slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von slashCAM »


Lange erwartet und nun endlich vorgestellt: Die neue Sony Alpha 6700 ist eigentlich keine große Überraschung. Im Gegensatz zu den zahlreichen Vollformat Alpha Modellen is...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

Hübsche kleine Kamera.
Ich finde gerade die Möglichkeit intern 4K/120 FpS mit 10 Bit/4:2:2 LOG aufnehmen zu können, ist schon eine sehr coole Ansage, 38% Crop bei über 60FpS hin oder her.;)
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 16:39 Ich finde gerade die Möglichkeit intern 4K/120 FpS mit 10 Bit/4:2:2 LOG aufnehmen zu können, ist schon eine sehr coole Ansage, 38% Crop bei über 60FpS hin oder her.;)
Yo. Aber laut Gerald Undone dann mit 2 Blenden weniger Dynamik. Also 9 komma irgendwas Blenden.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 16:55
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 16:39 Ich finde gerade die Möglichkeit intern 4K/120 FpS mit 10 Bit/4:2:2 LOG aufnehmen zu können, ist schon eine sehr coole Ansage, 38% Crop bei über 60FpS hin oder her.;)
Yo. Aber laut Gerald Undone dann mit 2 Blenden weniger Dynamik. Also 9 komma irgendwas Blenden.
Ich will ja kein Fass (von gestern) aufmachen, aber das ist eigentlich logisch bei diesem starken Sensorcrop und dem dadurch verschlechterten SNR...

Eher enttäuschend bei der Kamera finde ich die 11fps maximale Serienfotogeschwindigkeit, zumal in der Preisklasse (und angesichts dessen, was Canon und Fuji in derselben Kamera-/Preisklasse bieten). APS-C ist ja eigentlich ein praktisches Format für Action- und Sportfotografie. Komisch, dass Sony da überhaupt nichts bietet.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von CineFilm »

Abgesehen vom Mount sind da die Fujis nicht um Jahre voraus. Ich mein auf diese Kamera hat man ewig gewartet und dann sowas? Hatte Sony nicht geschrieben "wir schlagen Fuji?"

Ich persönlich würde die Fujifilm X-S20 vorziehen die noch günstiger ist.......

Das kein "Hate" sicherlich ist die Sony ausreichend aber innovativ in Richtung 2024 sicherlich nicht



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 17:56 Das kein "Hate" sicherlich ist die Sony ausreichend aber innovativ in Richtung 2024 sicherlich nicht
Naja, aber aus pragmatischer Sicht landen viele in dieser Klasse doch wieder bei Sony, weil sie den besseren Autofokus und das besser implementierte Log-Profil haben (abgesehen vom Objektivangebot und der Möglichkeit, ein bestehendes Objektivset sowohl mit APS-C-, als auch mit FF-Kameras zu nutzen), und weil das Bayer-Raw einfacher zu prozessieren ist als X-Trans-Raw...

Sony ist jetzt ungefähr da, wo früher Canon und Nikon waren. Bewährt, aber wenig innovativ.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Gut, womöglich hast du recht, aber für mich tönen 11 Bilder pro Sekunde schon mehr als schnell genug..Für so eine kleine Kamera.
Zumindest für meine Ansprüche.

Hab mich aber jetzt auch nicht gar nicht mit den Foto Specs auseinander gesetzt.
Weil die Sony A6000 Serie war und ist ja diesbezüglich schon sehr beliebt.

Aber 10 Bit LOG Video mit 4:2:2 konnten die kleinen A 6000 Kisten bisher gar nicht…
Das finde ich ist sehr cool.

Und was gibt es denn heute noch besonders Innovatives was in aktuellen Sony Kameras wirklich fehlt ?
Nicht viel, genau so wenig (eher viel weniger) als bei der Konkurrenz.:D

Sony weiss schon was sie machen müssen und wann sie was herausbringen sollten..
Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:02
CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 17:56 Das kein "Hate" sicherlich ist die Sony ausreichend aber innovativ in Richtung 2024 sicherlich nicht
Naja, aber aus pragmatischer Sicht landen viele in dieser Klasse doch wieder bei Sony, weil sie den besseren Autofokus und das besser implementierte Log-Profil haben (abgesehen vom Objektivangebot und der Möglichkeit, ein bestehendes Objektivset sowohl mit APS-C-, als auch mit FF-Kameras zu nutzen), und weil das Bayer-Raw einfacher zu prozessieren ist als X-Trans-Raw...

Sony ist jetzt ungefähr da, wo früher Canon und Nikon waren. Bewährt, aber wenig innovativ.

