slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von slashCAM »


Theoretisch weiß man, dass man alle wichtigen Daten sofort backupen sollte, aber trotzdem bleibt der Totalausfall eines Speichermediums ein Alptraum - besonders wenn exte...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Darth Schneider »

Beängstigend, ich denke immer mehr spricht halt doch immer noch für kamera interne Aufnahmen. Halt womöglich auch ohne RAW. Je nach Kamera, mit weniger Bits und Bites, vor allem wenn die Takes sich gar nicht wiederholen lassen.
Gruss Boris



TomStg
Beiträge: 3465

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von TomStg »

Da viele hier so liebend gerne Billigheimer-Karten benutzen, die für ihre Kamera nicht zertifiziert sind, ist eine interne Aufnahme damit genauso oder sogar mehr risikoreich.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von berlin123 »

Gut zu wissen. Habe eine ältere Extreme 1TB die immer funktioniert hat, offenbar auch nicht betroffen ist.

Das Verhalten von Sandisk zeigt aber dass man diesen Anbieter auf jeden Fall meiden sollte. Probleme totschweigen und hoffen dass die Aufregung unter den Betroffenen nicht so hohe Wellen schlägt sollte am besten dazu fūhren dass dieses Unternehmen vom Markt verschwindet.
Zuletzt geändert von berlin123 am So 28 Mai, 2023 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Darth Schneider »

@TomStg
Das mag so sein oder erscheinen.
Ich hatte jedenfalls mit meinen 6 billig 64 GB Kingston Karten (um 20€) mit der 4K Pocket die gar nicht von Blackmagic zertifiziert sind, noch nie irgendwelche Ausfälle oder Daten Verluste, auch bei 30 Minuten und länger Takes.
Natürlich geht das nur bis Q1 mit 25 FpS zuverlässig damit…;)
Gruss Boris



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

Western Digital SN850X erzeugt Bluescreens
Western Digital SN850XE in den externen SandDisks verliert Daten

Samsung 870 EVO mit defekten Sektoren:
https://www.heise.de/ratgeber/Fehlerhaf ... %20flashen.

Samsung 980 Pro kann nur noch Lesen, Samsung 990 Pro leidet unter einem erhöhten Verschleiß:
https://www.heise.de/news/Samsung-SSD-9 ... 77812.html


Was ist da los? Ist das den günstigen Preisen in letzter Zeit geschuldet, arbeitet da überall der selbe Dulli?


Die SanDisks ohne Probleme waren die wo noch die SN730E drin ist.

Bei Samsung waren die Firmwareupdates auch kein Fix für die bereits entstandenen Beschädigungen sondern nur die Verhinderung weiterer Schäden, also im Endeffekt keine Behebung des Problems sondern nur ein Workaround.

Bei WD / SanDisk ist gut möglich dass die SN850XE zu heiß wird und das Thermal-Throttling zu spät die Leistung drosselt... diese hochgezüchteten SSDs sind bereits in einem Desktopsystem ohne zusätzliche Kühlung thermisch nur schlecht beherrschbar. In dem externen Gehäuse reicht die passive Kühlleistung ab dem Einsetzen des Throttlings gegebenenfalls nicht aus um eine Zwangsabschaltung der SSD zu verhindern und der letzte Zustand des Flash Translation Layer (Zuordnung von LBA nach NAND-Adressen) wird dann nicht mehr zuverlässig geschrieben.



pillepalle
Beiträge: 8683

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von pillepalle »

Scheinbar braucht es einfach nur das nötige Glück. Ich habe seit vier Jahren keine Probleme mit meinen Samsung Platten. Ich habe mittlerweile 6 für die beiden Ninjas (drei 860er und drei 870 EVO) mit insgesamt 8TB Speicherplatz und mehr als ein paar Dropframes in seltenen Fällen, haben die nie an Fehlern produziert. Aber auch die drei Samsung Platten in meinen Rechnern (860er und 970er) tun ihren Dienst seit Jahren ohne murren. Das ist eigentlich auch der Grund warum ich denen treu bleibe. Aber auch die anderen SSDs die ich habe (Corsair MP600, oder Seagate Barracuda) laufen bislang zuverläßig.

Ich schätze mal das sind in den meisten Fällen immer nur bestimmte Chargen/Montagsmodelle, bei denen dann vermehrt Fehler auftreten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15528

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 22:27 Scheinbar braucht es einfach nur das nötige Glück. Ich habe seit vier Jahren keine Probleme mit meinen Samsung Platten.
Auch hier, mehrere Samsung 870 EVO, null problemo.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

Das hat nichts mit Glück zu tun sondern halt einfach eine Firmware vor oder nach der problematischen...

