slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von slashCAM »


MIOPS hat wohl schon einige erfolgreiche Kickstarter-Kampagnen auf den Weg gebracht. Diesmal handelt es bei dem Projekt SPARK um einen via MagSafe Mount magnetisch an ent...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?



Frank Glencairn
Beiträge: 23470

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jetzt noch Wechseloptiken und nen Cage und extra Akku und ein Mikro und schon hat man den DSLR Ersatz der Zukunft in der Hosentasche.

oh wait..
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Was dann am Schluss in etwa genau gleich gross ist wie bei einer kompakten Dslm. ;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Aug, 2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14501

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Aus meiner Sicht kombiniert das Ding die Nachteile beider Plattformen, Smartphone und Kamera.

Es macht ein Smartphone so klobig wie eine Kamera. Umgekehrt erreicht es aber nicht die Solidität und Haptik einer Kamera, u.a. wegen der potentiell instabilen Magnetverbindung, der Gummi-Miniknöpfe und sicher auch hinsichtlich der Responsivität, denn das Ding wird wahrscheinlich per Bluetooth mit dem iPhone kommunizieren, was wiederum Latenz bzw. Shutter Lag beim Auslösen zur Folge hat. Und man sich noch mit der verdoppelten potentiellen Fehlerquelle herumschlagen muss, dass sowohl der interne Akku des iPhones, als auch der des Handgriffs geladen sind.

Mich erinnert das an immer wieder und zuverlässig gescheiterte "modulare" Kamerakonzepte wie die Sony QX, Olympus AIR, DxO One und Alice Camera, die den umgekehrten Weg gingen (Smartphone als Bedienelement + Kamera ohne eigenes Display).
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 16 Aug, 2023 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19807

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich empfinde nur schon das Smallrig Cage an meiner S5 als Nachteil. Sie liegt schlechter in der Hand, ist schwerer und man kommt an manche Knöpfe nicht mehr so gut heran.
Gruss Boris



soulbrother
Beiträge: 414

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von soulbrother »

Der Sensor bleibt derselbe, die Optiken auch und die (teilweise) verschlimmbessernde und bildmanipulierende "KI" ebenso...
Ergo: Brauch ich ganz sicher nicht.



cantsin
Beiträge: 14501

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von cantsin »

Vergleichbare Produkte gibt es schon längst, ohne dass sich viele Leute dafür interessieren zu scheinen:

Bild
https://www.pictarworld.com/products/pictar-pro-grip

Bild
https://www.ulanzi.com/products/ulanzi- ... ra-shutter



medienonkel
Beiträge: 731

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von medienonkel »

Dann lieber eine EOS-M mit Magic Lantern.

Ich gewöhne mir gerade an, Kleinkram mit dem Pixel zu schießen. Der Stabilisator ist beachtlich und mit h265 @120Mbit passt das ganz gut.



Viteq
Beiträge: 7

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Viteq »

Das Kickstarter PromoVideo ist aber richtig sehenswert
Und eher nicht mit einem iPhone gemacht :-)



Bildlauf
Beiträge: 961

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von Bildlauf »

Ich verstehe nicht, warum man mit diversen Anbauteilen versucht etwas zu einer Kamera zu machen, was aber keine wirkliche Kamera ist.
Ich kann mir einen VW Golf zum Geländewagen umbauen oder ich kaufe mir besser gleich einen Suzuki Jimny oder besser noch einen Lada Niva :-)
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
Mit Sicherheit ist das nur meine persönliche Meinung. Es hat bestimmt irgendwie seine Berechtigung.

Aber da muss man auf komplizierten Wegen versuchen Batterien, Zusatzspeicher, Griffe, Cages, Objektive etc. anzubringen, dafür, daß man mit einem Smartphone bequem und sicher und effektiv filmen kann. So extrem leichter wird's dann auch nicht und bildqualitativ bestimmt unter einer vernünftigen DSLM. Und preislich ist der Unterschied womöglich auch nicht so riesig, weil man muss dann schon ein gutes Smartphone benutzen.
Warum nicht eine kompakte DSLM mit einem zumindestens etwas höheren Filmfeeling?

So ein Smartphone so aus der Tasche gezogen, ohne jegliche Anbauteile, als normal genutztes Alltagshandy mit Filmfunktion, hat mit Sicherheit mehr Sinn zum spontanen Filmen. Ich nutze die Smartphonekamera aber nur zu Dokumentationszwecken.
Der Stabi ist im Smartphone nicht zu verachten, aber der hat dann ja crop denke ich, da elektronisch/digital stabilisiert.

Sorry daß ich so gemein bin zum Smartphone, ich mag zwar LongGop/Rec709 Filmer sein, daß ist aber auch fast das einzige wo ich rein formell betrachtet "unfilmisch" bin, ansonsten stehe ich echt auf "traditionelles Filmen". Natürlich nicht in konsequentester Art, aber so weit es halt geht. Mit echtem Film ist dann doch etwas zu aufwändig und eine DSLM ist auch keine Filmkamera in dem Sinne. Aber ich denke man weiß schon, wie ich das meine.
Gute Kamera/Objektiv, gute Szenerie, guter Schnitt, gutes Colourgrading und gut ist.



DAF
Beiträge: 1202

Re: SPARK soll iPhones via smartem Handgriff in DSLMs verwandeln - die Zukunft auch für Handy-Filmer?

Beitrag von DAF »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 13:16 ...
Mir erschließt sich das nicht so ganz warum man das tun sollte.
...
Weil die Leute über Dinge die "In" sind nicht nachdenken.
Bald kommt dann noch ein Cage mit eingebautem, schwenkbarem u/o klappbarem Display. Dann ist das Handy aufgeriggt so groß wie ein Camcorder.
Denn in Frosch- o. Vogelperspektive/Aufsicht kann man bei einem Handy (und Action-Cams) das Bild eh nicht kontrollieren (ohne das man auf der Leiter steht oder in der Pfütze liegt). Ist wahrscheinlich auch egal - Hauptsache man hat was Angesagtes in der Hand... (tock tock tock...)
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Frank Glencairn - Sa 11:11
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 11:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Sa 11:08
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von medienonkel - Sa 10:55
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 10:30
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45