slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten bereits im Mai und im August detailliert über defekte SanDisk SSDs berichtet. So droht bei diversen Produkten von SanDisk/ Western Digital ein Totalverlust d...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben



godehart
Beiträge: 185

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von godehart »

Der Flurschaden für Sandisk ist enorm. Ganz furchtbar ist die 4TB Version. Diese Medien weiter in den Umlauf zu bringen ist verantwortungslos.



wolfgang
Beiträge: 6660

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von wolfgang »

So ist es. Früher hatte diese Firma mal gute Produkte und einen guten Namen. Schade eigentlich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Skeptiker »

wolfgang hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 10:22 So ist es. Früher hatte diese Firma mal gute Produkte und einen guten Namen. Schade eigentlich.
Etwas off-topic, aber passt trotzdem irgendwie:

Ein anderes SanDisk-Produkt nervt mich seit Jahren: Die kleinen mp3-Player zum Anklippen an der Kleidung.
Heissen SanDisk Clip Jam oder (grösser & schwerer) SanDisk Clip Sport.

Aber egal wie sorgfältig ich damit umgehe (behandle sie im Wissen um die Material-Schwäche mittlerweile wie rohe Eier), JEDER, ausnahmlos jeder der kleinen Player brach früher oder später an der Sollbruchstelle Klappscharnier-Gelenk. Ist billigster Plastik und ganz bestimmt nicht 'ABS'-bruchsicher. Und das für ein Gerät, das mit dem Label "Sport" wirbt.

Da wäre längst eine Sammelklage fällig wegen irreführender Werbung mit falschen Versprechen, damit SanDisk endlich bruchfesten Plastik für den Clip verwendet, kommt aber offensichtlich nicht.
Der einzige Grund, warum ich die Teile immer wieder kaufe: Winzig klein (Modell 'Jam'), gute Technik, guter Ton, einbautes Radio, Standard-Ordnerstruktur (inkl. 'File Browser') für Audio-Dateien möglich statt irgendwelcher Playlists. Beim Clip Sport auch Plus-Version erhältlich mit Bluetooth für drahtlose Kopfhörer. Leider ist dieses Modell ganz offensichtlich zu schwer mit seinem etwas grösseren Akku für die schwachen Plastikscharniere - die brechen auch ohne irgendeine Zusatzbelastung, nur durch das Eigengewicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt noch MP3 Player? :O

Ohhhhkayyyy
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:00 Es gibt noch MP3 Player? :O

Ohhhhkayyyy
Ein Handy kann man sich schlecht an den Hemdkragen klippen (oder zwischen die 2 obersten Knöpfe)! ;-)

Ganz nach dem Motto "simple (and small) is beautiful".

Dann ein spannendes Hörbuch drauf, und man muss auch nicht ständig an den winzige Tasten herum drücken.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:05
Ein Handy kann man sich schlecht an den Hemdkragen klippen (oder zwischen die 2 obersten Knöpfe)! ;-)
Das würde wahrscheinlich seltsam aussehen.

Aber (ernstgemeinte Frage) warum sollte ich das Handy da anklippen wollen, das hab ich doch eher in der Hosentasche, und zweitens warum sollte ich ein zweites Gerät mitschleppen und betreuen, wenn das Handy das selbe kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:36
Skeptiker hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:05
Ein Handy kann man sich schlecht an den Hemdkragen klippen (oder zwischen die 2 obersten Knöpfe)! ;-)
Das würde wahrscheinlich seltsam aussehen.
Stimmt!
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:36 Aber (ernstgemeinte Frage) warum sollte ich das Handy da anklippen wollen, das hab ich doch eher in der Hosentasche, und zweitens warum sollte ich ein zweites Gerät mitschleppen und betreuen, wenn das Handy das selbe kann.
Mein Minimal-Handy ist kein Smartphone - nenn es Spinnerei, Ignoranz oder Snobismus (für mich ist es auch Selbstschutz; davor, wie die übrige Smartphone-Welt dauernd griffbereit das Display zu prüfen, permanent Dinge nachzuschauen, die mir gerade durch den Kopf gehen oder in Erwartungsstarre irgendwelcher Mitteilungen zu harren). Deshalb ist mein Simple-Phone zwar unterwegs dabei, aber nicht in Aktion und mein kleiner mp3-Player (Modell 'Jam' mit knapp über 20g) kann gerade genug, um mich zu unterhalten, aber nicht genug, um mich permanent abzulenken! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 14 Nov, 2023 15:02, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1969

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:36
Skeptiker hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 14:05
Ein Handy kann man sich schlecht an den Hemdkragen klippen (oder zwischen die 2 obersten Knöpfe)! ;-)
Das würde wahrscheinlich seltsam aussehen.