Kann man genauso auf SanDisk / Western Digital übertragen.

Bei Samsung waren es jetzt allerdings statt einem Modell halt 3 Modelle mit Problemen innerhalb kurzer Zeit, morgen ist es dann ein anderer Hersteller, russisch Datenroulette scheint modern zu sein.



pillepalle
Beiträge: 8683

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von pillepalle »

MK hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 22:48 Bei Samsung waren es jetzt allerdings statt einem Modell halt 3 Modelle mit Problemen innerhalb kurzer Zeit, morgen ist es dann ein anderer Hersteller, russisch Datenroulette scheint modern zu sein.
Russisch Datenroulette klingt aber schon nach Glück :) Man weiß ja vor dem Kauf nicht, welche Firmware drauf ist und wie gut die läuft.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 22:52 Russisch Datenroulette klingt aber schon nach Glück :) Man weiß ja vor dem Kauf nicht, welche Firmware drauf ist und wie gut die läuft.
Bei seriösen Herstellern steht Produktionsdatum und Firmware auf der Verpackung drauf.



pillepalle
Beiträge: 8683

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von pillepalle »

Klar, aber wenn ich mir im Netz eine Platte bestelle, recherchiere ich nicht vorher welche Firmware die drauf haben. Hab' ich mich auch nie drum gekümmert, aber vermutlich macht man das erst, wenn man mal Probleme damit hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

Solche schwerwiegenden Fehler wie hier kommen ja normal auch nicht vor... daher ist die Häufung in letzter Zeit bedenklich.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von berlin123 »

MK hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 22:48
Bei Samsung waren es jetzt allerdings statt einem Modell halt 3 Modelle mit Problemen innerhalb kurzer Zeit, morgen ist es dann ein anderer Hersteller, russisch Datenroulette scheint modern zu sein.
Dass solche Totalausfälle überhaupt passieren ist schon dämlich genug für die Betroffenen. Aber dass Sandisk in dem Fall versucht es zu vertuschen und die Leute mit damit einfach im Regen stehen lässt ist ein absolutes Unding.



pillepalle
Beiträge: 8683

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von pillepalle »

Früher war SanDisk mal einer der renomiertesten Kartenhersteller. Aber seit die nicht mehr selber produziert haben (2009) und 2015 von Western Digital gekauft wurden (wie ich bei Wikipedia nachlesen konnte) scheint auch die Qualität/Qualitätskontrolle darunter gelitten zu haben. Die CFexpress Karten von denen sind auch nicht mehr der Knaller (werden total heiß). Das machen andere mittlerweile deutlich besser.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:15 Dass solche Totalausfälle überhaupt passieren ist schon dämlich genug für die Betroffenen. Aber dass Sandisk in dem Fall versucht es zu vertuschen und die Leute mit damit einfach im Regen stehen lässt ist ein absolutes Unding.
Western Digital is aware of reports indicating some customers have experienced an issue with 4TB SanDisk Extreme and/or Extreme Pro portable SSDs (SDSSDE61-4T00 and SDSSDE81-4T00 respectively). We have resolved the issue and will publish a firmware update to our website soon. Customers with questions or who are experiencing issues should contact our Customer Support team for assistance.


Die Frage ist bei sowas halt immer ob das wirklich der reale Fix eines identifizierten Problems ist, oder eine Bastelei um nicht die ganze Charge zurückrufen zu müssen wenn das Problem an der Hardware liegt. Gegebenenfalls mit Nachteilen wie Drosselung des Durchsatzes etc.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von berlin123 »

MK hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:33
berlin123 hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:15 Dass solche Totalausfälle überhaupt passieren ist schon dämlich genug für die Betroffenen. Aber dass Sandisk in dem Fall versucht es zu vertuschen und die Leute mit damit einfach im Regen stehen lässt ist ein absolutes Unding.
Western Digital is aware of reports indicating some customers have experienced an issue with 4TB SanDisk Extreme and/or Extreme Pro portable SSDs (SDSSDE61-4T00 and SDSSDE81-4T00 respectively). We have resolved the issue and will publish a firmware update to our website soon. Customers with questions or who are experiencing issues should contact our Customer Support team for assistance.


Die Frage ist bei sowas halt immer ob das wirklich der reale Fix eines identifizierten Problems ist, oder eine Bastelei um nicht die ganze Charge zurückrufen zu müssen wenn das Problem an der Hardware liegt. Gegebenenfalls mit Nachteilen wie Drosselung des Durchsatzes etc.


