Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi/rush/Jörg
Das spezielle daran am Panasonic Patent wird sein das es eben ein interner, variabler ND ohne fixe Stops sein wird. Das in einer Dslm.
Schon coole Idee..
(Für Hochzeitsfilmer, Low Budget Image Filmer, ambitionierte Hobbyfilmer und so ähnliches..;)

Die Internen Vari NDs werden am Schluss trotzdem aber eher gar nicht alle Profis nutzen, nämlich weil gerade bei grösseren Produktionen z.B. Netflix, HighEnd Werbung und Co, wo gerne mal mit mehreren Kameras gearbeitet wird. (Wofür die neue Kamera ja sicher zertifiziert und auch von Panasonic gedacht sein möchte.)
Die Kameraleute ihre Filter womöglich einfach viel lieber doch selber auswählen wollen.D

Also schlussendlich ein schon für so manche (auch von Panasonic angestrebte) Zielgruppen ein voll überschätztes Tool…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Aug, 2023 19:43, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24725

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:14 Es ist halt schon irgendwie ein Unterschied wenn man ein Feature einer ~45.000€ Kamera auch in einer 3.5000€ Kamera vorfindet - um an Deinem RED Beispiel zu bleiben.

Da ND Filter heute noch immer essentiell sind - kann man solche Entwicklungen daher doch eigentlich nur begrüßen und sollte jeden Hersteller Respekt zollen der es packt eine solche Lösung tatsächlich sauber zu integrieren.

Sony macht es seit einigen Jahren - aber in der Masse ist der eND bisher noch nicht angekommen, schon gar nicht in halbwegs kompakten DSLM Gehäusen.

Ich fände es cool wenn Panasonic sowas wirklich bringen sollte, möglicherweise sogar neben einem In-Body-Stabi. Bei Sony gibt es ja beispielsweise bisher nur entweder/ oder....
Natürlich kann man dies begrüßen.
Es ist aber eben auch eine normale technische Entwicklung, die sich auch bei anderen Kameras bald finden lässt.
Wie z.B. auch der In-Body-Stabi.

Interessanter als die technischen Hintergründe sind doch eher die praktischen Unterschiede und Vorteile im Vergleich zu - Wechsel-ND-Filtern vor oder hinter dem Objektiv
- variablen NDs vor oder hinter dem Objektiv.
- internen Wechsel-NDs



iasi
Beiträge: 24725

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:20 @iasi/rush/Jörg
Das spezielle daran am Panasonic Patent wird sein das es eben ein interner, variabler ND ohne fixe Stops sein wird. Das in einer Dslm.
Schon coole Idee..
(Für Hochzeitsfilmer, Low Budget Image Filmer, ambitionierte Hobbyfilmer und so ähnliches..;)

Die Internen Vari NDs werden am Schluss trotzdem aber eher gar nicht alle Profis nutzen, nämlich weil gerade bei grösseren Produktionen z.B. Netflix, HighEnd Werbung und Co, (wofür die Kamera ja sicher zertifiziert und auch von Panasonic gedacht sein möchte) die Kameraleute ihre Filter womöglich einfach viel lieber doch selber auswählen wollen.D

Also schlussendlich ein schon für so manche (auch von Panasonic angestrebte) Zielgruppen ein voll überschätztes Tool…
Gruss Boris
Red und Sony haben in ihren "großen" Kameras für größere Produktionen längst interne Vari-NDs.

Für z.B. Canon-DSLM gibt es die (fast interne) Vari-ND-Lösung per Objektivadapter.

Ein ausschlaggebendes Kaufargument für die P6k Pro waren für mich die internen NDs.

Ebensowenig, wie ich bei digitalen Kameras noch variable entklickte Blenden brauche, vermisse ich variable NDs bei der P6k Pro.
Nice to have - für das Gestaltungsmittel der Schärfentiefenveränderung, aber ansonsten nicht zwingend notwendig.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
ND Filter Wechsel ?