JA - Alle, die behaupten, Technologie könne alles ersetzen, sollten das bedenken: In 99% der Anwendungen sind die Autofokus-Systeme (AFs) gleichwertig. Ein Sportfotograf würde sich eine Nikon Z9 oder Sony R Serie zulegen. Diese AF-Tests verursachen nur Verwirrung. Wer interessiert sich wirklich dafür, ob eine Person in 15 oder 17 Metern Entfernung erkannt wird, oder ob Insekten erkannt werden? Das ist eine extreme Nische. Ich weiß nicht, was die meisten hier filmen, aber ich gehe von "normalen Dingen" aus. Für das Filmen ist der AF heutzutage kaum noch relevant und nur ein vorgeschobener Kritikpunkt. Solange er nicht wie bei einer RED Komodo ist, ist jeder AF akzeptabel.

Dank der Color Science Technologie (CST) ist heute fast alles möglich - ob NRAW, FLOG oder VLOG. Das macht nur in extremsten Situationen einen Unterschied.

Was die Objektive angeht, bietet jeder Hersteller Modelle wie 14 / 24 / 35 / 50 / 85 / 105 etc. an. Daran wird es nicht scheitern. Es ist doch irrelevant, ob ich für ein 14 / 24 / 50 / 85 von Hersteller X 1000€ mehr ausgebe oder nicht. Objektive sammelt man sich über die Jahre hinweg an. Man benötigt dafür nicht mehr als zwei, manchmal sogar nur ein Zoomobjektiv. Sich ständig damit zu beschäftigen, ist reine Zeitverschwendung.

Zusammengefasst: Fujis bieten die besten Kameras in dieser Preisklasse. Die S5II liegt ebenfalls in diesem Bereich und ist deutlich überlegen.

Für Sony macht es eigentlich keinen Sinn mehr, eine APS-C-Serie herauszubringen, insbesondere im Hinblick auf die FX30er.

Ich habe viele Kameras kommen und gehen sehen, aber diese Kamera wird sicherlich ein flopppi


Letztendlich hängt es jedoch davon ab, wie der Einzelhandel damit umgeht. Dies ist keine Kamera, die man spontan bestellt, ohne sich damit auszukennen. Es handelt sich eher um ein Gerät, das in einem Fachgeschäft dem Kunden nahegebracht wird. Jemand, der sich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzt oder damit Geld verdient, wird diese Kamera wohl nicht kaufen.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech, die allermeisten Leute die sich irgend eine Dslm kaufen verdienen gar nicht ihr Geld damit.
Das ist die von Sony angepeilte (Haupt) Zielgruppe für die A6700…

Die Leute die das wirklich beruflich machen sind doch so oder so schlussendlich eine absolute Randgruppe für Canon, Sony, Nikon, Panasonic und Fuji..
(Auch für Blackmagic, sicher was die Pockets betrifft…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 12 Jul, 2023 18:38, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:30 @CineFilm
Ich behaupte jetzt mal stinkfrech, die allermeisten Leute die sich irgend eine Dslm kaufen verdienen gar nicht ihr Geld damit…
Die Leute die das beruflich machen sind eine absolute Randgruppe für Canon, Sony, Nikon, Panasonic und Fuji..
(Auch für Blackmagic, sicher was die Pockets betrifft…;)))
Gruss Boris
Kann sein - aber das ist doch ein Forum für Profis / und Liebhaber der Videografie richtig? aus dieser Perspektive schreibe ich auch

Ich verdienen 100% meines Einkommens mit Video. Ich habe Freunde und bekannte die das selbe machen. Zumindest 50% Ihres Einkommens damit verdienen. Ich bin mir sicher keiner würde diese Kamera Kaufen.

Und für alles die mal nur ein Urlaubsvideo machen möchten, ist die Sony sicherlich zu teuer. Somit keine Ahnung für wenn diese Kamera gedacht ist



rush
Beiträge: 14084

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:11
Und was gibt es denn heute noch besonders Innovatives was in aktuellen Sony Kameras wirklich fehlt ?

Gruss Boris
Voll schwenkbarer Bildschirm mit besserer Auflösung... EVF mit mehr Auflösung... Zwei Kartensteckplätze... Full Size HDMI... .

Das wären fast alles Dinge gewesen die man hätte angehen können - stattdessen sind das jetzt tatsächlich eher die zu erwartenden Updates aus den aktuellen Vlogging Kameras ohne da irgendwie Akzente zu setzen.

Mir scheint so als habe Sony zwangsweise einen APS-C Nachfolger gebracht - weil der Markt es "verlangt" - allerdings wirkt das ganze eher etwas unmotiviert auf mich.