Zitat aus dem Slashcam Artikel
Handling der Affäre

Western Digital bzw. SanDisk macht bisher in der Sache keine gute Figur. Anstatt die Probleme schnell durch eigene Tests zu verifizieren, öffentlich einzugestehen und die betroffenen Chargen zurückzurufen, hat SanDisk wie es scheint darauf gesetzt, still zu halten und zu hoffen, dass die Probleme der Extreme SSDs keine große Aufmerksamkeit erzeugen werden. Nachdem mehrere große Online-Magazine nun das Thema aufgreifen, sieht diese Strategie nicht sehr gelungen aus. Zweifel an der Zuverlässigkeit seiner Produkte sind für einen Hersteller von Speicherlösungen eher fatal. SanDisk bietet zudem die Extreme (Pro) 4TB weiterhin an - ob es sich dabei noch um die Modelle der problematischen Charge handelt oder nicht, ist aufgrund der Informationspolitik von SanDisk nicht klar.



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

berlin123 hat geschrieben: So 28 Mai, 2023 23:58 Zitat aus dem Slashcam Artikel
Wurde doch auch nur irgendwo blumig abgeschrieben und nicht selbst recherchiert ;-)



Jost
Beiträge: 2068

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Jost »

"Löscht" wird wohl nicht ganz richtig sein. Eher "verliert Daten". Es scheint wohl was verbaut zu sein, was nicht den Spezifikationen entspricht. Oder die Spezifikationen sind falsch/lückenhaft.

BM rät bei der 12K zur SanDisk Extreme bei Aufnahme über USB.



lordkuckas II
Beiträge: 5

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von lordkuckas II »

Kann ich so bestätigen, wir hatten im letzten Jahr 3 Sandisk SSDs mit sehr auffälligem Verhalten (plötzlich sehr schlechte Performance und sehr langsames mounting) und 2 komplett Ausfälle. Die Garantie-Abwicklung mit Western Digital über das Zentrum in Krupka dauert super lange und die Kommunikation war mehr als dürftig. Hat für uns die Konsequenz, dass unsere Filmproduktion erstmal auf Samsung SSDs umgestiegen ist.



Banana_Joe_2000
Beiträge: 56

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Banana_Joe_2000 »

kennt jemand mobile RAID-1-Lösungen für SSD? Dann könnte man ähnlich sicher arbeiten wie mit Kameras, die intern zwei Schächte haben und paralleles Aufzeichnen erlauben.

Gruß,
banana



Frank Glencairn
Beiträge: 23445

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

lordkuckas II hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2023 11:08 Die Garantie-Abwicklung mit Western Digital über das Zentrum in Krupka dauert super lange und die Kommunikation war mehr als dürftig.
Ich hab in den letzten Jahren mehr schlechte Erfahrungen mit WD gemacht (Produkte und Service) als mit jeder anderen Marke, seit ich mit Computern zu tun habe. Deshalb lass ich die Finger von allem wo WD drauf steht (WD, SanDisk, G-Technology etc.).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24689

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von iasi »

Vielleicht sollte man einfach vor dem echten Einsatz ausführliche Tests machen.

Was sich bewährt, nutzt man.

Da man sich sowieso einarbeiten muss und den Workflow zu optimieren versucht, sollte man doch dann bei Drehs, auf die es ankommt, keine bösen Überraschungen mehr erleben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23445

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

Das wird schwierig. Die Drives kommen ja nicht defekt aus der Packung.
Das passiert halt irgendwann mal - nach 100 Stunden oder nach 500 - wer weiß?
Wie lange willst du denn sowas testen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

Alles kann von jetzt auf gleich verrecken.

Im Broadcastbereich gab es mal die Firma Harris die mit dem Spruch "The zero defects company" geworben hat... das war immer ein Spaß dort zu reklamieren :D



iasi
Beiträge: 24689

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 08:59 Das wird schwierig. Die Drives kommen ja nicht defekt aus der Packung.
Das passiert halt irgendwann mal - nach 100 Stunden oder nach 500 - wer weiß?
Wie lange willst du denn sowas testen?
Das sind keine Alterungsschäden.
Hat man einmal einen Workflow entwickelt und eingespielt, sollte es zu keinen Konstellationen mehr kommen, die zu solchen Problemen führen.

Wenn der Arbeitsablauf während dem Dreh dann also nicht geändert wird, sollte das Risiko minimiert sein. Backups sind natürlich immer Pflicht, wenn die Aufnahmen einen Wert haben.
Bevor nicht 2 unabhängige Kopien existieren, wird das Aufnahmemedium nicht angetastet.

