Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 06:59
Das ist für mich der nicht in D lebt halt jetzt nicht so spannend.
Weil ich kenne die Locations doch alle schon.
Wobei ich ziemlich sicher bin, daß du keine einzige der Locations an denen ich gedreht habe kennst, oder auch nur als schweizerisch erkennen würdest ;-)

Das zum Beispiel:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich nicht, wie denn auch so ?
Aber irgend wann kommt eine Szene die nicht drinnen spielt.
Dann dreh mal Thelma und Loise in der Schweiz..oder Desperado.
Oder einen ganzen Bond Film…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Drehbuch gibt doch die Location vor.

Da hast du zwei Möglichkeiten - entweder du drehst tatsächlich an dem Ort wo die Handlung spielt („Der Spion, der mich liebte“ – St. Moritz, Engadin) oder du drehst an einem Ort der entsprechend aussieht, wie bei Queens Gambit, wo sie Las Vegas, Moskau und Südamerika in Berlin gedreht haben, aber ne amerikanische Vorstadt halt in Amerika weil es das bei uns als Motiv eben nicht gibt.

Am Ende geht's doch nur darum die Geschichte zu tragen, wo die tatsächliche Location ist, spielt eigentlich keine Rolle solange es passend aussieht.

Natürlich kannst du vieles hier nicht drehen, weil wir nicht die passenden Landschaften und Architektur haben - wenn dein Film in einer typisch amerikanischen Back Alley oder im Monument Valley spielt, wird's halt echt eng hier. Wenn man kein entsprechendes Reisebudget hat, dann muß man sich solche Sachen halt beim Drehbuchschreiben überlegen, oder umschreiben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank/Funless
Anhang, zum Thema:
Interessantes Video



Und jetzt mal abgesehen von den verschiedenen Ländern, für mich schon ein ganz klarer Beweis das eben gar nicht jede Story, jede Szene, einfach so überall verfilmt werden kann.

Und auch ein Beweis dafür, das die Locations beim Film eben genau so wichtig wie die Story und die Schauspieler selber sind/sein können.

Und klar das Drehbuch, Storyboard und so weiter, gibts vor, wie alles, bis hin zu den Props und den Farben.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 08:36, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 07:51 Natürlich nicht, wie denn auch so ?
Aber irgend wann kommt eine Szene die nicht drinnen spielt.
Dann dreh mal Thelma und Loise in der Schweiz..oder Desperado.
Oder einen ganzen Bond Film…
Gruss Boris
Beeindruckende Naturkulissen bietet auch die Schweiz - und eben auch einzigartige historische Kulissen. Du musst sie nur richtig ins Bild setzen.

Ich hatte mir eine rumänische Stadt in Siebenbürgen angesehen und auch einige Fotos geschossen, da ich sie als mögliche Location sah. Anschließend las ich, dass eine Szene von Ghost Rider 2 dort gedreht worden war und ging ins Kino ... Welch eine Verschwendung von Production-Value. Wahrscheinlich wollten die Macher, dass man die Stadt nicht erkennt - anders kann ich mir diese öden Bilder, die rein gar nichts von der Location nutzen, nicht erklären.

Der Himmel über Berlin zeigt, wie man eine Location nutzt und einbindet.

Ich sah im rumänischen Timisoara einen Dreh und fühlte mich an einen anderen in Berlin erinnert: Lampen, die vor den Fenstern einer Erdgeschosswohnung aufgebaut waren.
So etwas kann man auch in Zürich oder Stuttgart machen.
Austauschbar und beliebig ist das Ergebnis.

Kurosawa rückte den Drehort ins Bild, indem er bei langer Brennweite eine maximale Schärfentiefe nutzte.
Down by Law, Mission, Lawrence of Arabia, ... die Drehorte sind Teil der Handlung.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 22 Feb, 2023 08:44, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Schau mal das Video Liminal Spaces oben.

Und wer will dann schon andauernd die selben grünen Matten und die hübschen Appenzeller Häuschen in jedem zweiten Schweizer Film sehen,
ich nicht…;)

Klar Rumänien ist interessant, z.B. sicher für Vampir Filme, oder so…Die Schweiz eher weniger.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 08:37 @iasi
Schau mal das Video Liminal Spaces oben.

