Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Kurzfilm Idee



Frage von Darth Schneider:


GIGANT2
Eine kleine SF Geschichte in Kurzform

?Ein riesiges Raumschiff landet auf einem fremden Planeten um herauszufinden warum ein anderes Raumschiff ein paar Monate zuvor einfach so spurlos verschwunden ist.
Die die sich technisch sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kinder dabei sind ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt.
Die Astronauten suchen intensiv nach Spuren. Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und die Mannschaft, darunter auch ein kleiner Junge, die Crew findet dabei eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und zauberhafte, schöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich nach einem endlosen sanften Lüftchen mit Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins Raumschiff.
Als am nächsten Morgen, der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen geht die Luke nicht mehr auf.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das das Raumschiff halb in den Boden scheinbar, langsam eingesunken ist und es sinkt immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke und versuchen einen Notstart, als starke Erbbeben ausbrechen und das Schiff fast ganz im Boden versinkt.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das wir sehen das, das Raumschiff in einem riesigen , Kontinent grossem Mund denn steckt und das Raumschiff von dem lebendigen Planeten wie ein kleines Häppchen einfach auf gefressen wird. Der einzige der mit einem kleinen Rettungsschiff davon kommt ist der Junge, er hatte die Crew davor mehrmals gewarnt.


Was meint ihr ?

Space


Antwort von cantsin:

Klingt ein bisschen wie eine B-Film-Version von "Solaris", bzw. ein Crossover von "Solaris", "Dune" und "Star Wars"...

Space


Antwort von rdcl:

Ich finde die Idee für einen Kurzfilm echt spannend. Ist der Planet denn ein riesiger Organsimus, oder wird das Raumschiff von einem riesigen Tier verschlungen das auf dem Planeten lebt?

Die größte Ungereimtheit die ich hier sehe: Warum schickt man ein Raumschiff mit Familien und Kindern auf eine Rettungsmission?

Space


Antwort von dosaris:

klingt sehr stark angelehnt an:
Lem -Solaris

Space


Antwort von Darth Schneider:

An rdci
Danke
Gute Frage, weil sie sehr lange auf der Reise sind und weil das Schiff auch sehr gross sein soll.....

Space


Antwort von Darth Schneider:

Danke fürs Feedback an alle.
Es ist eigentlich stark angelehnt an die Geschichte „Der Unbesiegbare“ von Lem, der hat ja natürlich auch Solaris geschrieben..;)

Space


Antwort von rdcl:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
An rdci
Danke
Gute Frage, weil sie sehr lange auf der Reise sind und weil das Schiff auch sehr gross sein soll.....
Würde mir als Erklärung jetzt nicht reichen. Ich hasse aber auch Ungereimtheiten in Filmen. Das ist mein Nr.1 KO-Kriterium.

Es könnte ja evtl. so sein: Das erste Schiff ist die Vorhut, die eine Basis aufbauen soll. Die Basis ist fertig und das nächste Schiff mit den Familien fliegt los. Erst kurz vor der Ankunft reißt der Kontakt zur Basis ab. Das würde Sinn ergeben.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich werde eh noch daran herum schreiben müssen, sehr gutes Argument und ebensolche Idee !
Nur ein Entwurf vom Cover... Das Lego Raumschiff ist allerdings noch viel zu klein nur 1.50m..;)

Space


Antwort von Darth Schneider:

Version 1.5, kleines Update. Dank euren Inputs....
SF Kurzfilm
GIGANT2

Kurze SF Story 
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord auf einem fremden Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln. Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die Gigant1 ein paar Monate zuvor einfach so spurlos verschwunden ist.
Die die sich technisch sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kinder dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt.
Die Astronauten suchen sehr intensiv aber auch zu selbstbewusst nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge. Die Astronauten finden dabei eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber. So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und unerklärliche Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins Raumschiff.
Als am nächsten Morgen der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen geht die verdammte Luke einfach nicht mehr auf. Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 halb in den Boden scheinbar, langsam eingesunken ist und es sinkt immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke und versuchen einen Notstart, als starke Erbbeben ausbrechen und das Schiff fast ganz im Boden versinkt.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund drin steckt und von dem lebendigen Planeten wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird. Der einzige der in einer kleinen Rettungskapsel davon kommt ist der kleine, unscheinbare Junge.
Er hatte die Crew zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, er wurde aber nie wirklich ernst genommen.