Was ja mit einer entsprechend ausgerüsteten Mattebox, (die man ja eh beim filmen öfters dringend brauchen sollte), mit genügend ND Filtern zur Auswahl, oder einfach einem variablen ND da rein gesteckt ( gibt es z.B auch von Polar Pro); absolut gar keine Hürde darstellen würde….;)

Und wenn ich mit 2 verschiedenen Kameras gleichzeitig filme, will ich die absolut selben ND und auch Diffusion Filter an den Gläsern/Kameras….
Um möglichst Fehlerquellen zu vermeiden
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Aug, 2023 19:56, insgesamt 1-mal geändert.



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:49 @iasi
ND Filter Wechsel ?

Was ja mit einer entsprechend ausgerüsteten Mattebox, (die man ja eh beim filmen öfters brauchen dringend sollte), und genügend ND Filtern zur Auswahl, oder einfach einem variablen ND da rein gesteckt ( z.B von Polar Pro); absolut gar keine Hürde darstellen würde….

Und wenn ich mit 2 verschiedenen Kameras filme, will ich die absolut selben ND Filter daran….
Gruss Boris
Nur weil deine Cams dieses "völlig überschätzte Tool" eben nicht haben, ist es völlig überschätzt? Mann,Mann, du hast eigentlich null Ahnung von nix, sorry.



rush
Beiträge: 14076

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:20 Also schlussendlich ein schon für so manche (auch von Panasonic angestrebte) Zielgruppen ein voll überschätztes Tool…
Gruss Boris
Eine S1H respektive einen möglichen Nachfolger kauft man eigentlich primär für Video - also genau jene Zielgruppe die damit mehr als nur Blümchen im Garten ablichtet.

Ein eND wäre für mich persönlich ein absolut wünschenswertes Feature - denn ich renne selten mit Mattebox durch die Gegend. Natürlich kann man auch Vari NDs vor's Glas schrauben - aber dann passt die mitgelieferte Gegenlichtblende häufig nicht mehr und ab und an landet dann doch der Finger im Bild :-)

Es wäre schön wenn die Kameras der nächsten Jahre standardmäßig mit eND Funktion kommen - auch wenn das Zubehörhersteller womöglich anders sehen.

Effektfilter kann man dann noch immer vorschrauben.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Opal
Was keine Ahnung von nix ?
Danke für die Blumen, du kennst mich jedenfalls gar nicht.

Ich habe gar nicht geschrieben das ich interne ND Filter schlecht finde…
Je nach Einsatzzweck, gerade wenn es schnell gehen muss, ist das durchaus sinnvoll.

Aber ich persönlich würde sie gar nicht immer nutzen, weil ich sehr gerne mit 2 oder 3 verschiedenen Kameras gleichzeitig filme..
Dann will ich die selben Filter an jeder Kamera….

Zudem
Warum haben denn so viele Cinema Kameras gar keine internen NDs verbaut ?

Beziehungsweise auch wenn sie welche verbaut haben, warum man sieht bei Making Ofs eben externe NDs vor den Kameras bei sehr vielen Produktionen ?
Weil es interne ND Filter soo dringend braucht ?
(Auf tschechisch, Ne !.;)
Auf deutsch, Nein !

Und wir reden hier nicht von der kompakten, günstigen S5, sondern von einer eher klobigen, mindestens 4000€ Kamera….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Aug, 2023 20:59, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

Und Roki 100,
(du bist nix als nur noch peinlich und beleidigend mit deinem bescheuerten Likes)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15583

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:56 ... und ab und an landet dann doch der Finger im Bild :-)
Boris sollte die geheimnise der echten Kameraleute kennen. Die echten Kameraleute trainieren das doch tagtäglich - ähnlich wie wenn man die Augen schließt und dann mit dem Zeigefinger versucht die Nasenspitze zu berühren... Irgendwann, als echte Filmemacher, ist man in der Lage, den VariND aus jeder beliebigen Position - wie blind - an der richtigen Stelle zu erwischen und smooth zu drehen.

;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und du bist für mich nur noch ein sinnfrei plapperndes, noch dazu ein möchte gern beleidigendes Plappermaul…

Hab besseres zu tun als den Kindergarten hier.