Und wer will dann schon andauernd die selben grünen Matten und die hübschen Appenzeller Häuschen in jedem zweiten Schweizer Film sehen,
ich nicht…;)

Klar Rumänien ist interessant, z.B. sicher für Vampir Filme, oder so…Die Schweiz eher weniger.
Gruss Boris
Nimm mal eine Szene, in der sich Gangster unterhalten.
Du kannst dies in einem Büro inszinieren, wie man es oft gesehen hat.
Du kannst das aber auch in einem großen SUV auf der Autobahn bei über 200km/h inszinieren.

Du willst mir wirklich sagen, dass die Schweiz nichts zu bieten hat?

Bild

Es kommt nur darauf an, wie man etwas in Szene setzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 08:33
Und jetzt mal abgesehen von den verschiedenen Ländern, für mich schon ein ganz klarer Beweis das eben gar nicht jede Story, jede Szene, einfach so überall verfilmt werden kann.

Und auch ein Beweis dafür, das die Locations beim Film eben genau so wichtig wie die Story und die Schauspieler selber sind/sein können.
Wie ich oben schon sagte - z.B. typischer amerikanischer Vorort - kann man natürlich nicht alles überall drehen, manches gibt es halt einfach nicht.

Aber das hat nix mit Liminal Spaces zu tun.

By the way - hier hast du deine Schweizer Liminal Spaces.

image_2023-02-22_091657763.png
image_2023-02-22_091626748.png
image_2023-02-22_091559756.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Räume gibt es überall, ich denke diesbezüglich ist man gar nirgend eingeschränkt. Ausser an Orten wie der Sahara,
Aber dreh mal ne fette Auto Verfolgungsjagd, oder ein ganzer Road Movie, dann sieht es gleich gaaanz anders aus…
(In der Schweiz könntest du das abgesehen davon gar nicht bezahlen, nicht mal irgendwelche Strassen einfach nur mal so abzusperren…)

Ich wollte mit dem Video da oben eigentlich auch nur aufzeigen das Locations sehr wohl beim Film eine sehr zentrale Rolle spielen, und nicht nur wie weiter oben von anderen behauptet wurde, nur die Story und die Schauspieler..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das stimmt ja auch.
Du hast ja quasi das berühmte Triptychon aus Story/Drehbuch, Schauspiel, und Kamera, Und du mußt halt alle drei erfüllen, um einen erfolgreichen Film zu machen.
Für das Kamera/Art Department ist die Location Nr. 1,2 und 3 - noch weit vor Kamera Marke, Codec, Optiken Licht etc.
In so fern stimmt es natürlich, daß die Location nicht nur wichtig ist, sondern sogar das wichtigste Element in deinem Werkzeugkasten, schon weil es deinen Frame mehr und länger füllt als alles andere. Wenn da z.B. die Stimmung oder sonst was nicht stimmt, zieht das alles andere mit runter.


Und wenn in einem James Bond Drehbuch steht: Verfolgungsjagd durch Manhattan, wird's in der Schweiz schwierig.
Aber wenn in einem James Bond Drehbuch steht: Verfolgungsjagt über Schweizer Bergstraße, dann ist das (von der Genehmigung jetzt mal abgesehen) kein Problem.

@iasi

Ja, Rumänien hat ne Masse an fantastischen Locations, ich dreh da total gerne.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5504

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 06:59 @Funless

Ich denke du verstehst meine Texte so wie du willst , und nicht so wie ich sie schreibe..;=)
Den "Vorwurf" kann ich 1:1 an dich zurückgeben. Denn nirgends habe ich geschrieben, dass die Location egal ist, sondern dass sie erst einmal zweitrangig ist. Zudem hat Frank das ja auch bereits in aller notwendigen Ausführlichkeit ausreichend begründet und zusammengefasst worauf es bei der Location ankommt, muss ich hier nicht nochmal wiederholen.

Wenn die Schweizer und auch die Deutschen zu blöde und zu unkreativ sind gute Stoffe und Geschichten zu entwickeln und diese auch gut zu inszenieren, kann ja die Location nichts dafür.