Klar: als B Cam zu einer bestehenden Kleinbild-Alpha ist solch eine Kamera schon sehr praktisch und ich empfinde sie aufgrund der Fotomöglichkeiten persönlich gar etwas spannender als die FX30 - dennoch überzeugt mich diese Neuvorstellung nur bedingt da ziemliche Standardkost geliefert wird und man sie dann eben doch an wichtigen Punkten auch wieder specmäßig "klein" hält.

RAW via HDMI? Nicht einmal vorgesehen... Ach Sony - so richtig flasht ihr mich in letzter Zeit nicht mehr.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

Die Erwartungen waren nach 4 Jahren vermutlich auch hoch und jetzt sind eben viele ernüchtert. Für Filmer ist die FX30, für 300,-€ mehr, jedenfalls die bessere Wahl. Sony hat ja bereits ganz gute Videokameras im Programm.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 12 Jul, 2023 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19911

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Ich denke da liegst du falsch.

Der Herr da unten (zum Beispiel) hatte seine ganze berufliche scheinbar ja sehr erfolgreiche YouTube Karriere/Existenz (jahrelang praktisch nur) auf der Sony A 6000 Serie aufgebaut, fotografiert und auch gefilmt damit ohne Ende, und davon sicher gar nicht schlecht gelebt…;)


Aber natürlich sind die Hauptkunden von Sony dafür, keine Profis, sondern Hobbyfilmer..;))

Gruss Boris



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:42 @CineFilm
Ich denke da liegst du falsch.

Der Herr da unten (zum Beispiel) hatte seine ganze berufliche scheinbar ja sehr erfolgreiche YouTube Karriere/Existenz (jahrelang praktisch nur) auf der Sony A 6000 Serie aufgebaut, fotografiert und auch gefilmt damit ohne Ende, und davon sicher gar nicht schlecht gelebt…;)


Aber natürlich sind die Hauptkunden von Sony dafür, keine Profis, sondern Hobbyfilmer..;))

Gruss Boris
Ernsthaft du kommst jetzt mit Pavel

PAVEL im Bereich Film "FILM" wirklich.....

Nichts mehr dazu zu sagen - jetzt weiß ich zumindest wo der Stand der Dinge hier ist und als NORM-Wert genommen wird :/

Ich dachte diese Gruppe wäre aus dem YT Influencer Alter raus - bricht mir jetzt wirklich das Herz Herr Schneider. Ich hab gerne deine Beiträge mitgelesen, aber wenn das der Stand der Dinge für dich ist (kein wunder das hier niemand seine Privaten Filme öffentlich macht)

VG



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:23 JA - Alle, die behaupten, Technologie könne alles ersetzen, sollten das bedenken: In 99% der Anwendungen sind die Autofokus-Systeme (AFs) gleichwertig. Ein Sportfotograf würde sich eine Nikon Z9 oder Sony R Serie zulegen. Diese AF-Tests verursachen nur Verwirrung. Wer interessiert sich wirklich dafür, ob eine Person in 15 oder 17 Metern Entfernung erkannt wird, oder ob Insekten erkannt werden? Das ist eine extreme Nische. Ich weiß nicht, was die meisten hier filmen, aber ich gehe von "normalen Dingen" aus. Für das Filmen ist der AF heutzutage kaum noch relevant und nur ein vorgeschobener Kritikpunkt. Solange er nicht wie bei einer RED Komodo ist, ist jeder AF akzeptabel.
Da bin ja überhaupt nicht Deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist jeder AF zumindest für den beruflichen/bezahlten Einsatz unakzeptabel, der nicht verlässlich arbeitet und einem Aufnahmen versaut, z.B. durch Abdriften oder versehentliches Fokussieren auf den Bildhintergrund. Ausserdem spielt die Tracking-Geschwindigkeit (=faktisch Prozessorgeschwindigkeit) eine große Rolle, weil sonst getrackte Personen oder bewegende Objekte zwischenzeitlich immer in die Unschärfe abtauchen.

Bisher vor einigen Jahren war es noch so, dass es für Großsensorkameras (d.h. alles ab 1"-Sensorgröße) überhaupt keinen brauchbaren Video-AF gab und man, auch mit Video-DSLRs/DLSMs manuell fokussierte, oder den AF bestenfalls als Push-AF verwendete. Bei Kameras wie der GH6 ist das ja noch heute so.

Dann kamen Canon mit seinem Dual Pixel und Sony mit seinem Hybrid-AF, die seitdem der Maßstab für Großsensor-Video-AF-Systeme und kontinuierlich verbessert wurden. Bei anderen Herstellern wie Fuji ist es eben Fakt, dass es da im Video-Modus gar keinen Tracking AF gibt; zwar einen Gesichtserkennungs-AF-C, der aber unzuverlässig arbeitet (zumindest nicht geeignet für lange Einstellungen mit bewegten Motiven).

