Darth Schneider
Beiträge: 19789

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Ich denke ich sehe deinen Punkt schon.
Aber die Auswahl welchen native ISO Bereich man in Camera nutzen sollte hängt doch vor allem davon ab was für Lichtverhältnisse vorherrschen. Bei meiner Pocket ist das so,
ISO 3200 funktioniert bei viel Licht nicht so gut wie ISO 400…
Und umgekehrt genau dasselbe.
Egal wie und was man mit BRaw in Resolve oder mit ND Filter herum twerkelt…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8685

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Muss ich dir eigentlich erklären, was du da im Gebüsch erkennen kannst?
Im Gebüsch? Nein nein, ich hab' genug Phantasie um mir das vorzustellen. Tolle Komposition und wirklich gut belichtet. Vielleicht für sich alleine genommen noch kein Meisterwerk, aber das wird schon noch. Wir haben ja Zeit ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24690

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 20:15 @iasi
Ich denke ich sehe deinen Punkt schon.
Aber die Auswahl welchen native ISO Bereich man in Camera nutzen sollte hängt doch vor allem davon ab was für Lichtverhältnisse vorherrschen. Bei meiner Pocket ist das so,
ISO 3200 funktioniert bei viel Licht nicht so gut wie ISO 400…
Und umgekehrt genau dasselbe.
Egal wie und was man mit BRaw in Resolve oder mit ND Filter herum twerkelt…
Gruss Boris
Du hast normalerweise immer auch Schatten im Bild.
Gerade bei sehr hohen Helligkeitsunterschieden, die z.B. 17 Stops DR erfordern, kannst du den Bereich von den Lichtern herunter bis 11-12 Blendenstufen mit Low-ISO abdecken und erhältst dann mit der High-ISO nochmal 2-3 Blendenstufen in den Schatten.
Damit kommst du dann auch auf bis zu 15 Blendenstufen DR.
Bei unbewegten Aufnahmen kannst du das sogar in Resolve händisch machen:
Leg beide Clips in der Timeline übereinander - einer richtig belichtet (low-ISO) und einer überbelichtet (high-ISO). Dann blendest du bei der Low-ISO-Aufnahme die Schatten aus und ersetzt sie durch die Schatten der high-ISO-Aufnahme.

Bei der P6k Pro könntest du natürlich auch einfach die ND-Filter rausnehmen und so zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen erhalten. :)



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 16:52
roki100 hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 16:49
...und damit Boris nicht durcheinander kommt: auch Fairchild ;)
Nein.

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.13.15.png
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.15.23.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24690

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 15:11
iasi hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 16:52

Nein.


Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.13.15.png

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.15.23.png
Genau - damit hast du´s ja nun auch sogar belegt:
Kein DualGain bei Fairchild.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 15:41 Genau - damit hast du´s ja nun auch sogar belegt:
Kein DualGain bei Fairchild.
Aber klar, echtes Dual Gain, genau so wie bei ALEV Sensor (nur das bei ALEV die Outputs jeweils 14Bit sind) und Kameraintern nicht ein und ausschaltbar - es ist immer aktiv und unabhängig von Framerate (wie das bei Arri Alexa oder BMD Ursa Minis not12k der Fall ist) :) Bei Canon C70, oder Panasonic GH6, ist abhängig von Framerate und DGO funktioniert da so, wie cantsin bereits gut erklärt hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14482

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 15:41
roki100 hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 15:11



Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.13.15.png

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.15.23.png
Genau - damit hast du´s ja nun auch sogar belegt:
Kein DualGain bei Fairchild.
"The sensor has two ADC channels per row with one optimized for very low light levels and the other optimized for high light levels, allowing high dynamic range data collection in a single image."



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Und Arri/ALEV (alte Alexa):
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.54.33.png

Und damit iasi einiges klarer wird:
Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen.[9][10]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor


Onsemi – The Manufacturer Behind ARRI ALEXA 35’s Imaging Sensor:
....In truth, since their first steps into the world of digital cinematography, the German manufacturer has been working side by side with onsemi (formerly known as ON Semiconductor)... https://www.cined.com/onsemi-the-manufa ... ng-sensor/

Und der Alexa 35 Sensor ist auch noch zufällig 4.6K, wie der DualGain Fairchild 4.6K Sensor bei den Ursa Minis (wahrscheinlich eine neue Version davon) 👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24690

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Aug, 2023 15:53 Und Arri/ALEV (alte Alexa):

Bildschirmfoto 2023-08-02 um 15.54.33.png


Und damit iasi einiges klarer wird:
Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen.[9][10]
https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor


Onsemi – The Manufacturer Behind ARRI ALEXA 35’s Imaging Sensor:
....In truth, since their first steps into the world of digital cinematography, the German manufacturer has been working side by side with onsemi (formerly known as ON Semiconductor)... https://www.cined.com/onsemi-the-manufa ... ng-sensor/

Und der Alexa 35 Sensor ist auch noch zufällig 4.6K, wie der DualGain Fairchild 4.6K Sensor bei den Ursa Minis (wahrscheinlich eine neue Version davon) 👍
Und nun frag dich mal, weshalb die Ursa nicht den DR der Alexa hat.

