slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von slashCAM »


Sigma hat auf der CP+ bekannt gegeben, dass drei lichtstarke Festbrennweiten zwischen 16 und 56mm in Zukunft auch für Nikon Z-Mount angeboten werden. Bislang standen folg...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4



funkytown
Beiträge: 1179

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von funkytown »

Es erweckt den Eindruck, als hätte Nikon keinen Bock auf APS-C Objektive gehabt und da Sigma ins Spiel genommen. Ist natürlich reine Spekulation, aber so kommt es bei mir an.



pillepalle
Beiträge: 8618

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von pillepalle »

Ich glaube Nikon bedient erstmal diejenigen die am lautesten schreien (die FF Nutzer). Für APS-C sind bisher nur ein paar kompakte lichtschwächere Zooms im Programm. Auch Sigma hat ja im Interview gesagt, dass sie erstmal schauen wollen wie sich die neuen Optiken verkaufen und dann entscheiden. Die bauen das was sich auch verkauft und nutzen eben die Tatsache, das Nikon bisher keine Primes speziell für APS-C heraus gebracht haben.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14367

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von cantsin »

Interessant ist dabei, dass Sigma zugleich angekündigt hat, keine MFT-Objektive mehr zu entwickeln, weil die Nachfrage nach dem System zusammengebrochen sei.



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab s kommen sehen…
Die Fullframe Kameras sind zu attraktiv geworden und haben zusammen mit Apsc jetzt MFT endgültig vom Markt gedrängt.
Als Nächstes folgt dann Panasonic und OM. Spätestens die S5 Mark3, aus dem eigenen Hause, mit 10 Bit/50FpS (auf Wunsch) ohne Crop wird dem MFT System wahrscheinlich endgültig noch den Rest geben.
Nicht zuletzt auch weil ja das Apsc System mittlerweile auch schönes 10 Bit Video quasi standardisiert liefert und beim fotografieren eh schon länger die Nase vorne hast.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14367

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 06:34 Ich hab s kommen sehen…
Die Fullframe Kameras sind zu attraktiv geworden und haben zusammen mit Apsc jetzt MFT endgültig vom Markt gedrängt.
Es gibt auch eine positive Seite dieser Entwicklung: Auf dem Gebrauchtmarkt, auch bei Händlern, wird MFT z.Zt. praktisch verramscht, und man kann sich sehr gute Kits für wenig Geld zusammenstellen. Z.B. habe ich für einen Bekannten eine kaum gebrauchte, originalverpackte Olympus E-M1 Mark III mit Panasonic 20mm/1.7 und Xiaomi 45mm/1.8 für 1160 Euro mit Garantie bei einem Fotohändler erstanden.



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist sicher so, für den Gebrauchtmarkt ist das natürlich positiv, und auch all die noch neuen MFT Kameras und Gläser die jetzt bei den Händlern Staub ansetzen werden bestimmt früher oder später im Preis fallen müssen.

Das ganze liesse sich auch noch ein wenig hinauszögern wenn Blackmagic jetzt noch ne 6K MFT Pocket Pro mit internen ND Filter auf den Markt bringen würde.
Wobei die Fotografen/Hybrid Filmer werden damit natürlich gar nicht bedient.

Mal schauen..
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8618

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von pillepalle »

Aber ist doch auch nicht wirklich verwunderlich, dass Hersteller das bauen, was sich gut verkauft und vermutlich auch lukrativer ist.

Bei Nikon Rumors orakelt man derweil wofür das neue Logo steht, das sich Nikon hat schützen lassen. Sieht für mich ganz klar danach aus, als ob sie jetzt an einer eigenen iMax Kamera bauen. 🙃

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt auch Rumors das Canon auch wieder in den gehobenen Cinema Markt mit einsteigen möchte..
So auf dem Level von Arris/Sony Venice..
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8618

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von pillepalle »

...oder die haben mein neues Rig gesehen und bauen jetzt Kameras mit riesen Wechselakkus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14045

Re: Sigma bringt drei lichtstarke APS-C AF-Objektive für Nikon Z-Mount: 16, 30 und 56mm f1.4

Beitrag von rush »

Oder was in Richtung Cloud/Collaboration...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von TomStg - So 22:35
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - So 22:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 21:56
» Sparen, sparen, sparen: Cashbacks- und Rabatt-Angebote für Filmer - Weihnachten 2021
von Annefnd - So 21:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 20:43
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 19:08
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» MagicYUV Fehler
von MK - So 18:25
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - So 12:52
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42