roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 22:01 @roki
Ich würde nie SlashCAM unterstellen sie haben keine Ahnung. Ganz im Gegenteil, die haben von der Materie sehr viel Ahnung.
Und was soll dann das?
Darth Schneider hat geschrieben:Das da oben war nur auf deine sinnfreie Aussage, „viele haben gewartet drauf“, bezogen…
Das ist gar nicht zwangsläufig so, oder weisst du das etwa ?

Hast du 1000 filmende Leute persönlich gefragt ?
Erklär mal wie das dann genau gemeint ist, damit auch SlashCam dich besser versteht.
Hingegen, ich persönlich glaube das du gar nicht viel Ahnung hast..
Aber unterstellen würde ich dir das auch nie.
Die Vorurteile kommen also nur aus deinem Glauben, aus dem Kopf bzw. Du bildest dir etwas ein, aber Du selbst bist nicht so wie dein Kopf, es ist die ganze Zeit nur dein glaube. Interessant. Hol lieber den guten Boris aus dir zurück, denn der andere in dir, der glaubt alles besser zu wissen, ist völlig durcheinander.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich denke du bist verwirrt…

Du interpretierst erstmal meine Texte voll anders als ich das meine.

Und zum zweiten, ich hab mit keinem Wort irgend etwas gegen SlashCAM und gegen die Meinungen der SlashCAM Leute geschrieben.

Du bist der einzige der da irgend was in meine Texte voll aus dem Content heraus gezogen hinein interpretiert…

Nur weil (nicht nur ich) ganz genau weiss das Panasonic viel, viel weniger Kameras verkauft als Sony, Canon und Nikon…

Hör bitte jetzt sofort auf mit dem Quatsch, oder ich melde das Ganze wieder SlashCAM mit dem Ausrufezeichen.
Deine alles verdrehenden, durch die Blume immer wieder beleidigenden Ego Spiele kannst du gefälligst mit jemand anderen spielen…
Das geht mir langsam aber sicher echt auf den Sack.

Ich bin grundsätzlich ein netter Mensch, aber so wie du in den Wald posaunst so kommt das auch zurück…
(Kein) Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 23:30, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 23:25 @roki
Ich denke du bist verwirrt…
Du interpretierst erstmal meine Texte voll anders als ich das meine.
Und zum zweiten, ich hab mit keinem Wort irgend etwas gegen SlashCAM und gegen die Meinungen der SlashCAM Leute geschrieben.

Du bist der einzige der da irgend was in meine Texte voll aus dem Content heraus gezogen hinein interpretiert…

Hör bitte auf mit dem Quatsch, oder ich melde das Ganze noch heute SlashCAM mit dem Ausrufezeichen. Deine alles verdrehenden, durch die Blume beleidigenden Ego Spiele kannst du gefälligst mit jemand anderen spielen…
(Kein) Gruss Boris

.LOL
ich bin doch nicht der einzige. Ich habe mich doch (auch) auf SlashCam aussage bezogen und dann kam deine Antwort:
Darth Schneider hat geschrieben: Das da oben war nur auf deine sinnfreie Aussage, „viele haben gewartet drauf“, bezogen…
Das ist gar nicht zwangsläufig so, oder weisst du das etwa ?

Hast du 1000 filmende Leute persönlich gefragt ?
Du merkst nun selber wie verwirrt Du bist (nicht andere, sondern die ganze Zeit nur Du) und wirst dann auch noch fresch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das da oben lese ich nicht, weil das wird nix bringen, du bist ab sofort wieder auf der Ignor Liste.

Sorry meinerseits an SlashCAM für die of Topic Streitereien,

bitte zurück zu Thema S1H und die neuen internen eND Filter…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Aug, 2023 23:40, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24726

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

opal hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:55
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 26 Aug, 2023 19:49 @iasi
ND Filter Wechsel ?

Was ja mit einer entsprechend ausgerüsteten Mattebox, (die man ja eh beim filmen öfters brauchen dringend sollte), und genügend ND Filtern zur Auswahl, oder einfach einem variablen ND da rein gesteckt ( z.B von Polar Pro); absolut gar keine Hürde darstellen würde….