Und diese Blödheit gepaart mit kreativer Unfähigkeit sind auch die eigentlichen Gründe weshalb 99,999% von deutschen Produktionen im internationalen Vergleich einfach nur Schrott sind. Was du ja letztendlich auch selbst eingestehst. Zwar als Schweizer Beispiel aber vollkommen auf DE übertragbar.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 06:59 Also die Storys sind langweilig, die Schauspieler (Gähn), uninteressant, und die Drehorte nur trist, weil immer dieselben, und die Schweizer Filme haben somit für mich überhaupt keinen Unterhaltungswert.
Und dieses typisch schweizerische. Was bei uns im CH Film einen (aus einem mir völlig unverständlichen Grund) so einen hohen Stellenwert hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Erst mal zweitrangig ?
So zweitrangig wie das Drehbuch ?

Weil dort werden die Locations ja definiert…;))
Ich denke du musst einfach fast schon chronisch, was gegen meine Texte schreiben.

Und das war gar kein Vorwurf, aber so kommt das bei mir an…

Aber ansonsten geb ich dir da oben natürlich voll recht.

Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5504

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 10:03 @Funless
Erst mal zweitrangig ?
So zweitrangig wie das Drehbuch ?

Weil dort werden die Locations ja definiert…;))
Ich weiß nicht wieviele Drehbücher du gelesen hast (fast alle original Drehbücher von vielen erfolgreichen Filmen sind ja online auf diversen Seiten und Plattformen verfügbar, kann ich nur empfehlen weil IMHO sehr interessant und man kann viel davon lernen) und kaum steht in einem der Drehbücher bspw. "Wohnung in New York, Innen, Tag" oder "Hotelterasse in Berlin, Außen, Nacht", sondern nur "Wohnung, Innen, Tag" oder "Hotelterasse, Außen, Nacht", außer die Geschichte muss in New York oder Berlin spielen weil bspw. in einer Schlüsselszene Ground Zero oder das Brandenburger Tor einen tragenden Part in der Handlung hat.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 10:03 Ich denke du musst einfach fast schon chronisch, was gegen meine Texte schreiben.

Und das war gar kein Vorwurf, aber so kommt das bei mir an…

Aber ansonsten geb ich dir da oben natürlich voll recht.

Gruss Boris
Dann kann ich dir nur empfehlen mal an deiner Wahrnehmung zu arbeiten. Das ist hier ein Meinungsaustausch und wenn du das aus welchen Gründen auch immer auf dich persönlich beziehst, dann ist das leider dein Problem und nicht meins.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Funless
Auf wen soll ich denn das sonst beziehen wenn nicht auf mich persönlich, was du an mich persönlich richtest ?
Auf meinen Opa ?
Und klar ist das nur mein Problem, wenn dir das einfach egal ist.

Zumal, ebenfalls klar, steht in den Drehbüchern nicht alles drin, muss ja auch nicht, aber definiert wird das trotzdem ganz genau, einfach je nach dem, nur am Rande, oder auf einem anderen Medium.

Auch nochmal ganz klar ist es, das die allermeisten sehr erfolgreichen Filme halt trotzdem vor allem eben nicht in der Schweiz irgend in der Provinz, oder auf der Alp spielen.
Komisch, oder ?
Womöglich will das dann ja doch fast niemand sehen ?
Könnte ja sein…;)

Ausserdem, wo die Wohnung im Film dann genau sein muss/ sollte, wird auch im Drehbuch spätestens dann sehr relevant wenn ein Schauspieler und die Kamera aus einem Fenster hinausschaut, wenn jemand, das Fenster öffnet oder die Wohnung verlässt…
Was ja in Filmen sehr, sehr oft passiert..
Ausser es ist ein Kammerspiel.

Also, ich bleibe dabei, Locations sind einfach nicht zweitrangig..

Und ja, ich habe auch schon Drehbücher gelesen, ich lese aber viel lieber gleich Bücher…
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 10:36 ... Auch nochmal ganz klar ist es, das die allermeisten sehr erfolgreichen Filme halt trotzdem vor allem eben nicht in der Schweiz irgend in der Provinz, oder auf der Alp spielen.
Komisch, oder ?
Womöglich will das dann ja doch fast niemand sehen ?
Könnte ja sein…;)
Gegenbeispiel: Heidi - ein Welterfolg.