Aber (ernstgemeinte Frage) warum sollte ich das Handy da anklippen wollen, das hab ich doch eher in der Hosentasche, und zweitens warum sollte ich ein zweites Gerät mitschleppen und betreuen, wenn das Handy das selbe kann.
Klingt als würde man nicht viel Sport treiben ;)

Trag mal beim Joggen ein iPhone Pro Max in der Hosentasche, das nervt nach sieben Schritten.

Auch ich habe einen kleinen MP3 Player für solche Zwecke oder auf Wanderungen. Der Akku hält da wesentlich länger als ein Smartphone mit seinem riesigen Display.



Frank Glencairn
Beiträge: 23461

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 15:02

Klingt als würde man nicht viel Sport treiben ;)
Null.
MrMeeseeks hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 15:02

Trag mal beim Joggen ein iPhone Pro Max in der Hosentasche, das nervt nach sieben Schritten.
Okay - verstehe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4541

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von markusG »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 15:02 Auch ich habe einen kleinen MP3 Player für solche Zwecke oder auf Wanderungen. Der Akku hält da wesentlich länger als ein Smartphone mit seinem riesigen Display.
Und es muss auch keiner von SanDisk sein - hab einen NoName, ist ausreichend von der Verarbeitung - nur das Menüsystem ist etwas rustikal, aber es funktioniert alles. Mit Speicherkartenslot für eine SanDisk-Karte :P

Sony hat auch welche mit Android-Basis, da kann man dann auch Spotify etc. drauf laufen lassen, sind dann aber wieder etwas größer (logisch - Touchscreen...). Wobei die physischen Buttons schon nett sind...auch wenn man sowas inzwischen über (Bluetooth-) Kopfhörer steuern kann...



MK
Beiträge: 4304

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von MK »

Irgendwo liegt hier noch so ein iPod Shuffle rum (die Briefmarke zum anklippen).



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 15:59 Irgendwo liegt hier noch so ein iPod Shuffle rum (die Briefmarke zum anklippen).
Habe gerade danach gesucht - scheint es noch zu geben, als China-Nachbau (wobei der Bau ja schon vorher aus China kam). Leider ohne Radio und ohne Display, aber sonst schön klein.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 14 Nov, 2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4541

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von markusG »

Vom sandisk clip sport go gibt es auch einen Nachbau :D Mit Display und Radio :P (+Schrittzähler)

Übrigens - gibt auch (Sport-)Smartwatches mit Speicher für Musik...



Skeptiker
Beiträge: 6000

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von Skeptiker »

markusG hat geschrieben: Di 14 Nov, 2023 16:58 Vom sandisk clip sport go gibt es auch einen Nachbau :D Mit Display und Radio :P (+Schrittzähler)
.... (Link auf den Etacé MP3 Player Bluetooth 5.2)
Tja ... wenn man jetzt noch wüsste, ob die Plastik-Klapppscharniere stabiler sind als bei der SanDisk-Fehlkonstruktion ...



cantsin
Beiträge: 14489

Re: Wiener Datenretter will Erklärung für SanDisk SSD-Defekte gefunden haben

Beitrag von cantsin »

Um mal wieder on-topic zu gehen: Wenn die Analyse der Wiener Datenretter stimmt, liegt da ein mutwilliger Konstruktionsmangel vor, der klassisches Beweismaterial für eine Sammelklage/class action lawsuit in den USA wäre und Western Digital zwei- bis dreistellige Millionen kosten dürfte.

Wenn das Management von den Fehlern wusste und sie unter den Teppich kehrte (was mehr als wahrscheinlich ist bzw. durch den österreichischen Bericht direkt bestätigt wird - vom Schlangenöl-Firmwareupdate bis zu den modifizierten Lötstellen bei immer noch zu großen Bauteilen auf der Platine), dürften da einige Köpfe rollen und könnte es mit der Firma böse enden.

Bei solchen Fällen ist das US-Recht ja überhaupt nicht zimperlich, und es werden sich garantiert ein paar hochkarätige Anwaltskanzleien auf den Fall stürzen.

(Und Drehbuchautoren können gleich anhaken, weil's guten Stoff für ein corporate greed-'procedural' à la "Erin Brockovich" und "Dark Waters" abgibt.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von rush - Fr 17:57
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Fr 17:56
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 17:51
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 16:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 14:49
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00