Und wenn ich mit 2 verschiedenen Kameras filme, will ich die absolut selben ND Filter daran….
Gruss Boris
Nur weil deine Cams dieses "völlig überschätzte Tool" eben nicht haben, ist es völlig überschätzt? Mann,Mann, du hast eigentlich null Ahnung von nix, sorry.
Nun - interne NDs sind nicht neu und die variablen Versionen bieten praktisch nur zwei Vorteile:

1. Kleiner Abstufungen, die mir bei digitalen Kameras nicht mehr von so großer Bedeutung sind. 1/2 Blende lässt sich in der Post üblicherweise korrigieren.

2. Der Ausgleich von Veränderungen der Blende (oder auch Verschlusszeit), was ein neues Gestaltungswerkzeug ermöglicht: Die variable Schärfentiefe.

Für das Ergebnis scheint mir nur der 2.Punkt wirklich relevant.



cantsin
Beiträge: 14525

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von cantsin »

Neueste Nachricht:
https://ymcinema.com/2023/08/28/panason ... ma-camera/

Panasonic hat jetzt auch ein Patent für eine verbesserte Kamerakühlung eingereicht, die weniger Auswirkungen auf die Tonqualität haben soll.

Die in dem Patent skizzierte Kamera scheint dieselbe zu sein wie die in dem elektronischen ND-Filter-Patent, und ähnelt äußerlich stark der S1H... Man darf also gespannt sein, was sich beim S1H-Nachfolger tun wird. Panasonic scheint da richtig viel R&D 'reinzustecken.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Das muss Panasonic auch, die S1H ist eine sehr tolle Cam, und die neue muss ja schliesslich besser werden.

Wobei ich denke das mit der Kühlung ist eher ein Detail, gar nicht so wichtig für mich.
Wenn ich sehr gutes Audio haben will nehm ich das mit einem Audio Recorder auf und nicht mit der Kamera.
So ähnlich sehe ich persönlich das mit den internen vario ND Filtern, erstens, externe tun den Job auch.
Und zweitens, wenn der interne Vari ND dann zu schwach sein sollte, braucht man so oder so draussen bei Sonne noch zusätzlich externe NDs.

Dann wären das unter Umständen (je nach Anspruch) zwar 2 kleine Vorteile, die aber am Schluss (zumindest mir) nicht viel bringen…

Der neue Autofokus wird verbaut sein, das ist ein sehr guter Kaufgrund…
Aber der auch ist auch bei der S5 Mark2 vorhanden.

Also ich tippe bei der S1H 2 auf mindestens 6K, eher 8K ProRes intern, (darum braucht sie nen besseren Lüfter) auch ein sehr guter Grund die sich zu kaufen. Wenn man dann schätzungsweise 4800€ dafür übrig hat…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24726

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

Na dann soll Panasonic mal eine neue Kamera mit zeitgemäßen Funktionen herausbringen.

Wenn schon nur externes Raw, dann wäre vielleicht auch mal ein passender Anschluss angebracht.
HDMI ist eigentlich nicht dafür vorgesehen gewesen.

Die Konkurrenz bietet jedenfalls schon längst 8k/12bit RAW mit 50fps.

Und da es zwar keine Auswirkungen auf das Ergebnis hat, wo nun der ND-Filter sitzt, aber das Aufnahmeformat sehr wohl, sollte Panasonic endlich auch mal liefern.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Sehe ich auch so ähnlich.
Also wenn sich Panasonic von der Sony, Canon und Nikon Konkurrenz in der selben Preisklasse wirklich abheben will.
Braucht es jedenfalls noch mehr als interne ND Filter und den leiseren Lüfter,
dann sollten sie besser für das Red Patent zahlen und komprimiertes, internes, mindestens 6K, besser 8K RAW Video anbieten..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 13:45 Wenn schon nur externes Raw, dann wäre vielleicht auch mal ein passender Anschluss angebracht.
HDMI ist eigentlich nicht dafür vorgesehen gewesen.
BNC ist auch nie dafür vorgesehen gewesen. Und Kaoxial/Sat-Anschluss auch nicht für 1gbit Leitung, sondern für Antene auf dem Dach. Die Zeiten ändern sich, nur manche Menschen in Foren sind immer noch bei den alten technologische Möglichkeiten hengengeblieben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 28 Aug, 2023 14:42, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 13:59 @iasi
Sehe ich auch so ähnlich.
Also wenn sich Panasonic von der Sony, Canon und Nikon Konkurrenz in der selben Preisklasse wirklich abheben will.
Braucht es jedenfalls noch mehr als interne ND Filter und den leiseren Lüfter,
dann sollten sie besser für das Red Patent zahlen und komprimiertes, internes, mindestens 6K, besser 8K RAW Video anbieten..
Gruss Boris
Sony, Canon kann mindestens "8K RAW Video" intern? Und Nikon kann sich jeder (Speicher) leisten?

