Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Frank Glencairn »

Today we announced DaVinci Resolve 18.5, a massive update with new AI tools and over 150 new features which include major additions to the cut page editing toolset, new Resolve FX, enhanced Fusion tools including USD support and powerful new Fairlight audio mix automation. The Cut page features 3 new menus including tools to toggle ripple editing, resync audio and more! You can quickly generate captions for timelines with auto speech to text, or search on key words for faster editing. Resolve FX relight lets colorists add virtual lighting to a scene and VFX collaboration is now faster with support for Universal Scene Descriptor files. Plus you can group tracks in Fairlight for faster mix automation and editing.
DaVinci Resolve 18.5 public beta will be demonstrated on the Blackmagic Design NAB 2023 booth #N2601 and is available now as a free download from http://bmd.link/q4FEC9

Mehr Info: https://www.blackmagicdesign.com/produc ... YO5tnsVXXc
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von AndySeeon »

Ich studiere gerade die Verbesserungen und Erweiterungen. Klingt wahnsinnig interessant. Mein nächstes größeres Projekt startet erst in fünf Wochen, ich werde mir gleich die Beta ziehen und mal mit meinem letzten Projekt rumprobieren.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Axel
Beiträge: 16316

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Axel »

Klingt wie Weihnachten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15399

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von roki100 »

Eine der interessantesten und besten Neuerungen in v18> ist mM. "Depth Map".

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16316

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Axel »

Mir ist aufgefallen, dass die Timeline-Clips in dem Video oben jetzt so abgerundet sind. Keine Ahnung, auf was das hindeutet. Wirkt etwas verspielt, etwas retro.

Casey erwähnt, dass er auf seinem Rechner Resolve Relight nicht demonstrieren kann. Ich hoffe, die Funktion wird mit Apple Silicon unterstützt, denn nach sowas leck ich mir alle Finger. Deswegen finde ich auch roki100s Depth Map so cool. Sie erlaubt die Simulation von Dunst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Jörg »

Multi merge könnte m e i n Türöffner für Fusion werden...
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:24 Multi merge könnte m e i n Türöffner für Fusion werden...
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER
Im Ernst? Das Feature ist jetzt fast ein Jahr alt - noch nicht entdeckt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16316

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:24
Wenn depht map wirklich so funktioniert; HAMMER
Funktioniert. Das Video ist 11 Monate alt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic hat gerade eine neue Version seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve vorgestellt. Das neue Resolve 18...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von AndySeeon »

Super Funktionen, die da hinzukommen.
Leider funktioniert die Transkription nur für Englisch und nach meiner Erfahrung mit BM wird es auch nie eine Version für Deutsch geben.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Skripting-API-Unterstützung zum Laden von Datenverbrennungsvoreinstellungen.
LOL - a muß die Übersetzungs-AI aber noch ein bisschen üben :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:57 Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Wir empfehlen, vor dem Öffnen von Projekten in 18.5 eine vollständige Sicherung der Projektbibliothek und einzelner Projekte vorzunehmen.
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe gerade im BM- Forum gesehen, dass scheinbar ein lange gehegter Wunsch mit 18.5 in Erfüllung geht: mehrere Clips auf einmal stabilisieren bzw. analysieren!
Juhu!

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von klusterdegenerierung »

AndySeeon hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 20:25
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 19:57 Hat es schon jemand drüber installiert, gab es Probleme?
Danke! :-)
Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Wir empfehlen, vor dem Öffnen von Projekten in 18.5 eine vollständige Sicherung der Projektbibliothek und einzelner Projekte vorzunehmen.
Gruß, Andreas
Kopierst Du nicht einfach den Ordner mit den Dateien nach woanders, oder wie machst Du das?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Jörg »

Frank fragt
Im Ernst? Das Feature ist jetzt fast ein Jahr alt - noch nicht entdeckt?
tatsächlich nicht!
danke fürs wachrütteln...



holger_1
Beiträge: 85

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von holger_1 »

Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....


h.



Axel
Beiträge: 16316

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Axel »


Mit der Möglichkeit, Video und Audio nun getrennt zu roll-trimmen (a.k.a. J&L-Cuts) ohne wie vorher den umständlichen Workaround (nur Video und danach nur Audio kopieren) ist die Edit-Page nicht mehr sooo nötig. Aber immerhin haben sie die anderen Pages nicht blockiert.

Schön wäre ein Custom Setting im Quick-Export, muss ich mal checken.

Bei Relight steh ich noch ein bisschen auf dem Schlauch, trotz Neuerungen-Handbuch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

holger_1 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 22:32 Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....
Englisch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Bruno Peter »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:57 Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
Ich installiere es frühestens erst im zweiten Halbjahr..., mir läuft ja nichts davon.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



freezer
Beiträge: 3313

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von freezer »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 07:57 Habs eben wieder deinstalliert, meine butterweichen mxf Projekte stottern bei 7frames rum, selbst wenn man Effekte deaktiviert, übel.
Hast vielleicht versehentlich die freie Version erwischt statt der Studio Version?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Ne, hab extra noch mal geguckt.