Und übrigens, ich habe drei identische Vari NDs, die passen zu meinen beiden Kameras und allen Gläsern, und ich komme sehr gut klar damit….
Gute Nacht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15583

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 21:02 Und übrigens, ich habe drei identische Vari NDs, die passen zu meinen beiden Kameras und allen Gläsern, und ich komme sehr gut klar damit….
Alles gut...ABER (was Du wiedermal nicht verstehst und auch noch deswegen unnötig seltsam wirst): Was DU gut oder besser findest und was Du alles weißt und hast und nutzt usw. ist doch irrelevant, DU musst auch nicht anderen begründen warum und wieso usw. sondern einfach nur vll. "tja, okay, wer es braucht ist doch gut..." Aber so? Hmmm...

Es gibt Leute, die das anders sehen als Du und wie SlashCam schon richtig erkannt hat, erfüllt Panasonic damit etwas, worauf viele gewartet haben, DSLM mit eND usw. ist doch toll. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 26 Aug, 2023 21:45, insgesamt 2-mal geändert.



prime
Beiträge: 1508

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:44Red und Sony haben in ihren "großen" Kameras für größere Produktionen längst interne Vari-NDs.
Längst?
Sony 2015... Red 2022.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was erfüllt Panasonic was soo viele darauf gewartet haben un was die Konkurrenz nicht auch kann ?

Die meisten Filmer und Fotografen kaufen jedenfalls viel öfters eine Sony, Canon, Nikon oder eine Fuji…;)))
Schau die Kamera Verkaufszahlen.

Da hat auch der neue tolle Autofokus nicht viel gebracht…

Und die die es wirklich ernst meinen mit dem Filmen arbeiten aber leider auch viel öfter mit Sonys, Canons, oder mit Blackmagics oder mieten sich gleich eine Red, oder wenn das Budget dafür reicht, eine Arri, oder eine Venice…

So schaut es in der Realität aus !
Der interne Vari ND wird daran auch nix ändern…

Endgültig gute Nacht
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Aug, 2023 21:31, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15583

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 21:24 Die meisten Filmer kaufen aber trotzdem viel öfters eine Sony, Canon, Nikon oder eine Fuji…;)))
Schau die Verkaufszahlen…
Da hat auch der neue Autofokus nicht viel gebracht…
Und schon wieder betreibst Du seltsame Wettbewerbe... ;) Wie in der Fußballwelt und Fans und welcher Fußballspieler ist teurer, schneller, besser usw..
Es spielt doch keine Rolle, was wer kauft und wie die Verkaufszahlen sind. Es geht um kommende Panasonic Kameras mit eND... :)
Und die die es wirklich ernst meinen mit dem Filmen arbeiten aber leider auch viel öfter mit Sonys, Canons, oder mit Blackmagics oder mieten sich gleich eine Red, oder wenn das Budget dafür reicht, eine Arri, oder eine Venice…
Ach du meine Güte, was du alles weißt.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was ist an Fakten und Verkaufszahlen seltsam ?
Den Wettbewerb bestimmt der Markt, und nicht ich, nackte Zahlen ja sprechen für sich.

Das da oben war nur auf deine sinnfreie Aussage, „viele haben gewartet drauf“, bezogen…
Das ist gar nicht zwangsläufig so, oder weisst du das etwa ?

Hast du 1000 filmende Leute persönlich gefragt ?

Nein !

Denkst du etwa zum Beispiel die ganzen /S5/S5 II/X Sony Alpha, FX3/30 Canon R5/R6 Nikon Z9/8/6 Besitzer werden die tollen Cams nur wegen den internen ND Filter von Panasonic gleich wieder verkaufen ?
Wohl kaum…


Egal, Ende der wieder einmal sinnlosen sinnlosen Debatte..
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 974

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Bildlauf »

Könnte mir vorstellen, daß Panasonic da eine coole Cam rausbringen wird, nur wahrscheinlich kauft sie wieder kaum einer. Echt keine Ahnung was die Jungs und Mädels von Panasonic da so treiben, daß die es nicht schaffen Ihre Kamerarprodukte unter die Leute zu bringen. Denn im DSLM Segment hat Panasonic bestimmt das beste Preis/Leistungsverhälntis.

