slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von slashCAM »


Von Vegas Pro ist die neue Version 21 erschienen, welche unter anderem erweiterte Tracking-Optionen Dank einer neuen Mocha-Integration sowie ein verbessertes Text to Spee...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Ob diese Neuerungen ein Upgrade wert sind... man hat schon seit längerem das Gefühl Magix tritt mit Vegas auf der Stelle und man sucht nach Kleinigkeiten um eine neue Version zu rechtfertigen.



wolfgang
Beiträge: 6658

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von wolfgang »

Die verbesserte Stabilität wurde im Bericht gar nicht erwähnt. Bei aller Wertschätzung gegenüber den neuen Effekten.

Und ja, alleine das macht es das Update wert.
MK hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 16:10 Ob diese Neuerungen ein Upgrade wert sind... man hat schon seit längerem das Gefühl Magix tritt mit Vegas auf der Stelle und man sucht nach Kleinigkeiten um eine neue Version zu rechtfertigen.
Wenn man nichts darüber weiß, sollte man halt doch mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein. Stabilität wurde verbessert, die Videoengine wird weiter überarbeitet. Das Entwicklungsteam wurde vergrößert. Man investiert hier, der strategische Fokus auf Vegas wurde von Magix publiziert.

Lieben Gruß,
Wolfgang



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

wolfgang hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 18:38 Wenn man nichts darüber weiß, sollte man halt doch mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein.
Ich weiß mehr als genug für solche Äußerungen da ich die Software schon über 20 Jahre nutze...

Schön wenn Magix die Kurve kriegen sollte, die letzten Jahre war es fragwürdig, und ehrlich gesagt erwarte ich Stabilität nicht immer erst in der kommenden Version sondern in der aktuell bezahlten.

Sind denn die seit einigen Versionen fehlerhaften SMPTE-Testbilder mittlerweile gefixt, oder die Fehler im mittlerweile offiziellen ProRes-Support, oder gibt es bei 23.976 immer noch sporadisch ausgelassene oder gedoppelte Frames weil Vegas das als 24/1.001 mit allen Nachkommastellen behandelt anstatt festen 23.976? (rhetorische Frage, ist nämlich - natürlich - immer noch so, Version 20 Build 411).

Dazu diese Fehlentscheidung mit Full Range als Projektformat anstatt wie jede andere Software den Ausgabebereich beim Export festzulegen und nur den Viewer im Programm nach Computer RGB zu transformieren. 0-255 bzw. 0-1023 bei 10 Bit ist auch heute noch nirgends allgemeiner Standard...


Wäre wünschenswert wenn das Entwicklungsteam langsam die Energie der Marketingabteilung hätte, die schaffen es täglich 1 - 2 Mails rauszuhauen mit den immer selben "Angeboten" die nur noch "1 - 2" Tage gelten um dann 3 Tage später schon wieder "nur kurz" verfügbar zu sein... ;-)



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Oha, in Version 21 gibt es immer noch keine Fehlerbehandlung für OFX-Plugins die in Vegas nicht funktionieren und Vegas schon beim Start abstürzen lassen (FilmConvert Nitrate).

/Edit: Bei den neueren Versionen ist die versteckte interne Konfiguration nicht mehr in der Registry sondern hier:

C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\VEGAS Pro\21.0\persist.prefs

In dieser Zeile kann man sich außerhalb der neueren Vegas-Versionen OFX-Plugins ausschließen die zu Abstürzen beim Start führen (Dateiname der OFX-Datei ohne .ofx gefolgt von einem Strichpunkt wenn es mehrere sind):

<Pref ID="szOFXExcludedPlugins" TYPE="AS_STRING">FilmConvertNitrate;BCC11_OFX;BCC10_OFX</Pref>

Boris Continuum 11 und 10 sind standardmäßig voreingetragen



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Wie schon in der letzten Version 20, kann die interne Treiberupdatefunktion der Version 21 die aktuellen Treiberversionen für Nvidia 4070 Karten nicht online bei Nvidia abfragen:

v21_du.jpg

Treiberupdates über Vegas herunterladen ist zwar sowieso eher nicht zu empfehlen, aber wenn diese Funktion implementiert ist sollte die schon zeitnah an neue Modelle angepasst werden (die 4070 gibt es immerhin seit April)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Eric T
Beiträge: 1

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von Eric T »

Habe mir gestern die Abovariante von VEGAS Pro Suite zugelegt. Das "Mocha Vegas"-Plugin ist anscheinend auch nicht verfügbar. Ich kann es jedenfalls nirgends bei den FX finden. Oder bin ich blind?



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Eric T hat geschrieben: Di 15 Aug, 2023 21:45 Das "Mocha Vegas"-Plugin ist anscheinend auch nicht verfügbar. Ich kann es jedenfalls nirgends bei den FX finden. Oder bin ich blind?
Ist eine separate Installation, Link sollte in der Bestellmail stehen, oder hier: https://rdir.magix.net/?page=SHUC75MSG7MN



MK
Beiträge: 4209

Re: Neu: Vegas Pro 21 mit Adjustment Events, KI Z-Depth und neuen Effekten

Beitrag von MK »

Gibt es das auch mit verständlichem Ton... meine Güte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von klusterdegenerierung - Fr 11:39
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Fr 11:12
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von Jott - Fr 10:05
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von slashCAM - Fr 9:12
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Fr 8:27
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 5:28
» Was schaust Du gerade?
von MK - Fr 2:06
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Bluboy - Fr 0:40
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41