Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Thema Overheating.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
MrMeeseeks
Beiträge: 1981

Thema Overheating.

Beitrag von MrMeeseeks »

Gerade ein Video von Gerald Undone zu dem Thema gesehen. Die Ergebnisse sind in keiner Weise invariabel und völlig unterschiedlich trotz identischer Kamera und Umgebungstemperatur. 50 Minuten bis 4 Stunden ist alles möglich bei gleichen Testbedingungen.

Das erklärt auch auch wieso so viele Leute immer völlig unterschiedliche Ergebnisse posten. Während der eine die Sony Kameras völlig unbrauchbar nennt, hatte der andere nie Probleme mit Overheating.

Eine Erklärung wieso das so sein könnte bleibt er leider schuldig. Jemand eine Idee wie es zu solchen Abweichungen kommen kann bei den selben Kameras?



roki100
Beiträge: 15589

Re: Thema Overheating.

Beitrag von roki100 »

vlt weniger/mehr Wärmeleitpaste auf dem CPU
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14531

Re: Thema Overheating.

Beitrag von cantsin »

Ich schätze mal: schnöde Physik. Die Elektronik einer Kamera zieht viel Strom, ist komplex, wird von allen möglichen Faktoren beeinflusst, und ist dazu noch in einem Gehäuse versiegelt. Und genau so, wie das Wetter oder selbst ein lokales Mikroklima ein komplex-chaotisches System ist, dürfte auch die Hitzeentwicklung in so einem Apparat Dynamiken entwickeln, für deren Berechnung man Chaostheorie braucht...

Man kann aber auch den Umkehrschluss ziehen: Wenn eine Kamera kein aktives Kühlsystem hat, ist deren Überhitzungsverhalten unkalkulierbar...



prime
Beiträge: 1508

Re: Thema Overheating.

Beitrag von prime »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 17:30Jemand eine Idee wie es zu solchen Abweichungen kommen kann bei den selben Kameras?
Dazu müsste man wissen anhand welcher Messwerte die Firmware ein Überhitzen des Gerätes ableitet, reine CPU/Bildprozessortemperatur, Gehäusetemp., Sensortemp. oder Laufzeit (s. R5 zu Anfangszeiten) etc.

Danach könnte man genau schauen warum baugleiche Modelle sich vollkommen anders verhalten, die Wärmeleitpaste wurde ja schon erwähnt. Könnten aber auch leicht andere (kompatible) Komponenten verbaut sein. Also sind zwei A7sIII wirklich identisch bis auf den letzten Kondensator?



MrMeeseeks
Beiträge: 1981

Re: Thema Overheating.

Beitrag von MrMeeseeks »

In seinem Video spricht er aber nicht über baugleiche Modelle sondern tatsächlich die gleichen Geräte die er abkühlen lässt und dann erneut testet. Da gab es riesige Unterschiede in den Laufzeiten. Und genau da finde ich keine logische Erklärung für wieso die identische Kamera einmal 50 Minuten und einmal 4 Stunden aufnehmen kann bei gleicher Raumtemperatur.

Der Versuch einer Theorie für mich wäre wenn die Kamera zu 99,9% am thermischen Limit arbeitet und dann wirklich die kleinste Veränderung die Abschaltung triggert. Bei 1-4 Stunden hätte man dann also quasi ein Equilibrium bei dem die entstehende Wärme und die Wärmeabfuhr des Bodys identisch sind.

Persönlich empfand ich es immer recht positiv dass Sony die Möglichkeit bietet die Bodys am thermischen Limit laufen zu lassen.



Bildlauf
Beiträge: 977

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Bildlauf »

Ich habe bestimmt schon seit 3 Monaten keine Überhitzungspropblemtik mehr gehabt mit der a7IV.
Obwohl immer wiederkehrende Drehbedingungen wie früher, wo es früher Überhitzung gab.
Und mittlerweile ist es ja auch recht warm.

Man muss das nicht verstehen, hat die Kamera sich nun endlich eingegroovt und überhitzt daher nicht mehr?
Oder hat Sony da einen Algorithmus eingebaut, der die Kamera immer zufällig überhitzen lässt absichtlich, damit man eine FX3 holt?
Das wäre allerdings eine Verschwörungstheorie...:-)

Es gab seinerzeit nie wirklich Anhaltspunkte, warum es eine Überhitzung gab. Es ist ein bisschen ein Mysterium.

Da ich das nun geschrieben habe, wird es beim nächsten Filmen bestimmt eine Überhitzung geben....



Jott
Beiträge: 21831

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Jott »

Abhängig vom Codec? Intra/LongGop? Sonstige Parameter?



Bildlauf
Beiträge: 977

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Bildlauf »

Filme immer LongGop. Zu Intra kann ich gar nichts sagen.

Egal wie die Umstände waren (Raumtemperatur, Codec, Frameraten etc.), die Überhitzungen waren total zufällig. So daß man es nicht an bestimmten Parametern festmachen konnte.