Wenn ich ND Vario Filter drauf habe, dann nuzte ich Gegenlichtblenden zum Aufschrauben auf das Filtergewinde des Vario ND Filters.
Vignettierung ist dadurch vorhanden bei 16 - 30mm Brennweite, daher kann ich meißtens erst ab 30mm mit Gegenlichtblende arbeiten. Darunter muss sie dann entfallen, um dem ND Vorzug zu geben.

Meine Frage ist, warum sind die internen ND´s in Kameras nur so bei Blendestufen im mittleren bereich?
Also so 3 bis 7. Vielleicht kann ein eND dann ja auch 1-12 Stufen oder so abdecken?

Wenn ich Objektive 1.4 nutze bei voller Sonne draußen und offenblendig filme, sind 7 Stufen viel zu wenig.
(Ausgehend von 180 Grad Belichtung und bei nativer ISO, S5II 650 ISO und alfa 7IV 800 ISO).
Und drei Stufen sind manchmal zu viel in gemäßigten Lichtsituationen. Daher müsste ich eh noch mit externen Zusatzfiltern arbeiten.

Also wenn ich F1.4 Objektiv habe ist doch auch irgendwo der Witz, daß ich dann die volle Lichtstärke nutze (Unschärfe), sonst kann ich auch gleich nur mit F2.8ern arbeiten.
Bei F1.4 und voller Sonne/Helligkeit benötige ich eher 10-11 Blendenstufen, um zur richtigen Belichtung zu kommen.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Guter Punkt
Also sicher zwar eine echt coole Film technische Idee der eND, die aber leider nicht zu Ende gedacht wurde….
Weil man dann bei F2 und Native Iso 640 doch zusätzlich öfters externe ND Filter brauchen wird.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14525

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 10:15 Also wenn ich F1.4 Objektiv habe ist doch auch irgendwo der Witz, daß ich dann die volle Lichtstärke nutze (Unschärfe), sonst kann ich auch gleich nur mit F2.8ern arbeiten.
Bei F1.4 und voller Sonne/Helligkeit benötige ich eher 10-11 Blendenstufen, um zur richtigen Belichtung zu kommen.
Wer dreht um Himmelswillen bei f1.4 an einer 4K-Full Frame-Kamera bei vollem Sonnenlicht? So dass z.B. die Pupille Deines Protagonisten noch scharf ist, aber die Wimpern bereits nicht mehr?

Die f1.4 braucht man für schlechtere Lichtverhältnisse, und dann eher für Stills-Fotografie als für Videografie...



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Also ich filme schon manchmal mit F2 draussen auch wenn es sonnig ist, das fokussieren geht schon.
Warum ? Weil ich finde das sieht cool aus.;)

Und ausserdem spielt es keine Rolle, nicht mal bei F3 und iso 640 reicht der Vari ND wenn es wirklich sonnig ist…

Weil im mittleren Bereich muss man doch eh bei den meisten Vari NDs eher bleiben, sonst gibt es Viniette..
Darum nutze ich draussen bei so viel Licht gar keine Vari NDs, sondern NDs mit fixen Stops.
Dann ist halt schrauben angesagt…

Und wer kauft sich dann jetzt im Ernst F1.4/F1.8/F2 Optiken um damit meistens nur mit F4/5.6 zu filmen ?
Ich jedenfalls nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 11:27, insgesamt 3-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 974

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 11:05
Wer dreht um Himmelswillen bei f1.4 an einer 4K-Full Frame-Kamera bei vollem Sonnenlicht? So dass z.B. die Pupille Deines Protagonisten noch scharf ist, aber die Wimpern bereits nicht mehr?

Die f1.4 braucht man für schlechtere Lichtverhältnisse, und dann eher für Stills-Fotografie als für Videografie...
[/quote]

Also ich drehe so zb. :-) Es ist doch eine Frage der Anwendung und Aufträge.
Ich mache ja mittlerweile hauptsächlich nur noch Musikvideos.
Und bissl Konzerte und "Kunstkram".
Gefällt mir halt am besten.

Da hat das schon wirklich seine Berechtigung!

Zu Erklärung:
Ist schon geil mit 24mm einige meter wegzustehen vom Subjekt/Objekt und der Hintergrund hat dennoch eine gewisse Unschärfe....

