slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von slashCAM »


Unter der Bezeichnung „Imaging Apparatus“ hat Panasonic ein sehr spannendes Patent in den USA angemeldet, das aktuell viel Beachtung im Netz erhält. Es handelt sich hier...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Drushba »

Das nervt. Hab eben die S5II gekauft und dachte, nun ist erstmal gut. Jetzt schon wieder eine neue Cam kaufen müssen. Nur wegen internem ND, Alexa-Farben, Pana-Audiopreamps, verm. besserer Fotofunktion, wahrscheinlicher Netflix-Zertifizierung, blablabla etc...

Ok, nur dieses eine Mal noch. Und dann wieder zurück zu Canon, ich schwör! ;-)

PS... Ha! Ausweg gefunden! Einfach auf den organischen Sensor warten und bis dahin nutzen, was man hat...!))
https://www.photografix-magazin.de/pana ... ixeln-vor/
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1291

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich finde es fazsinierend, dass Panasonic mit der S1H eine Kamera gebaut hat die so viele Jahre überlebt hat und nutzbar ist. Kauft man sie jetzt noch, stellt sie trotzdem alles was es aktuell gibt (fast) in den Schatten.
Ein "Nachfolger" wäre also ein Gerät, dass ich ungesehen sofort kaufen würde.



stip
Beiträge: 441

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von stip »

Was mich von allen Panasonic Lumix abhält ist die viel zu grosse Latenz am HDMI out. Vom Bild her hätte die S1H schon immer eine günstige Alexa Alternative sein können aber wireless focus über eine Videofunkstrecke ziehen ist für den Assistent kaum möglich. Panasonic ignoriert das Problem seit Jahren.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 13:40 Was mich von allen Panasonic Lumix abhält ist die viel zu grosse Latenz am HDMI out.
Hast Du mehr Infos darüber? Soweit mir bekannt ist, scheint nur bei GH6, in 24p bzw. 23.98fps Modus, etwas mit HDMI Latenz nicht zu stimmen, aber bei allen anderen Lumix-Kameras habe ich nie etwas Negatives über die schlechtere HDMI-Latenzzeit (im Vergleich zu andere Kameras) gehört oder gelesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14374

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von cantsin »

Die Frage ist, ob man sich so einen elektronischen ND mit dem Nachteil erkauft, dass er auch dann Licht wegfiltert, wenn er auf die geringste Stärke gesetzt wird, weil er nie wirklich klar-durchsichtig, sondern bestenfalls hellgrau wird...?!?



stip
Beiträge: 441

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von stip »

roki100 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:12
Hast Du mehr Infos darüber?

Ich hab keine Links parat aber vor ca einem Jahr lange recherchiert zu dem Thema (weil ich die S1h für ein Projekt extra kaufen wollte) und leider einiges dazu gefunden. Ich meine mich zu erinnern dass auch Slashcam Tests dazu gemacht hat.

EDIT: es war der Test der BS1H, dessen Latenz gleich mit der S1H ist.

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... Setup.html

Über 200ms bei 6K 24p ist heftig.
Ich hatte in Foren wie Blackmagic nachgefragt und Besitzer der S1H haben die hohe Latenz bestätigt. Auch bei Lumix' Livestreams auf dem offiziellen YouTube Kanal hatte ich mal die Frage nach Besserung der Latenz, zusammen mit 2 anderen Fragen, gestellt, der Typ hat dann nur die beiden anderen Fragen beantwortet, haha.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:19 Die Frage ist, ob man sich so einen elektronischen ND mit dem Nachteil erkauft, dass er auch dann Licht wegfiltert, wenn er auf die geringste Stärke gesetzt wird, weil er nie wirklich klar-durchsichtig, sondern bestenfalls hellgrau wird...?!?
Fragt sich das jemand bei den Sonys, die diese wunderbare Technik seit vielen Jahren an Bord haben?