Jalue
Beiträge: 1436

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Jalue »

Tja, als kartoffeldeutscher Brot-und Butterfilmer hatte ich, auch im heftigsten Hochsommer, noch nie ein Überhitzungsproblem. Was ich hatte:

-Durchgebrannte Hauptplatine nach Regenguss (war zu faul, die Schutzhaube aufzuziehen)

-Verendete Speicherkarten und Festplatten

-Eingefrorener LCD (sowie EVF) bei einem Dreh nördlich des Polarkreises

Leute wie Undone verdienen halt ihr Geld damit, Clickbaits zu basteln. Letztlich sind sie Boulevard-Journalisten.



Darth Schneider
Beiträge: 19850

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Darth Schneider »

Man sollte solche Themen gerade bei kompakten Kameras nicht unterschätzen, mit 4K/6K/8K….
Sensoren mögen es nicht heiss.

Also die S5 wird aussen schon warm wenn ich lange drinnen aufnehme.
Da sie keinen Lüfter drin hat, ja nicht mal Öffnungen gehe ich schon davon aus das die bei langen Aufnahmen/intensivem Dauer Gebrauch draussen im Sommer innen sehr heiss sein muss.
Mit dem schwarzen Kamerabody….

Die Frage dabei ist nicht so sehr wann die Kamera überhitzt und sich ausschaltet, sondern wann der Sensor zu warm kriegt und die Bilder darunter anfangen darunter subtil zu leiden.
Ohne das man erstmal was davon bemerkt, wenn der Film nicht in Kinos läuft…;)
Das wird so sein ab einer gewissen Temperatur des Sensors.

Nicht aus Spass an der Freude macht Arri den Spagat um die Sensoren in den modernen Kamerbodys drin zu kühlen…
https://www.arri.com/en/learn-help/arri ... ld-quality

Und das der Gerald aufzeigt das die selben Dslms sich sehr unterschiedlich verhalten können zeigt mir ganz klar das die Dslm Hersteller das Thema stiefmütterlich behandeln…

Und genau unter anderem darum bevorzugen viele Profis halt als A Cam ne FX6/Burano/Ursa/ teure Reds/ und natürlich Arris. Anstelle von kleinen Dslms.
Mit grösserem Body und aktiver, wirklich durchdachter Kühlung, die möglichst absolut verlässlich performen.

Gruss Boris



Jellybean
Beiträge: 27

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Jellybean »

Bildlauf hat geschrieben: So 19 Mai, 2024 21:23 Oder hat Sony da einen Algorithmus eingebaut, der die Kamera immer zufällig überhitzen lässt absichtlich, damit man eine FX3 holt?
Manchmal ist es echt unerklärlich.
Erst kürzlich habe ich meine a6700 neu konfiguriert, Tasten anders belegt und zwischendurch immer wieder mal probiert = nach rund 10 Minuten hisst sie die Fahne und will sich abkühlen lassen.
Muss aber anmerken, daß die Temperaturabschaltung hier auf "Standard" stand.

Wobei das für mich im Grunde nicht wirklich relevant ist, da ich nie länger als 2-3 Minuten am Stück aufnehme und die Kamera in den Pausen dazwischen nach einer Minute in den Tiefschlaf fällt. Da ist sie dann auch mal 10-15 Minuten gar nicht in Betrieb.

Will in Kürze eine zweite 6700 kaufen und endlich meine alte 6500 in Rente schicken. Die Notwendigkeit einer FX30 zB sehe ich bei meinem Einsatzzweck schlicht nicht.



Bildlauf
Beiträge: 977

Re: Thema Overheating.

Beitrag von Bildlauf »

Jellybean hat geschrieben: Mo 20 Mai, 2024 10:39 Die Notwendigkeit einer FX30 zB sehe ich bei meinem Einsatzzweck schlicht nicht.
FX3 käme für mich auch nicht in Frage. Da fehlen mir Sachen, die die a7IV hat, mit der ich ja super glücklich bin und nun schon einige Zeit keine Überhitzung hatte.

Früher allerdings hatte ich Überhitzung, auch wenn im Menü auf "high" stand.

Allerdings kam mir "über Nacht" eine neue Theorie in den Sinn um dem Mysterium auf die Spur zu kommen, das Überhitzen hörte in etwas auf, als ich mit SLog in der a7IV anfing fiel mir dann nochmal auf.
Auch bei längeren Takes und intensiveren Betrieb keine Überhitzung.

in rec Profilen wird ja mehr denoised und prozessiert und es wird auch noch ein Bildprofil eingebrannt. Vielleicht hat das die Kamera immer sehr beschäftigt und deshalb Überhitzungen.
Und Log ist etwas weniger Denoising, Processing etc. und daher weniger Arbeit für die Kamera und somit keine Überhitzungen?
Ist nur so eine Idee, könnte vielleicht der Grund sein?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Thema Overheating.
von Bildlauf - Mo 12:07
» Discount auf die Cinema 6K
von MrMeeseeks - Mo 12:03
» Aufstieg und Fall von GoPro
von medienonkel - Mo 11:54
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Mo 11:28
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von cantsin - Mo 11:12
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Mo 10:40
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von hexeric - Mo 9:07
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 8:54
» Das Deutsches Dorf Namhae
von klusterdegenerierung - Mo 8:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 4:33
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49