Space



Space


Antwort von Bluboy:

Die Enterprise sucht das Raumschiff Intrepid, zu dem jeglicher Kontakt abgebrochen ist. Hier entdeckt die Enterprise, dass dieses Schiff durch eine enorm große, einzellige und geistlose Weltraumamöbe ausradiert wurde.
Schöner Gruss
Commander Kirk

Space


Antwort von Darth Schneider:

Gut es gibt viele Geschichten über Schiffe die verloren gegangen sind und wieder gefunden werden wollen....Die Story ist ja inspiriert von Lems Kurzgeschichte, Der Unbesiegbare, beziehungsweise von Solaris, was auch eine ähnliche Geschichte ist.
Was willst du damit sagen ?

Space


Antwort von Bluboy:

Es ist sehr schwer wirklich neue Themen zu finden

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das muss man ja auch nicht zwangsläufig, lieber das gute alte, neu und anders umsetzen, oder sich von den hervorragend geschrieben Geschichten inspirieren lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen die Astronauten im versunkenen Schiff am Schluss weiter leben zu lassen, eingeschlossen aber doch am Leben erhalten werden von dem riesigen Planeten Wesen, den Schluss also mehr offen zu lassen.
Vielleicht möchte das Wesen das Schiff ja gar nicht fressen sondern nur auf seine Art mit ihm und der Besatzung kommunizieren....
Dann wäre es ein neuer Ansatz, so quasi wie die Borg, aber der Planet ist im meinem Fall gar nicht böse....sondern versorgt die eingeschlossene Crew...
Es ist alles noch offen, ich weiss auch noch nicht ob es eher in Richtung Stop Motion oder Real Film mit CGI gehen soll....

Space


Antwort von Bluboy:

Versunken und unterirdisch wie die Okampa
Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich
aber Du wirst Dir schon was tolles einfallen lassen

Space


Antwort von Darth Schneider:

Neuer Schluss ???
Vielleicht wird das Raumschiff wirklich von dem lebendigen Planeten gefressen. Kurz darauf wird aber der kleine Junge vom fremden Planeten hinaus gefurzt und rast, jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit auf die Erde zu.
Schlägt dort mit dem Rums von 100000 Atombomben auf unserer heutigen Erde ein, (ohne alles zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt er sich dort viel zu schnell zu einer Art unbesiegbarem Gott Wesen, mit dem Anspruch über die Erde zu herrschen, also mit nicht allen Tassen im Schrank.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir wie sich die Erde verwandelt hat und ganz ähnlich aussieht wie die fremde Welt von Anfang.
Fade out to black

Ich weiss, das ist ein wenig, bis sehr schräg, aber wenigstens so etwas anders, wie Satire,,,
Was meint ihr ehrlich ?

Space


Antwort von Funless:

Also was ich noch nicht so ganz verstehe ist, dass es sich hier um einen Planeten handelt, also etwas von der Größe der Erde, der Venus, des Mars oder Merkur und keinen Planetoiden oder Asteroiden, ist doch richtig oder?

Und bei so einem recht großen Himmelskörper reicht als "Mahlzeit" dann ein Raumschiff? Das wäre vom Verhältnis so, als würde ein Mensch ein Staubkorn essen.

Da hakt es bei mir leider noch ein bisschen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Sehr guter Punkt, werde darüber nachdenken, vielleicht ein kleiner Planetoid, oder sehr grosse Raumschiffe, natürlich das wäre immer noch nur ein Snack.
Sehr grosse Raumschiffe, 500 Meter, oder zwei Kilometer hoch, wegen der ganzen benötigten Technik, nur um 40 Menschen zu transportieren wäre, irgendwie, so elitär und witzig..
Man bedenke, die Saturn 5 hat nur 3 Menschen auf den Mond gebracht und war über 100 Meter hoch.

Space


Antwort von Funless:

Naja das ist ja das was ich an Science-Fiction so toll finde: Der Plot selber kann sogar bis ins total absurde gehen, solange es in sich stimmig ist.

Space



Space


Antwort von Darth Schneider:

Ich denke es sollte auch eher witzig und schräg werden, für zu realistisches Sets und Zeugs fehlen mir eh die Mittel..;)
Auf jeden Fall danke für deine Inputs Funnless.

Space


Antwort von 7River:

Das mit dem Einsinken des Raumschiffs erinnert etwas an „Europa Report“. Ansonsten bin ich gespannt auf den Film.

