slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von slashCAM »


Aktuell kosten Grafikkarten das zwei- bis dreifache ihrer unverbindlichen Preisempfehlung. Doch gibt es jetzt Hoffnung auf eine bessere Verfügbarkeit in der Zukunft?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?



Frank Glencairn
Beiträge: 23633

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Und nicht zuletzt fragen (nicht nur) wir uns, ob eine Reduzierung der Mining-Leistung nicht auch mit einer Reduzierung der Video-Effekt-Performance einhergeht. Denn wie genau die Bremse wirkt ist undokumentiert...
Na ja - nicht so ganz.

Die LHR (Lite Hash Rate) GPUs scheinen wirklich nur beim Mining mit angezogener Bremse zu laufen (und auch da nur für Etherium).
Und ja, natürlich gibt es jetzt bereits einen Patch dafür.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 741

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von medienonkel »

Bei der Kohle, die da errechnet wird ist es absolut kein Problem auf Treiber- oder BIOSebene aus jeder RTX30xx dann einfach die 3090 zu machen.

Wo ist eigentlich Matrox? Die können doch jetzt wieder so richtig durchstarten.

Und ich hoffe, die 40 cent pro Watt sind nur ein Tippfehler.
Ich zahl ab 21 Uhr 16 cent/kWh, will wer bei mir minen?
Kostenlos, ich entsorge dann später auch die Hardware ;-)



iasi
Beiträge: 24847

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Es handelt sich bei den Krypto-Währungen um Spekulationsobjekte. Die Stromkosten und das Mining spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Es ist eine Glaubensfrage:
Der Glaube, damit reich werden zu können.

Dieser Glaube wird nun sehr auf die Probe gestellt.
Und so manches Schäfchen wurde schon finanziell gekreuzigt.

Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Das gipfelt dann in solchen Meldungen auf finanzen.net:
Der Bitcoin-Kurs verteuert sich heute auf 35.740,78 US-Dollar, während er am Vortag bei 37.548,16 Dollar gestanden hatte. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23633

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 13:38
Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Mein Kaffeesatz sagt, daß China demnächst eine goldgedeckte Cryptowährung ausrollen wird,
was den Dollar (und alles was dran hängt) dann ins Nirvana katapultieren könnte.

Wenn ich China wäre, würde ich die Währung "The Ring" nennen, aber soviel Humor haben die glaub ich nicht.

:D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24847

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 15:58
iasi hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 13:38
Noch steuert die Werbemaschine des Krypto-Bussiness verbissen gegen den totalen Crash. Wenige Meldungen über den Kursverfall - und wenn, dann wird es als Gelegenheit für einen Einstieg verkauft.
Mein Kaffeesatz sagt, daß China demnächst eine goldgedeckte Cryptowährung ausrollen wird,
was den Dollar (und alles was dran hängt) dann ins Nirvana katapultieren könnte.

Wenn ich China wäre, würde ich die Währung "The Ring" nennen, aber soviel Humor haben die glaub ich nicht.

:D
Goldstandard funktioniert nur, wenn alle mitspielen.
Eine echte Digitalwährung ändert zudem nichts an den Spekulationen mit Bitcoin & Co. Das ist nun einmal eine neue Technik, mit der sich Spielen lässt - so etwas ist schon immer die Basis für Spekulationsblasen gewesen.

Zudem mögen die 1 Mrd. Chinesen einen großen Markt und eine große Volkswirtschaft bilden, aber wie sagte schon Helut Schmidt: Solange 80 Millionen Deutsche annähernd so viel erwirtschaften wie 1 Mrd. Chinesen, bin ich nicht beunruhigt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23633

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

I find your lack of faith - regarding of my coffee grounds - disturbing.

Frank Vader
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24847

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Das BIP pro US-Amerikaner ist mehr als 6 mal so hoch wie das eines Chinesen.

Die Chinesen müssen sich also schon noch etwas anstrengen, denn beim BIP pro Kopf sind sie Mittelklasse.



Frank Glencairn
Beiträge: 23633

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dem aktuellen Gelddruckrausch der Zentralbanken ist eine Implosion IMHO absehbar (war bisher immer so in der Geschichte),
da kann eine goldgedeckte Währung ganz schnell mal... ähhh Gold wert sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24847

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 19:51 Bei dem aktuellen Gelddruckrausch der Zentralbanken ist eine Implosion IMHO absehbar (war bisher immer so in der Geschichte),
da kann eine goldgedeckte Währung ganz schnell mal... ähhh Gold wert sein.
Und gerade China soll das dann bieten?
Da hat der Staat schon so viel Konjunkturpakete rausgehauen, dass da gar Infrastrukturprojekte wären, in die China investieren könnte. Hochgeschwindigkeitsstrecken zu jedem Dorf macht keinen Sinn. Und am Ende fehlt dann das Geld für den Betrieb und die Instandhaltung.

Das Geld der Zentralbanken fließt zudem zu einem großen Teil gar nicht in die Realwirtschaft.
Nachdem Biden seinen Mitbürgern die Schecks verschickt hatte, stiegen z.B. die Kurse der Kryptowährungen - und nun hat es sich auch schon wieder in Luft aufgelöst.

Goldstandard hat mit Gold ja eigentlich auch gar nichts zu tun. Es dient nur als Äquivalentgröße. Jeder Währung wird eine bestimmte Goldmenge zugeschrieben, wodurch fixe Wechselkurse festgelegt werden. Eine Währung allein an Gold zu binden bringt doch rein gar nichts, denn der Goldpreis geht rauf und runter - solch eine Inlation und Deflation hat man bei keiner Fiat-Währung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23633

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hmm, ich bin ja kein Finanzexperte aber war das nicht so, bevor 1971 unter Nixon das Bretton Woods Abkommen aus dem Fenster ging?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24847

Re: Crypto-Schwäche und Proof of Stake - Endlich günstige Grafikkarten am Horizont?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:39 Hmm, ich bin ja kein Finanzexperte aber war das nicht so, bevor 1971 unter Nixon das Bretton Woods Abkommen aus dem Fenster ging?
Das Bretton Woods Abkommen war ja nochmal etwas anderes. Da wurde ein fester Wechselkurs mit dem US-Dollar als Ankerwährung angestrebt, was dann aber nicht klappte. Es verlief dann eben wie später mit dem Schweizer Franken und dem Euro, wo die Schwankungsbreite dann eben auch nicht mehr gehalten werden konnte.

Ein System mit festen Wechslkursen lässt sich nicht durchsetzen, denn Zahlungsbilanzungleichgewichte lassen sich sonst nicht ausgleichen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von Alex - Di 17:24
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Sicki - Di 17:20
» AFE Templates in DVR Studio 18.6.
von Frank Glencairn - Di 17:09
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 16:55
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Soviele Bugs in Resolve?
von rush - Di 16:28
» Lumix G9M2
von roki100 - Di 15:46
» Nikon Z: Fernsteuerungshandgriff MC-N10 für ergonomischeres Filmen
von soulbrother - Di 15:43
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Di 13:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Di 11:53
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Di 9:17
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11