Also Panasonic macht das wirklich richtig gut (schon seit jahren), extern, auf ne 60€ SSD für echtes (ProRes) RAW in 6K und da hat man auch noch ProRes und all das was die Sony (nur extern) Canon auch können, zwar in ProRes RAW nicht besser als Panasonic (wegen Pixel zu Pixel RAW usw. cantsin kann das besser erklären), aber immerhin. Und wenn Panasonic das auch schon bei den kleineren FF Kameramodelle extern sehr gut kann (S1, S5/II(x)), dann braucht man auch nicht wirklich ne S1H, es sei denn, einem ist OLPF sehr wichtig, oder größere Body und andere kleinigkeiten.... Und VLOG ist soweiso unschlagbar. Alles für einen fairen Preis.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Die nicht mehr ganz neue Canon 1D Mark3 kann 5.5 K RAW intern, Die FX6 kann 6K Log intern und die Z9/8 können so viel ich weiss auch Raw 8K…
Sogar die hauseigene Gh6 kann 6K ProRes intern…Und die S5 Mark2X doch auch..

Die sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr kommenden L Mount Pockets werden sehr wahrscheinlich auch 8K BRaw intern können…Und wer weiss mit was von Sony und Canon Neues im Cine Bereich bald kommen werden, sicher was mit mehr Ks, auch mit internen ND Filter und noch mit besseren Codecs.:)

Also Panasonic muss logischerweise in der S1H 2 schon mehr an interessanten Codecs bieten als in der S5 Mark2 X jetzt drin ist liefern, und mindestens gleich viel, besser noch mehr, als in der etwa gleich teuren Konkurrenz mit drin ist…
Zumindest nach meiner Logik..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 15:23, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 15:06 Die nicht mehr ganz neue Canon 1D Mark3 kann 5.5 K RAW intern, Die FX6 kann 6K Log intern und die Z1 kann auch 8K…
Also nur die "Z1" bzw. Du meinst die Z9 kann "8K RAW Video"...okay, die Z8 kann das auch. Aber, ich zittiere mal SlashCam:
"Ferner kündigt Nikon die neue 660 GB CFexpress-Speicherkarte (Typ B) an, die mit der Z 9 vollständig kompatibel ist und entwickelt wurde, um die Anforderungen an kontinuierliche Hochgeschwindigkeitsaufnahmen und Filmaufnahmen mit über 8K bei hohen Bildraten zu erfüllen. Sie soll Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1700 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1500 MB/s erreichen. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit gibt es nur für die USA, dort soll die Karte im Juni erscheinen und ca 730 Dollar kosten."


Für eine 660GB CFexpress-Speicherkarte 730$ für wieviel Minuten "8K RAW Video"?
Nicht umsonst holen sich manche Z9 besitzer stattdessen noch nen NinjaV+.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Sorry, ja natürlich die Z9/8, hab’s korrigiert.

Jedenfalls bietet die jetzige S1H in dem Segment heute zu wenig an interessanten Codecs…
Die S5 Mark2 Modelle sind was die internen Codecs angeht für den tiefen Preis zwar sehr stark, aber nicht perfekt.
Also die Frage bleibt, was bringt Panasonic diesbezüglich im Panasonic L Mount 4000-5000€ Flaggschiff ?