Space


Antwort von Bluboy:

Ich würde ein Ende wie in Red Planet vorziehen
Deer Planet brennt an und die Mannschafft danmpt ab

Space


Antwort von Darth Schneider:

Hm..werde mal darüber schlafen, das ist ein cooler Schluss. Bis morgen früh mal hab ich mal noch diese Version im Kopf..???
Wenn nochmal jemand die Geduld haben sollte das zu lesen...danke ich schon ganz herzlich schon im Vorfeld..

Version 2 von:

SF Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord, mit einem ohrenbetäubenden Krach und mit mehreren Millionen Tonnen CO2 Ausstoss pro Sekunde, auf einem fremden äusserst paradiesischen Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln.
Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die über eintausend Meter hohe GIGANT1, ein paar Monate zuvor einfach so, völlig spurlos, verschwunden ist.
Die die sich technisch und sozial sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kindern dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt, aber nehmen das locker, weil es so wunderschön ist auf dem Planeten.
Die Astronauten suchen trotz den Annehmlichkeiten, die der Planet so bietet, sehr intensiv aber auch viel zu selbstbewusst und locker nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge.
Die Astronauten finden bei ihrer Suche eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und andere unerklärliche, wunderschöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins riesige, sichere Raumschiff.
Als ein paar Tage später der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen, gehen die verdammten Aussenluken einfach nicht mehr auf. Warum ? Das können sie leider nicht herausfinden.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 scheinbar, zu langsam um es zu bemerken, oder einen Alarm auszulösen, halb in den Boden eingesunken war und das riesige Raumschiff sinkt dabei langsam immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke, und versuchen einen Notstart, was leider gar so schnell geht, bei so einem grossen Metallklotz,, als noch starke Erbbeben ausbrechen sinkt die GIGANT2 bis in die ersten tieferen äusserst harten Gesteinsschichten.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das riesige Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund wie ein Zahnstocher drin steckt.
Von dem scheinbar lebendig gewordenen Planeten, wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird.
Ein paar Stunden darauf wird der kleine, unscheinbare Junge vom fremden Planeten einfach so heraus gefurzt, rast jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit genau auf die Erde zu....und schläft dabei ohne dabei zu altern.
Er hatte die Crew der GIGANT2 zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, wurde aber nie wirklich ernst genommen.
Der Junge schlägt (zum Glück irgendwo im nirgendwo) auf der Erde mit der Zerstörungskraft von 100000 Atombomben auf, und hinterlässt einen riesigen Krater und bleibt selber aber unverletzt, und irgendwie viel zu locker.
( Aber ohne alles radioaktiv zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt sich der Junge sich viel zu schnell für einen Menschen. Er wird zu einer Art unbesiegbarem, aber etwas verrückten Gott Wesen, und nennt sich selber Arnz Grimacker und hat von nun an den Anspruch sofort über die Erde zu herrschen, und sie massiv zu verändern, nach seinen Wünschen.
Die Menschen sind verdutzt, die Amerikaner schicken natürlich als erste Nation alles was militärisch ist....zu dem Jungen..
Er lächelt und reibt sich die Hände.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.

Fade out to black

Space


Antwort von 7River:

Persönlich finde ich die erste Fassung besser. Weil das mysteriöse vom Planeten ausgeht. Das mit dem Jungen und den Superkräften erinnert mich spontan an „BrightBurn“. Aber ist nur meine Meinung.

Space


Antwort von dosaris:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
... das ist ein cooler Schluss. Bis morgen früh mal hab ich mal noch diese Version im Kopf..???
Wenn nochmal jemand die Geduld haben sollte das zu lesen...danke ich schon ganz herzlich schon im Vorfeld..

Version 2 von:

SF Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 .....
Und dann ein ganz plötzliches...
Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.
ok,
und was machste nun damit?

Mit low-budget ist sowas nicht realisierbar: VFX vs. Requisite = Kosten
Der Plot würde wohl für einen 90min-Film tragen, sowas wäre wohl umsetzbar.
(mit viel Klinken-putzen etc)

ich sehe für'n Kurzfilm aber eigentlich keinen Ansatz ...