-paleface-
Beiträge: 4468

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:12
Hast Du mehr Infos darüber? Soweit mir bekannt ist, scheint nur bei GH6, in 24p bzw. 23.98fps Modus, etwas mit HDMI Latenz nicht zu stimmen, aber bei allen anderen Lumix-Kameras habe ich nie etwas Negatives über die schlechtere HDMI-Latenzzeit (im Vergleich zu andere Kameras) gehört oder gelesen.
Jeder HDMI hat ne Latenz.
Manche mehr manche weniger.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15460

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Das weiß ich, nur ist das von HDMI Kabel zu HDMI Kabel anders, aber auch von Bildschirmn zu Bildschirm:
SlashCam hat geschrieben:Die Monitoring-Latenz bei der 4K Aufnahme lag beim SDI-Out im Verbund mit dem Ninja V+ um die 166 ms (je nach fps) und damit bei ca. 4 Frames- beim Blackmagic Videoassist 12G waren es um die 200 ms - also ca. 5 Frames.
Ich finde generell, dass der Lumix-HDMI-Chip sehr empfindlich ist. Von den 5 Highspeed-HDMI-Kabeln und Adapter hier, funktionieren nur zwei HDMI-Kabel richtig mit der Lumix S5 und damals mit G9 nur einer (orig. Atomos Kabel).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 25 Aug, 2023 15:34, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

Blackmagic (4K Pocket) hat weniger und Panasonic (S5) mehr Latenz, nach meinen Erfahrungen, mit dem Shinobi und dem Ninja.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 15:32 Blackmagic (4K Pocket) hat weniger und Panasonic (S5) mehr Latenz, nach meinen Erfahrungen..
Gruss Boris
P4K hat auch nur 1080p HDMI Output bzw. den selben HDMI Chip wie das von OG BMPCC.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



prime
Beiträge: 1508

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:43
cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:19 Die Frage ist, ob man sich so einen elektronischen ND mit dem Nachteil erkauft, dass er auch dann Licht wegfiltert, wenn er auf die geringste Stärke gesetzt wird, weil er nie wirklich klar-durchsichtig, sondern bestenfalls hellgrau wird...?!?
Fragt sich das jemand bei den Sonys, die diese wunderbare Technik seit vielen Jahren an Bord haben?
Der fährt doch in der "CLEAR" Einstellung komplett physisch weg. Oder ist das bei den neueren Modellen inzwischen nicht mehr so?



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Frank Glencairn »

prime hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 15:35
Der fährt doch in der "CLEAR" Einstellung komplett physisch weg.
Das würde mich wundern - ich kenne keine Kamera die sowas macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15460

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Eigentich klarglass/folie?
Aber da steht VariND und VariND kann das nicht. Es sei denn, VariND wird mechanisch in Position gebracht. 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:07 Das würde mich wundern - ich kenne keine Kamera die sowas macht.
Ist aber so, z.B bei der Sony FX6 oder auch schon bei der FS5.
Deshalb sind die Gehäuse ja so "hochbeinig". Für die Clear-Stellung wird der gesamte E-ND nach unten gefahren.
Sieht man auch in der Sony-Beschreibung des E-ND.

Habe gerade mal danach gesucht.
In den aktuellen Produktvideos ist das aber leider nicht mehr zu sehen.
Zuletzt geändert von manfred52 am Fr 25 Aug, 2023 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:07
prime hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 15:35
Der fährt doch in der "CLEAR" Einstellung komplett physisch weg.
Das würde mich wundern - ich kenne keine Kamera die sowas macht.
Die FS5 hat ein klassisches Klack-Klack-Rädchen 0 bis 3. Aber das dürften feste NDs zusätzlich zur LCD-Scheibe sein. Muss ich mal checken, ist ja einfach.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Ich denke das ist etwas spiezieles von Panasonic....nicht umsonst wird das patentiert. Es ist etwas was es zuvor so nicht gab 🤷🏾‍♂️

Bestimmt etwas wo alle amazing schreien und reflexartig eigene Kamera für eBay fotografieren...^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Jott hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:31 Die FS5 hat ein klassisches Klack-Klack-Rädchen 0 bis 3. Aber das dürften feste NDs zusätzlich zur LCD-Scheibe sein. Muss ich mal checken, ist ja einfach.
Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten:
Neben der Clear-Stellung 3 feste Werte 2/4/6 Blenden
oder variabel von 2-7 Blenden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Frank Glencairn »

manfred52 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:18

Ist aber so, z.B bei der Sony FX6 oder auch schon bei der FS5.
Deshalb sind die Gehäuse ja so "hochbeinig". Für die Clear-Stellung wird der gesamte E-ND nach unten gefahren.
Sieht man auch in der Sony-Beschreibung des E-ND.
Da muß dann ein Klaarglas and die Stelle gefahren werden, sonst stimmt doch hinten und vorne nix mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:45 Da muß dann ein Klaarglas and die Stelle gefahren werden, sonst stimmt doch hinten und vorne nix mehr.
Direkt hinter dem Mount befindet sich ein "Schutzglas" dann kommt der E-ND und dann der Sensor.
Wenn der E-ND deaktiviert wird (Clear-Stellung) sieht man wie er nach unten fährt. Von einem "Ersatz-Glas" ist da nichts zu sehen. Da dürfte auch nicht soviel Platz sein, dieses Glas müsste sich ja von unten nach oben bewegen. Es sind ja nur 18mm für das Auflagemaß.