Und neue viel schnellere, und grössere Speicherkarten/Slots in kommenden Kameras werden so oder so kommen müssen. Spätestens in 2 Jahren, denke ich, bei 10/12 Bit 8K RAW/Log, oder mehr haben die Kamera Hersteller doch gar keine andere Wahl.
Tja, und dann war’s das für all die Ninjas..;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 15:31, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 15:22 Die S5 Mark2 Modelle sind was die internen Codecs angeht für den tiefen Preis zwar sehr stark, aber nicht perfekt.
Also die Frage bleibt, was bringt Panasonic diesbezüglich im Panasonic L Mount 4000-5000€ Flaggschiff ?
Das, was die anderen auch rausbringen und für manche wird das eine perfekte kamera sein, für andere nicht.
Und neue viel schnellerer, und grössere Speicherkarten/Slots in kommenden Kameras werden so oder so kommen.
Bis dahin, sind für die erwähnten Kameras, die externen Rekorder nicht nur die günstigere Lösung, sondern momentan auch die beste.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Natürlich hast du einerseits recht, mir genügen 4K doch auch.
Aber intern, die externen Rekorder will und mag ich nicht..
Egal, Geschmacksache..

Aber:
Es geht nicht zwangsläufig darum was für den einen oder anderen Filmer so wie es jetzt ist perfekt ist.
Es geht den Kamera Herstellern darum möglichst viele von den neuen Kameras zu verkaufen.
Und Panasonic ist es doch sowas von egal wie viele Ninjas Atomos verkauft…;))

Die Konkurrenz ist gross, Fakt ist, es werden tendenziell eher immer weniger Kameras verkauft..
Und der Trend geht nun mal ganz klar in die Richtung mehr MP, beim fotografieren, und mehr Ks beim filmen…..
Da können Leute wie wir 2 gar nix ändern daran…

Die Hersteller müssen sich dem Trend anpassen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4472

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von -paleface- »

Es gibt ein weiteres Patent von Pansonic wo die eine neue Kühlung vorstellen:

https://ymcinema.com/2023/08/28/panason ... ma-camera/
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Bingo
Dürfte wohl sonnenklar sein das Panasonic den neuen Lüfter nicht um mit dem Ninja aufzunehmen patentiert hat..;)
Damit will ich nicht sagen das mit der S5 zusammen mit dem Ninja aufzunehmen nicht auch cool sein kann, wenn man das so möchte.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14525

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: So 27 Aug, 2023 10:15 Also wenn ich F1.4 Objektiv habe ist doch auch irgendwo der Witz, daß ich dann die volle Lichtstärke nutze (Unschärfe), sonst kann ich auch gleich nur mit F2.8ern arbeiten.
Bei F1.4 und voller Sonne/Helligkeit benötige ich eher 10-11 Blendenstufen, um zur richtigen Belichtung zu kommen.
Um hier drauf noch einmal zurückzukommen:

Nach der "Sunny 16"-Regel belichtet man bei Blende 16 und ISO 100 mit 1/100 Verschlusszeit. Bei Blende 1.4 hat man zusätzliche 4 Blenden Lichtstärke ggü f16, bei (der VLog Base-) ISO 640 zusätzliche 2,5 Blenden ggü. ISO 100 und bei 1/50 Verschlusszeit eine zusätzliche Blende ggü. 1/100, macht insgesamt also 7,5 Blenden.

Die maximal 7 Blenden der internen elektronischen NDs von Sony reichen also knapp. Und wir wissen noch nicht einmal, wie stark Panasonics elektronischer ND wird.

Ich weiss nicht, wie Du auf Deine 10-11 Blendenstufen kommst. Hast Du ernsthaft einen ND1024 oder ND2048 vor Deiner Kamera, oder hast Du da schlicht etwas verwechselt?

Soweit mir bekannt, gibt es nämlich überhaupt keine ND2048-Filter, und ist das ganze hier eine völlige Phantom-Debatte...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 28 Aug, 2023 16:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 15:56 @roki
Bingo
Dürfte wohl sonnenklar sein das Panasonic den neuen Lüfter nicht um mit dem Ninja aufzunehmen patentiert hat..;)
Damit will ich nicht sagen das mit der S5 zusammen mit dem Ninja aufzunehmen nicht auch cool sein kann, wenn man das so möchte.
Gruss Boris
verstehe ich nicht, aber egal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Effizienterer Lüfter in einer Dslm Style Kamera bedeutet man kann mit potenteren Codecs mit mehr Ks und mehr FpS, länger intern aufnehmen.
Verstehst du es jetzt ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:13 @roki
Effizienterer Lüfter in einer Kamera bedeutet man kann mit potenteren Codecs mit mehr Ks und mehr FpS, länger intern aufnehmen.
Verstehst du es jetzt ?
Gruss Boris
Das ist mir klar, aber ich verstehe nicht, was das mit NinjaV(+) zu tun hat? Externes RAW wird sicherlich weiterhin verfügbar sein. Das wird nicht so einfach verschwinden nur wegen nen Lüfter (wie du glaubst), weil das ne super Sache ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Natürlich wird es das externe Recording möglich solange das von Nöten sein kann.
Nun ja, aber mit hdmi in einer 4 bis 50000€ Kamera ?
Ich hoffe nicht.