Keine Ahnung was da los ist, aber selbst FHD Projekte mit angeschalteter NR Node und sonstigen spirenskes laufen vorher ohne cachen so durch, bei der Beta Version ruckelt es nur und vor allem, wenn ich Szenen verschieben wollte, habe die sich unkontrolliert über benachbarte drüber geschoben als hätte man einen Tremor, grusselig, das war mir def zu viel.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



macaw
Beiträge: 1285

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 08:22
holger_1 hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 22:32 Welche Sprachen werden von den AI Audiotools (speziell für Transkription) unterstützt werden wäre meine Frage....
Englisch.
Es sollen/werden aber viele weitere dazukommen. Wäre ansonsten auch ein ziemlich nutzloses Feature für einen beträchtlichen Teil der User.



MK
Beiträge: 4203

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 10:19 Wäre ansonsten auch ein ziemlich nutzloses Feature für einen beträchtlichen Teil der User.
Wie das Resolve Editor Keyboard das es nur mit QUERTY-Layout gibt? :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei mir zickt es eigentlich nur mit den alten DNGs.


Edit: Neee, doch nicht - lag an der externen Platte, vom internen RAID läuft's wie gewohnt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1364

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von Alex »

7iltom.jpg
Ich drücke mich ja schon lange drumrum, aber der Druck (geile Features) wird größer :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Massives Resove Update mit über 150 neuen features

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 20:45
AndySeeon hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 20:25 Ich bin noch beim Sichern der letzten Projekte; das dauert :(
Kopierst Du nicht einfach den Ordner mit den Dateien nach woanders, oder wie machst Du das?

Die Ausgangsdaten (Video-, Audioclips, Bilder etc.) liegen sowieso auf einem gesicherten Speicher (NAS / Backup- NAS). Die Menge der Roh- Clips ist aber je nach Projekt zwei- bis dreimal so hoch wie die der verwendeten Clips.

Wenn ich das Projekt abschließe, bereinige ich darum im Media- Pool die nicht verwendeten Clips mit der "unused-" Funktion. Dann verwende ich die Resolve- eigene Funktion zum Archivieren des Projektes, weil dann nicht alle Dateien aus den Quellverzeichnissen in das Archiv gesichert werden, sondern nur die, die ich auch tatsächlich verwendet habe. Das spart ungemein Platz im Archiv und Zeit beim Zurückkopieren - falls ich das Projekt nochmal anfassen will.

Anschließend lösche ich die Originaldaten aus dem Ausgangsverzeichnis.

Was ich allerdings lästig finde, dass Resolve zum Archivieren gefühlt ungefähr dreimal so lange braucht als wenn ich die Dateien manuell kopiere.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh, warum kopierst Du nicht einfach den Projektordner aus ProgramData, alle Medien können do rumliegen wo sie wollen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14356

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 20:30 Ich habe gerade im BM- Forum gesehen, dass scheinbar ein lange gehegter Wunsch mit 18.5 in Erfüllung geht: mehrere Clips auf einmal stabilisieren bzw. analysieren!
Juhu!
Das war auch mal überfällig...

Ne Frage dazu: Bisher war Resolves Handling der Stabilisierung äußerst merkwürdig, weil sie gewissermaßen in einem unbestimmten Raum zwischen Clip-Attribut und Node wirkt. Man kann sie einerseits nicht wirklich auf Nodes setzen bzw. an eine bestimmte Node verbinden. Andererseits werden ihre Parameter auf von einem auf der anderen Clip kopiert bzw. zurückgesetzt, wenn man Korrekturnodes zwischen Clips kopiert...

Hat sich in dieser Hinsicht mal etwas grundlegenderes getan?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27447

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darf ich mal fragen was da der Vorteil ist, wenn gefühlt jeder Clip unterschiedlichste Settings braucht, damit er überhaupt mit dem Resolve Stabi etwas besser wird und es nicht zu einem Wobbel Contest oder keinem Unterschied führt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14356

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 22:02 Darf ich mal fragen was da der Vorteil ist, wenn gefühlt jeder Clip unterschiedlichste Settings braucht, damit er überhaupt mit dem Resolve Stabi etwas besser wird und es nicht zu einem Wobbel Contest oder keinem Unterschied führt?
Wenn Du nur eine Stabilisierungs-Methode (wie z.B./i.d.R. "Perspective") verwendest, kannst Du die Bewegungsvektoren für alle zu stabilisierenden Clips in einem Rutsch berechnen lassen. Auch wenn Du dann nachträglich noch die Parameter (außer der Methode) änderst, ist keine Neuberechnung nötig.

Anders gesagt: Du kannst erst einmal alles während einer Kaffeepause oder über Nacht grundstabilisieren lassen, um nach der Pause nur noch per Clip an den Parametern zu schrauben, was dann sofort geht und keine längeren Rechenpausen mehr erfordert.



MK
Beiträge: 4203

Re: Großes Blackmagic DaVinci Resolve 18.5 Update bringt über 150 neue Funktionen

Beitrag von MK »

Kann jemand testen ob dieses Verhalten in der 18.5 abgestellt ist oder immer noch vorhanden?

Playhead mit Dauerdruck links/rechts auf der Tastatur bewegen wird gepuffert, soll heißen wenn ich da bin wo ich hinwill läuft es noch etwas weiter bis der Tastaturpuffer leer ist.

In anderen Programmen stoppt das sofort wenn ich die Tasten loslasse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 1:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Wie wichtig ist Quicksync?
von DKPost - Mi 23:30
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28