JosefR
Beiträge: 77

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von JosefR »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 14:19 Die Frage ist, ob man sich so einen elektronischen ND mit dem Nachteil erkauft, dass er auch dann Licht wegfiltert, wenn er auf die geringste Stärke gesetzt wird, weil er nie wirklich klar-durchsichtig, sondern bestenfalls hellgrau wird...?!?
Das stimmt, aber wenn ich das im Patentdokument richtig sehe, dann wird der Filter bei Nichtbenutzung einfach weggeklappt.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das weiss ich natürlich auch.
Bei der neuen Pocket ist das aber ein grosser HDMI und eine sehr wahrscheinlich neuere Version von hdmi verbaut als bei deiner Pocket. Jedenfalls, wenn ich mit der S5 HD aufnehme/ausgebe ist die Latenz bei der Pocket etwas weniger..;)

Was die kommende neue Panasonic betrifft, das tönt doch sehr interessant.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24621

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Frank Glencairn »

manfred52 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 16:56

Direkt hinter dem Mount befindet sich ein "Schutzglas" dann kommt der E-ND und dann der Sensor.
Wenn der E-ND deaktiviert wird (Clear-Stellung) sieht man wie er nach unten fährt. Von einem "Ersatz-Glas" ist da nichts zu sehen. Da dürfte auch nicht soviel Platz sein, dieses Glas müsste sich ja von unten nach oben bewegen. Es sind ja nur 18mm für das Auflagemaß.
Aber wie funktioniert das dann optisch ohne Klaarglas?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 08:59 Aber wie funktioniert das dann optisch ohne Klaarglas?
Frank, es tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht. Bzw. ich weiß nicht was du meinst.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Frank Glencairn »

Vereinfacht gesagt, du kannst nicht einfach ein Glas in den Strahlengang hinter dem Objektiv hängen, ohne durch Refraktion den Backfocus und ein paar andere Parameter zu verändern.

Deshalb hat jedes interne ND-Rad an einer Stelle ein Klarglas mit dem selben Refraktionsindex wie die NDs, um die optische Integrität des Gesamtsystems zu wahren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

manfred52 hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 09:12
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 08:59 Aber wie funktioniert das dann optisch ohne Klaarglas?
Frank, es tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage nicht. Bzw. ich weiß nicht was du meinst.
Solche Filter sollten normalerweise in die optische Rechnung einbezogen sein, gilt ja auch für alle Filter in hinteren Filterschubladen langer Teleobjektive,auch dort sind Klarfilter notwendig, wenn gerade kein ND-Filter oder anderer Filter verwendet wird.

Frank war schneller :-)



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 09:32 Deshalb hat jedes interne ND-Rad an einer Stelle ein Klarglas mit dem selben Refraktionsindex wie die NDs, um die optische Integrität des Gesamtsystems zu wahren.
Ob der E-ND sich optisch gleich verhält, wie ein tatsächliches Glas kann ich dir nicht sagen.
Die Frage kann dir wohl nur Sony beantworten.
Ich kann dir nur sagen, das ich nicht erkennen kann, dass da ein Ersatzglas eingeschwenkt wird.
Vielleicht wird ja von der Kamera beim Ein- bzw. Ausschwenken automatisch eine entsprechende Korrektur durchgeführt. Ich kann jedenfalls beim Zu- oder Abschalten des ND keine Bildveränderungen (bei automatischer Belichtung) feststellen.
Glaube auch nicht, dass Sony ein Interesse daran hat derartige Funktionsdetails zu veröffentlichen.



manfred52
Beiträge: 209

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von manfred52 »

Habe mal nach dem Sony e-ND gesucht und diese Links gefunden.
Sie beantworten zwar die Frage von Frank nicht ist aber vielleicht trotzdem interessant. Der von Panasonic wird vermutlich nicht grundsätzlich anders arbeiten.