Space


Antwort von Darth Schneider:

Danke ! Ich bin wirklich froh um jede Meinung.
Also ich denke, gezwungenermassen nur an deine erste Option,
Satirischer Kurzfilm, (Das kann ja auch ne halbe Stunde sein) Low Budget, CGI, Green Screen, mit selbst gebastelten Sets, Kostümen, ev. sogar mit Lego Raumschiffen ? Und viele Dinge vom Schrottplatz...also trashig und eher sehr schräg.
Langer, abendfüllender Film, wäre zu aufwendig, und Geld krieg ich für so etwas doch so wie so keins, zu erkennen auch an der Anzahl von Kommentaren und Interesse hier..;) Ausserdem, so mit Laien Schauspielern und Crew, lieber ein kurzer Film.
Grundsätzlich hast du ganz sicher recht, aber ich denke ich mach das mal irgendwie, habe grosse Lust. Ich muss ja nicht, wird aufwendig, aber es macht doch einfach Spass.

Space


Antwort von roki100:

oder als Zeichentrickfilm mit Blender oder ähnliches/UE4?

Space


Antwort von Darth Schneider:

Danke Roki
Oder Stop Motion, was dann aber eher Zeit wieder aufwendiger ist...wie Real Dreh, wie auch Blender...Wäre aufwendiger, für mich. Ausserdem mein Freund der professionell Computer Animation mit Lightwave macht, kann auch nicht unendlich Zeit investieren...
Was hältst du denn von der Story ? Würde mich interessieren was du denkst ?

Version2
Science-Fiction Kurzfilm
GIGANT2
Die Geburt von Arnz Grimacker

Plot, Kurzfassung
Ein riesiges Raumschiff namens GIGANT2 landet mit circa 40 Menschen an Bord, mit einem ohrenbetäubenden Krach und mit mehreren Millionen Tonnen CO2 Ausstoss pro Sekunde, auf einem fremden äusserst paradiesischen Planeten, mit dem ursprünglichen Plan sich dort anzusiedeln.
Sie müssen aber erst mal herauszufinden warum ein anderes, identisches Schwesterschiff die über eintausend Meter hohe GIGANT1, ein paar Monate zuvor einfach so, völlig spurlos, verschwunden ist.
Die die sich technisch und sozial sehr überlegen fühlende Crew, wo auch Familien mit Kindern dabei sind, ist zuerst mal über das Verbleiben des riesigen Raumschiffes sehr erstaunt, aber nehmen das locker, weil es so wunderschön ist auf dem Planeten.
Die Astronauten suchen trotz den Annehmlichkeiten, die der Planet so bietet, sehr intensiv aber auch immer noch viel zu selbstbewusst nach Spuren.
Dabei lernen wir auch die Hauptfiguren kennen und ein wenig die grosse Crew.
Darunter auch ein kleiner, unscheinbarer Junge.
Die Astronauten finden bei ihrer Suche eigentlich gar nichts, bis auf paar unverdächtige, aber unerklärliche Dinge auf dem Planeten selber.
So wie im Rhythmus tanzende Pflanzen, sich von Zeit zu Zeit ganz langsam fortbewegende Hügel, ein paar komische Töne die sie nicht zuordnen können und andere auch witzige aber harmlose und andere unerklärliche, wunderschöne Dinge.
Als dann ziemlich plötzlich, nach mehreren Stunden Sonnenschein, ein sehr starker Sturm aufkommt, flüchten alle Astronauten im letzten Moment ins riesige, sichere Raumschiff.
Als ein paar Tage später der Sturm nachlässt und die Astronauten wieder hinaus auf die Oberfläche wollen, gehen die verdammten Aussenluken einfach nicht mehr auf. Warum ? Das können sie leider nicht herausfinden.
Auf den Monitoren und Messgeräten können sie erkennen das die GIGANT2 scheinbar, zu langsam um es zu bemerken, oder einen Alarm auszulösen, halb in den Boden eingesunken war und das riesige Raumschiff sinkt dabei langsam immer tiefer.
Sie starten die Triebwerke, und versuchen einen Notstart, was leider gar so schnell geht, bei so einem grossen Metallklotz,, als noch starke Erbbeben ausbrechen sinkt die GIGANT2 bis in die ersten tieferen äusserst harten Gesteinsschichten.
Von aussen können wir sehen, wenn die Kamera schnell weit nach oben geht, das, das riesige Raumschiff in einem riesigen Kontinent grossem Mund wie ein Zahnstocher drin steckt.
Von dem scheinbar lebendig gewordenen Planeten, wie ein kleines Häppchen einfach aufgefressen wird.
Ein paar Stunden darauf wird der kleine, unscheinbare Junge vom fremden Planeten einfach so heraus gefurzt, rast jahrelang mit Überlicht Geschwindigkeit genau auf die Erde zu....und schläft dabei ohne dabei zu altern.
Er hatte die Crew der GIGANT2 zuvor mehrmals gewarnt, hat etwas gespürt, wurde aber nie wirklich ernst genommen.
Der Junge schlägt (zum Glück irgendwo im nirgendwo) auf der Erde mit der Zerstörungskraft von 100000 Atombomben auf, und hinterlässt einen riesigen Krater und bleibt selber aber unverletzt, und irgendwie viel zu locker.
( Aber ohne alles radioaktiv zu verstrahlen), das wäre unmoralisch.
Am Schluss entwickelt sich der Junge sich viel zu schnell für einen Menschen. Er wird zu einer Art unbesiegbarem, aber etwas verrückten Gott Wesen, und nennt sich selber Arnz Grimacker und hat von nun an den Anspruch sofort über die Erde zu herrschen, und sie massiv zu verändern, nach seinen Wünschen.
Die Menschen sind verdutzt, die Amerikaner schicken natürlich als erste Nation alles was militärisch ist....zu dem Jungen..
Er lächelt und reibt sich die Hände.