Es ist auch mehr auf die Brennweiten 16-35 bezogen mit dem 1.4, weil das die Brennweiten mit wenig Unschärfe sind und da möchte ich dann durch F1.4 das maximum rausholen an Hintergrundunschärfe.
denn Unschärfe ist schon gefragt..... bei MusikerInnen/Bands/KünstlerInnen.

Ich habe 1.4 nicht primär für schlechtes Licht sondern für den Hintergrund.

Bei Brennweiten ab 50mm reicht mir die Unschärfe bei 2.8. Es geht mir nicht generell um maximale Unschärfe, sondern daß ich über den Brennweitenbereich 24mm bis 85 immer "ganz gut" Unschärfe habe.



rush
Beiträge: 14076

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von rush »

@Boris: Dafür gibt es ja unterschiedlich starke Vari NDs...

Ich habe daher immer zwei unterschiedlich starke Filter einstecken bzw am jeweiligen Revoring fix montiert... ND8-128 und einen ND32-512

Wäre ein eND verbaut - würde man dann am Ende vermutlich mit einem zusätzlichen hinkommen für jene Situationen.

Es muss ja auch nicht immer die Filmerei sein - aber jene Kameras sind ja auch für Hybridanwendungen gedacht und da kommt man in der Tat schneller mal an die Grenzen der Einstellbereiche wenn man bewusst offen arbeiten möchte (aus welchen Gründen auch immer).

Im Video-Bereich und mit Log muss man aber entsprechend mehr filtern wenn da die Base ISO einfach höher sitzt und man nicht über den Shutter korrigieren mag.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 27 Aug, 2023 11:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Klar ich nutze auch 16/64/128 NDs neben den Vari NDs, sogar ein 1000er hab ich.
Den nutze ich aber nur selten.
Ich sehe nur den Sinn von internen ND Filtern nur nicht wirklich, wenn man dann vielfach eh noch externe dran schrauben muss.
Und ich dachte die S1H seie eher zum filmen nicht zum fotografieren ?
Dann würden für LOG/RAW Video genug starke ND Filter da drin schon mehr Sinn ergeben, oder ?

Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 974

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 11:13
Darum nutze ich draussen bei so viel Licht gar keine Vari NDs, sondern NDs mit fixen Stops.
Dann ist halt schrauben angesagt…

Und wer kauft sich dann jetzt im Ernst F1.4/F1.8/F2 Optiken um damit meistens nur mit F4/5.6 zu filmen ?
Ich jedenfalls nicht.
Gruss Boris

Habe auch paar fixe ND´s, aber ich bin da etwas bequem und manchmal lässt es die Zeit auch nicht zu.
Aber ich habe gute Varios (B+w, Nisi), dann passt das. Dennoch, fixe ND´s sind schon das Optimum.
Ist ein Thema, wo ich auch dran bin mit den Fixen, diese öfter zu nutzen.

Ja genau, wer Linsen mit hoher Lichtstärke erwirbt, dann möchte man das auch nutzen, sonst kann man gleich F2.8 oder F4 oder F5.6 holen.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

Sehe ich genau so, und es muss doch nicht immer alles so F4 oder höher, scharf sein…
Im Gegenteil, ich finde die modernen Kameras eh grundsätzlich zumindest was Film betrifft viel zu scharf…;)
Gruss Boris



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

@Bildlauf schrieb:

"...Könnte mir vorstellen, daß Panasonic da eine coole Cam rausbringen wird, nur wahrscheinlich kauft sie wieder kaum einer. Echt keine Ahnung was die Jungs und Mädels von Panasonic da so treiben, daß die es nicht schaffen Ihre Kamerarprodukte unter die Leute zu bringen. Denn im DSLM Segment hat Panasonic bestimmt das beste Preis/Leistungsverhälntis........"

Weil eben bei Vielen der so wichtige/richtige Hersteller-Name fehlt: Canon,Sony,Nikon muß möglichst groß auf dem Ding zu sehen sein,sonst ist man kein Profi :-)) Käme einer dieser Hersteller mit diesem Feature,würde nicht nur der Boris vor Begeisterung im Keise hüpfen.
Und das Beispiel Blende 1,4 oder 2 bei vollem Sonnenschein scheint mir in der Praxis sehr an den Haaren herbeigezogen.