Das kann jedenfalls die Blackmagic, Red, Z-Cam auch die C Line Canon Konkurrenz in der Preisklasse heute schon besser mit sdi, einige Cams kommen auch mit internen ND Lösungen…

Zumal soll der Lüfter auch leise sein, was aber nicht soo viel nützt, weil das Mik ja eh möglichst besser nicht auf der Kamera sitzen sollte…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:24 @roki
Natürlich wird es das externe Recording möglich solange das von Nöten sein kann.
Nun ja, aber mit hdmi in einer 4 bis 50000€ Kamera ?
Ich hoffe nicht.
Du meinst 4 - 5000€ Kamera. Ja, RAW über HDMI oder SDI, spielt keine große Rolle, ist nur ein anderes Kabel, anderer Anschluss usw. Hauptsache die RAW Daten können übertragen werden und die Kamera überhitzt nicht (siehe Canon R5, R6II usw.), mehr Akkulaufzeit (siehe Blackmagic) usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar, aber es soll auch Leute ( solche wie ich) geben die eben gar nicht mit nem Ninja aufnehmen wollen, sondern nur intern. Oder es soll aus solche Filmer geben, vor allem Profis, (für die die S1H ja vor allem angesiedelt ist) die externe Aufnahmen nur über SDI und eben gar nicht über hdmi machen wollen.

Ich weiss das ist für dich alles bestimmt sehr schwer zu nachvollziehen.

Ende der wieder sinnlos (weil immer das selbe) werdenden Debatte…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 16:55 @roki
Klar, aber es soll auch Leute geben die eben gar nicht mit nem Ninja aufnehmen wollen, sondern nur intern. Oder solche, vor allem Profis die externe Aufnahmen nur über SDI und gar nicht über hdmi machen wollen.
Panasonic und viele andere Kamera-Hersteller haben sich eben für HDMI entschieden, Miittlerweile mehr als 50 Kameras können das, all das ist in nur ein paar Jahren passiert. Und wie sieht es mit SDI aus?
Intern RAW Kameras gibt es momentan auch nicht so viel. Und die die es gibt, haben andere Nachteile und manche für den Preis als wäre die Kamera komplett aus Gold&Silber. Nö. Lieber henge ich den wunderschönen NinjaV oben drauf und schliesse das passende HDMI Kabel an.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 28 Aug, 2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gähn, mein letzter Kommentar dazu.

Das ist schade und ich finde unnötig einschränkend bei einer zum filmen gebauten, teureren Kamera, weil zum Beispiel alle die Video Assists bieten sdi und hdmi, out of the Box…:)

Und wer weiss, womöglich lernt ja Panasonic noch dazu und bietet dann in der S1H Mark 2, neben hdmi auch sdi.
Schliesslich soll auch Netflix Content damit gedreht werden…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:04 @roki
Gähn, mein letzter Kommentar dazu.

Das ist schade und unnötig einschränkend, weil zum Beispiel alle die Video Assists haben sdi…

Und wer weiss, womöglich lernt ja Panasonic noch dazu und bietet dann in der S1H Mark 2, neben hdmi auch sdi…
was Gähn?

Da kannst Du nichts machen, Du kannst Panasonic nichts beibringen, da sitzen echte Professoren oder wie sie alle heißen^^ und keine Fakes.... Das ist nun mal so, Panasonic tut das was sie für richtig halten und nicht irgendetwas um bei SlashCam Boris Gehirnzellen zu befriedigen.
Aber es kann sein, dass die S1Hv2 SDI bekommt? Warum auch nicht, dann kann der VideoAssist endlich über SDI mit RAW-Daten versorgt werden. Aber auch dann bleibt SDI bei den meisten VideoAssist's besitzer, unbenutzt. HDMI hat sich eben durchgesetzt, überlege mal (und mekt dir das ganz gut), mehr als 50 Cams...wow. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Gähn,
weil immer wieder das ewig selbe inzwischen todlangweilige Thema.
Schon seit Jahren.