Und dann ein ganz plötzliches...

Ende

Und der...

Abspann

Nach dem Abspann sehen wir die Erde vom Weltraum aus, sie verwandelt sich, und sieht ganz langsam sehr ähnlich aus wie die fremde Welt vom Anfang des Films.

Fade out to black

Space



Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Oder Stop Motion, was dann aber eher Zeit wieder aufwendiger ist...wie Real Dreh, wie auch Blender...Ausserdem mein Freund der professionell Computer Animation macht, kann auch nicht unendlich Zeit investieren...
also ich denke mit UE4 (in Verbindung mit Sequencer) bekommst Du das schnell und gut hin. Man muss da aber einiges kaufen (Modelle/Objekte), oder vll. mit importierte Free OBJ versuchen...was aber immer noch günstiger und nicht so zeitaufwendig wäre. Man muss sich halt ein bisschen einarbeiten. Hast Du mehr davon als mit StopMotion.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Wobei ein paar echte Menschen die spielen schaden einem Film doch nie...gute Computer Animationen, sind doch immer teurer, zeitaufwendiger wie ein Realdreh....wenigstens für die Szenen mit Figuren.
UE4 plus Sequenzer ? Was ist das ?

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
UE4 plus Sequenzer ? Was ist das ?
UE4 Verfügt sowas wie Videoeditor, mit Schnittfunktion usw. für den 3D Raum (das heißt, Du bewegst dich da drin mit 3D Kameras wie in RL. und machst daraus ein Video) : https://dq8iqaixvew1d.cloudfront.net/en ... index.html
Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.27.37.png https://www.youtube.com/watch?v=JuqKSh6pqXo

Space


Antwort von Darth Schneider:

Danke du bist ein Schatz.
Wo bist du denn so ungefähr zu Hause, nicht zufällig in der Nähe von mir ? Raum St.Gallen am Bodensee ? Willst du nicht mitmachen, irgend in einer Form ?
Ist doch cooler als die ewige plapperei...Ich bin mir sicher ein wenig Fairchild, Motion und Blender Know How Inspiration schadet einem doch Film nie...

Space


Antwort von roki100:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Danke du bist ein Schatz.
Wo bist du denn so ungefähr zu Hause, nicht zufällig in der Nähe von mir ? Raum St.Gallen am Bodensee ?
Oha, viel zu weit...
Willst du nicht mitmachen, irgend in einer Form ? Bin da wirklich zu beschäftigt und kaum Zeit für Hobby oder Privatleben (ärgere mich schon deswegen seit ne Ewigkeit...). Ich liebe aber solche Sci-Fi Projekte.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Dito, genau dasselbe bei mir....noch schlimmer, das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich verstehe voll was du meinst, aber Schade.
Vielleicht komm ich trotzdem mit ein paar blöden Fragen....