Jede DualISO-Kamera könnte auch zu einer DualGain-Kamera konfiguriert werden. Es braucht jedoch mehr als nur den Sensor.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 12:37 Und nun frag dich mal, weshalb die Ursa nicht den DR der Alexa hat.
Weil Arri schon immer was anderes gemacht hat um mehr DR zu gewinnen. Was ich vermute, habe ich hier bereits geschrieben: viewtopic.php?p=1190622#p1190622 doch leider wurde das mit HDR durcheinander gewirbelt ;)
Jede DualISO-Kamera könnte auch zu einer DualGain-Kamera konfiguriert werden. Es braucht jedoch mehr als nur den Sensor.
Auch wenn die DualISO-Kamera DualGain-Sensor hätte, ist Arri immer noch Nr.1 was den DR betrifft - damals wie heute.
DualGain-Sensoren erfassen bei höheren ISO-Werten mehr Details in den Lichtern. Dies ist bei DualISO-Sensoren nicht der Fall.

Nochmal von Anfang ;) Siehe das Video ab 5:25 :



Ich habe das mit Fairchild getestet und es ist genau so wie mit Alexa. Es gibt auch andere Tests mit DaulGain-Fairchild (etwas professioneller, mit DR-Messgerät usw.), die genau das belegen. Hier z.B. ein Test von sehr guten cinematographer Corey Robson:

ASA changes on the BMPCC (Fairchild) affect the recorded data in the exact same way as found with the Alexa in log-C / Prores mode. At 1600ASA the entire dynamic range is recorded across the greatest range of available bits...
h**ps://robsonimaging.tumblr.com/post/67647671217/bmpcc-vs-man-with-charts

DualGain-Fairchild: höhere ISO Wert = mehr detail in den Lichter...und mehr rauschen im Schattenbereich (weniger aber, wenn der Sensor besser gekühlt ist).

DualISO-Sony: höhere ISO Wert = weniger details in den Lichter... zweite native ISO Wert (also 4000) bedeutet nur mehr details im Schattenbereich bzw. weniger Noise als ein ISO drunter, aber nicht mehr details in den Lichter.

Du kannst das auch mit deiner BMCC(Fairchild) und P4K(Sony) testen. Da aber in RAW egal ist, welchen ISO Du in Kamera wählst, es wird immer der native ISO Wert genommen, der vom Hersteller bestimmt ist (der ausgewählte ISO z.B. 1600 wird aber trotzdem in Metadaten vermerkt). Teste das daher am besten mit ProRes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

Bei DualGain verstärkt die zweite Verstärkerstufe die dunkleren Bildanteile, dadurch entsteht ein ausgewogeneres Bild mit mehr DR. Und dadurch hat man auch einen weicheren Highlight-Rolloff, da man nicht so hell belichten muss.

Unterschied DualISO zu DualGain: DualISO (genauer dual native ISO) bedeutet entweder oder. Entweder das Signal läuft über die eine oder über die andere Verstärkerstufe.
DualGain heißt sowohl als auch, das Signal läuft durch beide Stufen gleichzeitig. und wird hinterher zu einem Bild verrechnet.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 15:24 DualGain heißt sowohl als auch, das Signal läuft durch beide Stufen gleichzeitig. und wird hinterher zu einem Bild verrechnet.
beide Kanäle jeweils 14Bit...es gehen 28Bit raus und wird zu einem Bild in 16Bit-Linear (12Bit-Log) verrechnet.
2x14 = 28Bit -> 16Bit linear -> 12Bit log (bei Alexa35, 13Bit log in ArriRaw).


Um das mit "mehr details in den Highlights" zu verdeutlichen:

DualGain (Arri/ALEV)
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.17.13.png
DualISO
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.18.25.png
Also genau andersrum.
Canon C70 (auch C300m3) und Panasonic GH6 DGO macht das was cantsin bereits sehr gut beschrieben hat: die beiden DualISO Werte werden zu einem Bild verrechnet. Allerdings ist die DGO-Technologie abhängig von Kamera/CPU-Hardwaregeschwindigkeit - bei mehr Framerate ist DGO deaktiviert. Bei Alexa oder Ursas 4.6K, ist DualGain unabhängig von Framerate - es ist immer aktiv.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 15:51
dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 15:24 DualGain heißt sowohl als auch, das Signal läuft durch beide Stufen gleichzeitig. und wird hinterher zu einem Bild verrechnet.
beide Kanäle jeweils 14Bit...es gehen 28Bit raus und wird zu einem Bild in 16Bit-Linear (12Bit-Log) verrechnet.
2x14 = 28Bit -> 16Bit linear -> 12Bit log (bei Alexa35, 13Bit log in ArriRaw).