Was ist mit den alten Schweizer Filmklassikern in Schwarzweiss - auch alles Schrott?
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 10:36 Ausserdem, wo die Wohnung im Film dann genau sein muss/ sollte, wird auch im Drehbuch spätestens dann sehr relevant wenn ein Schauspieler und die Kamera aus einem Fenster hinausschaut, wenn jemand, das Fenster öffnet oder die Wohnung verlässt…
Was ja in Filmen sehr, sehr oft passiert..
Ausser es ist ein Kammerspiel.
Eben. Kubricks 2001 ist auch ein Welterfolg. Und wurde wo gedreht? Und hätte wegen unpassender Location wo keinesfalls gedreht werden können (mal abgesehen von dem ganzen Produktions-Drumherum inkl. Kosten)?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Feb, 2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit den so schönen Schweizer SW Filmen ist aber schon sehr, sehr lange her.
Und Heidi, natürlich, cool und das wurde schon zig Male verfilmt.
Ich mags schon gar nicht mehr hören oder sehen…;)

Aber ist das wirklich alles aus der Schweiz?
Ziemlich bescheiden für soo ein reiches Land.

Und 2001 lebt unter anderem vor allem vom Produktions Design, also von den Sets, also von den Locations.
Wie übrigens absolut alle Kubrik Filme…

Wenn Kubrik 2001 im Weltraum hätte drehen können, ja dann hätte er es auch ganz bestimmt gemacht..
Das ganz Innere von der Discovery und so weiter, hatte er übrigens einfach sehr detailverliebt in echter Grösse bauen lassen.
Das musste er ja, gab es ja nicht in echt…

Das sind Sets, auch selbst gebaute Locations, und noch sehr, sehr teure dazu.
Davon lebt der ganze Film…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 11:38, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:33 Und 2001 lebt unter anderem vor allem vom Produktions Design, also von den Sets, also von den Locations.
Wie übrigens absolut alle Kubrik Filme…
Und diese Sets hätte man nicht im Prinzip auch in der Schweiz aufbauen können, weil da die Alpen stören, die so gar nicht in den Weltraum passen?



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich meine doch grundsätzlich gar nicht Studio Aufnahmen….
Das ist mir schon klar, das das überall geht.
Zumal in der Schweiz hätte Kubrik das aufbauen der Spaceship Sets niemals bezahlen können…;)))

Darum rennt ja sogar Hollywood heute immer mehr nach Prag und Co…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Shining zum Beispiel hätte Kubrick aber genauso gut in in der Schweiz drehen können, und es wär der selbe Film geworden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Wo denn ?
Theoretisch vielleicht, wobei das mit der Abgeschiedenheit dann flöten ginge..

Weil in der Schweiz kommst du von jedem grossen Hotel zu Fuss, oder mit dem Schlitten zurück in die Zivilisation..
Es fehlen die Distanzen…

Und der Drehort von Shining war schon auch sehr speziell…Mit dem Labyrinth und so weiter…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:43 Wo denn ?
... ...
Weil in der Schweiz kommst du von jedem grossen Hotel zu Fuss, oder mit dem Schlitten zurück in die Zivilisation..
Was man dann im Film unbedingt zeigen müsste??
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Feb, 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ich aber sofort bemerke, wenn ich nur nen Gipfel sehe..;)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 09:20 @Frank
Räume gibt es überall, ich denke diesbezüglich ist man gar nirgend eingeschränkt. Ausser an Orten wie der Sahara,
Aber dreh mal ne fette Auto Verfolgungsjagd, oder ein ganzer Road Movie, dann sieht es gleich gaaanz anders aus…
(In der Schweiz könntest du das abgesehen davon gar nicht bezahlen, nicht mal irgendwelche Strassen einfach nur mal so abzusperren…)

Ich wollte mit dem Video da oben eigentlich auch nur aufzeigen das Locations sehr wohl beim Film eine sehr zentrale Rolle spielen, und nicht nur wie weiter oben von anderen behauptet wurde, nur die Story und die Schauspieler..
Gruss Boris
Du kannst in der Schweiz ein Road Movie drehen, das in den USA nie möglich wäre.
Du hast in der Schweiz Locations, die es sonst nirgendwo gibt - du musst nur mal suchen.