Du magst externes Recording und ich nicht zwangsläufig..
Und wenn externes Recording dann mag ich das nur mit BRaw über sdi und du magst ProRes RAW über hdmi..

Und jetzt ?

Lass das doch jetzt ein für alle mal einfach so sein.

Ich bin raus.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 28 Aug, 2023 17:23, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:20 Du magst externes Recording und ich nicht.
Und jetzt ?
Und jetzt kannst Du nix machen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich mache doch, und nehme meistens nur Intern auf..

Und wenn ich extern will/brauche, ja dann leihe ich mir den Ninja 5+, und nehme mit ProRes auf.
Kommt aber nur ganz selten vor.
Und nein, ich mag den HDMI Anschluss der S5 einfach nicht….Und nein, Pro Res RAW auch nicht.

Ist hoffe das ist so ok für dich.
Ende, und endgültig, ich bin raus.

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:27 @roki
Ich mache doch, und nehme meistens nur Intern auf..

Und wenn ich extern will/brauche, ja dann leihe ich mir den Ninja 5+, und nehme mit ProRes auf.
Kommt aber nur ganz selten vor.
Und nein, ich mag den HDMI Anschluss der S5 einfach nicht….Und Pro Res RAW auch nicht.

Ist hoffe das ist so ok für dich.
Das ist okay für dich. Es ging eigentlich allgemein um Panasonic vs. deine Träume. Aber da kannst du nix machen und ist für dich dann wie ne Albtraum...
Und warum leihst du etwas was du nicht magst? Verstehe ich wieder nicht, muss ich aber auch nicht verstehen. Ich dachte einfach; ich nehme mir Zeit und diskutiere mit dem Bot(der scheinbar nen richtigen Systemfehler hat) in dir.
Wie dem auch sei, tue das was Du für richtig hältst und Panasonic tut das was sie für besser halten ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19846

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wenn ich mit 2 verschiedenen Kameras aufnehmen muss oder möchte, will ich wenigstens den selben Codec, das ist dann in meinem Fall ProRes HQ..Funktioniert so halt für mich.

Und der Ninja+ gehört einem guten Freund von mir, der beruflich 3D Animation macht und nebenbei auch für Kunden filmt, er braucht ihn fast nie.

Kann den Ninja jederzeit ausleihen.

Hatte ich dir gegenüber übrigens schon mehrmals erwähnt…
Aber du liest ja nicht mal richtig meine Texte.D


Und ich bin kein Bot und habe ganz bestimmt auch nicht mehr Systemfehler wie du…;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15584

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 17:40 @roki
Wenn ich mit 2 verschiedenen Kameras aufnehmen muss oder möchte, will ich wenigstens den selben Codec, das ist dann in meinem Fall ProRes HQ..Funktioniert so halt für mich.
Und warum muss es ein und das selbe Codec sein, wenn der unterschied zu h264 10Bit 422 quasi unsichbar ist?
Hier bearbeitet einer mit nem i7 und GT650 Nvidia, h264 10Bit 422 in 4k und die ergebnise sind amazing. Ist das bei dir wirklich so langsam?
Kann den Ninja jederzeit ausleihen.
Türlich, ich glaube dir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24726

Re: Panasonic S1H Nachfolger mit integriertem ND-Filter? Panasonic reicht spannendes Patent ein …

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 14:31
iasi hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 13:45 Wenn schon nur externes Raw, dann wäre vielleicht auch mal ein passender Anschluss angebracht.
HDMI ist eigentlich nicht dafür vorgesehen gewesen.
BNC ist auch nie dafür vorgesehen gewesen. Und Kaoxial/Sat-Anschluss auch nicht für 1gbit Leitung, sondern für Antene auf dem Dach. Die Zeiten ändern sich, nur manche Menschen in Foren sind immer noch bei den alten technologische Möglichkeiten hengengeblieben.
SDI wurde genau dafür konzipiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - So 22:42
» Thema Overheating.
von Bildlauf - So 22:39
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - So 22:19
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 22:04
» Was schaust Du gerade?
von rush - So 21:33
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von slashCAM - So 19:18
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Mantas - So 15:45
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von rush - So 10:07
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von rush - So 10:03
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 7:22
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue VERKAUFT
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29