Um das mit "mehr details in den Highlights" zu verdeutlichen:

DualGain (Arri/ALEV)
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.17.13.png

DualISO
Bildschirmfoto 2023-08-03 um 16.18.25.png
Also genau andersrum.
Canon C70 (auch C300m3) und Panasonic GH6 DGO macht das was cantsin bereits sehr gut beschrieben hat: die beiden DualISO Werte werden zu einem Bild verrechnet. Allerdings ist die DGO-Technologie abhängig von Kamera/CPU-Hardwaregeschwindigkeit - bei mehr Framerate ist DGO deaktiviert. Bei Alexa oder Ursas 4.6K, ist DualGain unabhängig von Framerate - es ist immer aktiv.
Lies nochmal meinen Satz, bevor du irgendwas von "andersrum" schreibst ;)



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Habe ich nix andersherum geschrieben bzw. dich nur bestätigt und da das mit 2x 14-Bit so gut wie nie erwähnt wird, habe ich es nochmal getan.

Und der Rest zeigt nur, dass DualISO-Sensoren bei höheren ISO-Werten weniger Details in den Lichtern haben. Das bedeutet: Bei Canon und Panasonic DGO werden mehr Details in den Lichtern aus den niedrigeren ISO (nativen)-Wert und mehr Details in den Schatten aus den höheren ISO (nativen)-Wert zu einem Bild verrechnet. Bei ALEV/Fairchild ist es genau andersherum bzw. DualGain funktioniert da anders - nicht dasselber aber ähnlich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Aug, 2023 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 17:32 Habe ich nix andersherum geschrieben bzw. dich nur bestätigt und da das mit 2x 14-Bit so gut wie nie erwähnt wird, habe ich es nochmal getan.

Und der Rest zeigt nur, dass DualISO-Sensoren bei höheren ISO-Werten weniger Details in den Lichtern haben. Das bedeutet: Bei Canon und Panasonic DGO werden mehr Details in den Lichtern aus den niedrigeren ISO (nativen)-Wert und mehr Details in den Schatten aus den höheren ISO (nativen)-Wert zu einem Bild verrechnet. Bei ALEV/Fairchild ist es genau andersherum.
Ok.
Aber beschreib jetzt mal, was du mit andersrum bei Alev/Fairchild im Verhältnis zu Canon/Panasonic meinst. Da verstehe ich dich nämlich (noch) nicht.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

DGO bei der C70 und der GH6 ist von der Hardwaregeschwindigkeit abhängig. Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen. :)

Bei Kameras mit ALEV/Fairchild Sensor (Alexa und z.B. Ursas 4.6k) ist FPS irrelavant, da ist DualGain immer aktiv egal wieviel FPS bzw. C70/GH6-DGO funktioniert ähnlich, ist aber nicht dasselbe.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 03 Aug, 2023 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 17:47 DGO bei der C70 und der GH6 ist von der Hardwaregeschwindigkeit abhängig. Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen. :)
Wie kommst du darauf, dass man bei Canon keine zwei native ISOs verrechnet?



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Wo liest du das? Nicht bei mehr FPS! Siehe: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... -Fazi.html
"Ganz offensichtlich wird DGO bei hohen Frameraten deaktiviert." = Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 17:51 Wo liest du das? Nicht bei mehr FPS! Siehe: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Im ... -Fazi.html
"Ganz offensichtlich wird DGO bei hohen Frameraten deaktiviert." = Die Hardwaregeschwindigkeit reicht nicht aus um intern zwei verschiedene native ISOs in ein Bild mit mehr FPS zu verrechnen. DGO ist da höchstwahrscheinlich eine Softwarebasierendelösung, genau so wie in Photoshop wenn man mehrere anders belichtete Bilder miteinander vermischt um HDR daraus zu machen.
Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.
Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, was bei Canon/Pana andersrum sein soll.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:09 Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.
Bis 60FPS, alles drüber ist für den Softwarebasierenden Prozess, die Hardware zu langsam.

Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, was bei Canon/Pana andersrum sein soll.
Ich dachte, die obigen ISO-Bilder würden dies deutlicher machen. Während Canon/Pana im unteren ISO-Bereich mehr Details in den Lichtern und weniger in den Schatten hat, ist es bei Alev/Fairchild genau umgekehrt: höherer ISO-Wert, mehr Details in den Lichtern, niedrigerer ISO-Wert, mehr Details in den Schatten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:14
dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:09 Warum die C70 keine 100FPS mit DGO schafft (was ja erstmal nur eine Aussage von Slashcam ist, aber nehmen wir mal an, das stimmt), darüber kann man natürlich trefflich spekulieren.
Bis 60FPS, alles drüber ist für den Softwarebasierenden Prozess, die Hardware zu langsam.

Trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht, was bei Canon/Pana andersrum sein soll.
Ich dachte, die obigen ISO-Bilder würden dies deutlicher machen. Während Canon/Pana im unteren ISO-Bereich mehr Details in den Lichtern und weniger in den Schatten hat, ist es bei Alev/Fairchild genau umgekehrt: höherer ISO-Wert, mehr Details in den Lichtern, niedrigerer ISO-Wert, mehr Details in den Schatten.
Und welche Bilder meinst du da, die das deutlich machen?



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:17 hier -> viewtopic.php?p=1191274#p1191274
Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?



Darth Schneider
Beiträge: 19789

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Warum kommt man eigentlich auf die Idee die Technik die in einer Arri drin steckt mit was in einer Gh6 oder einer C70 drinsteckt zu vergleichen ?
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Guten Boris



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:20
roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:17 hier -> viewtopic.php?p=1191274#p1191274
Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?
DualISO wird da nur anders genutzt, nämlich; beide native ISOs gleichzeitig ausgelesen und zu einem Bild verrechnet. Das wird von Canon und panasonic "DGO" genannt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:20 Warum kommt man eigentlich auf die Idee die Technik die in einer Arri drin steckt mit was in einer Gh6 oder einer C70 drinsteckt zu vergleichen ?
Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Aus interesse. Ich finde interessant dass Alev/Fairchild DualGain Pixel das Licht anders "sieht"...Während Canon/Pana-DGO nur im Schatten anders "seiht" ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:29
dienstag_01 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:20
Und du behauptest einfach, das Dual ISO Bild beschreibt das, was Canon Dual Gain Output nennt?
DualISO wird da nur anders genutzt, nämlich; beide native ISOs gleichzeitig ausgelesen und zu einem Bild verrechnet. Das wird von Canon und panasonic "DGO" genannt.
Was anderes ist ja DGO im Prinzip auch nicht.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Ja funktioniert ähnlich. Nur das bei DualISO Sensoren (zumindest bei Sony, weiß nicht ob das auch bei Canon C70 so ist) clippen die highlights immer an der selben stelle in Waveform und zwar egal welche ISO Du kameraintern einstellst. Siehe das Video oben ab 5:25.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 18:38 Ja funktioniert ähnlich. Nur das bei DualISO Sensoren (zumindest bei Sony, weiß nicht ob das auch bei Canon C70 so ist) clippen die highlights immer an der selben stelle in Waveform und zwar egal welche ISO Du kameraintern einstellst. Siehe das Video oben ab 5:25.
DGO-Sensoren sind keine Dual-ISO-Sensoren. Das Signal wird unterschiedlich behandelt, so wie ich oben schon beschrieben habe.
Die Verstärkung auf Sensorebene kann man aber genausogut native ISO wie auch Gain nennen (hier im Thread hat sich ISO eingebürgert), da ISO nur ein anderer Begriff als Gain für das gleiche ist, die Signalverstärkung.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Siehe nochmal cantsin Beitrag: viewtopic.php?p=1191011#p1191011
DualISO oder Gain ist nur anders implementiert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 19:11 Siehe nochmal cantsin Beitrag: viewtopic.php?p=1191011#p1191011
DualISO oder Gain ist nur anders implementiert.
Was heißt das nun wieder? Ich hab doch geschrieben, DGO ist die Bezeichnung für den Output eines Signals, was parallel durch zwei Verstärkerstufen geschickt wird (und danach verrechnet), Dual ISO die Bezeichnung für ein Signal, was entweder durch die eine oder die andere Verstärkerstufe geschickt wird. Und nicht verrechnet.



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Die Bezeichnung ist scheinbar anders, ja.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 19:35 Die Bezeichnung ist scheinbar anders, ja.
Und der Inhalt ;)



roki100
Beiträge: 15529

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von roki100 »

Auch. :)
Ein und der selbe Sensor mit zwei native ISOs/Gains:
DualISO
der nutzer wählt nativen ISO selbst
DGO
kameraintern werden beide nativen ISOs zu einem Bild verrechnet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm.

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Do 03 Aug, 2023 19:47 Auch. :)
Ein und der selbe Sensor mit zwei native ISOs/Gains:
DualISO
der nutzer wählt nativen ISO selbst
DGO
kameraintern werden beide nativen ISOs zu einem Bild verrechnet.
Ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Funless - Fr 10:08
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von cantsin - Fr 9:57
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von soulbrother - Fr 8:43
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 7:11
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Do 22:13
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50