Ich denke immer an die Anekdote, die Volker Schlöndorff erzählte:
Für den Film Outbreak sollte eine kurze Szene gedreht werden, bei der Dustin Hoffman ein Haus verlässt. 3 Straßenzüge wurden abgesperrt und 300 Leute herangekarrt. In Deutschland hätte er - so Schlöndorff - diese Szene mit einem Dutzend Leute gedreht.

Viele Touristen besuchen die Schweiz - es muss also etwas zu sehen geben.



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:46 Was ich aber sofort bemerke, wenn ich nur nen Gipfel sehe..;)))
Gruss Boris
Du wärst hoffentlich nicht der einzige Zuschauer dieses international erfolgreichen Bergkrimis.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat nicht in der Schweiz gedreht.
Und ein Bergkrimi war das auch gar nicht.
Eigentlich ein Horrorfilm.
Der genau so funktioniert wie er ist…

@iasi
Was haben die Touristen in der Schweiz mit Locations zu tun ?
Absolut nix..
Eher mit Touristen Marketing.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 11:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:43 Wo denn ?
Theoretisch vielleicht, wobei das mit der Abgeschiedenheit dann flöten ginge..

Weil in der Schweiz kommst du von jedem grossen Hotel zu Fuss, oder mit dem Schlitten zurück in die Zivilisation..
Es fehlen die Distanzen…

Und der Drehort von Shining war schon auch sehr speziell…Mit dem Labyrinth und so weiter…
Gruss Boris

Shining Overlook Hotel

image_2023-02-22_114734642.png




Palace Hotel Maloja


image_2023-02-22_114939614.png



Und nein das Shining Hotel hatte keine Labyrinth, das wurde für den Dreh im Hinterhof der MGM Borehamwood Studios in England aufgebaut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:48 Er hat nicht in der Schweiz gedreht.
Und ein Bergkrimi war das auch gar nicht.
Eigentlich ein Horrorfilm.
Der genau so funktioniert wie er ist…
Gruss Boris
Und hätte in einem einsamen Berghotel in der Schweiz (es gibt meines Wissens ehemalige Prachtpaläste, die nun stillgelegt sind) nicht auch funktionieren könnnen?
Mit Jack Nicholson in der Hauptrolle?

PS:
Sehe gerade: Frank Glencairn war schneller!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 22 Feb, 2023 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:43 Wo denn ?
Theoretisch vielleicht, wobei das mit der Abgeschiedenheit dann flöten ginge..

Weil in der Schweiz kommst du von jedem grossen Hotel zu Fuss, oder mit dem Schlitten zurück in die Zivilisation..
Es fehlen die Distanzen…

Und der Drehort von Shining war schon auch sehr speziell…Mit dem Labyrinth und so weiter…
Gruss Boris
Die Kunst der Kamera. Man zeigt nur, was der Zuschauer sehen soll.

Geh mal in durch eine Stadt und suche nach tollen Einstellungen - du wirst immer fündig.

Eigentlich ist die mongolische Steppe öde.
Aber man kann etwas daraus machen.
Flach und öde, die Gegend auch hier:
Bild
Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Solche riesigen Dinger wie bei Shining gibt es bei uns nicht einsam in den Bergen…

Da hätte er das ganze Gebäude erst mal bauen müssen…
Zumal das ja dann von innen auch stimmen musste..
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5988

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Skeptiker »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:56 @Frank
Solche riesigen Dinger wie bei Shining gibt es bei uns nicht einsam in den Bergen…

Da hätte er das ganze Gebäude erst mal bauen müssen…
Zumal das ja dann von innen auch stimmen musste..
Gruss Boris
Ich bin zwar nicht Frank, aber ..

Post Production / Matte / Digital Retouching ??