Dank der Color Science Technologie (CST) ist heute fast alles möglich
Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber weisst Du überhaupt, wovon Du schreibst? Für einen zu dieser famosen "Color Science Technologie (CST)" wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar...


Zusammengefasst: Fujis bieten die besten Kameras in dieser Preisklasse. Die S5II liegt ebenfalls in diesem Bereich und ist deutlich überlegen.
Das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab...

Z.B. hat die A6700 einen neuen Sensor mit sehr niedrigem rolling shutter. Das, und SLog3 (im Gegensatz zu Fujis schlecht implementierten F-Log) dürfte für viele videozentrische Käufer Grund genug sein, hier zu Sony zu griefen.
Jemand, der sich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzt oder damit Geld verdient, wird diese Kamera wohl nicht kaufen.
Ich bewundere ja Deine Selbstgewissheit...



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 19:04
CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:23 JA - Alle, die behaupten, Technologie könne alles ersetzen, sollten das bedenken: In 99% der Anwendungen sind die Autofokus-Systeme (AFs) gleichwertig. Ein Sportfotograf würde sich eine Nikon Z9 oder Sony R Serie zulegen. Diese AF-Tests verursachen nur Verwirrung. Wer interessiert sich wirklich dafür, ob eine Person in 15 oder 17 Metern Entfernung erkannt wird, oder ob Insekten erkannt werden? Das ist eine extreme Nische. Ich weiß nicht, was die meisten hier filmen, aber ich gehe von "normalen Dingen" aus. Für das Filmen ist der AF heutzutage kaum noch relevant und nur ein vorgeschobener Kritikpunkt. Solange er nicht wie bei einer RED Komodo ist, ist jeder AF akzeptabel.
Da bin ja überhaupt nicht Deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist jeder AF zumindest für den beruflichen/bezahlten Einsatz unakzeptabel, der nicht verlässlich arbeitet und einem Aufnahmen versaut, z.B. durch Abdriften oder versehentliches Fokussieren auf den Bildhintergrund. Ausserdem spielt die Tracking-Geschwindigkeit (=faktisch Prozessorgeschwindigkeit) eine große Rolle, weil sonst getrackte Personen oder bewegende Objekte zwischenzeitlich immer in die Unschärfe abtauchen.

Bisher vor einigen Jahren war es noch so, dass es für Großsensorkameras (d.h. alles ab 1"-Sensorgröße) überhaupt keinen brauchbaren Video-AF gab und man, auch mit Video-DSLRs/DLSMs manuell fokussierte, oder den AF bestenfalls als Push-AF verwendete. Bei Kameras wie der GH6 ist das ja noch heute so.

Dann kamen Canon mit seinem Dual Pixel und Sony mit seinem Hybrid-AF, die seitdem der Maßstab für Großsensor-Video-AF-Systeme und kontinuierlich verbessert wurden. Bei anderen Herstellern wie Fuji ist es eben Fakt, dass es da im Video-Modus gar keinen Tracking AF gibt; zwar einen Gesichtserkennungs-AF-C, der aber unzuverlässig arbeitet (zumindest nicht geeignet für lange Einstellungen mit bewegten Motiven).

Dank der Color Science Technologie (CST) ist heute fast alles möglich
Ich will Dir ja nicht auf den Schlips treten, aber weisst Du überhaupt, wovon Du schreibst? Für einen zu dieser famosen "Color Science Technologie (CST)" wäre wahrscheinlich nicht nur ich dankbar...


Zusammengefasst: Fujis bieten die besten Kameras in dieser Preisklasse. Die S5II liegt ebenfalls in diesem Bereich und ist deutlich überlegen.
Das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab...

Z.B. hat die A6700 einen neuen Sensor mit sehr niedrigem rolling shutter. Das, und SLog3 (im Gegensatz zu Fujis schlecht implementierten F-Log) dürfte für viele videozentrische Käufer Grund genug sein, hier zu Sony zu griefen.
Jemand, der sich ernsthaft mit dem Filmen auseinandersetzt oder damit Geld verdient, wird diese Kamera wohl nicht kaufen.
Ich bewundere ja Deine Selbstgewissheit...

Die Autofokus-Technologie ist seit der Einführung von Canons Dual Autofokus kontinuierlich bei fast allen Herstellern verbessert worden, wobei sich Panasonic erst mit dem Modell S5II anschloss.