Frank ? Freezer ? Funnless, Kluster ?, Jörg ? Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...);

Hier noch, hmmm,

Space


Antwort von dosaris:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...)
ok,
hier ist ein Ansatz, der vom Aufwand noch erreichbar sein könnte:
SciFi-comedy/-Satire
https://www.youtube.com/watch?v=A9D_PlfpBH4

ist aus 2007 und basiert (irgendwie) auf Lem's Sternentagebücher. incl lebenden Planeten etc

Grundprinzip:
"Wenn man ein Problem nicht lösen kann (zB Budget zu eng),
dann wird man's dramaturgisch überhöhen bis es zur eigenen Kunstform wird"

Und so ähnlich könnte es entstehen, wenn Du selber Hauptdarsteller, Drehbuch und Regie machst:
https://www.youtube.com/watch?v=hEezHeog1wg

Space


Antwort von iasi:

Nur den äußeren Rahmen von Lems "Unbesiegbare" zu übernehmen, macht das Projekt besonders schwierig, denn Thematik/Aussage und Charakterentwickung (also Schauspiel) bleiben ungenutzt.

Der Schauwert muss dadurch den Kurzfilm tragen.

Space


Antwort von 3Dvideos:

Die Geschichte ist ein so genannter minimal plot ohne große Handlung. Der schwache Protagonist - ein kleiner Junge als überlebender Zeuge - ist passiv. Der Antagonist ist unsichtbar. Das Ende ist im Sinne des Protagonisten tragisch. Seine "Deus ex machina"-Rettung ist unmotiviert. Die Geschichte entlässt den Zuschauer mit dem depressiven Gefühl der Ohnmacht. Die Aussichten der Geschichte auf einen Kinohit sind gering.

Space



Space


Antwort von 7River:

3Dvideos hat geschrieben:
Die Aussichten der Geschichte auf einen Kinohit sind gering.
Soll doch „nur“ ein Kurzfilm werden...

Space


Antwort von freezer:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Dito, genau dasselbe bei mir....noch schlimmer, das einzige was mich filmisch wirklich interessiert... Ich verstehe voll was du meinst, aber Schade.
Vielleicht komm ich trotzdem mit ein paar blöden Fragen....

Frank ? Freezer ? Funnless, Kluster ?, Jörg ? Ich glaube ich muss noch ne viel, viel bessere Story schreiben, sonst wird das nix...);
Wir schaffen grad mal alle 3-4 Jahre einen Spielfilm. Und ich bin da nur mehr im Hintergrund dabei, weil das Tagesgeschäft bringt mir das Geld ein - womit ich dann meine Arbeit an Kinofilmen quasi querfinanziere. Hab auch bei einem SciFi Kurzfilm mitgearbeitet: Kurzzeithelden. Die Regisseurin & Kamerafrau Christine Wagner hat mit dem Dreh um 2000 begonnen (noch auf 16mm) und fertig war der Film 2016... Ich selbst habe 6 Jahre lang bis zur Fertigstellung mitgearbeitet.
https://www.mousonturm.de/events/kurzzeithelden/
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/- ... um/8815746

Es ist eine langer, mühseliger Weg :-)

Space


Antwort von iasi:

7River hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Und schon stellt sich die Frage nach Sinn und Zweck der Mühen.
Kurzfilme waren schon immer kaum zu verwerten.
Vielleicht sollte man die Beiträge richtig lesen. Er macht es aus Spaß an der Freude.

Und wenn der fertige Kurzfilm später auf YouTube landet, hat er dort seine Daseinsberechtigung.
Aus Spaß an der Freude - und was, wenn dann eine/r der Beteiligen den Spaß verliert?

Es ist eine Sache, wenn zwei Leute an einem Tisch sitzen und sich unterhalten.
Es ist aber eben doch nochmal etwas anderes, wenn Astronauten auf einem fremden Planeten nach einem riesigen Raumschiff suchen. Beides lässt sich in einem Satz ausdrücken. Auf die Leinwand oder den Bildschirm ...

Space


Antwort von Darth Schneider:

Testflug

Space


Antwort von Bluboy:

Darth
Nach dem Testflug. wirst Du wohl eine Zoomfahrt ist innere des Raumschiffs machen, wo sich die überlebenden Roboter aus Lautlos im Weltraum tummeln

:-)

Die Startsequenz gibts ab 6:45

https://www.youtube.com/watch?v=rfYJEI6KjFg

Space


Antwort von rob:

***einige Beiträge nach offtopic verschoben - bleibt bitte konstruktiv***

Space


Antwort von Bluboy:

Konstriktiv ist leicht gesagt :-)
Nachdem wir nämlich mit unseren riesen Raumschiffr nicht landen können starten wir ein Shuttle und kämpfen uns durch die Plasmastürme aus Rauscischiff Voyager Episdoe 1
Kaum gelandet wirds stockdunkel, was ist passiert ?
Der vermeintliche Planet ist in Wirklichkeit ein riesen Weltraumwal - Weiter gehts mit Jonas und der Wal
oder mit der Reise ins Ich
oder Wie gehts weiter mit der Familie Robinson, finden sie ihre verschollenen Kameraden - die Reise zum Mittelpunkt der Erde

bitte bleibem sie dran

....