Deutsch
https://pro.sony/de_DE/technology/varia ... technology

Englisch
https://pro.sony/ue_US/technology/varia ... technology



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von pillepalle »

Eigentlich hat ein Filter keinen großen Einfluß auf die Bildqualität und nur einen geringen auf den Fokus. Zumindest solange sie eine gute Qualität haben. Im Zweifel sollte man immer fokussieren nachdem man die Filter angesetzt hat.

Ein Filter ändert den Fokus im Millimeterbereich, abhängig von der Dicke des Filters und der Brechung des Glases. Vor der Optik spielt er also praktisch keine Rolle (außer vielleicht im Makrobereich), wenn er sich um wenige Millimeter verschiebt. In der Optik (wie z.B. bei manchen Teleobjektiven) ist er Teil der Optikrechnung und da muss dann auch ein Klarglasfilter eingesetzt werden. Hinter der Optik ist der Effekt mutmaßlich etwas größer als vor der Optik, allerdings in der Praxis auch nicht sonderlich gravierend. Solange man also fokussiert nachem man den Filter aufgesetzt hat, kann man auch Filter hinter der Optik verwenden.

Etwas spezieller ist das vielleicht im Cinebereich, weil man dort z.B. parfokale Zooms und genaue Fokusmarkierungen an der Optik hat. Da fehlen mir die Erfahrungen. Gravierend kann der Unterschied allerdings nicht sein, denn sonst würden viele Anbieter (wie z.B. auch Arri), gar keine Hinterlinsenfilter anbieten. Man kann z.B. die Arri Impression Filter nutzen ohne die Optik neu kalibrieren zu müssen. Das spricht jetzt nicht wirklich dafür, dass es einen großen Unterschied macht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24621

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

Red hat 15 Jahre für einen eND gebraucht, der feinstufig ist, eine konstante Farbwiedergabe und eine Clear-Stellung bietet.

Spannend ist das neue Gestaltungsmittel der veränderbaren Schärfentiefe, das Sony eingeführt hatte:
Während der Aufnahme ab- oder aufblenden und per eND wird die Belichtung angepasst.



prime
Beiträge: 1508

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 10:54 Red hat 15 Jahre für einen eND gebraucht, der feinstufig ist, eine konstante Farbwiedergabe und eine Clear-Stellung bietet.

Spannend ist das neue Gestaltungsmittel der veränderbaren Schärfentiefe, das Sony eingeführt hatte:
Während der Aufnahme ab- oder aufblenden und per eND wird die Belichtung angepasst.
Alle Jahre wieder... ;-)



iasi
Beiträge: 24621

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

prime hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 16:29
iasi hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 10:54 Red hat 15 Jahre für einen eND gebraucht, der feinstufig ist, eine konstante Farbwiedergabe und eine Clear-Stellung bietet.

Spannend ist das neue Gestaltungsmittel der veränderbaren Schärfentiefe, das Sony eingeführt hatte:
Während der Aufnahme ab- oder aufblenden und per eND wird die Belichtung angepasst.
Alle Jahre wieder... ;-)
Ja. Und jetzt sind alle hier ganz aufgeregt, weil es Panasonic vielleicht auch bald bietet.

Da wird gleich ein riesiges Fall aufgemacht und nochmal die technischen Grundlagen diskutiert.

Die V Raptor XL hat´s jedenfalls auch schon einige Monate.



rush
Beiträge: 14045

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von rush »

Es ist halt schon irgendwie ein Unterschied wenn man ein Feature einer ~45.000€ Kamera auch in einer 3.5000€ Kamera vorfindet - um an Deinem RED Beispiel zu bleiben.

Da ND Filter heute noch immer essentiell sind - kann man solche Entwicklungen daher doch eigentlich nur begrüßen und sollte jeden Hersteller Respekt zollen der es packt eine solche Lösung tatsächlich sauber zu integrieren.

Sony macht es seit einigen Jahren - aber in der Masse ist der eND bisher noch nicht angekommen, schon gar nicht in halbwegs kompakten DSLM Gehäusen.

Ich fände es cool wenn Panasonic sowas wirklich bringen sollte, möglicherweise sogar neben einem In-Body-Stabi. Bei Sony gibt es ja beispielsweise bisher nur entweder/ oder....
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Dsmedia - Mi 1:15
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Mi 0:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von MrMeeseeks - Di 23:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Di 20:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42