Obwohl keines dieser Autofokus-Systeme perfekt ist, leisten sie für endgültige Videoaufnahmen ausgezeichnete Arbeit. Aussagen, die behaupten, dass Sony-Systeme zu 99,999% zuverlässig, Nikon-Systeme zu 98% und Panasonic-Systeme zu 95% sind, verfehlen den Punkt. Wenn man Schwierigkeiten hat, mit diesen Systemen zu arbeiten, könnte das Problem eher beim Nutzer liegen. Seit der Einführung des Canon D70 Systems im Jahr 2013 ist dies gängige Praxis - bereits seit einem Jahrzehnt.

Für professionelle Videoaufnahmen, bei denen absolute Präzision erforderlich ist, ist die Verwendung des manuellen Fokus (MF) zu empfehlen.

Ich habe bereits mit einer Vielzahl von Log-Formaten gearbeitet, darunter FLOG, NLOG, BRAW, R3D, VLOG und SLOG. Letztendlich hängt die Wahl des Formats stark von der jeweiligen Kamera ab, nicht von der speziellen Log-Kurve. Daher sollten Sie sich entscheiden: Benötigen Sie eine Profi-Kamera, die Log-Formate aufnehmen kann, oder ist dies eher für den gewöhnlichen Gebrauch gedacht? Es ist unwahrscheinlich, dass ein durchschnittlicher Benutzer in Log filmt.

Es gibt einige Widersprüche, die mir aufgefallen sind. Einerseits wird argumentiert, dass diese Kamera für den Massenmarkt bestimmt sein sollte. Andererseits werden Merkmale wie Rolling Shutter, Dynamik und Log-Unterstützung hervorgehoben, die typischerweise bei Profikameras zu finden sind. Die meisten aktuellen Kameras können all das sehr gut. Es stellt sich also die Frage: Handelt es sich hierbei um eine Profikamera oder ein Gerät für den alltäglichen Gebrauch?

Meine Aussage bezüglich der A6700 ist keineswegs, dass sie eine katastrophale Kamera ist. Vielmehr ist sie meiner Meinung nach nicht innovativ und daher wohl kaum die erste Wahl für Profis aufgrund ihrer technischen Spezifikationen.

Die Herausforderung, die ich in diesem Forum sehe, ist folgende: Es gibt ein hervorragendes Magazin mit qualitativ hochwertigen Beiträgen, die von Experten erstellt werden, die sich tiefgehend mit der Materie auskennen. Daher war meine Annahme, dass die Mitglieder dieser Gruppe ebenfalls dieses Wissen besitzen.

Allerdings sehe ich hier ständig Diskussionen und Gegenargumente, als ob es sich um einen Debattierclub handelt. Es ist bedauerlich, dass es hier kaum professionelle Anwender gibt, die aufgrund ihrer Erfahrung eine fundierte Meinung haben und dazu stehen. Stattdessen scheint es, als ob viele Meinungen hauptsächlich aus dem Lesen von Beiträgen und dem Filmen von Vögeln vom Balkon aus gebildet werden. Oder Videos von YT die Ihre Meinung durch den Heiligen-Schein €€€ bilden

Genau du guckst dir so ein Video an und denkst GEIL - Kauf ich / mach ich Hollywood

Geil der Pavel hat noch eine LUT - kauf ich auch usw....

Bitte Teste selber und schreib nicht nur Meinungen aufgrund von Datenblättern. Und mit Testen meine ich Echte Aufträge und nicht die Balkon oder auf dem Sofa seine Socken aufnehmen Gesichte



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 19:30
Bitte Teste selber und schreib nicht nur Meinungen aufgrund von Datenblättern. Und mit Testen meine ich Echte Aufträge und nicht die Balkon oder auf dem Sofa seine Socken aufnehmen Gesichte
Ich vermute mal stark, dass Du Dein obiges Posting größtenteils mit ChatGPT geschrieben hast, weil Du weitgehend am Thema vorbeischreibst, auf meine Punkte gar nicht eingangen bist und Dein ellenlanger Text den ChatGPT-typischen Kanzlei-Ton mit rhetorischen Für-und-Wider-Abwägungen hat. Hier endet dann wirklich jede sinnvolle Diskussion (und stirbt dieses Forum).



roki100
Beiträge: 15664

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von roki100 »

man hat in letzter Zeit sehr viel von ChatGPT gelesen, gehört und gesehen, dass cantsin nun denkt, er würde mit AI-xy Diskutieren ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8716

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von pillepalle »

🙃

Bild
(Quelle: Wikipedia)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1993

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von MrMeeseeks »

Gut dass ich nicht im Sony System verankert bin denn solch eine Zwiebel als Ablösung des inzwischen 7 Jahre alten Sensors ist einfach ein Witz.