Gut der Boris macht das, ist damit aber bestimmt nicht die Regel für andere.Um seine Bauchtanz-Gruppe zu filmen, täte es auch "Blende 8- die Sonne lacht".Dann wären nämlich nicht nur die Bauchnabel der Fräuleins scharf (!) sondern auch noch anderes Sehenswertes am kurvigen Body :-)

Aber die Tätigkeit mit dem Extra-Filtergedöns scheint proflike zu sein, zumal das auf den YT-Videos so dargestellt wird und dann wirds schon stimmen :-)

Und lichtstarke Linsen werden gekauft und genutzt weil es, wie wir alle wissen, im Leben nicht immer Sonnenschein geben kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Opal
Mama mia, noch so ne persönlich werdende Plappertante.
Das nur weil er anderer Meinung ist.

Willst du nicht mit dem roki einen „ Alle gegen Boris“ Club gründen ?

Und ich mache übrigens gar kein Bauchtanz.

Es gibt sicher viele Leute die filmen in der Sonne nur mit F4 oder höher, es gibt aber auch ganz bestimmt viele Leute die filmen fast immer mit F2 oder auch tiefer…
Da gibt es doch gar kein richtig oder falsch.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 974

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Bildlauf »

Die heutigen Objektive scheinen bei F1.4 keine Schärfeproblematik zu haben, also in Bezug auf Matschigkeit.
Erfahrunsgemäß auf meine Sigmas bezogen.

Hatte das Voigtländer 25mm F0.95 für die GH5 seinerzeit (alles verkauft mittlerweile). Das Objektiv war wirklich matschig, aber dennoch war es irgendwie ziemlich cool auf seine Art. Aber dennoch nicht für alles nutzbar. War echt schon sehr matschig manchmal bei Offenblende.

Und genau, scharf genug sind die heutigen Cams eh.

Und natürlich blende ich bei Closeup Sachen dann von 1.4 auch mal gehörig ab manchmal, damit dann das Gesicht komplett scharf ist. Da ist dann ja genug unscharf im Hintergrund durch die Nahe distanz auch bei F5.6 oder F8.
Manchmal mache ich aber auch closeup bei offenblende. Dann ist halt nur der Mund scharf oder die Augen oder ein teil des Gesichtes. Kommt halt drauf an, was man erzielen möchte.

Geht eher um die Distanzaufnahmen, wo die hohe Lichtsärke einiges bringt an Hintergrundunschärfe bei 24 bis 35mm.


Natürlich gibt es bei der F1.4 vs. F4 bei vollen Sonnenschein kein richtig oder falsch, sehe ich so wie Darth Schneider. Wo käme man da denn sonst hin?



Bildlauf
Beiträge: 974

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Bildlauf »

opal hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 11:48
Und lichtstarke Linsen werden gekauft und genutzt weil es, wie wir alle wissen, im Leben nicht immer Sonnenschein geben kann.
Ich weiß nicht ob Du das ironisch meinst oder ernsthaft. Aber falls Du das ernthaft meinst, dann ist das schon fragwürdig :-) (Nicht böse gemeint)

Also natürlich ist der Aspekt der hohen Lichtstärke wichtig hinsichtlich des Hintergrundes, es ist zumindest für mich der Hauptgrund solche Objektive zu erwerben.
Mit dem mehr Lichteinfang ist natürlich auch nice to have.



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

Guter Boris,schraub und steck dir an deine Cam was immer du magst, aber bestreite nicht den Vorzug der Dinge,um die es hier geht, nur weil du damit nichts anzufangen weißt oder deine Kameras nicht damit ausgerüstet sind.
Und keine Sorge,Ich lass dir deine Meinung,bis du zur Einsicht gekommen bist:-)

Damit Ende Gelände, der Thread soll ja nicht sterben.



