slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von slashCAM »


Sony kündigt ein neues Kamera- und Display-Plugin für Unreal Engine sowie einen Farbkalibrator als Teil des neuen Tool-Sets für die virtuelle Produktion an. Sie sollen de...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Debonnaire »

Ich finde diese virtuellen Sets, von welchen wir nun schon ein paar spannende Beiträge lesen durften, irre spannend! Was aber bisher noch nie zur Sprache gekommen ist, sind Produktionen in real 3D, wo also gleichzeitig mit zwei Objektiven im Augenabstand parallel gefilmt wird um die stereokopische Tiefenwirkung zu erzielen. Das würde dann ja in einem solchen virtuellen Set nicht mehr funktionieren, da der (perspektivisch simulierte) Hintergrund eben nur zweidimensional vorliegt und für beide Kamera"augen" derselbe wäre. Gibt es dahingehend bereits Lösungsansätze? Das 3D-len ist ja immer noch total in Mode...
Zuletzt geändert von Debonnaire am Fr 14 Apr, 2023 13:51, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1506

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von prime »

Geht es darum zwischen zwei Perspektiven hin- und herzuschalten oder meinst du für stereoskopische 3D-Bilder? Für ersteres gibt es ja bereits ne Lösung, sofern eine Kamera nicht die gesamte LED-Wand abfilmt. Für zweiteres, wenn man vor grün filmt, sollte das kein Problem sein, bei LED-Wänden hingegen hab ich auch noch nix gesehen. Eventuell könnte man zwischen zwei Bildsignalen hin-und-herschalten bei 2x Frequenz der Ziel-FPS. Kameras / Shutter müssten dann jeweils entsprechend zu den Signal getaktet werden.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Debonnaire »

Habe meine Frage noch etwas präziser ausformuliert. Natürlich meine ich stereoskopisches real 3D, nicht ein Mehrkamera-Shoot aus unterschiedlichen Perspektiven; wobei auch dieser nur dann funktionieren würde, wenn beide Kameras komplett unterschiedliche, sich also null überlappende, Hintergrundbereiche im Blickfeld hätten.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



MarcusG
Beiträge: 186

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Ich finde Kamerahersteller sollten dringend Systeme zum 3D Tracking in die Kamera einbauen, so wie es das iPhone hat, sodass man die Position der Kamera direkt in der Unreal Engine verwenden kann. Das würde vieles vereinfachen und wäre ein echtes Kaufargument für diesen Sektor und Indie Filmer die in dieses Feld wollen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23258

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist leider ziemlich ungenau - für irgendwelche TikTok Spaßettchen mag das reichen, für ne richtige Produktion aber nicht.
Wobei gute Systeme ja auch nicht die Welt kosten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 186

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Frank hast du das schon selbst probiert? Also große Kanäle wie Filmriot haben Camtrack AR gezeigt und das sah extrem korrekt getracked aus.

Die Frage ist wie man die unterschiedlichen Brennweiten verarbeitet. Aber da Zoom ja eine lineare Ausschnittsvergrößerung ist, abgesehen von tonnenverzeichnung der Objekrive, dann müsste das in der Post bzw bei der Aufnahme relativ leicht auf mit den Lidar und Gyro Daten zu verrechnen bzw zu korrigieren sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23258

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wir haben mal Versuche damit gemacht, war okay, aber halt nicht gut genug für das was wir machen.
Das System mit dem ich zu tun habe, macht 2000 Messungen pro Sekunde und mit ner Mischung aus 3 verschiedenen Sensoren kommen wir auf ne Genauigkeit von unter nem Millimeter.

Für die Optiken gibts ein eigenes Modul (Brennweite/Zoom/Blende etc.)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MarcusG
Beiträge: 186

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von MarcusG »

Was ist das für ein System und wie teuer ist das?



Frank Glencairn
Beiträge: 23258

Re: Virtuelle Produktionen mit Sony Venice: Neues Toolset soll Workflows und Farbmanagement verbessern

Beitrag von Frank Glencairn »

MarcusG hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 23:00 Was ist das für ein System und wie teuer ist das?
Kommt auf die Anzahl der Tracker und Größe der Fläche an.

Schau mal da: https://antilatency.com
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Mo 12:12
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 12:02
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von slashCAM - Mo 11:51
» Abschied von 3D und HFR
von ruessel - Mo 11:47
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von GaToR-BN - Mo 11:25
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34