Mir ihrer schwachsinnigen "wir bieten nichts neues/besseres für weniger Geld an" Philosophie geißelt Sony sich nur selber. Man hat mit der 4000€ teuren A7s III eine 4K Kamera und alles darunter muss folglich weniger bieten.

Fuji sagt...pfeif drauf, hier habt ihr 8K Prores in einer 2000€ Kamera und hier noch einen 6.2k Stacked Sensor für paar Groschen mehr.

Es hat nun tatsächlich 7 Jahre gedauert bis Sony dem Kunden ein Upgrade von 30 auf 60fps in 4K gegönnt hat und selbst der Modus hat einen Crop.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:07 man hat in letzter Zeit sehr viel von ChatGPT gelesen, gehört und gesehen, dass cantsin nun denkt, er würde mit AI-xy Diskutieren ;)
Um hier keine falschen Verdächtigungen zu posten, habe ich jetzt sicherheitshalber noch einen AI-Bot-Check gemacht:
Screenshot from 2023-07-12 21-19-05.png
Der Checker kommt zu einem positiven Testresultat. (Als Dozent habe ich mittlerweile eine gewisse Nase für ChatGPT-erzeugte Texte.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10036

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Jan »

Die Kamera bedient meiner Meinung nach eher ein Nische, zumindest unter dem aktuellen Sichtpunkt. Wer dann professioneller arbeitet, geht höher (VF) und bezahlt auch mehr. Wer irgendwie ein geübter/erfahrener User ist, gibt eher keine 1700€ für einen APS-C Body aus. Aktuelle Canon, Nikon, Fuji-Besitzer werden diese Kamera nicht kaufen. Selbst ich würde die 6700 als 6400er Besitzer nicht für 1700€ erwerben. Da sind mir zu wenig besondere Dinge dabei, alles irgendwie altbacken.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:13 Gut dass ich nicht im Sony System verankert bin denn solch eine Zwiebel als Ablösung des inzwischen 7 Jahre alten Sensors ist einfach ein Witz.

Mir ihrer schwachsinnigen "wir bieten nichts neues/besseres für weniger Geld an" Philosophie geißelt Sony sich nur selber. Man hat mit der 4000€ teuren A7s III eine 4K Kamera und alles darunter muss folglich weniger bieten.

Fuji sagt...pfeif drauf, hier habt ihr 8K Prores in einer 2000€ Kamera und hier noch einen 6.2k Stacked Sensor für paar Groschen mehr.
Wenn Du aber im Fuji-System bist, hast Du - wie schon oben geschrieben - spürbare Einschränkungen bei Video-AF und dem stark gefilterten/farbreduzierten Log-Material ggü. der Sony, und das Problem vieler mittlerweile älterer Systemobjektive mit suboptimalen Fokusmotoren für Video.

Bei der Canon R10 gibt's, laut Slashcam-Redaktionstest, ebenfalls Probleme bei der Implementierung des Log-Profils (=entsättigte Schatten), und ein kaum vorhandenes [fürs Bajonett/AF, Sensorgröße und -auflösung] passendes Objektivangebot, und üblen rolling shutter.

Wenn man eine kompakte APS-C-Hybridkamera kaufen will und noch an ein System gebunden ist, sprechen doch ein paar pragmatische Argumente für die Sony.

Ich habe einen Kollegen, der eine Hybridkamera braucht, um in Südostasien sowohl dokumentarisch zu fotografieren, als auch Interviews und Workshops auf Video aufzuzeichnen. Er braucht dort, sowohl aus Sicherheits-, als auch aus gruppendynamischen Gründen eine kleine unaufällige Kamera. Er hatte sich zuvor die S5ii angesehen: zu groß und auffällig. Die FX30 schied aus wegen der nur rudimentären Fotofunktionen. Die Canon R10 war, neben den o.g. Gründen, auch bereits zu groß, ebenso Fuji X-S/X-T/X-H-Klasse. Ältere Sonys schieden aus wegen 8bit-Video (er ist studierter Filmemacher). Für Leute wie ihn passt die a6700 wahrscheinlich genau.



Jott
Beiträge: 21832

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Jott »

Es gibt gute Gründe für die Neue, wenn man weiß was man will. Wir kaufen auf jeden Fall eine. Wenn das dann die einzige weltweit Verkaufte sein sollte, ist mir das herzlich egal! :-)



rush
Beiträge: 14084

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 21:46 Es gibt gute Gründe für die Neue, wenn man weiß was man will. Wir kaufen auf jeden Fall eine. Wenn das dann die einzige weltweit Verkaufte sein sollte, ist mir das herzlich egal! :-)
Da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen und die Kamera wird sich gewiss auch ordentlich verkaufen... nicht zuletzt Mangels Alternativen wenn man im "Sony System" hängt und eine "einfache" 10Bit Kamera mit EVF für B-Roll etc haben möchte.
Ganz pragmatisch landen da viele gewiss bei der 6700 - absolut nachvollziehbar. Für mich wäre es auch eine Option - aber keine die ich frohen Gewissens für ein neues Stück Technik tätigen würde.