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

Bildlauf hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 12:21
opal hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 11:48
Und lichtstarke Linsen werden gekauft und genutzt weil es, wie wir alle wissen, im Leben nicht immer Sonnenschein geben kann.
Ich weiß nicht ob Du das ironisch meinst oder ernsthaft. Aber falls Du das ernthaft meinst, dann ist das schon fragwürdig :-) (Nicht böse gemeint)

Also natürlich ist der Aspekt der hohen Lichtstärke wichtig hinsichtlich des Hintergrundes, es ist zumindest für mich der Hauptgrund solche Objektive zu erwerben.
Mit dem mehr Lichteinfang ist natürlich auch nice to have.
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen für mich hauptsächlich, wenn ich weiß, daß
meine Motive vorwiegend nicht immer in üppig Licht stehen (Tier und Naturfilm zB) dann werde ich lichtstarke Dinger brauchen,aber eben bei Lichtfülle die komfortable und schnelle neue Option nützen wollen.



pillepalle
Beiträge: 8690

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von pillepalle »

😅

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



opal

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von opal »

pillepalle hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 12:57 😅

Bild

VG
Ist aber auch heiss zurzeit:-))

Hundstage sagt man bei uns.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Opal
Ist ja eigentlich auch voll ok wenn Leute die ganz verschiedene Dinge filmen ganz verschiedene Meinungen und Workflows haben.
Ich lasse mich auch gerne von etwas besserem belehren.

Was ich hingegen irgendwie etwas billig finde ist wenn Leute über andere Leute schreiben das sie von der Materie keine Ahnung haben (so wie du) und selber aber nicht mal besonders schlaue Argumente bringen…

Bei uns sind die Hundstage übrigens vorbei, es ist viel kühler.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15583

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 21:35 Das da oben war nur auf deine sinnfreie Aussage, „viele haben gewartet drauf“, bezogen…
Das ist gar nicht zwangsläufig so, oder weisst du das etwa ?

Hast du 1000 filmende Leute persönlich gefragt ?

Nein !
SlashCam schreibt dazu:
"Es freut uns sehr zu sehen, dass Panasonic hier von vielen Usern gewünschte Funktionen für DSLMs in Angriff zu nehmen scheint. Ein in einer DSLM integrierter Vario-ND hat das Potential, die Karten im DSLM-Bereich nochmal neu zu mischen - wir sind sehr gespannt darauf, wann wir die erste DSLM mit integriertem Vario-ND sehen werden .."

Du kannst ruhig SlashCam unterstellen, sie hätten keine Ahnung...und das Du natürlich alles besser weißt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass SlashCam besser informiert ist als Du.
Da hat auch der neue tolle Autofokus nicht viel gebracht…
Ich bin auch einer von den vielen, die allein nur wegen PDAF von S5 oder von S1(h) auf S5ii(X) nicht umsteigen... Auch wenn die S5II(x) nen eND hätte, würde ich trotzdem nicht wechseln.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann hol dir die S5II(x) und z.B. mit nem 85mm f1.8 Objektiv vll. 10min lang filmen und du wirst Franks Argumente sehr gut verstehen, wenn es um AF geht.

Es kann also schon sein, dass die S5II(x) sich nicht so gut verkauft wie damals die S1(h) und S5. Das hat aber m.M. andere Gründe und einer davon wäre: wer eine S5 oder S1(h) bereits besitzt (vll. auch noch mit ext. Recorder einsetzt) und auf AF verzichten kann, oder weil PDAF nicht wirklich überzteugt wenn es um zuverlässigkeit geht usw. der wird (wie ich) sich keine S5II(x) zulegen. Und die neuen Kunden? Wer einen zuverlässigeren Autofokus sucht, der wird sich nach anderen Kamerahersteller umsehen und abwiegen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich würde nie SlashCAM unterstellen sie haben keine Ahnung. Ganz im Gegenteil, die haben von der Materie sehr viel Ahnung.
Hingegen, ich persönlich glaube das du gar nicht viel Ahnung hast..
Aber unterstellen würde ich dir das auch nie.

Und ich behaupte auch nicht das ich viel Ahnung habe, aber mehr als genug um mir ein Bild zu machen und meine eigene Meinung zu haben.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Thema Overheating.
von Jott - So 22:14
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 22:04
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - So 22:00
» Was schaust Du gerade?
von rush - So 21:33
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von slashCAM - So 19:18
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Mantas - So 15:45
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 19:47
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29