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:56 @Frank
Solche riesigen Dinger gibt es bei uns nicht einsam in den Bergen…
Da hätte er das ganze Gebäude erst mal bauen müssen…
Gruss Boris
Wo siehst du denn im Film, dass das Hotel einsam in den Bergen liegt.
Was du nicht siehst, ist das Umfeld. Das war´s dann auch schon.

Das ist ja das Schöne: Ich zeige dem Zuschauer nur, was er sehen soll. Und ich zeige es ihm auch so, wie er es sehen soll.



iasi
Beiträge: 24642

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 12:02
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:56 @Frank
Solche riesigen Dinger wie bei Shining gibt es bei uns nicht einsam in den Bergen…

Da hätte er das ganze Gebäude erst mal bauen müssen…
Zumal das ja dann von innen auch stimmen musste..
Gruss Boris
Ich bin zwar nicht Frank, aber ..

Post Production / Matte / Digital Retouching ??
Das braucht es nicht mal. Bildgestaltung reicht schon.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:56 @Frank
Solche riesigen Dinger wie bei Shining gibt es bei uns nicht einsam in den Bergen…

Da hätte er das ganze Gebäude erst mal bauen müssen…
Zumal das ja dann von innen auch stimmen musste..
Gruss Boris
Das in Maloja ist dir nicht groß genug? Das dürfte sogar größer sein als die Timberline Lodge.
Und was das innere betrifft, da wurde das meiste sowieso im Studio gebaut - ich glaube es wurde sogar fast alles im Studio gedreht.

Die Fassade hat Kubrick sowieso nochmal in den Elstree Studios in England nachbauen lassen.
image_2023-02-22_122505499.png
Bei den Außenshots des Hotels in Oregon war Kubrick nicht mal dabei, das wurde von einem 2 Mann Second Unit erledigt.

Schatzalp in Davos auch.
image_2023-02-22_120725177.png


image_2023-02-22_120828519.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 22 Feb, 2023 12:25, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Davos, echt jetzt ?
Ich denke sowas hätte Kubrik gar nicht gewollt.

Ich habe in einem Making Of gesehen, das Kubrik wolle exquisit etwas das wirklich auch echt sehr abgeschieden war, damit die Schauspieler das Gefühl dafür kriegten, wirklich auch abgeschieden waren/lebten und deshalb sehr unter Stress standen.
Darum spielte der Jack das so überzeugend…Er war wirklich mad…

Ausserdem finde mal in den Bergen so ein grosses Hotel in der Schweiz das ausgerechnet im Winter wenn das meiste Geld rein kommt leer und auch frei zur Verfügung steht.
Gibt/gab es damals doch gar nicht, oder sonst würde alleine nur die Miete, damit das dann auch über Monate leer sein kann, Millionen Franken kosten.

Gut, jetzt, heute ginge das sogar womöglich auch billiger, aber nur wegen der Corona Krise, weil einige Hotels schliessen mussten, aber doch niemals damals, als the Shining gedreht wurde.

Und heute macht das niemand hier, weil sowas in zig anderen Ländern einfach zig mal günstiger (wegen allem darum herum, was in der Schweiz Alles sehr, sehr teuer ist) auch geht.

Und womöglich weil man das Matterhorn, der Säntis oder andere sehr bekannte Postkarten Gipfel nicht so offensichtlich im Hintergrund sieht..;)

Ich denke das hat auch mit Logik und der Kultur zu tun…
Warum hier in der Schweiz z. B. niemand einen Road Movie dreht..
Weil in der Schweiz wirst du (überspitzt formuliert) nach spätestens 1 Std schon verhaftet wenn du nur 50 km/h zu schnell fährst.
Zu klein, das Land.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 22 Feb, 2023 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23378

Re: Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?

Beitrag von Frank Glencairn »

Da hast du das falsche Hotel erwischt, ich meinte das Maloja Palace - und ja, ich hab da gedreht, glaub mir, das ist eindeutig größer als die Timberline Lodge.


@Boris

...um noch ein paar deiner Filmillusionen platzen zu lassen ;-)

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von Darth Schneider - Fr 19:07
» Mein neues demo reel
von Frank Glencairn - Fr 18:53
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von soulbrother - Fr 18:48
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:46
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» After Effects Aces ODT
von berlin123 - Fr 17:24
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Fr 13:15
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01