slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von slashCAM »


Obwohl die Canon EOS C70 schon rund zwei Jahre auf dem Buckel hat, gibt es von Canon immer noch Firmware-Updates, die neue "frische" Funktionen nachreichen. Und so soll e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von funkytown »

Einfach eine tolle Kamera. Ich möchte sie nicht mehr missen. Übrigens gibt es von Metabones auch einen Speedbooster für Nikon F Objektive an RF Mount, der relativ unbekannt ist bzw. speziell für die C70 entwickelt wurde. So adpatiere ich bspw. drei manuelle Linsen 25/2, 35/2 und 58/1.4 mit den bekannten Vorteilen. Ansosten deckt das RF 15-35/2.8 mit IS schon viele Situationen ab.



j.t.jefferson
Beiträge: 1003

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von j.t.jefferson »

sollte sich sony mal ein beispiel dran nehmen.



rush
Beiträge: 14119

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von rush »

Schön zu sehen das Canon hier wie Fuji oder auch Panasonic ältere Kameras nicht nur mit Bugfixes - sondern auch neuen Funktionen/Verbesserungen versorgt.

Da kann sich Sony wirklich Mal eine Scheibe von abschneiden....

@funkytown... Tatsächlich gibt es bereits einige Lösungen um Nikon F/G an Canon RF zu adaptieren... Es muss nicht unbedingt Meabones sein - auch Kipon oder K&F Concept bieten entsprechende Adapter, der K&F liegt aktuell sogar unterhalb 40€ und ich bin mit den K&F Sachen eigentlich immer ganz gut gefahren.

https://www.kentfaith.de/KF06.376_nikon ... eraadapter

Das Hauptproblem bei Nikon Glas war und ist für mich immer die "falsche" Fokusdrehrichtung... Habe mir dann behilfsweise mit Follow Focus Systemen geholfen bei denen man den Drehweg umkehren konnte. Aber direkt am Glas fokussiert macht mein Kopf da einfach nicht mit - die vertraute "Canon/Fujinon über Links nach unendlich Drehrichtung" aus dem Broadcast Bereich ist zu tief verankert ;-)

Ach sorry du schriebst ja Speedbooster - das hatte ich überlesen... Macht natürlich Sinn für eine S35 Kamera, den kannte ich tatsächlich nicht... Meine Verlinkung war ein normaler Adapter, daher entsprechend günstig... Der Metabones Speedy liegt ja bei knapp $500
keep ya head up



WWJD
Beiträge: 452

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von WWJD »

Einfach der Hammer die Kamera.
Schade nur, dass Canon nicht ein Mini-Sucher mit HD-Auflösung anbietet.



rush
Beiträge: 14119

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von rush »

WWJD hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 16:20 Einfach der Hammer die Kamera.
Schade nur, dass Canon nicht ein Mini-Sucher mit HD-Auflösung anbietet.
Ist mir genau wie bei Sony vollkommen unverständlich das da keiner dran denkt - egal ob intern als EVF oder bspw. als kompakte Aufstecklösung wie bei BMD.

Während die FS5 wenigstens noch ein Guckloch hatte - fehlt es den modernen FXen gänzlich. Und sinnvolle, elegante Lösungen um dieses Manko auszugleichen gibt es herstellerseitig nicht.
keep ya head up



funkytown
Beiträge: 1180

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von funkytown »

Ich nutze die Zacuto Sucherlupe an der C70, ganz Old School ;)



WWJD
Beiträge: 452

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von WWJD »

Die Zaguto Lupe habe ich auch an meiner 1DX3, geht gut, aber ein EVF wäre mir lieber.
Abwarten, vielleicht hat ein Hersteller genau den gleichen Gedanken



TomStg
Beiträge: 3483

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 19:08 Während die FS5 wenigstens noch ein Guckloch hatte - fehlt es den modernen FXen gänzlich. Und sinnvolle, elegante Lösungen um dieses Manko auszugleichen gibt es herstellerseitig nicht.
Vielleicht weil es bei der Cinema-line außer Dir und 3-4 weiteren slashcam-Experten niemand braucht?



rush
Beiträge: 14119

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 21:34
rush hat geschrieben: ↑Do 17 Nov, 2022 19:08 Während die FS5 wenigstens noch ein Guckloch hatte - fehlt es den modernen FXen gänzlich. Und sinnvolle, elegante Lösungen um dieses Manko auszugleichen gibt es herstellerseitig nicht.
Vielleicht weil es bei der Cinema-line außer Dir und 3-4 weiteren slashcam-Experten niemand braucht?
Komisch das Canon dann bspw. für die C300 III oder auch C500 II aus der Cinema-Line jeweils genau eine solche Option in Form des EVF-V50 bietet.

Ich weiß nicht warum diese Diskussion immer so müßig sein muss - ein integrierter EVF oder solch eine Aufstecklösung kann enorm hilfreich sein und trägt eben nicht so bullig auf wie ein Gratical Eye oder externer Monitor.
Wenn Du sowas nicht benötigst - fein. Aber es scheint doch einen mindestens homöopathischen Bedarf für solche Hilfsmittel zu geben wenn Canon sie selbst für die höheren Modelle der Cine-Sparte ab Werk integriert oder als Add-On Lösung vorsieht.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 20164

Re: Canon C70 Update - XC-Protokoll, besserer Autofokus und 600Mbps XF-AVC bis 60p

Beitrag von Darth Schneider »

Also grundsätzlich bin ich kein Sucher Fan.
Aber trotzdem ertappe ich mich je länger ja mehr dabei das ich sogar schon bei 5Zoll Screens die Brille draussen bei etwas Sonnenschein ausziehe und die Nase fast an die Pocket drücke damit ich überhaupt genau sehen kann wo die Schärfe im Bild liegt..;)
Von dem her nimm ich es eigentlich keinem Kamera Hersteller übel wenn die auch weiterhin Sucher in die Kameras einbauen, (wenigstens für uns älteren Herren).;))
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Frank Glencairn - Mi 8:57
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 8:56
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 8:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von Alex - Mi 8:39
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Jott - Mi 8:02
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von ChrisDiCesare - Di 23:22
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von dienstag_01 - Di 21:06
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Sony will mit KI Hollywood-Filme billiger produzieren
von macaw - Di 16:29
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Riki1979 - Di 14:19
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von ChrisDiCesare - Di 12:29
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Di 11:07
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Alex - Di 9:57
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von TheGadgetFilms - Di 8:44
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von slashCAM - Mo 15:54
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Godzilla Minus One
von DKPost - Mo 11:54
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38