Space


Antwort von dosaris:

... und was, wenn dann eine/r der Beteiligen den Spaß verliert? genau dann ist Führungsqualität, Überzeugungskraft und Engagement gefragt.

Im genannten Beispiel Ijon Tichy
https://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot
hatte der Protagonist neben Hauptrolle noch (anteilig) Script, Drehbuch, Produktion und Regie gemacht
und einige Shots des Films wurden in seiner priv. Etagen-Wohnung gedreht.
Chapeau !
Für mich verblassen daneben sogar einige Mega-Events aus Hollywood mit ihren Materialschlachten.

Aus dem vollen schöpfen und damit irgendwas produzieren kann jeder,
naja: nicht jeder, aber viele.
Aber mit knappen Ressourcen etwas auf die Beine stellen ist die wirkliche Herausforderung!

Es geht also wirklich, wenngleich die Chancen nicht besonders gut sind.

Vor allen Dingen könnte dies ein Format sein, bei dem man mit einer Folge Kurzfilm anfängt,
damit über die Festivals tingelt und daraufhin evtl die Finanzierung für weitere Folgen reinholen kann.
Aber zum reich werden ist das sicher nix.

Man muss aber was zum Vorzeigen in der Hand haben.

Fang schon mal an zu schreiben.
Ich drück die Daumen.

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das Raumschiff von aussen ist fertig.

Space



Space


Antwort von Funless:

Sieht cool aus. 👍

Space


Antwort von dosaris:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Das Raumschiff von aussen ist fertig.
wow,

das ist bereits 3D-modelliert und animierbar?

mit was erstellt (Blender?)

Space


Antwort von Darth Schneider:

Das Schiff ist aus echten Lego Steinen modelliert, nix 3D. 70cm hoch.
Die Erde ist ein Foto geschossen auf Lanzarote, bei einer Ausstellung von Cersar Manrique, neben seinem Haus..;)
Für jetzt, zum ausprobieren, ich brauchte nur schnell einen provisorischen Hintergrund.
Jetzt fange ich mal mit dem Inneren des Raumschiffs an, wird ein bisschen komplizierter. Ich muss zuerst entscheiden in welchem Massstab, wie gross ist das Schiff denn überhaupt ? Zu gross, zu, gleich zu viele Sets und teuer, zu klein heisst nicht genug Details...
Gruss Boris

Space


Antwort von roki100:

Darth Schneider ist voll im Gange. ;)

Space


Antwort von Darth Schneider:

Hat dieser Planet nicht einen heissen Hintern ?

Space


Antwort von Darth Schneider:

Erste Innenaufnahmen und Figuren Test Fotos, nur zum ausprobieren wie...

Space


Antwort von Funless:

Sieht doch gut aus, finde ich. 👍

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Wir drehen einen Kurzfilm - Von der Idee bis zum fertigen Film
Schöne Idee, schöner Song
Industrial USB-C - Von der schönen Idee zu (k)einer Problemlösung
Tolle Idee: Fassadenkino, das Kino auf der Hauswand gegenüber
PRUSA: Von der Idee bis zur Renderfarm
Story & Film App - Filmplanung am Smartphone von der Idee bis zum Schnitt
Idee/Wunsch: Multi-aspect timelines in NLEs
Equipment in luftdichten Boxen im Keller - eine blöde Idee?
Klasse Idee: "Lichtformer" als Practical (oder umgekehrt)
All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
clash - Kurzfilm
Schauspieler*innen im Raum Frankfurt / Main für Kurzfilm gesucht
DRONES - Sci-Fi- / Hacker-Kurzfilm
Vicarious - ein Kurzfilm über Fantasie und Realität
Kosten Sound-Mix für 15min Kurzfilm?
Nigerianische Teenager produzieren SF-Kurzfilm mit einfachsten Mitteln
1. Kameraassistent*in für Kurzfilm in Frankfurt gesucht
Kurzfilm als Musikvideo - must see- AGORIA




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash