes 12Bit raw. Was soll man mit so einem Krüppel schon anfangen können.



DKPost
Beiträge: 881

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 17:26 Natürlich taugt die nichts. Kein internes 12Bit raw. Was soll man mit so einem Krüppel schon anfangen können.
Dafür gibt es ja die R5 C.



roki100
Beiträge: 15441

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von roki100 »

rob hat geschrieben: Mi 02 Nov, 2022 12:19 Und hier wie angekündigt unser Testclip mit der Canon EOS R6 Mark II:

sieht sehr gut aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8605

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von pillepalle »

Hat intern auch nur Interframe Codecs (kein All-I). Liegt vermutlich an der Wahl nur SD-Karten zu verwenden. Die höchste Datenrate bei interner Aufnahme liegt bei 42,5 MB/s für 4K (60/50) IPB.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Totao
Beiträge: 246

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Totao »

Weiß jemand was es mit diesem "Timelapse" Modus mit 30fps auf sich hat? Da gibt es nämlich ALL-I mit 470MBps.

Entnommen aus dem PDF https://downloads.canon.com/nw/camera/p ... cSheet.pdf

Interessant auch dass "nur" V60 Karten gefordert werden. Da wäre also noch etwas Luft nach oben in Form von V90 Karten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alfred Zarathustra
Beiträge: 12

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von Alfred Zarathustra »

Tolle review, echt! Überlege verzweifelt hin und her zwischen der R5C und der R6 mark ii als Reisekamera und B-cam für die C70. Bessere Batterieleistung und besserer Preis der R6ii vs. 4k 120p und bessere Codecs der R5C - aber das Akkuproblem... Kann die R6ii denn mithalten bildlich? Caro sieht mit der R5C irgendwie noch besser aus ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

Beitrag von rob »

Hallo Alfred,

vielen Dank für das Lob :-)

Sobald das Serienmodell der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingeht, werden wir auch Labortests inkl. Dynamikumfang veröffentlichen. Dann hast du nochmal mehr Daten zur Entscheidungsgrundlage zur Verfügung ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Pianist - So 8:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 8:35
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von AndySeeon - So 8:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 7:42
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - So 6:04
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 5:08
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - So 4:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:00
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von freezer - Sa 0:33
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27