Denn Sony bekleckert sich mit der 6700 in meinen Augen keineswegs mit Ruhm und setzt weder innovative Statements noch einen technologischen Schwerpunkt... sie dümpelt irgendwie so zwischen den Stühlen und vereint vorhandene Technik aus dem bestehenden Sony-Regal in einem mittelprächtigen Body mit reduzierter Port-Vielfalt. Gewiss eine gute und solide Kamera - aber man (ich) habe nicht das Gefühl das Sony Lust hatte dieses Modell in den Markt zu bringen sondern sich eher dem Markt beugt und nochmal APS-C bedient... das ist meine private Meinung und ich möchte da niemandem zu Nahe treten!

Tatsächlich triggert mich da persönlich und aus technik-nerdiger Sicht eine Fuji X-S20 irgendwie eher - auch wenn die natürlich Objektiv-mäßig als Sony User kaum sinnvoll erscheint und der Video-AF (wenn man Wert darauf legt) ersten Tests nach schon noch spürbare Schwächen aufweist.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von wolfgang »

CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 19:30 Ich habe bereits mit einer Vielzahl von Log-Formaten gearbeitet, darunter FLOG, NLOG, BRAW, R3D, VLOG und SLOG. Letztendlich hängt die Wahl des Formats stark von der jeweiligen Kamera ab, nicht von der speziellen Log-Kurve. Daher sollten Sie sich entscheiden: Benötigen Sie eine Profi-Kamera, die Log-Formate aufnehmen kann, oder ist dies eher für den gewöhnlichen Gebrauch gedacht? Es ist unwahrscheinlich, dass ein durchschnittlicher Benutzer in Log filmt.
Ehrlich gesagt, ich verstehe diese Aussage nicht. Keine Kamera bietet alle log-Formate an, natürlich sind die Herstellerspezifisch. Was bitte soll das bedeuten, dass die Wahl des Formats stark von der jeweiligen Kamera abhängt? Wenn ich eine Sony Kamera habe, steht mir dort slog zur Verfügung. Wenn ich eine Blackmagic Kamera habe, ist es eben BRAW. Ist das gemeint? Das ist dann aber ebenso klar wie trivial.

Falls auch das von der AI ist - die gibt auch durchaus ziemlichen Unsinn von sich.

Man kann ja eine AI nutzen, die ist hier keine Klassenarbeit. Aber den Unsinn sollte man halt nicht übernehmen.

Zur 6700er: also ich fand es zunächst gut, dass hier mal überhaupt ein Sucher dabei ist. Aber so klein wie dieses Ding ist, verstehe ich die Aussage von einem Tester, dass der Sucher überhaupt keinen Spaß macht. mini-HDMI? So etwas hatte ich zuletzt bei meiner GH4 - nur war die damals eine Neuheit, und die damalige Sensation war die Ausgabe von 10bit über mini-hdmi. Warum mich heute jemand mit mini-HDMI quälen will, ist mir eher unverständlich. Und nur ein Kartenslot bedeutet, dass die Kamera für Aufnahmesituation, wo ich sicherheitshalber Redundanz benötige, eher weniger attraktiv ist für die Nutzung. Vorteilhaft erscheint tatsächlich die Nutzung der AI - in der Kamera. Trotzdem - meiner Meinung nach sind hier sowohl die FX30 wie auch die S5II X die bessere Wahl.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von wolfgang »

Ach ja - und wenn ich die Specs richtig gelesen habe, kann die Kamera HEVC 10bit nur mit 420 - statt wie bei der FX30 auch als 10bit 422. Finde ich auch schade.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 14084

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von rush »

@wolfgang: Nein - da hast du glaube ich falsch geschaut, HEVC 10bit 422 (XAVC HS ) kann sie den technischen Daten nach schon - das wäre sonst auch ziemlich strange wenn sie das gestrichen hätten.
Screenshot_2023-07-13-08-48-02-09_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg

Problematischer (wenn's laut wiesners Video stimmt) empfinde ich eher die Schikane der Verschlussbegrenzung... Mechanisch auf 1/4000s und elektronisch auf 1/8000s? Wtf... Da kommt man um NDs ja schon beim Fotografieren nicht mehr herum mit lichtstarken Gläsern...
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rush am Do 13 Jul, 2023 08:53, insgesamt 2-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von wolfgang »