Ich halte große Speichermedien zudem auch für riskant, da die Sicherungen meist später/seltener erfolgen und der Umfang der Aufnahmen, die verloren gehen könnten, größer ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23445

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, aber das ist ja sowieso das kleine 1x1 und hat nix mit SSDs zu tun die plötzlich kaputt gehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4299

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von MK »

Wenn es ganz dumm läuft verreckt das Aufnahmemedium beim Ziehen des ersten Backups... wenn man weiß dass es einmalige und nicht wiederholbare Aufnahmen sind müsste man mehrere Redundanzen einbauen.



marty_mc
Beiträge: 230

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von marty_mc »

AHA!

Tatsächlich hatte ich vor 4 Tagen ein Premiere Pro Projekt verloren auf GENAU diese SSD (2Gb)
Zum Glück habe ich nach langem Suchen eine ältere Projekt-Datei gefunden und musste nicht ganz von vorn anfangen.
Davon abgesehen hatte ich seit bestimmt 5 Jahren keine Disk Probleme (WD Festplatten) gehabt.

Slashcam, bitte sagt hier Bescheid, wenn die neue Firmware erscheint. Ich denek an sowas eher selten.

Danke für euren journalistische Arbeit hier! :-)



pillepalle
Beiträge: 8683

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:19 Ich halte große Speichermedien zudem auch für riskant, da die Sicherungen meist später/seltener erfolgen und der Umfang der Aufnahmen, die verloren gehen könnten, größer ist.
Na ja, groß ist halt relativ. Wenn die Leute anfangen mit über 700 MB/s aufzunehmen, dann reicht 1TB plötzlich nur noch für 20 Minuten Film und 1TB ist dann ein relativ kleiner Speicher. Der Speicher sollte eben zur Arbeit und eigenen Workflow passen. Aber natürlich setzt man normalerweise nicht alles auf eine Karte. Dafür gibt's bei größeren Sachen ja den Onset Data Wrangler.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23445

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich seh immer zu, daß nach spätestens eine Szene die Daten gesichert werden, und ich die nächste Szene mit frischen Karten beginne - völlig unabhängig von irgendwelchen GB.

Maximaler Verlust ist demnach immer nur die Szene, die man eben abgedreht hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19787

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Mit wieviele Karten arbeitet ihr, so über einen Dreh Tag ?
Kommen die Karten nach dem kopieren des Materials gleich wieder zurück zu dir ?
Und über wie lange Zeit mit den selben ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23445

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt natürlich auf die Anzahl der Kameras an, es sind so maximal 4-5 Karten pro Kamera vorrätig, tatsächlich gebrauchen tun wir meistens weniger - und ja, der DIT/Wrangler macht sofort die Backups und die Karte kommt danach gleich wieder in den Umlauf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24689

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 11:08 Ich seh immer zu, daß nach spätestens eine Szene die Daten gesichert werden, und ich die nächste Szene mit frischen Karten beginne - völlig unabhängig von irgendwelchen GB.

Maximaler Verlust ist demnach immer nur die Szene, die man eben abgedreht hat.
Ja. Das hatte ich gemeint.

Ein Restrisiko besteht schließlich immer.

Wobei ich sogar das Aufnahmemedium auch nach den Backups nicht gleich wieder in Umlauf bringe, wenn es nicht absolut erforderlich ist, weil z.B. ewig lange Einstellungen gedreht werden.



iasi
Beiträge: 24689

Re: Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 10:24
iasi hat geschrieben: Di 30 Mai, 2023 09:19 Ich halte große Speichermedien zudem auch für riskant, da die Sicherungen meist später/seltener erfolgen und der Umfang der Aufnahmen, die verloren gehen könnten, größer ist.
Na ja, groß ist halt relativ. Wenn die Leute anfangen mit über 700 MB/s aufzunehmen, dann reicht 1TB plötzlich nur noch für 20 Minuten Film und 1TB ist dann ein relativ kleiner Speicher. Der Speicher sollte eben zur Arbeit und eigenen Workflow passen. Aber natürlich setzt man normalerweise nicht alles auf eine Karte. Dafür gibt's bei größeren Sachen ja den Onset Data Wrangler.

VG
20 Minuten Material ist im Normalfall schon sehr viel, wenn man szenisch dreht.
Events etc. nimmt man eher selten am Stück mit 700 MB/s auf.

Bei einem 4TB-Aufnahmemedium hätte ich Angst, dass zu selten Backups gemacht würden.

Nimmt man eine solche 4TB-SSD jedoch als Backup-Medium zeigt sich sehr deutlich, wie wichtig doppelte Backups sind. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von iasi - Do 8:20
» Fujifilm XT 50 specs
von Jörg - Do 7:17
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 6:27
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Do 5:17
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von MK - Do 4:58
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von roki100 - Do 2:31
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Clemens Schiesko - Mi 22:57
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von MrMeeseeks - Mi 22:51
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53