Hast recht. Diesen Text in einer Wurst zu lesen ist halt eher mühsam.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 14084

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von rush »

Hier noch das zitierte Wiesner Video... er bringt es ganz gut auf den Punkt wie ich finde oder gibt zumindest Gründe an warum die Kamera für ihn (oder auch mich) nicht der große Wurf ist der sie vllt. hätte werden können... wie so oft haben seine Videos aber unnötige Längen...


keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4349

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Bruno Peter »

Der quasselnde Selbstfilmer, stellt dort die Fähigkeiten von einem Kamera-Wickeltuch vor statt
auf die Leistungsfähigkeit der Active-Videostabilisierung mit Stärken/Schwächen einzugehen:
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Huitzilopochtli
Beiträge: 411

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von Huitzilopochtli »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 21:21
roki100 hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 20:07 man hat in letzter Zeit sehr viel von ChatGPT gelesen, gehört und gesehen, dass cantsin nun denkt, er würde mit AI-xy Diskutieren ;)
Um hier keine falschen Verdächtigungen zu posten, habe ich jetzt sicherheitshalber noch einen AI-Bot-Check gemacht:

Screenshot from 2023-07-12 21-19-05.png

Der Checker kommt zu einem positiven Testresultat. (Als Dozent habe ich mittlerweile eine gewisse Nase für ChatGPT-erzeugte Texte.)
Stört dass hier keinen, dass wir jetzt tatsächlich auch noch User haben, die ihre Romane und Weisheiten per AI formulieren lassen? Das ist dann wirklich der Untergang dieses Forums.



wolfgang
Beiträge: 6661

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von wolfgang »

Huitzilopochtli hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 10:18 Stört dass hier keinen, dass wir jetzt tatsächlich auch noch User haben, die ihre Romane und Weisheiten per AI formulieren lassen? Das ist dann wirklich der Untergang dieses Forums.
Mich stört es schon. Aber das hier ist anderseits keine Klassenarbeit. Und die Texte entlarven sich doch auch selbst - weil sie im Detail am Thema vorbei gehen und eher sinn leer sind.
Lieben Gruß,
Wolfgang



maiurb
Beiträge: 528

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von maiurb »

CineFilm hat geschrieben: Mi 12 Jul, 2023 18:23
Für Sony macht es eigentlich keinen Sinn mehr, eine APS-C-Serie herauszubringen, insbesondere im Hinblick auf die FX30er.
Ich habe viele Kameras kommen und gehen sehen, aber diese Kamera wird sicherlich ein flopppi
Die FX30 hat sehr gute Video-Features, die übrigens teilweise in der A6700 Einzug gehalten haben, aber im Fotobereich kann sie der A6700 nicht das Wasser reichen, denn sie hat einige Features der A7r5 bekommen.
Ich finde es sehr gut, dass Sony gute Hybriden herausbringt und bin davon überzeugt, dass sie nicht floppen wird.



rush
Beiträge: 14084

Re: Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 10:04 Der quasselnde Selbstfilmer, stellt dort die Fähigkeiten von einem Kamera-Wickeltuch vor statt
auf die Leistungsfähigkeit der Active-Videostabilisierung mit Stärken/Schwächen einzugehen:
Natürlich sind die Stärken und Schwächen des Stabis das wichtigste bei einer solchen Kamera, schon klar... *Am Kopf kratz*

Es gibt unzählige "Test", Reviews und wie sie alle heißen.. Picke Dir das passende heraus wo Leute explizit auf den Stabi eingehen wenn es Dich primär interessiert.
Für mich und viele andere ist ein IBIS kein Allheilmittel - für statische Arbeit kommt eine Kamera aufs Stativ und für dynamische Bewegungen auf einen Slider, Steadi, Gimbal oder was auch immer... Sonys Stabi funzt ganz gut, mit Hilfe von Gyrodaten (keine Ahnung ob sie die schreibt) kann man zusätzlich nachhelfen...
Wer allerdings meint auch mit Normal oder gar längeren Brennweiten ohne jegliche Hilfsmittel herumhampeln zu müssen sollte sich eher selbst hinterfragen ob das der richtige Ansatz ist.

PS. Ich bin auch kein großer Fan der Wiesner Videos weil - wie gesagt viel Laberrabarbara er schnell abschweift und sich häufig wiederholt - aber die Essenz deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung zu dieser neuen Kamera.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 13 Jul, 2023 10:40, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 10:36
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Bildlauf - Do 10:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:12
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40